Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panda und Wohnwagen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:40 
kein Clubmitglied

Ich war ja nun schon lange am Grübeln und rumsuchen: Mein Panda hat ja einen Haken dran, da könnte doch auch ein kleiner Wohni dran...

Anfänglich sollte es ein Qek sein, die sind schön leicht und sehen auch ganz nett aus. Aber sie sind leider kaum isoliert, haben keine Heizung und sind verdammt breit und alles andere als windschnittig.

Dann habe ich mir einen Eriba Puck nach dem anderen angesehen. Was preislich greifbar war, hat auch immer gleich ne Totalrestauration gebraucht, die besseren liegen gleich bei 3-4tsd Euro. Das ist nicht drin.

Dann also wieder zurückgerudert und die eine oder andere Eribette ins Visier genommen, oder nen Taiga, oder einen Rapido Club; wobei der schon wieder gleich ne Ecke mehr kostet.

So gingen fast 1 1/2 Jahre ins Land und nicht nur ich wurde etwas dicker, sondern auch mein Sparschwein.

Und endlich hat die Suche ein Ende gefunden:

Bild

So ist es eine Hymer-Eriba Eribelle von 1988 geworden.

Mal sehen, wie sich die Schachtel macht und natürlich wie sich das Bärchen mit seinem Anhängsel schlägt.

Gruß vom spargel

Betreff des Beitrags: Re: Panda und Wohnwagen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 20:27 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Schönes Teil, gefällt mir.

Mit den kannst dich aber nicht in Q.. Forum sehen lassen, die schmeissen dich gleich damit wieder raus. :-):-)

Ford finde ich gut, aber der Fiat Panda war doch besser.
http://www.Autofreunde-Nordwest.Forumprofi.de

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 00:05 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Ein schönes Gespann! Ehrlich, gefällt mir.
Was solltest Du damit auch im Qek-Forum? :mrgreen: Dafür gibts doch einen Hymer Club, die u.a. gemeinsame Ausfahrten veranstalten.

Da mein Panda 34 HP70 nun zu 95% fertig ist, und rennt wie die sprichwörtliche Sau ......, habe ich mir ein neues Projekt angelacht:

Mein zukünftiges Gespann habe ich schon vor Augen: ein 45S mit einem Combi-Camp oder ähnl. leichtem Faltzeltanhänger. :-D
Doch zunächst suche ich erstmal eine AHK für den Panda Mk1. Wer eine hat und die veräußern möchte .....!

Gruß aus dem Südsauerland

Joachim

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 08:05 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Herzlichen Glückwunsch zum Wohnwagen! :-D

Die Hymer Eribelle passt von den Dimensionen perfekt zum Panda!

Schöne Kombination und eher selten anzutreffen. Da könnte man neidisch werden ...

Gruß von der Küste!

thØmmy

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 08:13 
kein Clubmitglied

Panda2409 hat geschrieben:
Mit den kannst dich aber nicht in Q.. Forum sehen lassen, die schmeissen dich gleich damit wieder raus.

Tja, die sind halt anders als die Pandafahrer. HIER dürfen ja sogar Fordfahrer mitspielen... :wink:

afficionado hat geschrieben:
Was solltest Du damit auch im Qek-Forum?

Naja, da hatte ich mich vor so 1 1/2 Jahren mal angemeldet, als ich kurz davor war, mir eben einen Qek zu kaufen. Und Erwin Spürnase hat mich gleich erkannt - wodurch ich mich da wohl verraten habe?

poppel hat geschrieben:
Schöne Kombination und eher selten anzutreffen.

Ja, selten. Das habe ich beim Suchen gemerkt. Hat seit der Enscheidung für die Eribelle auch fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich eine gefunden habe, die preislich zu stemmen war, vom Zustand überzeugte und nicht im Pott oder hinterm Deich stand.

An die Schachteloptik muß ich mich ehrlich gesagt noch ein wenig gewöhnen (der Puck trifft da meinen Geschmack doch eher), aber vom Fahrverhalten und der Ausstattung bin ich sehr überzeugt.

So, heute noch mal die Bremsjustage und Radlagereinstellung von gestern überprüfen - war einen Ticken zu straff - und noch ein kleines Regal reinzimmern.

Ja, doch, macht Laune, die Schachtel.

Gruß vom spargel

BeitragVerfasst: 27.08.2010, 01:16 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

spargel hat geschrieben:
Panda2409 hat geschrieben:
Mit den kannst dich aber nicht in Q.. Forum sehen lassen, die schmeissen dich gleich damit wieder raus.

Tja, die sind halt anders als die Pandafahrer. HIER dürfen ja sogar Fordfahrer mitspielen... :wink:

Och, wo 20 Ginko-Fahrer schnacken können, tut ein Ford-Fahrer auch nicht mehr weh... :mrgreen:

afficionado hat geschrieben:
Was solltest Du damit auch im Qek-Forum?

spargel hat geschrieben:
Naja, da hatte ich mich vor so 1 1/2 Jahren mal angemeldet, als ich kurz davor war, mir eben einen Qek zu kaufen. Und Erwin Spürnase hat mich gleich erkannt - wodurch ich mich da wohl verraten habe?

