Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 00:52 
kein Clubmitglied

Hi,
habe am Mittwoch endlich einen Panda erhaschen können. Er hat keinen TÜV und ich will ihn jetzt darauf vorbereiten. Brauch aber eure Hilfe.

Zum Fahrzeug:
160 Euro
FIAT Panda 1000 CLX
TÜV seit Mai 2011 abgelaufen
stark verwittertes grün oder türkis
Bosch Einspritzung
Baujahr 1992
117000km
Tür ist angerostet und wurde mit 2 Blechen und Spachtel lieblos instandgesetzt
unterm Fahrzeug ist alles mit Unterbodenschutz voll. Auch die Auspuffanlage ist blank (bis auf den aufgeblühten Krümmer). Rost ist jedenfalls keiner zu sehen.

Mängel:
1. Reifen sind vorne rissig. Profil ist gut. Will gleich einen neuen Satz Reifen drauf machen. Am liebsten Ganzjahresreifen. Wo bekomm ich die am günstigsten (am besten Continental, Pirelli, Hankook oder ähnliches).

2. Scheinwerfer scheinen stumpf geworden zu sein (Gläser okay, Parabolspiegel ist aber matt, Lich ist schwach gelblich). Habe LWR. Hab das Gefühl, dass neue Scheinwerfer teuer werden.

3. Loch im Endschalldämpfer. Entweder lass ich das sauber WIG oder Schutzgasschweißen oder ich kauf mir nen neuen. Falls neu: Was kostet so ein ESD. Bei ebay gibts welche für 35 Euro. Da lohnt sich das Schweißen ja fast nicht.

4. Motor verölt. Will den mit Kaltreiniger sauber machen und dann mal gucken wo es Öl herkommt. Wahrscheinlich muss die Ölwannendichtung und die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden. Kann es beim Umbau zu Problemen kommen?

5. Knacken beim Lenkradeinschlagen auf der Grube. Muss ich noch nachgucken was das genau ist.

Ansonsten
A. Schloss in der Heckklappe ist kaputt. Da ist der Stift abgebrochen, der sich dreht, wenn man den Schlüssel dreht. Bekommt man noch Schlösser zu kaufen? Dann bau ich das drumherum um, behalte aber meinen Schlüssel.

B. Rascheln im Leerlauf. Sobald man die Kupplung drückt, ist das Geräusch weg. Ist das das Ausrücklager? Gleich die ganze Kupplung mitwechseln?

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 01:58 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Glückwunsch und Viel Glück mit dem Kleinen !!!

Reifen: Hab mal gehört, www.reifendirekt.com sollen sehr günstig sein.
Scheinwerfer: Soll man auswaschen oder sogar im Geschirrspüler reinigen können. Habs aber nie selbst probiert.
Schalldämpfer: Von Walker halte ich wenig, Bosal nur wenig mehr, besten Eindruck hat IMASAF gemacht.
Ölwannendichtung gibts nicht. :mrgreen: Ist nur ne Raupe aus Dichtmasse. Ventildeckel ist kein Problem. Kann aber auch sonstwo herkommen...

Und Schlösser gibts bei Axel Augustin für 35,- oder so, den kompletten Satz !!! :yawinkle:

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:56 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

tach ersma,

mit den reifen is so eine sache - entweder wie Von manikiel reifendirekt, oder Reifen.com.

endsachalldämpfer gibt's ab 30.-, hab selber kürzlich einen von denen druntermontiert. die passen zwar, aber die materialanmutung is nich so das ware. aber der hält wieder für 2 jahre.

Das mit dem ölverschmieren is meist die Ventildeckeldichtung, zkd weniger. wenn du da aber auf nummer Sicher gehen willst, dann schau unter den Verschlussdeckel vom motor und in den ausgleichsbehälter vom Kühler. Wenn da ölschlamm zu sehen is, kanns ein ZKD-defekt sein. Saubermachen kannste das auch auf sb-Waschplätzen, die motorwäsche anbieten. Gleich eines vorneweg - pack dir Zündkabel, verteilerkappe und Verteilerfinger ein - bei mir war's beim letzten mal so (man muss gerechter weise sagen, dass mein bruder die motorwäsche gemacht hat) dass der motor "ausgegangen" ist uns sich nichtmehr starten lassen wollte. Warum ausgegangen? ich mach ne Motorwäsche immer mit laufendem motor - geht er aus, hat man nen Fehler gemacht. damals msste ich eben diese Zündungsteile "erneurn", damit er wieder lief. hatte ich alles dabei - das wollte ich anfangs aber erst später wechseln...

