nobile hat geschrieben:
Aber, was funktioniert effektiv und was ist einfach zu schwer für 60 PS? Hat da jemand Erfahrung?
Also, wir haben einen ungebremsten 750Kg-Hänger von der Baywa mit Plane/Spriegel. Den zieht der Panda windwiderstandsmäßig prima.
Wenn ich Holz hole, kommt die Flachplane drauf; der Hänger wiegt etwa 100 kg, die Ladung dann nochmal etwa 300kg. Das zieht der Panda in der Ebene auch ohne Probleme.
Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit liegt ja ohnehin bei 80 km/h

Als ich die Eribelle (die hat wohl so um die 450kg leer) vom Bodensee über die Stuttgarter-AB heimgeholt habe, bin ich halt an den Steigungen brav mit den LKWs gefahren. Natürlich ist mit so einer Kiste im Schlepp jede Steigung (einfach wegen der Anhängelast) zu spüren, aber in der Ebene ging es auch DEUTLICH schneller. Da macht sich dann halt die gute Form bemerkbar.
Die Eribelle ist 1,70 breit und 2m hoch. So schmale Wowas gibts halt leider kaum und wenn, dann nur (mit Ausnahme des Puck) gebraucht. Eben noch die Hymer Eribette, den Hymer Taiga, den Rapido Club 30 und den Eriba Puck, wobei erstere nicht so windschnittig und letztere einfach ne Stange zu teuer sind.
Eine Zeitlang dachte ich auch an den Qek, der sehr leicht, aber eben auch knappe 2m breit ist, oder den kleinen Niewiadow, der aber leider weder leicht noch flach noch schmal ist.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage nach der Route (bergig/flach) und dem persönlichen Anspruch ans vorankommen.
Naja, der erste PandamitEribelleamHakenUrlaub steht an...
Gruß vom spargel