Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 21:43 
kein Clubmitglied

Servus alle....

Viele verschobene TÜV-Termine haben wir schon hinter uns, "Gandalf" (der Graue) und ich. Teils lag es an der Tücke von nicht funktionierender Technik: Bremsen, Motor, Achsaufhängung vo. teil an finanziellen Engpässen, wenns um die ET-Beschaffung ging, in letzter Zeit lags einfach daran, daß ich um 6.30 aus dem Haus gehe und um 19.30 heim komme. Wann bitte, soll man da zum TÜV fahren?

Jetzt ist es vollbracht!!! Letztes Wochenende ist mein Bolide das erste mal ausgeritten! Rote Nummern vom Kumpel, Sa. abend ab auf die Bahn und zur Geburtagsfeier von Claudia. Ca. 70 km, davon 60 auf Autobahn.

DER PANDA IST EINE GRANATE!!!! :rock:

Spitze ist bei 160 Schluß, das liegt wohl an dem kurzen 4x4-Getriebe, aber bis dahin dauert es eben auch nicht allzu lange :supz: Mein sensitiver Drehzahlmesser, angebracht links und rechts vom Gesicht zeigt Drehzahlen jenseits der 7.000 an.....

Lärmpegel: Höllisch (MT-Bereifung) PANTERA in den Schlitz und es wird erträgluich....

Nette Party gehabt, im Schlafsack übernachtet...
SO gegen Mittag bei Geseke auf die BAB 44 aufgefahren, auf 140 beschleunigt, dabei verdatterte Gesichter aus Hyundai, Golf und Sprinter gesehen........
....... und ca. 3 km später auf dem Standstreifen gelandet! :?

Der Motor hat keinen Mucks mehr gemacht.
Also Frau angerufen, 45 min. gewartet, Frau kam mit Zweitpanda, Heimgefahren, Bulli und Hänger gesattelt, zurück nach Geseke, Panda drauf und zurück zum Stützpunkt.

Ca. 3,5 Std. und 200 km später hab ich dann recht schnell festgestellt woran es lag: Die Hohlschraube, in der die Schwimmernadel vom Vergaser liegt hatte sich aus ihrem Gewinde verabschiedet. Also : ein Tropfen Loctite, Vergaser wieder zusammenbasteln, und die Karre läuft!!!!

Bin dann noch ohne Probleme aber mit viel Spaß "über die Dörfer gefahren" und habe Nachts noch die Querlenker gewechselt.

Oh Wunder, das schwammige Lenkverhalten ist weg!!!

Mo Nachmittag hab ich dann noch schnell die Sitze und Lenkrad gegen originööööl eingetauscht und den lieben Gandalf zur (TÜV)-Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Morgen früh ist Abnahme und ich bin ja soooo nervös.

Wenn Väter Väter werden, ist das wahrscheinlich ähnlich...... duck....

Bitte, Bitte, Bitte,....

Alle die mitfühlen: Daumen Drücken!!! :wink: :wink:

Ergebnis wird selbstverständlich umgehend mitgeteilt.

Gruß aus dem Sauerland
Matthias

P.S.: Am WE ist Syncro-Treffen im Mammut Park Stadtoldendorf. Gandalf fährt Huckepack mit und darf dann mal den eingefleischten Syncronauten zeigen, was ein echter Offroader kann und eben nicht unbedingt haben muß...... Übrigens: Der T3 syncro und der Panda 4x4 sind eng verwandt: Beide wurden bei Steyr-Puch in Graz gefertigt!

BeitragVerfasst: 27.04.2010, 23:40 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

160... :shock: NEID !!! 8)
Was hast du denn unter der Haube ? (Hab grad schon gesucht, aber nichts gefunden.)

Viel Erfolg beim Onkel TÜFFKE !

BeitragVerfasst: 28.04.2010, 16:18 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

auch ich drücke dir die daumen bei den graukitteln

BeitragVerfasst: 28.04.2010, 22:08 
kein Clubmitglied

DANKE FÜRS DAUMENDRÜCKEN!!!!!!

Bild

OHNE MÄNGEL, Alles glattgelaufen!!

@Mannikiel: Liest du Teil I-III, da hab ich beschrieben, was ich gemacht habe. Kurz gesagt: Nocke, Fächerkrümmer, Sportauspuff, 34er Webervergaser.

160 ist nicht soo überwältigend, der 1000er Weber von meiner Zukünftigen läuft Orichinaal 170 (lt. Tacho)

Ich freu mich!!!!! :partyman: :partyman:
Gruß aus dem Sauerland
Matthias

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 00:11 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Saubär, Herzlichen Glückwunsch !!! :bussi

Jo, mir war so, als war da mal was...hatte kurz mal gesucht, aber nichts mehr gefunden. Muß wohl nochmal weiter in die Tiefen des Forums abtauchen. :toimonster:

Mein 1000 4x4 war bei mir noch nie über (Tacho) 135. :roll:

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 19:04 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Schön das er endlich fährt dein Gandalf. :-D
Ich habe ähnliche Handycaps wie Du. Bei mir ist es nicht die Arbeit, sondern meine Hüfte, die ich sehr bald neu haben muß. Vor knapp 2 Wochen den Motor ausgebaut und danach 1 Woche bewegungsunfähig. Aber dieses WE fühle ich mich recht gut und denke daß ich den neuen Motor endlich eingebaut kriege. Der Getrieberechner sagt nach Abzug von 4% Schlupf 152 Km/h im 4. und 178 Km/h im 5. wenn da nur nicht der Luftwiederstandsbeiwert einer 1,40m hoher Kommode wäre. Und ......., ich muß zum echten TÜV und nicht zur Dekra, mal schaun was der wegen den Bremsen sagt?
Viele Grüße nach Bestwig!
Joachim

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 22:11 
kein Clubmitglied

@ joachim: warum nicht zur Dekra. Ich hab lange überlegt, ob Eintragungen sinnvoll sind oder nicht. Fazit meinerseits: Wenn der Prüfer die Umbauten nicht erkennt, kanns wohl nicht so gravierend nicht sein.... Der Prüfer hat sich lediglich über die Dimensionen der Reifen ein wenig gewundert. Aber es steht nun mal 145/80 R13 drauf und hat ne e-Kennzeichnung. Zum Schnorchel und zum Reserveradträger hat er kein Wort verloren....
Auf dem Ventildeckel steht groß ABARTH drauf! Nachgefragt hat er nicht. Die Motornummer hat er auch nicht kontrolliert, obwohl bei Gandalf ja kein Problem.

Im Gegenteil: Der Prüfer hat sich über den "Hervorragenden technischen Zustand" gefreut, und mich ausgefragt, warum wohl auf dem Wagen Steyr-Puch draufsteht.

Meine Erfahrung: gerade bei älteren, erhaltungswürdigen oder seltenen Autos drücken die Prüfer schon mal ein Auge zu und freuen sich anscheinend, mal richtige Mechanik in der Hand zu haben.
Klar gibts auch andere...

Mach dir also keine allzugroßen Sorgen. Die hab ich mir schon gemacht. Wenn das alles vernünftig gemacht ist und sicherheitsrelevante Teile in gutem oder neuen Zustand sind, wobei ich bei deinem Renner ausgehe, wird die TÜCV-Hürde wahrscheinlich das kleinere Problem.

Auch mich hat ja eine OP zu einer "Schrauber-Zwangspause" gezwungen, allerdings im Vergleich zum neuen Hüftgelenk eher harmlos.
Ich wünsch dir auf alle Fälle das Beste und schnelle, schmerzfreie Genesung!!!!