Wenn die LWR nicht funktioniert, versuch es erstmal mit Fakten - die LWR (hydraulisch) gibt es nichtmehr Bei fiat. Versuch zumindest alles soweit hinzubekommen, dass nur noch die LWR ein kritikpunkt bieten kann.

Knacken beim lenken? traggelenke oder spurstangenköpfe. ich tippe mal auf letzteres...

mfg Foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:22 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Tach TOBESSEN, Mist ein "B" vergessen :oops: ,...kann mich unserer Kieler-Spotte nur anschließen :!: Den Schloßsatz gibbet von AXEL AUGUSTIN, für ungef. 28Teuronen plus Versand, hab ick in unsere Pandas auch drin, muß man vorm Einbau nur ein paar Droppen Öl drantüdeln... :!: Die Ölleckage is oft die Ventildeckeldichtung, aber dat siehste ja, wenn du den Schreihals sauber gemacht hast ( ZK-Dichtung glaub ich nich ). Knacken beim Einlenken kann Achsgelenk, Kugelköppe oder Domlager sein (...letzteres war bei mir so). Mußte auf der Grube testen, wenn der Bär auf seinen Füßen steht und die Teile belastet sind :!: Dat Rasseln im Leerlauf hatte unser Roter auch, da hab ich dat Getriebeöl gewechselt (der halbe Liter der noch drauf war :lol: ) und 85er (oder 90ger) mineralisches, kein teilsyntetisches :!: Getriebeöl eingefüllt ( 2.Liter glaub ich :roll: ). So, hoffe ein bizken geholfen zu haben... 8) Für 160 Euronen haste da aber einen günstigen Panda erwischt, so will ick dat hören :!: Da bleibt dann immer ein bischen Geld übrig um die Gurke vernünftich fertich zu machen.
Schätze dat unser FOXX auch noch seinen Kommentar dazu abgibt (...und an meinem "Senf" rummeckert :mrgreen: )
Gruß

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:22 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

...ah, da war der FOXX schneller :wink:

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:36 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

jop, tacki... aber ich merk grad, ich hab die hälfte vergessen... gut, das mit dem schlosssatz haben die nordlichter schon erwähnt - hier is der link dazu.

das mit dem rassel kann das ausrücklager oder das getriebeöl sein - teste das ma so (12er imbus erforderlich):

- vorne am getriebe ist eine madenschraube mit 12er imbus, die muss man öffnen (evtl vorher den dreck wegmachen, damit man die findet).
- Wenn die offen ist, sollte schon öl austreten. Wenn nicht, mit dem Jfinger leicht unterhalb der unterkante im getriebe nach Öl suchen (sollte nicht die wand berühren, da is immer öl). Wenn öl dann vorhanden is, is kupplungswechsel angesagt.

Wenn du dann schon dabei bist, getriebeöl musste dafür ablassen - sonst kommt es dir entgegen - am besten gleich noch kupplung und Achsmanschetten getriebeseitig (beide seiten) wechseln. dann haste das alles auf einem aufwasch erledigt.

Mfg Foxx :mrgreen:

P.S.: tacki, ich mäkel nur dann rum, wenn mir wat nich passt - bisher war allet in ordnung :finga: :partyman:

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 12:26 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

...DANKE FOXX für dat "Nichtmäkeln" :prayer: :wink: ... ( alter "Mäkelkopp" :finga:... :partyman: )
Gruß

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 13:44 
kein Clubmitglied

Reifen kosten zwischen 37 Euro bis 49 Euro pro Stück. Find ich schon sehr teuer. Die Reifen vom BMW bekam ich schon für 50 Euro (215er bzw 235er). Da such ich mal nach was gutem gebrauchten (135/80/13).

Wenn ich das Schließzylinderset hole habe ich dann 2 verschiedene Schlüssel? Einmal Zündschloss und einmal Türen?

Die Motorwäsche wollte ich eigentlich so machen. Bei uns in der Traktorwerkstatt mit Kaltreiniger einsprühen und mit Hochdruckreiniger abwaschen. Vorher die Batterie abklemmen. Das ganze dann mit geöffneter Motorhaube 1 Woche trocknen lassen und dann erst wieder Batterie anschließen und starten. Bin sowieso nur an Wochenenden daheim.

Den Rest werd ich auch mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal.

