Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiat Panda und Punto "paaren"??
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 19:49 
kein Clubmitglied

Hallo Alle Zusammen :)

wahrscheinlich werden die meisten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich bin mutig und frage doch einfach mal nach...

Kann man evtl von einem Fiat Panda Bj.92 Teile in einen Punto 55 S Bj. 96 einbauen oder umgekehrt?
zb. Motorblock von Heckscheibenwischer und Batteriehalterung..
Evtl Kat oder Auspuff..

Habe möglicherweise einen dummen Fehler begangen indem ich mir einen scheinbar "recht guten", alten Punto gekauft habe, weil mein Panda schon zum 2.mal in diesem Jahr rumkrächzt, bzw. leiernde hohe,leicht kreischige Geräusche aus dem Motorraum von sich gibt (letztens war es die Lichtmaschine/Keilriemen).

Nun wollte ich nicht nochmal Geld in den alten Panda stecken, der auch schon überall an den Türen rostet und habe mir einen Punto 55 s bj.96 aus dem Internet gekauft, OHNE TÜV und AU.

Der Verkäufer hat mir einen ehrlichen und vertrauten Eindruck gemacht und der Wagen sah ebenfalls ganz ordentlich aus (habe bei besichtigung aber nicht drunter schauen können). Mir wurde gesagt was alles gemacht wurde in dem letzten Jahr: (alles mit Originalrechnung einer Vertragswerkstatt)

-(angeblich-das steht nicht auf der Rechnung-> Zylinderkopfdichtung)
-Ölfilter
-Bremsbeläge, und -klötze
-Zahnriemen

Netterweise hat er mir den Wagen mit roten Kennzeichen sogar hinterher gefahren zu der Werkstatt in der ich meinen Panda immer gebe.

Geld bekam er ( 270 €) und ich die Papiere und 1(!) Fahrzeugschlüssel. Einen Ersatzschlüssel hatte er angeblich nicht mehr.

Natürlich wußte ich von Kleinigkeiten die gemacht werden müssen (Motor/Scheibenwischer Heckscheibe, Batteriehalterung, und etwas am Auspuff das klappert.. ein Blech meinte er) aber dann als ich allein in dem Fahrzeug saß und mir alles so richtig genau und in Ruhe angesehen habe und den wagen länger laufen lassen habe ist mir ganz bewusst dieser klappernde, vibrierende Auspuff in die Ohren gekommen und ich habe auch noch den TÜV Bericht von diesem Jahr gefunden.

Dort stand drin das der Wagen erhebliche Mängel aufweist:

-Abgasverhalten unzulässig
-Getriebe verölt reinigen
-Nachschalldämpfer stark angerostet

DAVON habe ich leider NICHTS gesagt bekommen :(

und mit den geplanten 200-300 € für die TÜVvorbereitung komme ich wohl nun auch nicht mehr hin oder? :(

Ich bin so enttäuscht, der Mann wußte das ich wenig verdiene und so sehr ein Auto brauche und mir nur für alles insgesamt 600 Euro zur Verfügung stand.

Was mache ich nun? Kann man evtl aus meinem Fiat Panda in den Punto 55 bauen oder umgekehrt?
Den Werkstattmeister kann ich erst in 4 Tagen erreichen, da er erstmal im Urlaub ist.

Außerdem ist mir in den Sinn gekommen, das er den Wagen ja auch wieder "klauen könnte" wenn er doch noch den 2.Schlüssel hat :-(

Sorry das ich so ausführlich und laienhaft schreibe, aber ich bin weiblich und nur ganz bedingt informiert, was Autos betrifft.Das meiste lese und recherchiere ich im Internet und so wie es nun aussieht brauche ich so einiges an kostspieligen Ersatzteilen..

Aber ich denke davon wird der Typ sich nun eh nix mehr annehmen...

Wollte ja auch keinen Neuwagen für das wenige Geld, aber auch kein total Schrottreifen Wagen!
Vllt weiß jmd Rat?

LG

Aerodynamic

Betreff des Beitrags: Re: Fiat Panda und Punto "paaren"??
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 20:36 
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im

Hallo aerodynamic,

da hast du ja auf gut deutsch gesagt richtig "in die Scheiße gepackt"

Ist ärgerlich aber nun nicht mehr zu ändern...es sei denn, du kannst nachweisen, das der Typ dich bewusst gelinkt hat!

Wenn man am Ende deines Beitrags mal anfängt: klauen wird er dir den bestimmt nicht mehr, der ist ja froh, das er weg ist.

Und mit 200 bis 300 Euros wirds eng für nen neuen Tüv.
Wenn es die einzigen Mängel wären, die du auf dem alten Tüvbericht gefunden hast: ...Abgasverhalten unzulässig-Getriebe verölt reinigen-Nachschalldämpfer stark angerostet... dann könnt es grad reichen...wenn du`s selber erledigst.
Doch da ist bestimmt die Frist überschritten und du musst wohl ne neue "Erstuntersuchung" machen.

