inselmonkey hat geschrieben:
... das ist es was das forum ausmacht. ein offener herzlicher umgang !
............................
..........
ich hoffe wir hören da noch andere meinungen.
dann kommt hier meine Meinung dazu, Chriss
dieser von dir angesprochen offene und herzliche Umgang ist schon immer das A und O dieses Forums gewesen und wird es auch in Zukunft sein!
Was das eingreifen von Moderatoren angeht muss ich Manuela zitieren: ...das kommt seehr selten vor!
Ich selbst finde es auch zum

wenn ich mir ab und zu andere Foren anschaue bei denen jeder dritte Beitrag "bearbeitet" oder sogar gelöscht ist und zugepflastert mit Anmerkungen von "wichtigen Leuten", die da irgendwelche Sonderrechte haben. (das sind meist arme Willis die sonst nix zu sagen haben

)
Und manche User dort scheinen es auch noch toll zu finden, das da "Zucht und Ordnung" herrscht und oberlehrerhaft auf sie eingewirkt wird...
Bei uns ist das jedoch seit jeher anders.
Unsere Devise "...gemacht von Pandafahrern für Pandafahrer..." ist keine Phrase sondern wird bei uns auch umgesetzt
Unsere Moderatoren halten sich gewöhnlich im Hintergrund und lassen meist mehr als alle Fünfe grade sein.
Und das hat sich bisher auch gut bewährt.
Wenn sie dann doch mal eingreifen geschieht das dezent und höflich und immer im Sinne der Struktur dieses Forums.
Ich selber laber auch schon mal off Topic in dem einen oder anderen Thema und finde, solange es sich in Grenzen hält und der Sinn nicht in eine komplett andere Richtung verändert wird, ist das nicht allzu tragisch.
Allerdings bin ich der Meinung, grade in einem so wichtigen Bereich wie dem "Pandafahrer Hilfe Forum" sollte man sich möglichst wirklich nur relevant und sachdienlich zu entsprechenden Themen äussern.
Auf Sachen, die wohl sinnvoll sind, aber nicht in direktem Zusammenhabng stehen, kann man entweder verweisen oder ein eigenes neues Thema entfachen.
Das ist sogar erwünscht...denn wir sind ein lebendiges Forum und keine verstaubte Bibliothek!!!
Ein weiterer Aspekt ist, das User oder Gäste, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, oft erst mitten in die laufende Diskussion einsteigen.
Das heisst, jemand liest eine Überschrift und klickt sich ins laufende Thema.
Er landet dann bei dem letzten aktuellen Beitrag und kommt ins Staunen
Der Titel war zB. "Ventile einstellen..." und im aktuellen Beitrag wird von roten Socken geredet.
Dann kann es sein, das dieser erst garnicht weiterliest sondern wieder aus dem Thema verschwindet
Und manche Themenautoren empfinden es auch als unschön, wenn ihr Beitrag durch zuviel off topic "verunglimpft" und "entstellt" wird.
Und das sollte man auch respektieren.
Ich kenne mehr als 90% der Beiträge hier im Forum (nicht, weil ich so neugierig bin sondern weil ich mir die Themen aus administrativen Gründen ansehe (ansehen muss)
Und da hab ich auch manchmal Lust, etwas ins Nirwana zu schiessen...
Mach ich aber nicht...denn jeder, der etwas schreibt, egal ob sinnvoll oder nicht, denkt sich auch was dabei.
Ich hab es auch schon so gehalten, das ich für Beiträge von Usern, die fehl am Platze waren, ein separates Thema eröffnet und sie dann dahin verschoben habe. (die Beiträge...nicht die User

)
Alles in allem sollten wir hier jeder für sich etwas Sensibilität entwickeln und selbst entscheiden, ob das ein oder andere Mal ein Kommentar nötig oder eher unangebracht ist.
Aber ansonsten soll jeder so reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und nicht erst stundenlang überlegen müssen, ob er mit seinen Aussagen evtl. irgendwo aneckt.
...das wird er dann schon an der Reaktion merken.
Im übrigen haben wir auch an verschiedenen Stellen hier im Forum -u.a. in den Forumsregeln- Hinweise, das in einigen Fällen unangebrachte Beiträge kommentarlos gelöscht werden.
(wird aber so gut wie kein Gebrauch davon gemacht und das finde ich auch gut so)
mfG
WB
PS...und es hat ganz und gar nichts damit zu tun, ob hier Jemand Mitglied des Fiat Panda Club Deutschland ist oder ein registrietes Mitglied dieses Forums...
Das sind nämlich zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe