Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 01:10 
kein Clubmitglied

Moin!

Mein Baby hat nen Wehwechen :-(

Ich dacht ja erst, dass das irre klingeln am Anfang am umgekippten Sprit lag, der fast 2 Jahre alt war! habe den Rest dann ja mit 98 Oktan gestreckt und heute den Tank leer gefahren!

Selecta fahren is ja der Traum! Von der Ampel weg bis 80 isses ja wie am Gummiband!

Aber leider immer noch ein leiseres Klingeling bei Vollgas beim Beschleunigen!

Dachte aber, das wäre noch der miese Rest im Tank...

Also vollgetankt mit 95 Oktan Super (kein E10) losgerattert! Das Klingeln war sogar übler als vorher!

An Vollgas auf der Autiobahn ist nicht zu denken! Bin mit 110/120 da lang gebrummelt! Bei kurzfristig Vollgas wieder sofor böses Klingeln!

Seitenstreifen angefahren und mal den Schlauch von der Unterdruckdose Frühverstellung abgezogen: War kein Deut besser ... :-(

Da der Panda erst 33000 runter hat, gehe ich nicht davon aus eigentlich, dass da wer den Zündzeitpunkt verdreht hat...?!

Trotzdem mal die Frage: Wieviel Grad bekommt der Bär? Und mit Unterdruck an Dose oder abgezogen?

Herzliche Grüsse+Danke

;-)

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 08:16 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo,

also wenn der gut durchzieht (wie am gummiband) is da zündungsmäsig nich viel falsch :!:

einstellwerte:

Unterdruckschlauch angeschlossen:
750er 15 ± 1° vOT,1000er 15 ± 2° vOT,1100er 7 ± 2° vOT

Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen:
750er 2 ± 2° vOT,1000er 2 ± 2° vOT,1100er 0° vOT

ABER:

dat ding hat 33000 auf der ur sagst du, dann is der vogel in der pubärtät, will sagen deine ventile bedürfen der kontrolle.
ich gehe davon aus das da noch keine inspection erfolgt is. also da mal nachschauen. einstellwerte folgen.

grüße vom inselaffen

(Zu Seriös? Dann schnell zum Psychodoc!)

WER MIT NEM PANDA AUF DIE SCHNAUTZE FÄLLT
DER HAT EIN RECHT AUF KRANKENGELD!!

WER GOLF KADETT UND SOWAS FÄHRT
DEM WIRD DAS KRANKENGELD VERWEHRT!!

(Monkey 1.Buch, Kapitel 5, Vers 3)

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 10:04 
kein Clubmitglied

inselmonkey hat geschrieben:
hallo,

also wenn der gut durchzieht (wie am gummiband) is da zündungsmäsig nich viel falsch :!:

einstellwerte:

Unterdruckschlauch angeschlossen:
750er 15 ± 1° vOT,1000er 15 ± 2° vOT,1100er 7 ± 2° vOT

Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen:
750er 2 ± 2° vOT,1000er 2 ± 2° vOT,1100er 0° vOT

ABER:

dat ding hat 33000 auf der ur sagst du, dann is der vogel in der pubärtät, will sagen deine ventile bedürfen der kontrolle.
ich gehe davon aus das da noch keine inspection erfolgt is. also da mal nachschauen. einstellwerte folgen.

grüße vom inselaffen

Danke für deine Werte!

Jedoch ist das mit dem Ventilspiel für mich nicht schlüssig, da er ja nicht klappert (vom Kopf her), sondern wirklich nur unter LAST klingelt!

Kenne den Unterschied ;-)

LG

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 10:52 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Tach Mädelz 8) ...KNALLI, wie is dat denn wenn du die Feile nur mit Suppen-Plus an die Brust lechst, is dat Gebimmel dann weg :?: ...zieht die Gurke wirklich keine Falschluft und haste den Benzinschlauch von der Pumpe richtich fest :?: ...ist die Förderleistung von der "Tackipumpe" ausreichend...nicht dat da doch ´ne andere Pumpe rein muß, weil der Mator ´nen bisken mehr Hubraum hat (obwohl unsere Spezies ja gesacht haben dat die Dinger gleich sind). Is der Einspritzversager in Ordnung :?: ...dat kann doch nur die Zünderrei, oder die Leckerliversorgung sein, soweit ich mich auskenne :roll: ...ach ja, haste die richtigen Zündkerzen drin (Wärmewert) :?: Bei Rennmotoren is dat so, dat die Dinger mit falschen Kerzen derbe klingeln, bis et knallt :Hangman:
Wo is denn der FOXX schon wieder, hat der sich jetzt ´ne Freundin :shock: angeschafft dat der keine Zeit hat, oder wat :?:
Muß heute noch zu meinem Kumpel, der is Meschanikörmeischter und werde den mal interviewen, mal sehn wat der Heilpraktiker dazu sacht... :wink:
Gruß

