FIAT PANDA FORUM DEUTSCHLAND

>>das Beste, was einem Pandafahrer passieren kann<<
Aktuelle Zeit: 05.07.2009, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AKTION "Rettet den UR-Jagd-Panda Allrad Pick Up K&K Umbau"
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 15:03 
Administrator
Administrator

Bei dieser Aktion geht es um einen
Fiat Ur-Panda,
welcher wohl in seiner Konstellation weltweit einzigartig dastehen dürfte.

Bild
-Beladung des Anhängers und das Wildschwein als blinder Passagier sind Montage...der Rest ist echt-

Und daher verdient dieses Unikat von uns -dem Fiat Panda Club Deutschland- auch das
Prädikat "unbedingt erhaltenswert"
und wir haben uns nach kurzer Absprache spontan entschlossen, Initiative zu ergreifen und diesen Aufruf zu starten!

Um eins vorweg zu nehmen: hier handelt es sich nicht um einen Spendenaufruf, der einen finanziellen Hintergrund in Form blanker Euros hat!

Im Gegenteil und auf ausdrücklichen Wunsch des neuen Besitzers, unseres Clubmitglieds Chriss (inselmonkey), der sich dieses Fahrzeug "angetan" hat möchten wir an dieser Stelle darauf verweisen!

Vielmehr geht es Chriss darum, diesen einzigartigen "Open-Air-Bär", der seit längerer Zeit erfolglos zum Verkauf stand, vor der Ausrottung zu bewahren und ihn vor einer Ausschlachtung zu retten und ihm den "finalen Schuß" - in diesem Fall die Schrottpresse- zu ersparen!

Und Chriss, obwohl er nicht zur Gattung der Millionäre zählt und seine Brötchen durch seiner Hände Arbeit schwer verdienen muß, möchte er den größten Teil der Restauration in Eigenarbeit leisten und die Kosten, die dabei entstehen, aus eigener Tasche finanzieren.

Das ist aller Ehren wert, denn nach erstem Überschlagen und begutachten des derzeitigen Zustands des Panda dürften die enorm sein und selbst, wenn man einen Arbeitsstundenlohn von -,25 Cent zugrunde legen würde, käme man wohl auf ein vierstelliges Sümmchen :mrgreen:

Er hat aber nichts gegen Sachspenden und anderer Hilfe in jeglicher Form...

...das heißt, hier ist alles Willkommen, was er im Laufe der Restauration gebrauchen kann und nicht selber neu und teuer einkaufen muß.

Da wären Reparaturbleche, Material und Zubehör aller Art gefragt...angefangen von Schweißelektroden bis hin zur Nato-Farbe für die finale Lackierung am Ende...doch diese Ende steht wohl noch in weiter Ferne und bis dahin werden noch viel Schweiß (und vielleicht auch das eine oder andere Tränchen) fließen.

Erschwerend dürfte bei dieser Rettungsaktion die Tatsache sein, das es sich hier um eine Kombination verschiedener Modelle handelt - nämlich Ur-Panda, Pick Up, Allrad und K&K Umbau - die jedes für sich schon langsam als Raritäten bezeichnet und auch gehandelt werden!

Die Pandagemeinde kann eigentlich froh sein, das inselmonkey den Schock der ersten gründlicheren Bestandsaufnahme der Schäden nach der Überführung weggesteckt und halbwegs überwunden hat. :shock:
...und das er trotzdem nicht die Flinte ins Korn schmeisst und an seinem Vorhaben festhält...

Denn nach den aktuellen Bildern der detailierten Schäden, die uns auf einer CD vorliegen, gehört dazu schon eine ordentliche Portion Optimismus und Idealismus...
(die Fotos in einem anderen aktuellen Beitrag KLICK sind da längst nicht alles und wohl nur die Spitze des Eisbergs) :shock:

Mit viel Glück werden wir vieleicht diesen Ur-Panda in neuem Glanz erstrahlt bei unserem Sommertreffen 2009 bewundern dürfen! :wink:

Wer also hier etwas beitragen kann und möchte, egal in welcher Form, der möge sich bitte mit unserem Pandaretter Chriss (inselmonkey) per PN in Verbindung setzten oder hier im Thema bekanntgeben!

Whitebuffalo -FPCD-

Betreff des Beitrags: Re: AKTION "Rettet den UR-Jagd-Panda Allrad Pick Up K&K Umbau"
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 15:18 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

.
Super Aktion !!! Weiterso !!! :respekt_2 :respekt_2 :respekt_2

Meine ersten Spenden an Chris sind bereits getätigt. (Rep.Blech Auspuff Motorteile Dichtungen etc. etc.)

Lieben Gruß Tom

Betreff des Beitrags: Re: AKTION "Rettet den UR-Jagd-Panda Allrad Pick Up K&K Umbau"
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 19:59 
Administrator
Administrator

Na Prima...das ist doch schon ein Anfang...

...noch`n kleiner Zusatz am Rande: es muss nicht unbedingt alles kostenlos beigesteuert werden. Für seltene oder schwer aufzutreibende, jedoch dringend benötigte Teile würde Chris auch bei Bedarf einen angemessenen Preis zahlen!

ich selbst hab im Moment zwar nix Ur-pandaspezifisches, mit dem hier beitragen könnte,
doch da die Motorhaube bei dem Jagdpanda auch schon jenseits von Gut und Böse sein soll...

