ich habe zwar keinen 4x4, kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal ist, dass beim treten der kupplung seltsame geräusche gitb. hab bei fiat schon oft von knartschenden und quietschenden kupplungspedalen gehört, aber knurren sollte es eigentlich nicht. hast mal geschaut ob der ausrücker beim treten irgendwo in die nähe eines blechs kommt? dazu brauchste ne hebebühne und ne person die im auto bleibt und die kupplung tritt, wärend du unten guckst.
oder die kupplung hat schon nen schlag weg, z.b. eine zacke der ringfeder gebrochen/angebrochen. passiert schonmal, sollte aber nicht vor 100.000 km passieren :D
außerdem könnte man noch den getriebeölstand kontrollieren, aber wenn der zu niedrig ist, sollten die geräusche eigentlich immer da sein, nicht nur beim auskuppeln, aber man weiß ja nie genau, schaden kanns nich
die denkbar schlimmste möglichkeit wäre ein ausgeschlagenes kubelwellenlager, aber das denke ich kann man bei der geringen laufleistung ausschließen oder biste die 13tkm mit getretenem kupplungspedal gerollt
tritt man nämlich z.b. an der roten ampel dauerhaft auf die kupplung, geht das erstens auf die beinmuskulatur und zweitens auf die kurbelwelle bzw. die lagerung selbiger :D