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 10:58 
kein Clubmitglied

Kanalwasser hat geschrieben:
An Vollgas auf der Autiobahn ist nicht zu denken! Bin mit 110/120 da lang gebrummelt! Bei kurzfristig Vollgas wieder sofor böses Klingeln!

du solltest erstmal Vollgasfahrten vermeiden (siehe zu 2.) und die Zündeinstellung überprüfen

dazu ein Auszug aus wikipedia:
Motorklingeln ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist. Dieser Fehler tritt in zwei Betriebsumständen auf:

1.als Beschleunigungsklingeln, übergangshalber bei kurzandauernden Betriebszuständen und meist deutlich zu hören,
2.als Hochgeschwindigkeitsklingeln, das wesentlich länger andauern kann und nachteiligerweise weit weniger gut zu hören ist. Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht weitaus zu viel Wärmeenergie in die bewegten Komponenten des Verbrennungsraumes, die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils "in den Keller fallen", und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören.
(quelle wikipedia)

mfG

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 11:36 
kein Clubmitglied

tacki59 hat geschrieben:
Tach Mädelz 8) ...KNALLI, wie is dat denn wenn du die Feile nur mit Suppen-Plus an die Brust lechst, is dat Gebimmel dann weg :?: ...zieht die Gurke wirklich keine Falschluft und haste den Benzinschlauch von der Pumpe richtich fest :?: ...ist die Förderleistung von der "Tackipumpe" ausreichend...nicht dat da doch ´ne andere Pumpe rein muß, weil der Mator ´nen bisken mehr Hubraum hat (obwohl unsere Spezies ja gesacht haben dat die Dinger gleich sind). Is der Einspritzversager in Ordnung :?: ...dat kann doch nur die Zünderrei, oder die Leckerliversorgung sein, soweit ich mich auskenne :roll: ...ach ja, haste die richtigen Zündkerzen drin (Wärmewert) :?: Bei Rennmotoren is dat so, dat die Dinger mit falschen Kerzen derbe klingeln, bis et knallt :Hangman:
Wo is denn der FOXX schon wieder, hat der sich jetzt ´ne Freundin :shock: angeschafft dat der keine Zeit hat, oder wat :?:
Muß heute noch zu meinem Kumpel, der is Meschanikörmeischter und werde den mal interviewen, mal sehn wat der Heilpraktiker dazu sacht... :wink:
Gruß

Mein Held *grins*

Neee, die meisten Dinge hab ich schon kontrolliert ;-)

Und Förderleistung ist tacko denke ich, da er genug Futter für Vollgas von der Ampel ohne sich zu verschlucken hat... ;-)

Dicht und fest ist dat alles ;-) Schraube ja schon seit nen paar Dekaden ^^

Werd erstmal die Zündung blitzen!

Was ich mir ansonsten noch vorstellen könnte, dass das Ding so viel Ablagerungen im Brennraum hat (wegen 30000km Kurzstrecke), dass die Verdichtung höher ist bzw. sich der Sprit an der glühenden Kohle entzündet...

Mit 98 Oktan is besser!

Grüüse ;-)

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 11:40 
kein Clubmitglied

Forum-Service hat geschrieben:
Kanalwasser hat geschrieben:

du solltest erstmal Vollgasfahrten vermeiden (siehe zu 2.) und die Zündeinstellung überprüfen

dazu ein Auszug aus wikipedia:
Motorklingeln ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist. Dieser Fehler tritt in zwei Betriebsumständen auf:

1.als Beschleunigungsklingeln, übergangshalber bei kurzandauernden Betriebszuständen und meist deutlich zu hören,
2.als Hochgeschwindigkeitsklingeln, das wesentlich länger andauern kann und nachteiligerweise weit weniger gut zu hören ist. Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht weitaus zu viel Wärmeenergie in die bewegten Komponenten des Verbrennungsraumes, die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils "in den Keller fallen", und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören.
(quelle wikipedia)

mfG

Ich schreib ja oben schon, dass an Autobahnvollgas nicht zu denken ist ;-)

Die Folgen sind mir bekannt! Daher ja auch die vorsichtige Fahrweise!

Aber danke für deinen Hinweis!!! :)

Und klingeln kenn ich sehr gut und kann es auch unterscheiden ;-)

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 13:16 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