Umbauen vom Panda in den Punto? Da können vielleicht andere "Kollegen" hier was zu schreiben.
(manchmal wirds umgekehrt gemacht...zumindest beim Motor)

Grundsätzlich sollte man sowieso Jemanden mit etwas Gebrauchtwagenerfahrung zur Besichtigung mitnehmen, wenn man selbst keine oder wenig Ahnung hat!

Dem Verkäufer guckst du eh nur vor den Kopf und da gibts Artisten, die scheinen kein Wässerchen trüben zu können und die ziehn dich kalt lächelnd übern Tisch das es nur so rappelt :wink:

Aber nun ist das Kind nun mal im Brunnen und man sollte das Beste draus machen.

Mal schaun, was oder ob noch andere Tipps und Vorschläge kommen

-kann evtl etwas dauern... ist Urlaubszeit und ausserdem Wochendende und dazu noch das erste schöne Wetter nach langem.

Gruß
WB

PS: war der Verkäufer professioneller bzw gewerblicher Dealer?...hab da grad noch was von roten Kennzeichen gelesen...

wenn du willst kannst du ja auch mal die Region angeben, aus der du kommst...evtl findet sich ein freundlicher Helfer aus unserer deutschlandweiten Pandagemeinde, der dir auch praktisch helfen könnte.

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 21:30 
kein Clubmitglied

Danke erstmal für die liebe Antwort.. trotz Urlaubszeit und Sommer-We! ;)

Und nein, leider kann ich nicht beweisen das er mich bewusst gelinkt hat.. er machte einen sehr netten, ja sogar glaubwürdigen Eindruck. Er handelt mit Autos, aber nur mit größeren wo er was dran verdient, sagt er. Und es standen auch echt große teure Autos da rum! Meiner war der einzige kleine alte wagen dort. Der Aufwand für so einen alten wagen mit 200 Euro Gewinn würde ihm nichts bringen meinte er. Und das das Fahrzeug von einem Bekannten wäre der ebenfalls Autos hat, aber keinen Platz mehr. Er kommt aus Bottrop.. Und der Wagen ist leider zwischen uns privat verkauft worden..Und Ohne Vertrag.. ich dachte bei einem so alten Wagen nützt eh kein Vertrag was, wenn drinsteht gekauft wie gesehen.. aber jetzt kann ich ihm nicht mal mehr nachweisen das ER es mir auch wirklich verkauft hat! :( aaaach mann.. ich könnt mich...!
Naja.. er hatte auf jeden Fall rote Kennzeichen.

Er hat mir natürlich verschwiegen das er den TÜV Bericht hat und ich habe nicht danach gefragt und ihn zu spät gelesen..
Und Geld für nen Anwalt habe ich auch nicht.. also lasse ich es lieber..

Ich habe zwar einen ganz lieben Werkstattmeister, der selber Italiener ist und bei Fiat gearbeitet hat und mir schon alles zu minipreisen repariert, aber ich denke das wird ne nr zu groß und er wird nur mit dem kopf schütteln das ich einfach so blind vertrauend ein Auto gekauft habe..
Kann ich das nicht irgendwo bei so nem Händler in Zahlung geben? Die nehmen doch solche Autos auch oder?

CVllt bekomm ich mit Glück ja noch etwas zurück von dem Geld und kann davon meinen geliebten Panda wieder fast herstellen lassen wenns wieder die Lichtmaschiene ist (war letztemal auch nur ne gebrauchte)..

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 22:20 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

so, nu meldet sich ma ein solcher "spezi"...

klapperndes Geräusch? isses immer Da, auch beim Treten der Kupplung? oder nur während der fahrt? Evtl auch ne beschreibung dessen - falls nur während der Fahrt - ist es Geschwindikeitsabhängig?

Falls es die Lichtmaschine sein sollte, gibt's 2 varianten (da beides fire-motoren):

Lichtmaschine vom panda einbauen, muss aber mindestens 55A leistung bringen. war der '92er ein 750er oder 1000er? die lichtmaschinen-leistung hängt davon ab.

Ausserdem muss die riemenscheibe von der punto-lichtmaschine auf die Vom panda gebaut werden und umgekehrt - sonst geht die nicht, da '92 noch Keilriemen verbaut wurden, beim punto aber Keilrippenriemen verbaut wurde.

Kat und auspuff Teilweise, mittelrohr und endschalldämpfer NICHT.

Heckwischer auch nicht.

Meines wissens passen nur motor und getriebe, aber je nachdem mit der entsprechenden motorsteuerung.

Beim '92 panda war die damals von Bosch, ab '93 (punto 1 gab's erst ab '93) Weber (Magneti Marelli).

Lass aber mal beim panda die Zahnriemen-spannrolle prüfen - evtl eiert die. oder es ist wieder die Lichtmaschine....

Abgasverhalten Unzulässig ---- Lambdasonde erneuern
Getriebe Verölt, Reinigen ----- Reinigen (sb-waschplatz, muss aber Motorwäsche anbieten, sonst illegal). meist is das Öl von der Ventildeckeldichtung kommend - is am kompletten motor vorne "versaut" oder isser Sauber? Wenn sauber, kann' sein dass das erst gemacht wurde - kann aber auch sein, dass man da was Vertuschen will.

Nachschalldämpfer Stark angerostet ----- Mit der Drahtbürste und schutzbrille (wegem rost) abbürsten, evtl entstandene Löscher schweissen.

Welche Farbe hat der Schlüssel, den du hast? blau oder Braun? Wenn der punto WFS (WegFahrSperre) hat, und du hast nur den Blauen schlüssel, wird's schwierig - der "braune" ist der MAsterschlüssel, mit dem kann man andere schlüssel "anlernen". mit dem blauen nicht.

aus welcher ecke kommste denn...?

Mfg foxx :mrgreen:

P.S.: <---- Panda Service Ortenau (inoffiziell)

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 22:36 
kein Clubmitglied

@foxx : danke das war mal echt ne sehr ausführlich und genaue erleuterung! :)
Ich komme aus Herne/NRW..

Der Motorraum sah wirklich gepflegt aus.. und es war auch nicht wirklich viel Öl zu sehen nur ein wenig verschmiert.. (da sieht mein jetziger Panda bei weitem schlimmer aus :mrgreen: ... der ist echt voll öl...)
Leider kann ich das jetzt nicht mehr hundertprozentig beschreiben... Zu dem Schlüssel kann ich sagen, das er braun ist.

Bei meinem Panda ist das Geräüsch die ganze Zeit, erhöht sich aber und wird lauter sobald ich schneller fahre..
Evtl wäre es wirklich günstiger gewesen den panda nochmal zu bearbeiten, aber der ist so verrostet :(
Ich liebe dieses Auto zwar, auch wenn er klein und häßlich ist, aber er hat mich damals quasi "gerettet" ;-)
Doch ich brauche unbedingt ein stabileres Auto, da ich oft nach Köln fahre...

Aber ich muss auch gerade noch etwas erleutern.. :engel1

Ich habe dem Verkäufer nun doch eine SmS geschrieben, in der ich geschildert habe das ich mich erschrocken habe, als ich den TÜVBericht gefunden habe und nun angst habe das der wagen evtl doch eine kaputte ZKD hat oder sowas ernstes das es viel teurer wird als angenommen..

Er hat sofort angerufen und war wirklich nett und hat mich beruhigt und meinte wenn ich Probleme mit der AU bekomme soll ich mich melden, dann hilft er mir und er sagte nochmal das die ZKD auf jeden Fall gemacht wurde.. er würde mir sogar das geld zurückgeben,wenn der wagen wirklich soo schrott ist, das man dort nochmal richtig viel investieren müßte, denn er hat meine notsituation erkannt und würde mich nicht noch übers ohr hauen wollen..

Ich vertraue dann doch mal auf meine ursprüngliche Intuition und glaube ihm.
Jetzt warte ich schon etwas beruhigter die nächsten 4 Tage ab.

Ich kann ja dann mal erzählen was an dem wagen ist und ob es wirklich so dramatisch ist, wie der TÜVB. es hat aussehen lassen..

Bis dahin brauch sich erstmal niemand mehr den Kopf zu zerbrechen :)

Danke nochmal :-D

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 22:52 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

kein problem, für sowas isses forum Da...

Mfg Foxx :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.08.2011, 18:27 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

kannst dich ja dann mal melden wie es weiter geht.dann schauen wir mal.und tüv naja..........................mfg micha

BeitragVerfasst: 23.08.2011, 17:39 
kein Clubmitglied

Hallo aerodynamic

Schön dass sich die Situation erst mal ertspannt hat.

aerodynamic hat geschrieben:

auch wenn er klein und häßlich ist,

ABER SOO geht's nicht!! :axe:

Gruß

Gerhard

BeitragVerfasst: 23.08.2011, 19:54 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

gerard233 hat geschrieben:
Hallo aerodynamic

Schön dass sich die Situation erst mal ertspannt hat.

aerodynamic hat geschrieben:

auch wenn er klein und häßlich ist,

ABER SOO geht's nicht!! :axe:

Gruß

Gerhard

Naja, das klein kann man ja mal stehen lassen - und zum Häßlich: das is Geschmackssache...

Mfg Foxx :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.08.2011, 22:05 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
PANDAS sind weder häßlich noch klein :!: ...dat is dat "Gesicht" in der Menge 8) ...und wenn die Spoilerlippe vom Golf II paßt, is er auch nich klein...ich glaub dat wieder nich, häßlich un klein :evil:

BeitragVerfasst: 24.08.2011, 01:06 
kein Clubmitglied

Das ist klein und hässlich.....

Bild

BeitragVerfasst: 24.08.2011, 03:01 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

:vom:
Watt is datten ??? :shock: Der neue BMW C1b ??? :finga:

BeitragVerfasst: 24.08.2011, 08:59 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
...ein japanischer SCHMART, oder dat Ei det Columbus :shock: :!:

BeitragVerfasst: 24.08.2011, 21:20 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

Nö, is nur ein Inder.... TATA NANO.

Mfg foxx :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.08.2011, 22:23 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

kannst sontag mal nach essen kommen.gucken kan man immer obs viel ist ist auslegungssache :o

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]