Ein Auto, egal ob Panda oder sonstwelches Modell, ungesehen bei einer Internetauktion zu ersteigern und sich dabei nur auf die Angaben des Verkäufers und die eingestellten Fotos zu verlassen ist
immer Glücksspiel hoch drei!
(kannst was Vernünftiges erwischen so wie Tacky oder es geht voll in die Hose)
Da werden oft die letzten Möhren unter "Spitzenzustand" angepriesen und Fotos dazu so geschickt geschossen das kaum ein Mangel zu erkennen ist.
Und fast immer mit Zusätzen: kenn mich nicht wirklich aus...daher Bastlerauto...keinerlei Gewährleistung...usw.
Das des öfteren Autos nach beendeter Auktion erneut vom gleichen Anbieter bei e.bay auftauchen liegt auch mit daran, das der Preis künstlich durch einen zweiten Account oder einen Strohmann hochgejubelt wurde und wenn sich kein Dummer findet, der noch darüber bietet, bleiben sie drauf sitzen und im erfinden von "Gründen" sind die auch nicht verlegen.
Such dir am besten ein Angebot, was von der Entfernung her nicht zu weit weg ist und fahr zur persönlichen Begutachtung hin!
Und wenn du dir eine Beurteilung des technischen Zustands nicht zutraust nimm jemanden mit, der sich auskennt!
Wenn du ein Auto erst mal ersteigert hast und es stellt sich als Müll heraus bist auf jeden Fall der Gelackmeierte.
Vertrag hin - Vertrag her...den Ärger und die Lauferei mit allem was dazu gehört hast du
Tobbessen hat geschrieben:
Außerdem: Unter welchen Umständen kann ich vom Kaufvertrag zurück treten falls ich den Zuschlag bekomme und kurz vorm Abholen merke, dass was nicht stimmt. "Bestzustand": Ist das eine Auslegungssache?
Was für den einen Bestzustand ist ist für den anderen u.U. ein Trümmerhaufen.
Und im Fall der gerichtlichen Klärung ist das, wie du schon schreibst, eine Auslegungssache und liegt im Ermessen des Gerichts oder irgendwelcher Gutachter.
Gibt natürlich auch faire und ehrliche Verkäufer dort...doch vor Gebotsabgabe rauszufinden wer da "Gut" oder "Böse" ist, ist so gut wie unmöglich...und wenn er tausendmal 100% positive Bewertungen hat
Gruß
WB
_________________
ein rechtsgelenkter Brite mit italienischen Wurzeln und deutschem Pass im Heimathafen in Ostfriesland
