Hallo ZUSAMMEN,
nach dem ich auch in meinem Fiat Panda 4x4 Cross (169) nicht auf ein Navigationssystem verzichten wollte, überprüfte ich zunächst ob meine bereits woanders (mobil) installierten und vorhandenen "alten" Navis (Garmin Streetpilot III und Silva Multi...) mit der jeweiligen Kfz-Halterung in meinen Fiat Panda 4x4 Cross passen. Absolut negativ - beide Geräte sind zu schwer und zu groß (ähnlich wie ein Brikett), so entschied ich mich für ein neues TomTom One XL inklusive "Saugnapfthalterung". Den TomTom und "Saugnapfhalterung" habe ich nun 10 Tage gestest und festgestellt, das das TomTom absolut hält was es verspricht. Gleiches (absoluter Halt und kein wackeln oder ruckeln des Gerätes) gilt auch für die "Saugnapfhalterung". Aber leider ist es so, das mich diese besagte Halterung inkl. Gerät mich doch im Bereich der Frontschutzscheibe beeinträchtigt und stört, sowie mein Sichtfeld behindert. So habe ich mich nun kurz und schnell für eine Konsole/Halterung entschieden die a) keine Bohrungen im Kfz erfordert und b) mir wieder genügend freie Sicht schafft. Der Einbau (siehe hier) war Kinderleicht...
...Konsole auspacken...

...Radioschacht öffnen und leicht aber nicht ganz (Codierung CD/Radio wird bei Stromausfall erforderlich) öffnen...

...Konsole (Vordere Blechnase) in den mittleren Lüftungsschlitz einhängen und das Ganze vorne über die bestehende Konsole klemmen...

...dann einfach die hintere Blechnase der Konsole in der CD/Radioschachtöffnung umbiegen...

...CD/Radio wieder vorsichtig einschieben...

...und einrasten lassen...

...beiliegende Gerätehalterung aufsetzen und ausrichten, sowie (ggf.) vorbohren. Anschließend das Ganze fest anschrauben (nicht mit den mitgelieferten Schrauben die sind einfach nur Sche... und viel zu klein)...

...spezielle mitgelieferte Geräteplatte oben drauf anschrauben und anschließend festziehen...

...Navi einschieben...

...fertig!
Guss Heiner