Aktuelle Zeit: 20.03.2010, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Türen
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 10:30 
kein Clubmitglied

hallo,

wie ihr sicher alle wisst,sind die panda türen das grösste rost-problem überhaupt.ich frage mich was da hilft?habe hier auf nem photo einen panda pick-up gesehen,der war schwarz lackiert,aber son ein seltsam mattes schwarz.ist das eine lösung?eine komplettlackierung mit speziellen schutzlacken?haben das problem alle pandas oder ist das baujahr/typ bedingt?sind z.b. diese spät gebauten panda kastenwagen an der stelle auch noch labil oder hat fiat da nachgebessert?was kann man beim kauf einer brandneuen tür tun,bevor man sie einbaut,damit sie 20-30 jahre rostfrei bleibt?habe da von speziellen versiegelungen im tv gehört.hat jemand erfahrung damit?wie bekämpft ihr den rost an den türen?
ich habe den rost dort raugeklopft,alles abgeschliffen und mit spachtelmasse gefüllt und dann grundiert und überlackiert,hat garnichts gebracht!der rost ist wieder da.

eure erfahrungen damit würden mich sehr interessieren!

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.10.2007, 10:30 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 11:03 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

Hallo
Alle Autotüren rosten vornehmlich in den Falzen, also dort, wo die Türaußenhaut mit der Innentür verbunden ist. Beim Panda liegen die 2 Bleche nicht erst an den Falzen zusammen, sondern schon einige mm weiter oben. Ich habe eine Tür, da sind die Falze i.O. und der Bereich, wo erstmalig das Blech der Innentür auf das der Außenhaut trifft, ist sie durch.
Leider habe ich keine pics hierzu auf dem Rechner und ich bemühe mich, das so gut wie möglich zu erklären.
Das Problem sind also 2 bündig übereinanderliegende Bleche. Dort zieht sich durch die Kapillarwirkung ständig Wasser rein. Bei Türen, durch die Fensterschachtleisten, Schwitzwasser (kaltes Auto in warmer Garage), etc.
Das A und O bei der Rostvorsorge ist ganz einfach, übereinanderliegende Bleche müssen so gut wie eben möglich versiegelt werden, die Wasserablauflöcher müssen ständig offen gehalten werden.
Ist der Rost erstmal da, dann sind fast alle Mühen zwecklos, außer der, die schadhaften Stellen der Innentür rauszuschneiden und die Tür in diesen Bereichen neu aufzubauen. Ich sage es nochmal ganz deutlich: Die Tür rostet nicht von außen nach innen, sondern fast immer von innen nach außen. Und nur außen etwas zu machen ist nur kurzfristige Kosmetik!
LG
Joachim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 12:23 
kein Clubmitglied

hallo joachim,
danke für deinen post.ich stimme dir da vollkommen zu.was würdest du tun wenn du 2 brandneue unlackierte türen hättest,um sie dauerhaft zu schützen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 12:28 
*MITGLIED DES -FPCD-*
*MITGLIED DES -FPCD-*

Kann man die nicht verzinken lassen?

Hoppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 15:30 
kein Clubmitglied

nein, wenn sie allerdings brandneu und original sind, sind sie verzinkt.
eine gute Hohlraumversiegelung und lackierung reicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 14:31 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

Der matt-schwarze Pickup dürfte mein SID gewesen sein, und das ist ganz normales Matt-Schwarz aus der Spraydose, rein aus optischen Gründen, als Rat-Car.

Es gibt in Hamburg einen Mike Sanders, der sowas mit heissem Fett versiegelt, soll sehr gut sein !
Fertan gibt es noch, auch überall empfohlen. Und Hammerite, wo ich bisher aber nur Kurzzeit-Erfahrungen gehört habe, die aber auch positiv waren.

Woran merkt ein 4x4-Fahrer, daß es glatt ist ? Er fliegt beim Aussteigen auf die Schnauze...:lol:

Man erkennt sie am dicken Arm, die Panda 4x4-Fahrer...
Allrad rein, Allrad raus, Allrad rein... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 14:49 
Administrator
Administrator

mannikiel hat geschrieben:
Es gibt in Hamburg einen Mike Sanders, der sowas mit heissem Fett versiegelt, soll sehr gut sein !
.

...diesen Mike Sanders gibt es schon sehr lange (ob der nun in Hamburg wohnt, weiß ich nicht) und sein Fett ist auch in internationalen Oldtimerkreisen seit fast dreißig Jahren bekannt.

Man braucht allerdings nicht zu ihm nach Hause zu fahren, sondern kann das MIKE SANDERS FETT auch kaufen und selbst anwenden.

Ist nicht grade billig -750g = 11,-Euro oder ein Gebinde von 4 Kilo = 45;-Euro.

Dann gibts noch reichlich Zubehör, damit man es auch richtig anwenden kann. (ein Druckluftverarbeitungsset für 120,-Euro) :shock:

Im renomierten -Oldtimer-Markt- Magazin war vor zwei Jahren man ein ausführlicher Bericht über das "Zaubermittel".