Wenn ich nur ein wenig mehr Zeit übrig hätte, würde ich meine Unterstützung anbieten.
Falls du noch etwas Muße hast, kann ich die oben genannte ab ca. Ende Juni zusagen.
Würd mich überhaupt auch mal freuen, dich persönlich kennnen zu lernen.
Vielleicht kommts irgendwann mal dazu.

@ Mannikiel: 4x4 Fire 54 oder 50 PS kann man meines Erachtens schlecht mit 4x4 OHV 48 PS vergleichen. Getriebe sind zwar gleich, aber der OHV ist deutlich drehfreudiger. Mit den entsprechenden Zutaten eben noch mehr. Und wenn es hier um Geschwindigkeitsabgleich geht: Ausschlaggebend ist bei weitem nicht der Tachostand! Ich habe den Eindruck, daß die Tachoübersetzung von 4x4 Fire und 4x2 Fire identisch ist. D.h. bei größeren Reifen und kürzerer Übersetzung kann der 4x4- Tacho nur zu wenig anzeigen. Das weiß ich aber nicht genau, kann ich nur aus meiner subjektiven Erfahrung berichten. Fakt ist aber, daß Gandalf (OHV 48 PS + ?)deutlich flotter ist als Hubert (Fire 50 PS) es war.

Gruß aus dem Sauerland
Matthias

P.S.: Morgen früh wird er zugelassen: Wunschkennzeichen reserviert und schon zweimal verlängert: HSK- MM 73
Wer ist wohl 1973 auf diese Welt entlassen worden ?????

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 23:16 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Ich weiß, ich weiß...!!! :lol:

Ist ja krass, der Unterschied zwischen OHV und FIRE. :shock: Hätte gedacht, der moderne FIRE wär überlegen, aber anscheinend ging die Entwicklung eher in Richtung Lärmentwicklung und Verbrauchsreduzierung. Okay, ist ja auch nicht soooo schlecht...
Nen 1108er hab ich mir schon sichergestellt, 96000 gelaufen, mit Steuergerät 70,-€. :mrgreen: Dazu hab ich ne erleichterte Schwungscheibe und ne Sportkupplung, zusammen 100,-€. Hatte ja eigentlich noch mehr vor, aber nach rthrueds Diff-Bildern und Preisauskünften bin ich davon ab. :roll:

Gute Besserung und Viel Spaß euch beiden !!! :goodman:

BeitragVerfasst: 30.04.2010, 06:41 
kein Clubmitglied

@ joachim: Bestwig????

Die Pandazentrale "Nord-Ost-Sauerland" hat Ihren Sitz in Westheim mit Zweigstelle in Osnabrück und Lippstadt.

@ Mannikiel: "Überlegen" würd ich nun auch nicht sagen: Die Vorteile vom Fire sind neben Wirtschaftlichkeit und Einspritzung (spätere Modelle) z.B. die Laufruhe, etwas mehr Drehmoment (sagt mein PoPo-Meter) und letzendlich das bessere Kaltstartverhalten und die weitgehend wartundsfreie Langlebigkeit (Hast du schon mal gehört, daß ein Fire mit Motorschaden liegengeblieben ist?).
Pleuelbruch, Kolbenfresser, Lagerfresser, Riß im Motorblock... Alles schon gehabt beim OHV
Dagegen hat der Weber Panda ´94 von Frauchen ca. 185.000 km auf dem Buckel. Öl wird nachgefüllt, wenn die rote Lampe angeht, letzter Ölwechsel ist mindestens 2 Jahre her. Selbst ein gerissener Steuerriemen kratzt den Motor nicht ein bißchen.

Gruß aus WESTHEIM
Matthias

BeitragVerfasst: 30.04.2010, 12:40 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Faszinierend. :twisted:
:lol:

Ja nee, von Motorschäden hab ich noch nie gehört, Zahnriemen, ZKD, Zündmodul, Spritschläuche und Zündanlage mal ausgenommen. Aber das ist ja alles Pippifax, verglichen mit deiner OHV-Liste.

