Servus,
Bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Maue Auftragslage hat mir unfreiwillig Freizeit und somit Bastelzeit beschert.
Also mit dem Höherlegen des Motors bin ich nicht weiter gekommen, hab das ganze wieder zurückgebaut, weil paßt vorne und hinten nicht. Fotos hab ich dummerweise nicht gemacht. Überhaupt hab ich den Fotoapparat viel zu oft zu Hause liegen gelassen.
Ich kann euch leider nur Fotos vom Ist-Zustand bieten.
In den letzten Wochen hab ich mich hauptsächlich um die Technik und viel viel Kleinscheiß gekümmert. Jede Menge Rückschläge haben mir so manches mal die Lust geraubt und das eine oder andere Frustbier

ist auch vernichtet worden.
Von vorne:
Einige haben ja mitgekriegt, daß ich das Teilepaket von Victor gekauft habe. Ohne das wäre ich wohl nur mit ganz vielen Kompromissen und einer Bella-Panda-Mischung weitergekommen.
VerbreiterungenNeben vielen Kleinteilen war vor allem ein kompletter Hörmann-Verbreiterungssatz in gutem Zustand dabei. Den habe ich angeklebt und nicht geschraubt, weil ich keine Löcher bohren wollte. War sehr fummelig, sieht aber richtig böse aus und deckt halt auch die Reifen ab.
UnterbodenDann hab ich den Kleinen aufgebockt (Ein Königreich für eine Hebebühne!!!!) und hab mich um den Unterboden gekümmert: Alles abgebaut, was noch dran war, teilweise zentimeterdickes Öl-Dreck-Bitumengemisch mit dem Spachtel abgekratzt.
Tank-> Festgestellt, daß der noch montierte Tank durchgerostet ist.
Marbella-Tank eingebaut. Wie sooft mußte ich mal wieder feststellen, daß das ein bißchen paßt, aber eben nicht so ganz. - Viel Würgerei.
Kardanwelle-> Beim Einbau festgestellt, daß die frisch von mr überholte Kardanwelle ca. 1cm unwuchtig läuft. Also wieder ausgebaut und zum Wellen-Fredi gebracht. Der hat sie auseinandergesägt, neues Rohr eingeschweißt und feingewuchtet (schwupss-wieder 250 € weg). Der Typi meinte, eine dreiteilige Kardanwelle hätte er noch nie gesehen! und hat mich für verrückt erklärt, 250.- für die Reperatur eines 24 Jahre alten Pandas auszugeben. Wenn der wüßte.......
GetriebeGetriebe eingebaut. Gott sei Dank keine Fehlteile, nix äußerlich kaputt. Mal sehen ob´s läuft.
Zwischendurch hab ich meinen Heckklappenträger nochmal auseinandergesägt und angepaßt, weil die Stoßstange um ca. 3,5 cm nach hinten wandern mußte, sonst hätten die Verbreiterungen nicht gepaßt. (Stoßstangenhalterungen Panda I und II sind unterschiedlich lang!!)
AuspuffanlageWärend die Kardanwelle beim richten war, hab ich den Motor eingehängt und die Auspuffanlage angepasst: Okinaal-Krümmer zersägt, den Verbindungsflansch auf den A112-Fächerkrümmer gepunktet, Zwischenrohr zurechtgebogen, Endtopf auseinandergesägt und passend wieder zusammengeschweißt. Das hört sich nach mal eben an, hat aber einen ganzen Tag gedauert. Weil zig mal drunterlegen, punkten, wieder sägen, biegen, drehen, punkten, dranhalten, usw.
Letzendlich hab ich festgestellt, daß die rechte Achswelle beim Einfedern an den Krümmer stoßen würde. Also alles nochmal zerlegen, Krümmer warm machen zurechtdengeln....
Motor Wie in Teil I beschrieben hab ich mir größte Mühe gegeben und hab sehr sorfältig gearbeitet. Ist ja auch nicht mein erster Motor.
Tag I:
Also fix einhängen ..... äh paßt ja garnicht??? Selbst unter größter Anstrengung hab ich den Motor nicht am Getriebe vorbeigekriegt. nicht von oben und auch nicht von unten. Also Getriebe nochmal raus: KardanWelle, Achswelle, Züge usw.
Zusammengesteckt... und jetzt??? Mit dem Allrad-flansch am Getriebe krieg ich den niemals von oben rein. Also von unten. Das heißt aber: Zugstreben, Achschenkel, Querlenker an beiden Seiten abbauen.
Motor mit Getriebe ist nach einem schweißtreibenden Tag endlich drin.
Wohlgemerkt: das alles OHNE Hebebühne
"Morgen noch schnell den Kopf drauf, Ventile einstellen, Kühler, Elektrik und was sonst noch so dazugehört, und dann läuft er endlich...."
Tag II:
Hab morgens schon ne Kiste Bier gekauft um die Hochzeit gebührend zu feiern, oder eben den Frust zu ertränken.
Stefan hat mir geholfen und immer wieder den Zündschlüssel rumgedreht.
Nach endlos Bedüsung sauber machen, weils erstmal den ganzen Dreck aus den Leitungen rausgehauen hat, zig-mal Verteiler aus und einbauen, ist er dann endlich gegen Mittag angesprungen. Prooost!
Na er hat ein wenig gebläut, aber das ist sicherlich das Öl, was ich zur Konservierung schonmal in die Zylinder laufen lassen hab.
Vergaser und Zündung noch eingestellt, andere Bedüsung probiert-> läuft schön rund, Auspuff dröhnt richtig schön tief, er wird warm, Termostat geht auf, Ölkühler wird warm ....
Alles bestens!!
Wir haben den Nachmittag mit Motorengedröhne und einer Kiste Bier verbracht. Das endete darin daß wir um 16.30 blau waren und meine Frau uns abholen mußte.
Aufgeräumt hat natürlich keiner.
Tag III:
Verkatert, und ein bißchen später als sonst, bin ich in das Chaos gestolpert und hab erstmal aufgeräumt, Motorhaube drauf, Filterkasten für den Anschluß des Schnorchels vorbereitet. Zwischendurch nochmal den Schlüssel rumgedreht, weils Spaß macht bei Motorengedröhne zu arbeiten. Ist sofort angesprungen ....
.... und hat in ca.2 min die Werkstatt so zugenebelt, daß ich flüchten mußte!!!
Verbranntes ÖL!!!!
Und zwar soviel, daß es mit Sicherheit nicht die paar Tropfen Konservierung sein können. Die Gehäuseentlüftung hat auch den ganz normalen Ölnebel rausgeworfen, Ventilschaftdichtungen sind alle neu. In meinem Hirn kam ein schrecklicher Verdacht auf: "Abstreifringe oder noch schlimmer: Kolben im A......"
Die Abstreifringe waren die wenigen Sachen, die ich gebraucht wieder eingebaut habe, weil sie gut aussahen und ich so schnell keine auftreiben konnte.
In jedem Fall muß der Kopf runter, bzw. der Motor wieder raus.
MIR IST JETZT DIE LUST VERGANGEN!!!
Also erstmal wieder heim, Kontostand geprüft, bei Reinhold Köster in Herford angerufen: "Klar kann ich machen, bring vorbei"
Den Motor hatte ich innerhalb von 20 Minuten draußen, und siehe da: Raus geht er auch ohne Getriebe, und zwar nach oben, ohne Achse abbauen usw.
Ab ins Auto und nach Herford.
Da steht er jetzt und ich warte geduldig.
BremsenKlar muß mein Schaaaatz auch ordentlich bremsen, und TÜV soll er ja auch kriegen. Die Bremsen vorne waren zwar neu gemacht worden, aber das ist 8 Jahre her.

