Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2011, 22:21 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

tacki59 hat geschrieben:
Ey Leute, is ja alles schön und gut, aber ihr müßt auch mal das Preis / Leistungsverhältnis sehen und da kann man wirklich nich maulen...dat is schon ´ne gute Karre der 169ger :wink:
Gruß

:bussi

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 23:43 
kein Clubmitglied

Moin,
also, ich habe Contis auf meinem 169 drauf, sie sind nur etwas lauter, wenn ich in die Kurven fahre. Ansonsten... sehr leise.

Jetzt habe ich die Winterpneus drauf von Uniroyal, auch diese sind nicht laut, aber, ich werds mal beobachten weiterhin..

lg Enner

BeitragVerfasst: 02.02.2012, 22:40 
kein Clubmitglied

Hallo,
also ich bin Entwickler bei nem süddeutschen Autohersteller, der Panda (Diesel) ist mein täglich Werkzeug, 60 km hin und zurück.
Habe selten einen solch soliden Kleinwagen gefahren, meiner ist jetzt 3 Jahre, hat ein tiefergelegtes Fwk. und 195/45-16 , da klappert gornix. Die Karosse ist wirklich steif, habe mal zwecks Freigangüberprüfung der Breitreifen so auf n Mäuerchen gefahren, dass er diagonal durchfedert bis auf die Anschläge, da schließen die Türen genauso satt wie auf allen Vieren.
Wollte erst nen 100HP, nach Probefahrt aber für den Diesel entschieden, der mit dem Drehmoment untenrum viel souveräner durchzieht, die paar PS bei 5000-7000 interessieren im Alltagsbetrieb kaum, und kein Vergleich im Verbrauch, der 100Hp braucht entsprechend gefahren sicher 3-4 L mehr.Einziges Manko: Der Diesel hat nur 5 Gang :cry: braucht aber nur 4-5 Liter,rennt wie die Sau ( Tacho 185, sind wohl echte 165,). Geräusch ist kein Thema, das Drehzahlniveau ist durch die lange Übersetzung für nen Kleinwagen sehr niedrig, der 100 HP ist viel nerviger.Gemessen an den schlanken 10t€ Einstandspreís macht die Kiste wirklich Freude, ich würd ihn sofort wieder nehmen. Rost ist bis jetzt kein Thema. Einzig die Inspektionsanzeige krieg ich selbst nicht gelöscht, Ölwechsel + Inspektion kann ich selber,vielleicht hat doch noch jemand nen Tipp ob/wie man über die Multifunktionsanzeige das zurückstellen kann.Was echt nervt ist das Befüllen der Scheibenwaschanlage, da sieht man nicht wann die voll ist, läuft mit Trichter jedesmal über. Aber das sind Peanuts ............
Klapperkiste? War der alte vielleicht, der 169 ist ein ernstzunehmender Kleinwagen !

Gruß
Udo

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 17:26 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Also ich fahre im Winter 155/80 R 13 Conti TS780 und im Sommer 175/55 R 15 Premium Contact 2 von Conti.
Beides eigentlich sehr leise Reifen.
Eigentlich...aber nicht aufm Panda.
Gerade wenn der Asphalt rauh ist, dann nervt es.
Ich bleibe dabei: Es liegt NICHT an den Reifen.

Ansonsten halte ich den Panda 169 für ein wirklch faires Angebot.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Und klappern tut nach 35.000 km in knapp 1,5 Jahren auch nich nix.
Er wird nicht geschont und muss ordentlich herhalten.

Die Verarbeitungsqualität ist innen wie ausssen unter Durchschnitt. Besonders krass wird dies wenn man unsere beiden in der Familie befindlichen 169er miteinander vergleicht. Da gibt es schon "enorme" Toleranzen in der Passgenauigkeit, bzw. beim Zusammenbau einzelner Komponenten.
Aber auch hier macht der Preis das wieder wett.

Ralf

Ich habe mein Abi '79 in der Hauptschule gemacht!

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 18:18 
kein Clubmitglied

ich fahre den panda in der alessi edition mit 1.2 8v fire motor mit bj. 2006
habe ihn aus 1ter hand vor ca. 1,5 jahren mit rund 93000 km gekauft und mittlerweile hat er rund 108000 km runter.
ich weiß nicht was vorher alles gemacht wurde, aber der händler, bei dem ich den kleinen gekauft habe, hat vorm kauf noch die vorderen bremsen erneuert (scheiben + beläge) und den zahnriemen, sowie einen ölwechsel gemacht.
den letzten ölwechsel hab ich dann selbst gemacht und dank fiatecuscan kann ich auch die serviceanzeige selbst zurückstellen und die parameter auf plausibilität überprüfen.
jetzt war ein neuer endtopf für den auspuff dran, der alte war von außen durchgerostet. im juni muss er bei mir zum ersten mal zum TÜFF und da werde ich sehen ob was gefunden wird. werde ihn vorher natürlich nochmal durchchecken und die spurstangenköpfe müssen auch neu, aber da die alten noch kein spiel haben (manschette, sind gerissen) bleiben sie noch drin.
der unterboden weist an vereinzelten stellen (verschraubungen) leichte anzeichen von flugrost auf, aber die werde ich demnächst mit unterbodenschutz versiegeln. ansonsten kann ich bisher nichts wirklich negatives berichten, er sprang auch vorgestern bei -17°C ohne murren an und war nach 10 km vollends warm. klappern tut er wie sau, aber das liegt an dem ganzen werkzeug bei mir im kofferraum :supz:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]