meine erfahrungen:
die scheibe ist sehr weich, zerkratzt sehr schnell, da kann ein spanienurlaub mit einem unkundigen fahrer schon reichen (versuchen, die verstaubte scheibe mit der scheibenwaschanlage zu reinigen

)
die scheibe kostet fast nix (60 oiro?), ist in 10 min eingezogen.
richtige sparfüchse nehmen sie heraus, und drehen sie einfach um- die innenseite läßt sich leichter sauberhalten, die unzerkratzte seite ist dann draußen...
neues wischerblatt nicht vergessen, immer für wasser im behälter sorgen (trocken wischen ist gift!)
die wischerachse ist oft ausgeschlagen, durch die schrägstellung geht der eh schon schwache anpressdruck völlig verloren.
test: arm abklappen, kräftig wackeln: sichtbares spiel an der achse zeigt handlungsbedarf an.
pfiffige bastler (wie ich z.bsp....) büchsen diese mit handelsüblichen gleitlagerbuchsen aus (
http://www.maedler.de/Article/62400810.aspx , könnten auch die 10er gewesen sein- ist schon so lange her...)
falls interesse an einer anleitung besteht, brauche ich ein gestänge, könnte eine foto-lover-story machen.
ist ca. 1 stunde arbeit, die buchse kostet nur ein paar cent.
da die welle dann in einem vernünftigen lager läuft (ori nur der kunststoff des lagerblocks), ist diese bastelei sogar von einer gewissen nachhaltigkeit.
das gelenk des wischerarms ist fest/schwergängig, auch da bleibt anpressdruck auf der strecke.
etwas rostlöserspray (scheibe abdecken!), und gefühlte 100x auf & abklappen.
und dann in zukunft gelegentlich wiederholen.
die besten erfahrungen habe ich mit SWF wischerblättern gemacht, leider gar nicht mehr so einfach erhältlich...unser ATU (ist übrigens die abkürzung für: AllesTotalUnnötig

) hat noch welche- allerdings fraglich, ob noch für den alten panda...
bosch sind völlig überschätzt, evtl. auch mal ein originales versuchen?
spülmittel als waschwasserzusatz läßt den lack an den beaufschlagten stellen matt werden, das CW 100 hab ich in guter erinnerung.
allseits klare sicht wünscht
stefan