Könnt ihr hier nachlesen: KLICK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:07 
kein Clubmitglied

hast du keinenbauspengler in deinem bekanntenkreis
bei meinen türen gibts kein rosten mehr
die aussentürhaut lässt sich wunderbar auf elektronischer biegemaschine nachbiegen einfach verzinktes 0,8 blech verwenden und bis zur obersten kante erneuern
um verwerfung zu vermeiden oberste kannte dazubiegen dann beide bleche sauberst entfetten und mit kaltmetall aufkleben rund herum umfalzen und die türen sind wie vom merce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 22:38 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

Hallo
Heute war ich in meiner Tropfsteinhöhle! :) Nein, nicht die ATTA-Höhle!
(Meine nasse Garage mit zu schwach abgesicherten 380V-Anschluß, sodaß ich bei Blecharbeiten momentan ziemlich hilflos bin)
Ich habe die Fahrertür von Sabbeltante auseinandergeschnitten, um zu sehen, was ich im Winter mit meinen Türen tun muß. Ich muß meine Aussagen weiter oben teilweise revidieren. Alle Wasserablauflöcher waren frei, aber selbst an der Tür hinten (Schloßseite) wo von außen nichts, aber auch garnichts zu sehen war, sitzt das Panda-Gold. Ich werde gleich versuchen einige Fotos zu posten; auf einem sieht man so einen Streifen total verhärteten Zeugs, was wohl von Fiat zwischen die Bleche gespritzt wurde.
Ich habe die Falze ziemlich rüde mit einer Wasserpumpenzange aufgebogen, weil ich diese Tür nur als Anschauungsmuster haben wollte.
In einer fast 25 Jahre alten Clubzeitung des Alfa-Classic-Clubs, hat Jemand beschrieben, wie man eine Wasserpumpenzange umbauen kann, um die Falze vorsichtig aufbiegen zu können und sie präventiv gegen Rost zu schützen. Diesen Beitrag werde ich in den nächsten Tagen posten. Es gibt aber auch im Industriebedarf Spenglerzangen für kleines Geld.
Nochmals eine Frage zu den Rep.-Blechen. Sind die Falze an der Türaußenhaut mit dran? Der Türboden, sieht der so aus, wie auf den Fotos, oder fehlt gar die Kante, wo die Falze drumgelegt werden? Habe einfach keine Lust für Schrott 50Euro zu bezahlen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim rostigsten Hobby der Welt!
Joachim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 12:53 
kein Clubmitglied

afficionado hat geschrieben:
Nochmals eine Frage zu den Rep.-Blechen. Sind die Falze an der Türaußenhaut mit dran? Der Türboden, sieht der so aus, wie auf den Fotos, oder fehlt gar die Kante, wo die Falze drumgelegt werden? Habe einfach keine Lust für Schrott 50Euro zu bezahlen.

Hallo Joachim,

wenn du diese Bleche wie im folgenden Link meinst, ruf doch da mal an.
Tel Nr. steht irgendwo unten.

KLICK

Betreff des Beitrags: Re: Türen
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 18:35 
kein Clubmitglied

Hallo ihr Lieben....
kann irgendjemand bitte nochmal was zu rostigen Türen sagen?
Habe einen Panda750 BJ 90
Ich hab viele kleine Löcher im unteren Bereich meiner Fahrertür....wurde vom Vorbesitzer auch schon mal gespachtelt....hab jetzt alles per Hand und Schraubendreher abgeschliffen und gestochert( hab keine Flex)....Ablauflöcher sind vorhanden...
Wenn das Problem von innen kommt...was kann Hamsterfau tun? :cry:
Kann meine Tür nicht aufsägen.... also einfach Spachtelmasse rauf und rein und hoffen, dass es ne Weile hält???
Danke....für Infos
Hamster

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 18:47 
kein Clubmitglied

Faserspachtel nehmen, hält lange. Vorher Rost großzügig entfernen, mit anderen Worten, wegflexen.

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 22:42 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

@Hamsterfrau - Wenn das Problem von innen kommt...was kann Hamsterfau tun?

Es gibt überraschenderweise noch rostfreie Türen

Im Dez. die Linke für 35€, letzten Sonntag die Rechte für 30€.
Eine Linke hat "Hubert von Goisern" noch.
LG
Joachim

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 13:47 
kein Clubmitglied

@ rthrued: Flex hat Hamster leider keine... Handarbeit muss reichen... Faserspachtel ist besorgt.... also werde ich mich mal an die Arbeit machen...wünsch mir Glück
Grüße vom Hamster :wink:

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 13:48 
kein Clubmitglied

@ afficionado: Neue Türen wären toll... aber Hamster kann leider keine Türen einbauen... :cry:
Danke trotzdem für den Tip
Viele Grüße Hamster

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde