Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beinah-Blindflug!!!
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 02:49 
kein Clubmitglied

Hallo Panda-Drivers,
seid mir gegrüsst!!!! :supz:
Ich find,s ja echt cool,das bei uns im Raume,die Sitte breitmacht,das wenn man sich begegnet, gegrüsst wird,wie bei den Bikers oder Truckern!!!! Hat was!!!! :rock:
Jetzt aber zu meiner Frage!!!!! Jeder kennt ja die " Schliererei" mit dem Eingummi-Wischer!!!! Besonders jetzt,wos früher dunkel wird,und überall Werbung und sonstiges leuchtet,wirds immer schwieriger durch den "Schleier" was zu sehen!!!! :shock:
Hat irgend jemand einen Rat, (und damit mein ich nicht : probiers mal mit nem neuen Wischerblatt, oder, würdes mal mit einschalten versuchen.....hö,höhö....),
sondern wirkliche Tipps,wie man dieses Problem in den Griff kriegen kann!!!!!
Danke Euch im voraus,und wünsch jedem eine handbreit Asphalt unter den Rädern!!! :wink:
Gruss roadrunner-le

Betreff des Beitrags: Re: Beinah-Blindflug!!!
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 09:14 
kein Clubmitglied

die "Schliererei" liegt meist an den Wischergummilippen.
Je älter die sind je länger waren sie Umwelteinflüssen ausgesetztt (Sonnenlicht, Schmutz, Chemie usw)
Sie werden dann zunehmend spröde und somit auch rissig und der Schmutz setzt sich an dem porösen Gummi eher dauerhaft fest und durch die Minirisse (die man anfangs mit dem Auge kaum erkennen kann) wird der Kontakt zwischen Gummifläche und Scheibe unterbrochen und dadurch entstehen die Schlieren.

Im Anfangsstadium kann man sich noch behelfen indem man die Gummis mit einen sauberen Tuch und Haushaltsreiniger gründlich saubermacht und auch die Windschutzscheibe mit normalem Fensterreiniger einsprüht und mit Zeitungpapier oder Küchentüchern kräftig trockenreibt.

Dann hat man meist wieder für ne Weile Ruhe und "klaren Durchblick".

Das sollte man wöchenlich wiederholen. (im Herbst und Winter auch dann, wenn man neue Gummis hat)

Wenn die Gummis jedoch schon so zerfleddert sind das man es deutlich sieht und fühlt sollte man sie jedoch austauschen!

...speziell im Herbst und Winter kann das auch mechanische Ursachen haben.
durch sehr starke Verschmutzung oder Eispartikel wird die Funtion der kleinen Gelenke (in der Konstuktion in dem der Gummihalter aufgehängt ist) beeinträchtig und im Extremfall wird die Lippe nicht mehr vollständig plan an die Schebe angedrückt.

mfG

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 18:41 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Mir hat mal ein LKW-Kollege erzählt, daß normaler Fensterreiniger Spuren von Silikon enthält, und das in Verbindung mit Wasser halt Schlieren gibt. Deswegen putzt er einmal normal und dann nochmal mit Silikon-Entferner. :rolleyes:

Ansonsten wirklich neue Wischerblätter nehmen, aber keine 1,99-Dinger vom Grabbeltisch, sondern vernünftige Markenteile.

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 19:40 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
...so isses MANNI :supz: Richtich mal mit Silientferner geputzt und dann vernünftige Scheibenwischker und der Schleier is Geschichte :wink: Dat wat unser SERVICE da schreibt stimmt auch, aber dat Silkonseuchs kriegste halt nur mit Siliconentferner (...der Lacker nimmt eiskalt Nitro 8) ) wech :!:

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 21:04 
kein Clubmitglied

bei westfalia gibt es einen sog. "riefenkiller", woll wohl etwas von der wischerlippe abhobeln. habe es noch nicht ausprobiert, aber ein versuch könnte es wert sein. ich glaube das ding kostet so um die 8 euronen. wenn es hilft den jährlichen wischerwechsel um ein paar monate herauszuzögern, wäre er definitiv sein geld wert.

zum gründlichen reinigen der wischerblätter: mit einem feuchten tuch so oft über die wischerblätter streichen, natürlich an einer "frischen" stelle, bis der wischer keinen schwarzen fleck mehr macht. ist natürlich doof wenn man dann ein schwarzes tuch benutzt :finga:

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 21:14 
kein Clubmitglied

Hallo Ihr!!!
Danke Euch für die Tipps,und werde sie mal ausprobieren!!!! :mrgreen:
Ansonsten Schönes We.,und Gute Fahrt!!!! 8)
Gruss roadrunnerle :supz:

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 23:05 
kein Clubmitglied

meine erfahrungen:
die scheibe ist sehr weich, zerkratzt sehr schnell, da kann ein spanienurlaub mit einem unkundigen fahrer schon reichen (versuchen, die verstaubte scheibe mit der scheibenwaschanlage zu reinigen :evil: )
die scheibe kostet fast nix (60 oiro?), ist in 10 min eingezogen.
richtige sparfüchse nehmen sie heraus, und drehen sie einfach um- die innenseite läßt sich leichter sauberhalten, die unzerkratzte seite ist dann draußen...
neues wischerblatt nicht vergessen, immer für wasser im behälter sorgen (trocken wischen ist gift!)

die wischerachse ist oft ausgeschlagen, durch die schrägstellung geht der eh schon schwache anpressdruck völlig verloren.
test: arm abklappen, kräftig wackeln: sichtbares spiel an der achse zeigt handlungsbedarf an.
pfiffige bastler (wie ich z.bsp....) büchsen diese mit handelsüblichen gleitlagerbuchsen aus (http://www.maedler.de/Article/62400810.aspx , könnten auch die 10er gewesen sein- ist schon so lange her...)
falls interesse an einer anleitung besteht, brauche ich ein gestänge, könnte eine foto-lover-story machen.
ist ca. 1 stunde arbeit, die buchse kostet nur ein paar cent.
da die welle dann in einem vernünftigen lager läuft (ori nur der kunststoff des lagerblocks), ist diese bastelei sogar von einer gewissen nachhaltigkeit.

das gelenk des wischerarms ist fest/schwergängig, auch da bleibt anpressdruck auf der strecke.
etwas rostlöserspray (scheibe abdecken!), und gefühlte 100x auf & abklappen.
und dann in zukunft gelegentlich wiederholen.

die besten erfahrungen habe ich mit SWF wischerblättern gemacht, leider gar nicht mehr so einfach erhältlich...unser ATU (ist übrigens die abkürzung für: AllesTotalUnnötig :-D ) hat noch welche- allerdings fraglich, ob noch für den alten panda...
bosch sind völlig überschätzt, evtl. auch mal ein originales versuchen?

spülmittel als waschwasserzusatz läßt den lack an den beaufschlagten stellen matt werden, das CW 100 hab ich in guter erinnerung.

allseits klare sicht wünscht
stefan

BeitragVerfasst: 22.10.2011, 20:30 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Äh, wir sprechen doch vom 141ger, oder :?: ( ...ihr müßt mal ein paar Daten in euer Profil einfügen, siehe meins 8) ) Am Besten is, wenn man dat ganze Wischergestänge vom Marbi einbaut, da ist der Wischerarm verschraubt :!: Dann ist der Anpreßdruck vom Gummi endschieden besser :!: Die Verzahnung vom Panda ist oft ausgeeiert und der Arm übt zu wenig Druck auf das Wischergummi aus :shock: Also dat macht jede Menge aus... :!: Was dabei zu beachten ist, steht hier irgendwo beschrieben ( Suchfunktion ). Bei ihbäh stehen die Dinger öfter für´n LuLu drin... :wink: Gerade bei der jetzigen Witterung ist ein gut funktionierender Wischer ganz wichtig und natürlich auch dat die Waschdüsen funzen :!:
Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]