Hallo Alle Zusammen
wahrscheinlich werden die meisten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich bin mutig und frage doch einfach mal nach...
Kann man evtl von einem Fiat Panda Bj.92 Teile in einen Punto 55 S Bj. 96 einbauen oder umgekehrt?
zb. Motorblock von Heckscheibenwischer und Batteriehalterung..
Evtl Kat oder Auspuff..
Habe möglicherweise einen dummen Fehler begangen indem ich mir einen scheinbar "recht guten", alten Punto gekauft habe, weil mein Panda schon zum 2.mal in diesem Jahr rumkrächzt, bzw. leiernde hohe,leicht kreischige Geräusche aus dem Motorraum von sich gibt (letztens war es die Lichtmaschine/Keilriemen).
Nun wollte ich nicht nochmal Geld in den alten Panda stecken, der auch schon überall an den Türen rostet und habe mir einen Punto 55 s bj.96 aus dem Internet gekauft, OHNE TÜV und AU.
Der Verkäufer hat mir einen ehrlichen und vertrauten Eindruck gemacht und der Wagen sah ebenfalls ganz ordentlich aus (habe bei besichtigung aber nicht drunter schauen können). Mir wurde gesagt was alles gemacht wurde in dem letzten Jahr: (alles mit Originalrechnung einer Vertragswerkstatt)
-(angeblich-das steht nicht auf der Rechnung-> Zylinderkopfdichtung)
-Ölfilter
-Bremsbeläge, und -klötze
-Zahnriemen
Netterweise hat er mir den Wagen mit roten Kennzeichen sogar hinterher gefahren zu der Werkstatt in der ich meinen Panda immer gebe.
Geld bekam er ( 270 €) und ich die Papiere und 1(!) Fahrzeugschlüssel. Einen Ersatzschlüssel hatte er angeblich nicht mehr.
Natürlich wußte ich von Kleinigkeiten die gemacht werden müssen (Motor/Scheibenwischer Heckscheibe, Batteriehalterung, und etwas am Auspuff das klappert.. ein Blech meinte er) aber dann als ich allein in dem Fahrzeug saß und mir alles so richtig genau und in Ruhe angesehen habe und den wagen länger laufen lassen habe ist mir ganz bewusst dieser klappernde, vibrierende Auspuff in die Ohren gekommen und ich habe auch noch den TÜV Bericht von diesem Jahr gefunden.
Dort stand drin das der Wagen erhebliche Mängel aufweist:
-Abgasverhalten unzulässig
-Getriebe verölt reinigen
-Nachschalldämpfer stark angerostet
DAVON habe ich leider NICHTS gesagt bekommen

und mit den geplanten 200-300 € für die TÜVvorbereitung komme ich wohl nun auch nicht mehr hin oder?

Ich bin so enttäuscht, der Mann wußte das ich wenig verdiene und so sehr ein Auto brauche und mir nur für alles insgesamt 600 Euro zur Verfügung stand.
Was mache ich nun? Kann man evtl aus meinem Fiat Panda in den Punto 55 bauen oder umgekehrt?
Den Werkstattmeister kann ich erst in 4 Tagen erreichen, da er erstmal im Urlaub ist.
Außerdem ist mir in den Sinn gekommen, das er den Wagen ja auch wieder "klauen könnte" wenn er doch noch den 2.Schlüssel hat :-(
Sorry das ich so ausführlich und laienhaft schreibe, aber ich bin weiblich und nur ganz bedingt informiert, was Autos betrifft.Das meiste lese und recherchiere ich im Internet und so wie es nun aussieht brauche ich so einiges an kostspieligen Ersatzteilen..
Aber ich denke davon wird der Typ sich nun eh nix mehr annehmen...
Wollte ja auch keinen Neuwagen für das wenige Geld, aber auch kein total Schrottreifen Wagen!
Vllt weiß jmd Rat?
LG
Aerodynamic