Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 19:04 
kein Clubmitglied

Hallo erstmal mein name ist florian komme aus dem schönen bayern, und habe jetzt schon den zweiten panda

so jetzt zu meinem problem mir ist irgend wie der seilzug gerissen oder abgegangen und zwar von der klappe die den luft duchlass regelt. so wie komme ich an den befestigungspunkt an dem schalterblock rann. oder wie baue ich das ganze aus?

so mein zweites problem ligt daran das der vorbesitzer von meinem fiat panda 141a fire 750 alle unterdruch schleuche weg gemacht hat. jetzt habe ich wie im forum beschrieben alle schleuche wieder angeschlossen jetzt habe ich aber am vergaser eine unterdruckdose wo nix hin geht was muss dort hinn oder bleibt das frei.

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 19:28 
kein Clubmitglied

herzlich Willlkommen hier im Forum

Frank

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 20:50 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Erstma WILLKOMMEN hier im Forum 8) Du meinst die zwei Anschlüsse am Vergaser rechts oben ( wenn man davor steht ), oder :?: Dahin geht nur ein Unterdruckschlauch, der weiße Anschluß bleibt frei :!: Dann, um den Armaturenkasten zu zerlegen, da sind seitlich links und rechts jeweils 1. Kreuzschlitzschraube, unter dem Kasten sind davon 3.Stck. Vorher von den Schiebereglern die Gummis abziehen, die Schrauben lösen, den Kasten von unten her vorsichtich anheben und oben leicht runterdrücken und nix mit Gewalt, sonst brichste oben die "Zungen" ab :!: Dat Teil dann leicht vorziehen und den Stecker vom Lüftterschalter abziehen und fertich. Ich hatte es schon 2. mal, das die mittlere Schraube, die die Schieberegler zusammenhält, sich gelöst hatte :shock: Vielleicht is dat bei dir ja auch so :?: :!: Ansonsten den Seilzug erneuern.... is "sehende Arbeit" :wink:
Gruß
Kleiner Tip am Rande, von der Ecobox ( der grüne Kasten ) würde ich die 2. Unterdruckschläuche abklemmen und direkt vom Unterrdruckanschluß am Vergaser hinten, auf den Anschluß am Vergaser und die Unterdruckdose am Verteiler gehen, der Motor läuft entschieden besser....natürlich muß die Unterdruckdose am Verteiler in Ordnung sein :!: ....die sind nämlich oft im Ar.... :wink:

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 21:09 
kein Clubmitglied

wie ich die abdeckung runter bekomm wusste ich bereits mein problem ligt darin das ich den reglerblock nicht raus bekommer das ich an die seilzuge rann komme um denn wieder fest zu machen. obwohl ich das gesamte amaturenbrett zerlegt habe.

und woran merke ich ob die untedruck dose defekt ist?

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 21:28 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Sorry :oops: , da müßte ich mal bei unserem Schlachtpanda schauen, wie dat funktioniert, hab ich im Moment nich im Koop :roll: Mir ist im Laufe meiner Pandakarriere auch noch kein Zug gerissen, aber normal dürfte das doch kein Problem sein 8) Ich schau morgen mal.... :!:
Um die Unterdruckdose ( UDD ) zu kontrollieren, steckste einen Schauch auf den Anschluß und saugst einmal dran :shock: Entsteht ein Unterdruck, is dat Teil ok...ansonsten "entsorgen" :twisted: , weil der Motor dadurch Falschluft zieht und wie ein Sack Nüsse im Standgas läuft :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 22:01 
kein Clubmitglied

So halbwissend ausn Stehgreif raus:
Du wirst den gesamten Heizungskasten vom Motorraum aus ausbauen dürfen. Vier Schrauben an der Stirnwand. Und vorher den Block von innen lösen, zwei Schrauben.
Dazu muss dann auch der Wischermotor aus dem Weg geräumt werden.
Der umgekehrte Weg ist alleine etwas frimelig, weil der Reglerkasten wieder durchs Loch durch muss.
Das alles aber nur wenn wirklich hinten an den drei Reglern etwas ausgehängt ist.
Mit Glück ist nur der Zug rechts aussen am Heizungskasten, der den Warmwasserdurchfluss des Wärmetauschers regelt ausgehängt.
Muttu gucken....

Ciau
Ralf

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 22:22 
kein Clubmitglied

ok das probire ich morgen mall aus. die anderen zuge gehen alle nur der der diese klappe vorne steuert geht nicht. und wenn ich von der klappe aus an diesem zug ziehe bewegt sich der regle innen nicht deswegen ja meine vermutung das es hinter dem regler ab gegangen ist oder sowas in der art.

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 19:13 
kein Clubmitglied

habe jetzt das ganze ding zerlegt und siehe da es war wie vermuttet hinter denn reglern nur der seilzug raus. das ganze wieder rein und jetzt funkionirt alles wieder. habe dabei nur festgestellt das mein heizkasten gebrochen ist. :cry:

wenn also jemand vielicht noch so eine heizkasten für nen fiat panda 141a 750 fire hat der ihn mir geben könnte bitte anbiten.

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 21:56 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Glückwunsch zur gelungenen Operation :!: Haste deine UDD auch schon gestestet :?: Wie kann der Heizkasten denn brechen :shock: du meinst doch das Plastikgehäuse, wo der Lüfter und Heizungskühler drinne is, oder :?: Kannste dat nich kleben ? Ansonsten schau ich mal ob ich noch einen hab....