(Neue, 8 Jahre alte Bremsbacken, übrigens seicento)
Also besser alles neu, jetzt ist eh schon egal was das alles kostet. (Zangen, Scheiben, Beläge, Trommeln, Schläuche, RBZ, Handbremsseil)
Diesmal ist nichts schiefgegangen: Teile paßten, Entlüften war auch kein Problem. Hat richtig Spaß gemacht.
.....
Soviel zum aktuellen Stand, wie immer kurz und bündig, bin halt nicht son Schwafler
Sorry, daß ich Euch nicht mehr Bilder liefern kann, erstens ist es in meiner Schrauberbude recht duster und zweitens hab ich es einfach allzuoft vergessen.

Hier ein Link zum RR-Träger:
http://www.youtube.com/watch?v=ULdVAO70r6sBy the Way: Kann mir jemand eine Kopie eines KK-Prospekts/Katalog mit dem Reserveradträger kopieren/zukommenlassen???? Ich würd mich soooo freuen!!!Hier schon mal der IST-Zustand, von außen sieht der Kleine schon fertig aus.

Wenn endlich das Tor für meine Halle kommt, geht der Panda an die frische Luft und ich kann´mal vernünftige Fotos machen, ohne Gegenlicht und Blitz.
Part III comming soon...
so long
Gruß aus dem Sauerland Matthias
HIER DER III.Teil:
57860722nx58/fiat-panda-4x4-141-153-253-fotos-grafiken-und-reportagen-f41/panda-4x4-restauration-iii-teil-fotos-t3900.html