Ich hab noch eine Gebrauchte in Reserve...die kann er gern haben wenn er möchte und etwas damit anfangen kann (selbstverständlich umsonst)
Bild

Ist zwar vom neueren Modell so ca. Bj 90 - doch das ist ja wohl egal

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 00:09 
*MITGLIED DES -FPCD-*
*MITGLIED DES -FPCD-*

gute Idee.

ich hab Inselmonkey bei East Frisia kennengelernt. Ist ein feiner Kerl und hat Unterstützung verdient.

Wenn ich mal was hab oder was hör was er gebrauchen kann bin ich dabei.

es grüßt Hoppi

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:05 
kein Clubmitglied

frauen männer ich bin zu tränen gerührt!!!!!

so wie WB schon sagt es geht absolut nicht darum hier in irgendeiner form geld abzustauben.
hab zum beispiel letzten sonntag das glück gehabt nen sissy 4x4 in nem echt guten zustand (eigentlich
viel zu schade als ersatzteilträger,oder Wolfgang?!) für 295€ aus gottes hand zu kriegen (vorbesitzer is pfarrer)
der mir diereckt auch noch die eingeweide eines 750ers dazugab:
wolfgang und ich haben den ganzen kram vom speicher geholt:
motor komplett,getriebe,antiebswellen ,radaufhängungen,kabelbaum,lenkung und und und.....
vieleicht kann man da ja auch was tauschen!?
also nochmals vielen dank im voraus.

ps:was dringend erforderlich ist sind kübelweise sand zum strahlen,flexscheiben aller art und ne menge heftpflaster :finga: :finga:

CHRISS

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 23:26 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

Schöne Aktion, Viel Glück !!!

Wegen dem 295,-er wollte ich schin fragen, aber hat sich ja erledigt !

Stehe bei Wolfsburg vor nem Kieswerk, soll da morgen 25t Quartzsand abholen, für Bremen...komme ich da zufällig bei dir vorbei ? :engel1

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 05:34 
kein Clubmitglied

hy mannikiel 25t sand na das nen ich mal ne spende,ne mal spaß beiseite kannst du die bremsen brauchen (vorne oder hinten oder alle?)
eigentlich kein problem kann ich dier oder WB zuschicken!
problem is nur ob die post den sand bis nach aachen sckickt :finga: :finga: :finga:
also wenn de mal hier bei uns in der gegend mit dem sand unterwegs bist würd ich mich echt über nen kübel oder zwei freuen
bis den mal
CHRISS

BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:01 
Administrator
Administrator

inselmonkey hat geschrieben:
hab zum beispiel letzten sonntag das glück gehabt nen sissy 4x4 in nem echt guten zustand (eigentlich
viel zu schade als ersatzteilträger,oder Wolfgang?!) für 295€ aus gottes hand zu kriegen

moin Chriss,

...aus "Gottes Hand" is gut... :mrgreen:

aber der Spruch passt irgendwie hier in die Geschichte!

Nachdem du ja mit dem Jagd Panda (oder was davon real übrig ist :mrgreen: ) ordentlich auf die Fresse gefallen bist hast du bei dem Sissley wirklich Glück gehabt!!!
-und das gönne ich dir auch nach dem Reinfall...und die anderen wohl auch...

Der sieht nicht nur wie ein benutzbares Auto aus sondern ist wohl auch eins :wink:

Trotz der relativ langen Standzeit und dem verstaubten Zustand hat man doch gesehen, das die Substanz an sich im Vergleich gesehen sich unterscheidet wie ein Klumpen Gold gegen -um es mal drastisch auszudrücken- einen "Haufen Scheiße" :shock:
(bei dem Begriff "Haufen Scheisse" fällt mir eines der Fotos auf der CD vom Jagd Panda ein, wo von unten ein undefinierbarer riesiger Klumpen von weiss der Teufel was zu sehen ist...
Das such ich mal raus und stell es hier als Rätsel des Monats ein :mrgreen: )

Und wenn man das Originalzubehör, was noch im Sissley verbaut ist und was noch dabei war und das ganze Gerödel an Ersatz- und Zubehörteilen, die wir ja noch nicht mal alle mitnehmen konnten, weil dein Gespann voll war bis zum knacken, dagegen rechnet was du für den abgedrückt hast, dann war der doch so gut wie geschenkt!

Siehs´te, so gleicht sich meistens alles im Leben auf irgendeine Art und Weise wieder aus :wink:

...ob mit oder ohne "Gottes Hand" lassen wir mal so im Raum stehen.

Und meinem Eindruck und nach dem, was man da auf die Schnelle in Augenschein nehmen konnte ist der meiner Meinung nach wirklich zu schade zum schlachten und das solltest du dir gründlich überlegen.

Einerseits soll ja der Jagdpanda, um den es hier im Thema geht, gerettet werden doch andrerseits ist auch ein alter 4x4 Sissley durchaus erhaltenswert...und in dem Zustand, in dem der zZ. ist, bräuchte man bestimmt keinen Aufruf im Forum starten...den bekämst du wohl mit erheblich weniger Aufwand auf die Strasse...

...bevor du den meuchelst solltest du noch ein paar Tage warten...ob sich da noch ne günstigere Alternative ergibt...

Vieleicht sogar durch unseren Aufruf hier...

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 06:34 
kein Clubmitglied

hallo zusammen,
der sissley is echt zu schade zum schlachten (wird heute mal probegefahren und aufe bühne gehoben).
aber hier meine frage an die 4x4 treiber oder an alle die da ahnung haben :
wie siehts den aus mit dem unterboden eines 750ers mit schwingachse?hat schon mal einer probiert hier blattfederaufnahmen zu montieren und nen 4x4antrieb drunter zu zaubern? :Hangman:

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 07:44 
kein Clubmitglied

Schnapp dir doch einen Marbella-Unterboden! Ist exakt baugleich mit dem Ur-Panda und hat schon Blattfedern!
Außerdem ist das ganze bis 98 gebaut worden und noch satt und lang (für schmales Geld) zu haben!

Gruss

Jan

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 10:03 
Administrator
Administrator

...ne gute Anregung, den Marbella in die Maßnahmen mit einzubeziehen ...

wie Tegger hier schreibt und wie es auch schon in einem unserer Forumsbeiträge steht (Zitat= Der Marbella basiert auf den Pandamodellen der ersten Serie und unterscheidet sich nur in Karosseriedetails, einer anderen Auspuffanlage und einer modifizierten Bremsanlage. Zitat Ende)

und wenn ich mir das Foto von der CD "Schrotthaufen" so angucke, wo der Halterahmen scheinbar weggefault ist und das Fensterchen in der Luft hängt, denke ich die Türen dürften auch nicht mehr der Hit sein.
Bild
-zum vergrößern das Bild anklicken-

Die könntest du auch vom Marbella verwenden - sind auch "haltbarer" was Korrosion betrifft-

Hab mich noch auf dem Treffen mit Thomas (Panda45Super) darüber unterhalten.

Wenn du da das Plastik-Gedönse unten wegreisst und die Löcher dicht machst hast du ne schöne Urpanda Tür...mit kleinen Dreieck-Fenstern drin und Wellblech im unteren Bereich :wink:
(ich weiß nur nicht, ob die Seitenfenster auch ausstellbar sind)

und lies mal hier in einem Thema unseres Forums...da hat ein Forumsmitglied aus Österreich schon ähnliches versucht und ganz passabel gelöst: Panda 4x4 - Seat Marbella als Rahmenspender

Gruß
Wolfgang

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 11:16 
*MITGLIED DES -FPCD-*
*MITGLIED DES -FPCD-*

whitebuffalo hat geschrieben:
-um es mal drastisch auszudrücken- einen "Haufen Scheiße" :shock:
(bei dem Begriff "Haufen Scheisse" fällt mir eines der Fotos auf der CD vom Jagd Panda ein, wo von unten ein undefinierbarer riesiger Klumpen von weiss der Teufel was zu sehen ist...

zeig mal diese Foto :mrgreen:

groetjes

patrick

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 23:01 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

Hab mal mit Chris telefoniert ....

der Klumpen ist nach seiner Beschreibung eher ein Biotop gewesen ....

naja das hat keiner vorher wissen können, das ein jahrelang jagdlich einsetzter Panda derart naturverbunden sein könnte.....

Trotzdem bin ich froh, das Chris weiter an seinem Projekt festhält, den Panda zu kurieren ... da ich nicht über das Können von Chris verfüge, muss ich weiter auf mein Jagd-Cabrio warten, das inzwischen von den Kosten her schon längst den 4stelligen Bereich gesprengt hat :twisted: :twisted: :twisted:

Aber was macht man nicht alles um dem Panda treu zu bleiben....

Liebe Grüße und weiter so Tom / Panda_Jagd

BeitragVerfasst: 31.08.2008, 14:26 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

nl-oranje hat geschrieben:
whitebuffalo hat geschrieben:
-um es mal drastisch auszudrücken- einen "Haufen Scheiße" :shock:

zeig mal diese Foto :mrgreen:

groetjes

patrick

das will ich aber nun auch mal sehen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31.08.2008, 17:23 
Administrator
Administrator

...dann also auf mehrfachen Wunsch hier ein Bild dieses rätselhaften "Klumpens"

Bild

...was immer das auch ist...ich hatte erst vermutet, das da einer eine riesige Menge GunGum Auspuffkitt draufgeklatscht hat, um irgendwie den Auspuff zu halten :mrgreen:

...und nun bitte ernsthaft weiter in diesem Thema.

Es geht schließlich hier darum, Chriss bei seiner Augabe zu unterstützen, dieses Unikat zu erhalten und neu aufzubauen und nicht darum, es durch den erbärmlichen Zustand, in dem er es übernommen hat, der Lächerlichkeit preiszugeben!

Doch auch auf diesem Foto ist gut zu erkennen, welche Arbeit da noch vor ihm liegt.

W.B.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]