So Knalli, um deine "Dekaden" ein bitzken zu verkürzen, war grad beim "Heilpraktiker" :wink: , dem sein Kommentar war folgender: "Steuergerät spinnt, er hatte neulich beim Raudi ein ähnliches Problem, nur dat sich bei dem Sexzylinder schon ein Ventil verabschiedet hatte :twisted: , na gut, er hat ja noch 5.Pötte :lol: . Seine Therapie: Vom gleichen Typ dat Steuergerät tauschen und dann mal testen...eine ganz seltene Möglichkeit wäre auch, durch hohen Ölverbrauch :drinkers: ( oder Kurzstrecke, wie du schon geschrieben hast) Ablagerungen im Verbrennungsraum , dadurch käme es zur "Glühzündung" ( Panda-Selecta-Diesel :lol: ), sprich, zum Bimmeln bei mittleren und höheren Drehzahlen, wat man auf der A-Bahn nich hört und wenn der Mator sich nich von allein "freibrennt", is er dann extrem suicid gefährdet :Hangman: Lösung: Hoher Ölverbrauch, Schaftdichtungen erneuern, oder bei verschlissenen Motor, dat Teil revidieren...is dat ´ne Kurzstreckenhure, längere Zeit in verschiedenen Drehzahlen fahren und beten dat die Meschianik halten tut und sich nich durch Überhitzung ins Nirvana verabschiedet :prayer:
Aber, meisten is die olle Elektronik schuld (hat se´beim Jürgen immer :!:) "...wat is dat denn für´n Heuler :?: ...ein Fiasko :oops: ...nen Ford :?: ...nee, ein Fiat,... auch so, ( lässiges Abwinken) da passiert nix dran, die Sch...häuser kannste nur mit ´nem Vorschlachhammer schrotten :axe: ...na denn :shock: " So, dat waren also die "Gedankengänge" vom Onkel Meister Jürgen 8). Vorraussetzung: keine Falschluft und ausreichend Sprit :!: ...hoffe geholfen zu haben und verweise hiermit zur dritten Tür links, dort befindet sich unsere Kasse ...schönen juten Tach noch :finga:

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 21:02 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

chris, das moit den zündungswerten passt da warscheinlich nich ganz - der Selecta hat auch 5° ohne unterdruck (motorcode 156C046). Dreh ma ne kerze raus und schau ihr in's gesicht - grau, braun oder Schwarz..? (kerzenbilder). Verteilerfinger und Verteilerkappe in ordnung..?! hat zwar nix zu sagen - aber check mal deine steuerzeiten...

Mfg foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 21:47 
kein Clubmitglied

Sooo, Nabend die Damen!

Hatte Erfolg! Habe einfach mal den verteiler ein paar Grad in Richtung SPÄT gedreht! Und....?! RUHE!

Klingelfrei!

Leistung auf der AB besser :-D

Beweis:

Bild
Bild

Da ich morgen nun mal die Zündung abblitzen will, wäre es toll, wenn ich jetzt den korrekten Vorzündungswert hätte...

Sind die 5 Grad OHNE Unterdruck jetzt sicher?

Danke euch sehr für die Hilfe und das Gedanken machen!

Bleibt für mich nur noch die Frage, WER hat WANN den Verteiler verdreht und so falsch gestellt?

LG und nen schönen Abend ;-)

PS: Kappe und Finger neuwertig! Habe die in der Hand gehabt nach der Motorwäsche ;-)

Kerzen sind noch nicht angesehen worden!

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 22:59 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

da du das mit dem "nageln" jetz hinbekommen hast, brauchste nichtmehr nach den kerzen schauen...

Das mit den 5° wären sicher, ich selber hab einen auf 7° (1000er vergaser) laufen gehabt, geht auch...

Mfg Foxx :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 23:02 
kein Clubmitglied

Foxx hat geschrieben:
da du das mit dem "nageln" jetz hinbekommen hast, brauchste nichtmehr nach den kerzen schauen...

Das mit den 5° wären sicher, ich selber hab einen auf 7° (1000er vergaser) laufen gehabt, geht auch...

Wo habt ihr / du denn die Angaben her bzw. wo kann ich es mal nachlesen, wenn ich auch mal andere Infos brauche?

Danke!

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 23:06 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

hast du einen etzold oder die Bedienungsanleitung für den panda..? Da steht's drin... alternativ gibste mir deine e-mail addy per Pn und ich schick dir eines der Hefte per mail (in der bedienungsanleitung selber sind nur die vergaser drin; i.e. und selecta stehen in einem Seperaten heft drin).

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 23:10 
kein Clubmitglied

Foxx hat geschrieben:
hast du einen etzold oder die Bedienungsanleitung für den panda..? Da steht's drin... alternativ gibste mir deine e-mail addy per Pn und ich schick dir eines der Hefte per mail (in der bedienungsanleitung selber sind nur die vergaser drin; i.e. und selecta stehen in einem Seperaten heft drin).

Hab die BDA und das Sonderheftchen für den Selecta! Leider hat Luigi bei der Auslieferung meines Pandas noch nicht das Heft für den 1100er Selecta da gehabt und hat daher einfach das für den 1000er reingelegt ;-)

Da drin stehen Vorzündungswerte für den 1000er - aber es steht auch nicht dabei, ob der Wert MIT Unterdrucl oder OHNE Unterdruck geblitzt wird?

PM mit meiner Emailadresse ist in 2 min unterwegs!

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 23:14 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Die Daten stehen hier irgendwo im Forum rum, glaub ich :roll: , im schlauen Etzholt :!: , oder sind in den Birnen von unseren Motormädelz :shock: ...aber wat mich brennend interessieren würde, wo haste denn den getunten Tacho her :finga:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]