Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antworten und Kommentare
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 10:15 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Hallo,

Gestern gab es ein paar Unstimmigkeiten im bezug auf die beantwortung von Fragen im Hilfeforum. Hierzu müssen, auch wenn ich kein eingetragenes Clubmitglied bin, ein paar Dinge angesprochen werden und ich denke , hier ist der richtige Ort.
Klar ist es das bei der Beantwortung von Fragen das eine oder andere, was im Umfeld der Frage ist, auch mit auf den Teller kommt.Wenn dabei auch mal nen Scherz gemacht wird gehört das, meines erachtens nach, auch dazu.
Mit ein Grund warum ich versuche mich hier im Forum einzubringen ist, das der Umgangston hier noch Bodenständig ist und keiner der Fragen stellt oder neu hinzukommt lächerlich gemacht oder nicht ernst genommen wird. Wenn wir anfangen nur noch auf Etikette zu schauen sollten wir uns alle Golfis kaufen, Cowboystiefel tragen und uns dumme Frauen zulegen ( entschuldigung die Damen, ihr könnt euch dann bekloppte Herren zulegen ).

Das streichen von geschrieben worten empfinde ich als Mundverbot und Diebstahl am Geistigen Eigentum !!(meine ganz persönliche empfindung)

Vielmehr ist es, und das ist wieder meine persönliche Meinung, die Aufgabe eines Moderators, sollte es zu sehr abschweifen, dieses duch einen netten Satz anzusprechen und nicht wie in China mit dem Zensurbesen , ohne ankündigung drüberzuwischen.
Selbst beim Boxen gehört es zum Spiel ne Verwarnung auszusprechen und nicht direkt die Leute mit nem Maulkorb in die Ecke zu schicken.

Akademikerforen gibt es genug.Do it yourself Vereine wie den unseren sind leider rar gesät und müssen gepflegt werden.(auch das ist meine persönliche meinung)

Grüße vom inselaffen

PS:
Durch ausschweifende Antworten habe ich persönlich ne mennge hier im Forum gelernt.

(Zu Seriös? Dann schnell zum Psychodoc!)

WER MIT NEM PANDA AUF DIE SCHNAUTZE FÄLLT
DER HAT EIN RECHT AUF KRANKENGELD!!

WER GOLF KADETT UND SOWAS FÄHRT
DEM WIRD DAS KRANKENGELD VERWEHRT!!

(Monkey 1.Buch, Kapitel 5, Vers 3)

Betreff des Beitrags: Re: Antworten und Komentare
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 11:03 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo inselmonkey,

teilweise hat du Recht und teilweise muss ich diese Vorgehensweise verteidigen.

Wir sind hier eigentlich sehr tolerant was Beiträge betrifft, die nicht zum Thema gehören.

Manchmal ist es jedoch notwendig aus verschiedenen Gründen einzugreifen aber das kommt doch seeehr selten vor.

Viele ernsthafte Themen werden durch zuviel Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, verfremdet und dann ist es am Ende wie bei der stillen Post: es kommt etwas völlig anderes dabei raus als das, worum es eigentlich ging :lol:

Meine (persönliche Meinung) ist auch, das es ein wenig mit Respekt zu tun hat, das Thema eines anderen nicht durch irgendwelche anderen abschweifenden Diskussionen zu verunstalten.

Und wem andere Dinge wichtig sind, der kann doch jederzeit ein eigenes Thema eröffnen.

Natürlich sollte es vor einer Löschung erst einen Hinweis geben und nicht wegen jeder Kleinigkeit eingegriffen werden.

Ich such gleich mal ein Beispiel raus, wo ich auch schon in meinem Moderatorenbereich etwas wegeditiert habe.
Da haben dezente Hinweise nichts genützt und es wurde weiter themenabweichend geplaudert.

liebe Grüsse
manu-01

Betreff des Beitrags: Re: Antworten und Kommentare
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 11:16 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo,
so finde ich es gut wie du die sache behandelst,und das ist es was das forum ausmacht. ein offener herzlicher umgang !
klar schweifen manche dinge zu weit ab aber meistens kommt noch was positives/konstruktives dabei raus.
mit ein grund warum ich das thema eröffnet habe ist, das man sich auch über ne streitsache austauscht und versucht die andere seite zu verstehen.
es muß natürlich jemanden geben der da nen auge drauf hat das nicht umbedingt vom "motor" begonnen wird und bei der "bemalung der heckklappe"
geschlossen wird.
ich denke aber das antworten mit einer konstruktiven aussage nicht "kastriert" werden sollten.wohlgemerkt antworten zum thema.
ich selber habe großes interesse, das was ich über unsere bären gelernt habe und weis (vieles auch hier im forum), mit den menschen hier im forum zu teilen und das soll so bleiben und wenn dann hier und da noch was dabei kommt wird es bestimmt nicht schaden.
ich hoffe wir hören da noch andere meinungen.

