Hallo,
also ich bin Entwickler bei nem süddeutschen Autohersteller, der Panda (Diesel) ist mein täglich Werkzeug, 60 km hin und zurück.
Habe selten einen solch soliden Kleinwagen gefahren, meiner ist jetzt 3 Jahre, hat ein tiefergelegtes Fwk. und 195/45-16 , da klappert gornix. Die Karosse ist wirklich steif, habe mal zwecks Freigangüberprüfung der Breitreifen so auf n Mäuerchen gefahren, dass er diagonal durchfedert bis auf die Anschläge, da schließen die Türen genauso satt wie auf allen Vieren.
Wollte erst nen 100HP, nach Probefahrt aber für den Diesel entschieden, der mit dem Drehmoment untenrum viel souveräner durchzieht, die paar PS bei 5000-7000 interessieren im Alltagsbetrieb kaum, und kein Vergleich im Verbrauch, der 100Hp braucht entsprechend gefahren sicher 3-4 L mehr.Einziges Manko: Der Diesel hat nur 5 Gang

braucht aber nur 4-5 Liter,rennt wie die Sau ( Tacho 185, sind wohl echte 165,). Geräusch ist kein Thema, das Drehzahlniveau ist durch die lange Übersetzung für nen Kleinwagen sehr niedrig, der 100 HP ist viel nerviger.Gemessen an den schlanken 10t€ Einstandspreís macht die Kiste wirklich Freude, ich würd ihn sofort wieder nehmen. Rost ist bis jetzt kein Thema. Einzig die Inspektionsanzeige krieg ich selbst nicht gelöscht, Ölwechsel + Inspektion kann ich selber,vielleicht hat doch noch jemand nen Tipp ob/wie man über die Multifunktionsanzeige das zurückstellen kann.Was echt nervt ist das Befüllen der Scheibenwaschanlage, da sieht man nicht wann die voll ist, läuft mit Trichter jedesmal über. Aber das sind Peanuts ............
Klapperkiste? War der alte vielleicht, der 169 ist ein ernstzunehmender Kleinwagen !
Gruß
Udo