Da hast du wohl nicht unrecht KAWA, aber zum Vergleich Golf / Panda hab ich beim Panda wenn´s um Reparaturkosten geht die Nase weit vorn

Ich hab zwangsläufig durch meine Kinder mit jungen Menschen hier zu tun (und mit deren Autos

) und meine Tochter war am Anfang nich so von ihrem Panda erbaut, kannste mir glauben, aber jetzt wo sie sieht was die anderen Ford´s, Audi´s, Vau Weh´s etc. kosten (...und es geht nich um die Steuern

) gibt sie ihren Panda nicht mehr her. Es ist doch allet gut und schön und wir brauchen auch nicht über Fahrkomfort usw. diskutieren, aber dat Bärchen ist im Unterhalt günstig und wenn er 100Euronen mehr Steuern kostet, eine richtige, deftige Reparatur am Golf z.B. und die Gurke ist dann sehr teuer. Mein Töchterlein hat in 10. Mon. über 40000km

auf den Fiat geprügelt und es gab am Anfang, durch meine Schuld, einen Getriebeschaden

So, Getriebe 5.Gang (750er) hab ich für 35€ gekauft und gut 4.Std. hat´s gedauert, da war et drin

Jetzt nehm ich mal den Polo (Bj.2003, Km-Stand 103000.von Opa und Oma gefahren ) ihrer Freundin: Reparaturen in 7.Mon.: Eine gebrauchte Achswelle 75€, Steuergerät getauscht, gebraucht 100€,
Bremsen vorn erneuert (Werkstatt) 140€, Batterie getauscht 40€, und jetzt sind die Hydrostößel am klappern da kann ich demnächst auch noch ran

...nur ein Beisspiel von vielen

Die einzige Feile die nich kaputt geht is ein alter Mazda von Bastian´s Kumpel (kostet aber genau soviel Steuern wie der Panda und er fault auch so:lol: )
Was ich damit sagen will ist, das man sich nicht nur auf die Steuern fixieren sollte, man muß das ganze Paket sehen, obwohl man kann mit ´ner Italogurke auch einen Griff ins Klo machen
So KAWA, mal ein anderes Thema , war auf deiner Internetseite, warum stellst du nicht deine saugeilen Moppeds unter dem Fred "Motorräder" hier ins Forum

Da würde MONKEY und Co. sich bestimmt drüber freuen...
Gruß