Bei SID ging im Sommer alle paar Tage mal die "woanders" "Motortotlampe" genannte Kühlmittelleuchte an. Rechts ran, Haube auf, Lappen auf den Ausgleichsbehälter, Deckel auf, Liter Wasser rein, Deckel zu, Haube zu, und heiter weiter... :mrgreen: Hatte auch keine Folgen !

Öl gibts bei mir auch nur alle 15-20.000 km, also meistens einmal im Jahr. Kontrollieren tu ich aber mindestens einmal im Monat, bei neuen Autos natürlich 1x die Woche, bis ich den Verbrauch bzw die als Korrosionsschutz verschleuderte Menge abschätzen kann... 8)

BeitragVerfasst: 30.04.2010, 12:51 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

@mannikiel "aber nach rthrueds Diff-Bildern und Preisauskünften"

Du weißt doch sicher daß R.Thiel Rallys und Rennen fährt? Das sollte Dich nicht von deinem Vorhaben abbringen; so wie der das Material beansprucht, wird das bei Dir nie passieren.

Westheim / Bestwig? Hab da was durcheinander gebracht! Wir kennen uns doch Matthias! Ich war schon mal bei Dir und hab eine schwarze Tür gekauft. Hinter Marsberg unterhalb einer Autobahnbrücke rechts rein. Bin in der Zwischenzeit ein paar mal an deinem Häuschen vorbeigefahren.
Danke für das Hilfsangebot, aber nächste Woche muß der einfach fahren! Und die Hüfte geht beruflich frühestens in 3 Wochen zu operieren.

LG
Joachim

BeitragVerfasst: 30.04.2010, 22:15 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Ja siescha weiß ich, was Rainer treibt, und ich meine auch, mal was von 120PS gelesen zu haben. :shock:
Trotzdem werd ich mich zurückhalten, bei den Ersatzteilpreisen. :roll:

Falls jemand nicht weiß, wovon wir reden: www.thiel-tuning.de wars glaub ich. :wink:

BeitragVerfasst: 03.05.2010, 07:07 
kein Clubmitglied

Servus Joachim,

kann mich dunkel erinnern, da stand glaube ich auch noch mein ausgebrannter zastava auf dem Hof??
Na dann wünsch ich mal viel Glück mit deinem Panda. Hab jetzt überraschend gegen Ende der Woche ein wenig Luft, wennst Hilfe brauchst, ruf mich an ... (Tel in PN)

Mein Gandalf hat sich am Wochenende schon mal richtig dreckig gemacht, mußte allerdings feststellen, daß der syncro das bessere Geländefahrzeug ist. Dafür ist Gandalf schneller :finga:

Allerdings hat der Panda einen großen Vorteil: zum Bergen reicht u.U. der "beidseitige Kotflügelgriff" und vier starke Hände.... :lol:
Trotzdem hat er eine gute Figur gemacht zwischen den ganzen großen Brüdern aus Graz. Die Bulli-Gemeinde hat in auch recht herzlich adoptiert.....

Gruß aus dem Sauerland
Matthias

BeitragVerfasst: 06.05.2010, 10:02 
kein Clubmitglied

Servus alle:

Kleiner Nachtrag: Mußte nochmal zur Zulassungsstelle, weil die mir ein falsches BJ eingetragen haben: 1994???? :shock:

Bei diesem Besuch habe ich festgestellt, daß Gandalf nicht wie bisher angenommen, 8 Jahre "geschlummert hat, sondern stolze 16! Jahre nicht mehr auf der Straße war!

Ich habe Ihn dann auf den Tag genau an seinem 25. Geburtstag wieder zugelassen.

Gruß aus dem Sauerland
Matthias

BeitragVerfasst: 07.05.2010, 21:48 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

Sachen gibts... musstest du nochmal nachlösen? ich muss mit dem 4x4 auch nochmal hin - die farbe und die Schadstoffklasse fehlt.

Mfg Foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]