Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 14:15 
kein Clubmitglied

jedenfalls nicht zu anständigen Preisen. Nach dem Reifenplatzer überlegte ich mir die restlichen drei Ebucht Reifen auch zu entsorgen. Der Reifenhändler meines Vertrauens hatte noch genau einen 145-70 WR. Bei einer Online Suche konnte noch WR für 90 Euro - pro Stück!finden, die er aber zu diesen Preis zu verkaufen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Das betrifft aber auch gängigere Modelle - wer noch Winterreifen hat verkauft zum etwa doppelten des normalen Preises. In diesem Winter gibt es auch keine neuen WR mehr, alles produziert z. Zt. wieder Sommerpneus. Der Reifenhändler hatte keine guten Worte für die Planung der Großhändler und der Industrie übrig. Ich habe natürlich den Einen genommen und hoffe dass die Anderen den Winter überstehen. Für den nächsten Winter also sehr frühzeitig Winterschuhe besorgen wer braucht.

Gruß

Gerhard

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 15:20 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Dat hat doch allet wunderbar gepaßt für jeden Halsabschneider: Die neue Winterreifenpflicht gepaart mit dem frühen und knackigen Wintereinbruch hat dafür gesorgt dat sich gierige Reifengeier mit Wucherpreisen die Taschen füllen und auch noch die leeren Kassen mit Bußgeldern aufgefrischt werden :twisted:
Ma ehrlich, dat is doch fürn Arsch mit der neuen Vorschrift. Da is doch sogut wie nix anders als vorher ausser dat man tief in die Tasche muß wenn man keine "Winterreifen" drauf hat. Wer dat nich will is gezwungen sich irgend son Müllreifen zu Horrorpreisen zu kaufen wo M+S oder irgendein Mist draufsteht der als "Winterreifen" anerkannt wird.

Es grüßt Hoppi

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 21:08 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Hallo,
da kann man Hoppi nur Recht geben sehr lustig wie kurzfristig der Gesetzesbeschluß kam zu der Winterreifenpflicht.
Aber wie immer gibt es Ausnahmen, so für die Speditionen da brauch nur auf die angetriebene Achse Winterreifen, die
anderen Achsen können normale Bereifung fahren.
Aber wie heißt es so schon: "alle sind gleich und manche sind gleicher".

Gruß Olli aus Berlin :wink:

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 21:11 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Darum kaufen wir uns im Sommer Winterreifen und im Winter Sommerreifen. Dann sind beide Reifenarten nicht so Teuer.

Ford finde ich gut, aber der Fiat Panda war doch besser.
http://www.Autofreunde-Nordwest.Forumprofi.de

BeitragVerfasst: 12.01.2011, 03:25 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Jenau Erwin ! :goodman:

Meine Winterreifen haben um die 20,- gekostet, meine Schneeketten genau 1,-€. Könnte ich jetzt wahrscheinlich mit 2000% Gewinn verkaufen... :mrgreen:

Momentan suche ich n Zelt und Campingausstattung, sowie ein neues Mopped. Bin doch nicht doof und kauf sowas im Frühling oder Sommer. :finga:

@Hoppi: Die Winterreifen-VO ist nu schon 2 oder 3 Jahre alt, wurde nur umgeschrieben und konkretisiert. Es gibt weniger Staus und Unfälle, frag mal in ner Werkstatt... Ich finds gut, und das sag ich selten bei politischen Ereignissen !!!
Bist du sicher, was LKW und WR nur auf der Antriebsachse betrifft ? Ich möcht nicht mit 40t gradeaus rutschen, wenn die Strasse ne Kurve macht... :shock:

BeitragVerfasst: 12.01.2011, 09:28 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

mannikiel hat geschrieben:
@Hoppi: Die Winterreifen-VO ist nu schon 2 oder 3 Jahre alt, wurde nur umgeschrieben und konkretisiert. Es gibt weniger Staus und Unfälle, frag mal in ner Werkstatt... Ich finds gut, und das sag ich selten bei politischen Ereignissen !!!
Bist du sicher, was LKW und WR nur auf der Antriebsachse betrifft ? Ich möcht nicht mit 40t gradeaus rutschen, wenn die Strasse ne Kurve macht... :shock:

Sach ich doch, Manni. Mit "fürn Arsch" mein ich, dat da nu zahlen darfs aber so gut wie nix in Pukto Sicherheit geändert is. Et is nämlich nich geprüft und vorgeschrieben ob ein "Winterreifen" auch den Anforderungen entspricht. Dat reicht wenn ein Hersteller son Winterreifensymbol in die Pneus stanzt und fertig. Die Symbole sind nämlich nich geschützt. Hab vor kurzem mal n ADAC Test gesehn da hatten neue Winterreifen aus Fernost nen längeren Bremsweg als Sommerreifen :shock:

Und dat mit der Ausnahmeregelung bei LKW hab ich nich geschrieben sondern Olli. Stimmt aber! Wurde "mit Rücksicht aus Kostengründen für die Spediteure" so beschlossen. Is aber ebenfalls fürn Arsch. Die haben wohl eher berücksichtigt dat es daurch zu weniger Staus kommt weil die Trucks mit Winterschlappen auf der Antriebsachse noch so eben weiterkrabbeln können. Ob ein Fahrer mit Sommerreifen auf der Lenkachse sich kaputtfährt is denen doch Scheißegal :twisted:

Es grüßt Hoppi

BeitragVerfasst: 13.01.2011, 14:32 
kein Clubmitglied

Das mit den LKW und den angetriebenen Achsen stimmt. Mein Reifenhändler meinte dazu noch das sind noch nicht mal richtige Winterreifen sondern Ganzjahresreifen und kommen nicht an einen PKW WR dran. Ab 2012 gilt dann nur noch ein Reifen mit dem Symbol mit der Schneeflocke im Bergmotiv und ab dann sollen die Reifen auch geprüft sein.

Gruß
Gerhard

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]