grüße vom inselaffen

BeitragVerfasst: 18.10.2010, 13:18 
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im

inselmonkey hat geschrieben:
... das ist es was das forum ausmacht. ein offener herzlicher umgang !
............................
..........
ich hoffe wir hören da noch andere meinungen.

dann kommt hier meine Meinung dazu, Chriss

dieser von dir angesprochen offene und herzliche Umgang ist schon immer das A und O dieses Forums gewesen und wird es auch in Zukunft sein!

Was das eingreifen von Moderatoren angeht muss ich Manuela zitieren: ...das kommt seehr selten vor!

Ich selbst finde es auch zum :smilie_06 wenn ich mir ab und zu andere Foren anschaue bei denen jeder dritte Beitrag "bearbeitet" oder sogar gelöscht ist und zugepflastert mit Anmerkungen von "wichtigen Leuten", die da irgendwelche Sonderrechte haben. (das sind meist arme Willis die sonst nix zu sagen haben :mrgreen: )

Und manche User dort scheinen es auch noch toll zu finden, das da "Zucht und Ordnung" herrscht und oberlehrerhaft auf sie eingewirkt wird... :mrgreen:

Bei uns ist das jedoch seit jeher anders.

Unsere Devise "...gemacht von Pandafahrern für Pandafahrer..." ist keine Phrase sondern wird bei uns auch umgesetzt :!:

Unsere Moderatoren halten sich gewöhnlich im Hintergrund und lassen meist mehr als alle Fünfe grade sein.

Und das hat sich bisher auch gut bewährt.

Wenn sie dann doch mal eingreifen geschieht das dezent und höflich und immer im Sinne der Struktur dieses Forums.

Ich selber laber auch schon mal off Topic in dem einen oder anderen Thema und finde, solange es sich in Grenzen hält und der Sinn nicht in eine komplett andere Richtung verändert wird, ist das nicht allzu tragisch.

Allerdings bin ich der Meinung, grade in einem so wichtigen Bereich wie dem "Pandafahrer Hilfe Forum" sollte man sich möglichst wirklich nur relevant und sachdienlich zu entsprechenden Themen äussern.

Auf Sachen, die wohl sinnvoll sind, aber nicht in direktem Zusammenhabng stehen, kann man entweder verweisen oder ein eigenes neues Thema entfachen.

Das ist sogar erwünscht...denn wir sind ein lebendiges Forum und keine verstaubte Bibliothek!!!

Ein weiterer Aspekt ist, das User oder Gäste, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, oft erst mitten in die laufende Diskussion einsteigen.

Das heisst, jemand liest eine Überschrift und klickt sich ins laufende Thema.
Er landet dann bei dem letzten aktuellen Beitrag und kommt ins Staunen :shock:

Der Titel war zB. "Ventile einstellen..." und im aktuellen Beitrag wird von roten Socken geredet.

Dann kann es sein, das dieser erst garnicht weiterliest sondern wieder aus dem Thema verschwindet :finga:

Und manche Themenautoren empfinden es auch als unschön, wenn ihr Beitrag durch zuviel off topic "verunglimpft" und "entstellt" wird.

Und das sollte man auch respektieren.

Ich kenne mehr als 90% der Beiträge hier im Forum (nicht, weil ich so neugierig bin sondern weil ich mir die Themen aus administrativen Gründen ansehe (ansehen muss)

Und da hab ich auch manchmal Lust, etwas ins Nirwana zu schiessen...

Mach ich aber nicht...denn jeder, der etwas schreibt, egal ob sinnvoll oder nicht, denkt sich auch was dabei.

Ich hab es auch schon so gehalten, das ich für Beiträge von Usern, die fehl am Platze waren, ein separates Thema eröffnet und sie dann dahin verschoben habe. (die Beiträge...nicht die User :mrgreen: )

Alles in allem sollten wir hier jeder für sich etwas Sensibilität entwickeln und selbst entscheiden, ob das ein oder andere Mal ein Kommentar nötig oder eher unangebracht ist.