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 21:54 
kein Clubmitglied

allso der heizkaste war schon geklebt und ich habe ihn jetzt nochmal fest verbunden so das es nicht mehr auf geht.

und wegen der udd die habe ich schon geteste aber mit deiner anleitung habe ich irgendwie so meine probleme sie zu verstehen

und was brigt das genau wenn man die eco box auslässt (steuermäsig ist es ja egal ob sie drinn ist oder nicht das macht ja heutzutag nix mehr aus)

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 23:14 
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im

webneo2000 hat geschrieben:
und wegen der udd die habe ich schon geteste aber mit deiner anleitung habe ich irgendwie so meine probleme sie zu verstehen

du musst an dem Stutzen saugen (ich weiß...hört sich abartig an) :mrgreen:
also da, wo der Schlauch aufgesteckt wird.
Dann musst du einen Widerstand spüren...etwa so als wenn du an einem Strohhalm saugst wo du die andere Seite zuhältst.

Wenn kein Widerstand spürbar ist ist die Dose im Eimer

mfG

BeitragVerfasst: 26.01.2012, 08:17 
kein Clubmitglied

whitebuffalo

!!!!
du musst an dem Stutzen saugen (ich weiß...hört sich abartig an) :mrgreen:
also da, wo der Schlauch aufgesteckt wird.
Dann musst du einen Widerstand spüren...etwa so als wenn du an einem Strohhalm saugst wo du die andere Seite zuhältst.
!!!!

das hab ich schon verstanden binn ja net ganz auf der brennsup daher geschwommen :rolleyes:

es ging meh dadrumm wie ich die unterdruck dose anders anschliese ohne ecobox und was genau sie veränder gegenuber wenn sie drinn bleibt :supz:

aber trosdem dank :prayer: :prayer:

BeitragVerfasst: 26.01.2012, 10:22 
kein Clubmitglied

webneo2000 hat geschrieben:
es ging meh dadrumm wie ich die unterdruck dose anders anschliese ohne ecobox

tacki59 hat geschrieben:
...direkt vom Unterrdruckanschluß am Vergaser hinten, auf den Anschluß am Vergaser und die Unterdruckdose am Verteiler gehen, der Motor läuft entschieden besser....natürlich muß die Unterdruckdose am Verteiler in Ordnung sein ....die sind nämlich oft im Ar....

...und noch ein kleiner Tipp am Rande: wer seinen Panda über einen längeren Zeitraum behalten und daran selbst Wartungs- und Reparaturarbeiten ausführen will sollte sich eine "Pandabibel" (Etzold Reparatur-Handbuch) zulegen.

Hier im Forum bekommt man zwar jede Menge geboten und hier geht man den Dingen bei Bedarf auch mal detailliert auf den Grund aber manche simplen Geschichten sind im Prinzip von jedem Laien ganz einfach zu bewältigen jedoch relativ aufwendig zu erklären. Und es hat nicht jeder Zeit oder Lust, einen kleinen Roman mit Fotos dazu zu verfassen :wink:

Bestes Beispiel ist dein Problem mit den Heizungszügen. Je nachdem welcher Zug da kaputt ist erfordert es verschiedene Vorgehensweise wie zB den kompletten Ausbau des Schalttafeleinsatzes o.ä.

Und in dem Fall ist es angenehmer, mal einen kurzen Blick in das Handbuch zu werfen, in dem alles schön bebildert erklärt ist als das ein hilfsbereiter Pandakollege sich hier die Finger wund tippt.
(im übrigen gibt auch unsere Datenbank einiges her, wenn man die Suchfunktion in Anspruch nimmt...es ist eigentlich so gut wie alles schon mal im Forum behandelt worden) :wink:

Das soll nicht heissen, das man hier nicht auch bei Kleinigkeiten nachfragen soll -im Gegenteil...dafür ist das Forum ja da- sondern ich möchte damit erklären, warum auf manche Fragen relativ wenig Antworten verfasst werden, die bis ins kleinste Detail gehen.

mfG

BeitragVerfasst: 26.01.2012, 19:28 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Genau so isses, das ist manchmal wirklich schwierig etwas einfaches zu erklären ( Danke W.B. 8) ), weil die Bilder im Handbuch kann man schlecht beschreiben :wink:
So, nun zu deiner Frage, warum die Ecobox abklemmen, weil der Motor besser Gas annimmt und entschieden ruhiger läuft ( W.B., HOPPI und Co. kennen meinen Panda, die können das bestätigen ), vorrausgesetzt die UDD ist in Ordnung. Ich hab die Ecobox von den Pandas meiner Tochter und von meiner Frau auch abgeklemmt, mit dem gleichen Ergebnis. Von unserem 1000der hab ich sogar die ganze Elektronik "entsorgt", Vergaser drauf, vernünftig eingestellt und die Feile geht wie der Teufel :twisted: ( ...wenne im 2.ten richtich beschleunigst drehen die Räder mit normaler Bereifung locker durch :wink: )
Die Ecobox ist eigentlich dazu da um die Emissionen beim Kaltstart zu verringern ( wer´s glaubt :roll: ), aber seitdem die Dinger bei unseren Bären nicht mehr vorhanden ist, springen die auch ohne Choke an, ok, im Winter braucht man ihn schon ganz kurz :oops:
Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]