Och, ich hab mal nen Compi-Camp kurz gehabt, war ein Griff ins Klo :toimonster: , und danach hab den Schrott mit dem Panda auf den Feldweg gezogen und geknipst. Und nun rate mal, wer mich anhand der letzten 5cm Auto auf dem Foto erkannt und angeschrieben hat ?!? :mrgreen:

spargel hat geschrieben:
poppel hat geschrieben:
Schöne Kombination und eher selten anzutreffen.

Ja, selten. Das habe ich beim Suchen gemerkt. Hat seit der Enscheidung für die Eribelle auch fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich eine gefunden habe, die preislich zu stemmen war, vom Zustand überzeugte und nicht im Pott oder hinterm Deich stand.

An die Schachteloptik muß ich mich ehrlich gesagt noch ein wenig gewöhnen (der Puck trifft da meinen Geschmack doch eher), aber vom Fahrverhalten und der Ausstattung bin ich sehr überzeugt.

So, heute noch mal die Bremsjustage und Radlagereinstellung von gestern überprüfen - war einen Ticken zu straff - und noch ein kleines Regal reinzimmern.

Ja, doch, macht Laune, die Schachtel.

Gruß vom spargel

BeitragVerfasst: 27.08.2010, 08:03 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

mannikiel hat geschrieben:
Och, ich hab mal nen Compi-Camp kurz gehabt, war ein Griff ins Klo :toimonster: , und danach hab den Schrott mit dem Panda auf den Feldweg gezogen und geknipst. Und nun rate mal, wer mich anhand der letzten 5cm Auto auf dem Foto erkannt und angeschrieben hat ?!? :mrgreen:

Das war ich. :finga:
Da kannste mal sehen was Oldenburger nur für Adleraugen haben. :mrgreen: :supz:

Ford finde ich gut, aber der Fiat Panda war doch besser.
http://www.Autofreunde-Nordwest.Forumprofi.de

BeitragVerfasst: 28.08.2010, 23:10 
kein Clubmitglied

Ein schönes Gespann. Glückwunsch!
Nachdem ich jetzt schon zwei Wochen mein Bärchen genieße, habe ich zwei Fragen:
Was kostet denn so ein 88èr und was kann der Panda eigentlich ziehen?
Ich weiß 800/400, gebremst/ungebremst. Aber, was funktioniert effektiv und was ist einfach zu schwer für 60 PS? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß nobile

BeitragVerfasst: 29.08.2010, 22:24 
kein Clubmitglied

nobile hat geschrieben:
Aber, was funktioniert effektiv und was ist einfach zu schwer für 60 PS? Hat da jemand Erfahrung?

Also, wir haben einen ungebremsten 750Kg-Hänger von der Baywa mit Plane/Spriegel. Den zieht der Panda windwiderstandsmäßig prima.

Wenn ich Holz hole, kommt die Flachplane drauf; der Hänger wiegt etwa 100 kg, die Ladung dann nochmal etwa 300kg. Das zieht der Panda in der Ebene auch ohne Probleme.

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit liegt ja ohnehin bei 80 km/h :wink:

Als ich die Eribelle (die hat wohl so um die 450kg leer) vom Bodensee über die Stuttgarter-AB heimgeholt habe, bin ich halt an den Steigungen brav mit den LKWs gefahren. Natürlich ist mit so einer Kiste im Schlepp jede Steigung (einfach wegen der Anhängelast) zu spüren, aber in der Ebene ging es auch DEUTLICH schneller. Da macht sich dann halt die gute Form bemerkbar.

Die Eribelle ist 1,70 breit und 2m hoch. So schmale Wowas gibts halt leider kaum und wenn, dann nur (mit Ausnahme des Puck) gebraucht. Eben noch die Hymer Eribette, den Hymer Taiga, den Rapido Club 30 und den Eriba Puck, wobei erstere nicht so windschnittig und letztere einfach ne Stange zu teuer sind.
Eine Zeitlang dachte ich auch an den Qek, der sehr leicht, aber eben auch knappe 2m breit ist, oder den kleinen Niewiadow, der aber leider weder leicht noch flach noch schmal ist.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage nach der Route (bergig/flach) und dem persönlichen Anspruch ans vorankommen.

Naja, der erste PandamitEribelleamHakenUrlaub steht an...

Gruß vom spargel

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 22:17 
kein Clubmitglied

Danke für die Antwort. Dann wünsch ich einen schönen Urlaub und freu mich auf den Bericht vom
ersten "Belastungstest" des Pärchens/Bärchens.
Gruß nobile

BeitragVerfasst: 02.01.2011, 23:06 
kein Clubmitglied

hallo,
wir haben,hatten, uns einen quecki geholt.der lief auf gerader strecke prima hinter dem panda.
wir kommen aus dem bergischen land und mussten doch bald feststellen das der quecki beladen die leistungsgrenzen des 169èrs
leicht übersteigt.
wir mussten mal vorfahrt achten und an einem berg anhalten.beim wiederanfahren rauchte es aus den vorderen kotflügeln und
die fuhre rutschte einfach nach hinten weg...:-)).

nix passiert,aber das herz pumpte,hihi.

hatten dann hinterher noch einen suuppper urlaub mit dem gespann in hannover.

der panda ist allem in allem doch für das flachland als zugfahrzeug für einen kleinen wowa geeignet. :-D

einer der besten urlaube die wir hatten (waren aberauch nicht so viele,grins)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]