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 16:48 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Icke nochmal :shock: , Zündschloß is glaub ich mit dabei :roll: , muß ich nachschaun...Wegen die runden schwarzen Dinger (Reifen :lol: ), da hab ich noch jede Menge, unsere Pandas rollen alle auf Alu´s, wäre das Problem mit dem Versand...wenn du Interesse hast, kannste mich anrufen unter 04493 / 91003, dann klären wir dat am Telf. ...Teamspeak haben wir ja noch nich :!:
Gruß

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 17:15 
kein Clubmitglied

Einen Scheinwerfer hab ich jetztmal versucht zu reinigen. Ist immer noch genau so hell wie der andere.
Kann es sein, dass Panda Scheinwerfer allgemein nicht so hell werden? Ich bau glaub ich erst andere ein wenn der TÜV sie beanstandet.

Wegen Reifen: Ich suche aber nur Reifen ohne Felgen. Will bei meinen Stahlfelgen bleiben.

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 22:07 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

...deshalb solltest du ja anrufen :!: , damit wir das klären, aber zumindest weiß ich jetzt mehr :roll: ...oder habt ihr bei euch noch kein Telefon :finga:

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 23:00 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

nee, allerhöchstens 2 schlüssel für Tankdeckel und der rest vom panda. türen, zündschloss und heckklappe ist dabei - inkl 4 schlüssel. nur eben Tankdeckel nicht.

Zu den reifen - mehr bekommste nich, zumindest nich wenn du ganzjahresreifen im "trennscheibenformat" haben willst. ich hab beabsichtlich nur "winter-trennscheiben" und im sommer breitreifen (wegen dem Grip und den Alu's).

ich kauf seit einem bestimmten zeitpunkt aus nur noch uniroyal - die kosten zwar auch um die 40.- pro stück, aber das isses mir wert.

Mfg foxx :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28.08.2011, 13:46 
kein Clubmitglied

Hi,
so wie ihr vielleicht wisst, bin ich nur am Wochenende am Panda zu Gange.

Auf dem Schrottplatz waren wird. Leider gibts da keinen Panda mehr.

Winterreifen bieten sie allerdings an.

135/80/R13 für 60 Euro (Hergestellt 2005). Sehen aus wie neu und sind nicht porös. Die werd ich dann drauf machen weil das für mich im Moment einfacher und billiger ist.

Motorwäsche wurde gemacht. Bin auch schon 5km damit gefahren aber das reicht noch nicht um Leckstellen ausfindig zu machen. Ich warte damit bis nach dem TÜV!

Auspuff ist auch geschweißt worden.

Ich hoffe, der TÜV sagt nichts wegen dem Ausrücklager. Schließlich hab ich noch das rascheln im Leerlauf.

1. Muss die Rücksitzbank beim TÜV Besuch eingebaut sein?

2. Leider ist mir beim Scheinwerferausbau der Parabolspiegel aus einer Halterung gerissen. Jetzt lässt der sich nicht mehr befestigen weil ein Plastikteil kaputt ging. Käme nicht gerade gut beim TÜV.

@Foxx, du bist der Bruder von Ghostrider, richtig? Ghostrider hat mir am Telefon erklärt, man könne die Kupplung einstellen um das Rascheln während des Leerlaufs wegzubekommen. Leider kann ich ihn nicht über das andere Forum erreichen.

BeitragVerfasst: 28.08.2011, 14:21 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Die Kupplung dürfte der TÜFFke nicht bemängeln, sondern nur drauf hinweisen.
Die Rücksitzbank kann ein schlechtgelaunter Prüfer bemängeln, da der Wagen eigentlich kein 5-Sitzer mehr ist.
Der Scheinwerfer muss natürlich neu. Was sagt deine Leuchtweitenregulierung ?

BeitragVerfasst: 28.08.2011, 19:18 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

mannikiel hat geschrieben:
Die Rücksitzbank kann ein schlechtgelaunter Prüfer bemängeln,

Auch wenn er schlecht laune hat, darf er die Rückbank nicht bemängeln. Sollte eine Schlechtgelaunter Prüfer fragen wo deine Rückbank ist, sag ihn einfach das du sie in der Garage liegen hast.
Unser Prüfer hatte mich nur gefragt wo unsere Rückbank denn abgeblieben ist. In der Scheune auf den Regal sagte ich ihn. Darauf hin hat er nichts mehr gesagt.

Ford finde ich gut, aber der Fiat Panda war doch besser.
http://www.Autofreunde-Nordwest.Forumprofi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]