Aber ansonsten soll jeder so reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und nicht erst stundenlang überlegen müssen, ob er mit seinen Aussagen evtl. irgendwo aneckt.

...das wird er dann schon an der Reaktion merken.

Im übrigen haben wir auch an verschiedenen Stellen hier im Forum -u.a. in den Forumsregeln- Hinweise, das in einigen Fällen unangebrachte Beiträge kommentarlos gelöscht werden.
(wird aber so gut wie kein Gebrauch davon gemacht und das finde ich auch gut so)

mfG
WB

PS...und es hat ganz und gar nichts damit zu tun, ob hier Jemand Mitglied des Fiat Panda Club Deutschland ist oder ein registrietes Mitglied dieses Forums...

Das sind nämlich zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe :wink:

BeitragVerfasst: 18.10.2010, 18:14 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

ich find auch das hier alles sehr locker abläuft und keiner sich beschweren kann.

ich hab aber auch verständnis das hier nicht alles durchgehen kann.

wenn das so wäre hätten wir bald nur noch ein wildes durcheinander. :rolleyes:

und jedem recht machen kann man es sowieso nicht.

nikki

BeitragVerfasst: 18.10.2010, 21:16 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

"Betroffene hunde bellen" heisst es ja immer - mich hatte es dabei getroffen, da einer meiner beiträge wegeditiert wurde. klar, wenn ich immer streng auf das thema achte, wirkt es zu "professorenhaft" - solang die Zügel aber nur "angelegt sind" und nicht unter spannung stehen - so empfand ich es bisher - hab ich auch lust daran, mich aktiv am forenbetrieb zu beteiligen, Es nreicht schon, dass es streng genug bei den arbeitgebern zugeht. Da nur eine kleinigkeit vergessen wurde, kann da schon mal was grösseres entstehen. Ein beispiel ( soll jetzt nich direkt als OT angesehen werden - man sieht da nur dran, dass auch ne kleinigkeit viel schaden anrichten kann):

Ein chinesisches Sprichtwort sagt:
Wegen eines fehlenden Nagels ging das Hufeisen verloren,
Wegen des fehlenden Hufeisens ging das Pferd verloren,
Wegen des verlorenen Pferdes ging die Botschaft verloren,
Wegen der Verlorenen Botschaft wurde der Krieg verloren

Mehr sag ich dazu nichtmehr - für mich ist das thema erledigt.

Mfg foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 19.10.2010, 04:45 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo,

ich wollte nicht erreichen das ihr euch zurückzieht oder sauer werded. ich hab das tema begonnen, da ich auch betroffen war, um einfach nochmal drüber zu reden un alle zum nachdenken zu bringen.
es ist nachzuvollziehen was wb, manu, und nicki schreiben und ich habe den eindruck das auch unsere seite, Foxx, verstanden worden ist. ich denke was disch und mich so erschreckt hat war, keinerlei gelbe karte oder warnung, und im endefeckt waren unsere kommentare ja auch nicht am tema vorbei denn jeder von uns hatte sich ja, nach ner blödelei, wieder auf das tema zurückgezogen. veruchen wir doch alle die sache wieder entspannt anzugehen und ohne groll weiter zu diskutieren.

Herr gib mir die gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den mut dinge zu ändern die ich ändern kann
und die weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

also in diesem sinne ( mein blutdruck is auch wieder auf normal )

grüße vom inselaffen

BeitragVerfasst: 19.10.2010, 20:57 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Moin Leute.
Bisken viel Rauch um nix find ich. Klar wär ich auch sauer wenn einer an meinen Klamotten rumschnippelt. Auch wenner Recht haben sollte. Dann will ich wenigsten vorher gewarnt werden. Aber andrerseits muss man die Kollegen auch verstehn. Die reissen sich den Arsch auf dat hier allet rund läuft und da kann schomma einer die Nerven verliern. Mir is sowat scheissegal ob da einer vom Thema kommt aber manche störn sich eben dran. Da müssen alle an einem Strick ziehn dann klappt dat auch. Davon ab, bei neuen Leuten kann ich dat noch verstehn dat die manchmal irgendwat da schreiben, wos nich hingehört. Aber bei manchen alten Kämpfern kann man fast meinen, die machen dat extra. Ein hab ich da im Auge da würd ich öfter wat weghaun wenn ich zu sagen hätte :mrgreen:
Aber sonst löppt doch allet hier astrein. Und solche Kleinigkeiten sind auch schnell geregelt.

Es grüt Hoppi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]