Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jede Menge Masse...
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 21:57 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Moin!!!
Ich weiß nicht ob´s hier her gehört, oder in den Stammtisch, aber is ja egal, ich schreib eh "querbeet" :wink:
So, folgender Fall: War beim Bekannten in der Werkstatt und haben ein bisken gequatscht und er hat nebenbei am Kundenfahrzeug (Audi A4) geschraubt...nix besonderes. Die Abdeckung der Batterie war demontiert und da fiel mir auf, das da ein 2tes Massekabel angeschlossen war. Hab natürlich nach dem Grund gefragt und die Antwort war:..."Masse kannste nie genug haben"...! Na denn... :!:
Wieder zu Haus hab ich nochmal drüber nachgedacht und da fiel mir so ein, das unser Bärchen eigentlich einen lahmen Wischer, lahme Blinkfrequenz, Kerzenbeleuchtung etc. und das schlimmste einen schwammigen Baß hat, nix Turbobaß :rock: :!: Achja, das Voltmeter zeigt auch nie mehr als 13 Volt an...!
So, das probier ich aus :!: Also Massekabel 10mm2, schön mit Kabelschuhen fertig gemacht, an - Batterie und Batteriehalterung (die 8mm Schraube) angeschlossen und starten dat "Dingens"...Fortsetzung folgt, nee Quatsch :lol: ...
Leute, ihr glaubt das nich, die Kiste hat über Leerlaufdrehzahl, 1000Umdr., 14 Volt anliegen :!: , mit eingeschalteten Verbrauchern :!: Klar, wenn ich jetzt der dicken Endstufe "Feuer gebe" braucht´s ein bisken mehr Drehzahl, aber net viel, der Baß kommt richtig fett rüber 8) ...und ich wollte schon ´ne größere Lima einbauen, hat sich erledigt :!:
(Wetten das FOXX seinen Kommentar abgibt :wink: )
Gruß an alle... :!:

Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Masse...
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 23:37 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

Wetten brauchste da nich, der kommentar kommt auch ohne :finga: ... Fiat hat das ca. 10mm² massekabel deswegen nich dran, weil der panda nur ne minimale ausstattung hat... Die modernen autos Heutzutage haben komfortsysteme ohne ende, dazu alles elektrisch - irgenwann reicht dir da eine 10mm² nicht mehr, da muss dann ne weitere leitung her.

Die Lichtmaschine kannste trotzdem aufrüsten - aus 45 bzw. 55 mach 65A (Punto 176, u.u. muss die keilriemenscheibe gewechselt werden).

Vergaser : 45A
Bosch i.e. : 55A
Weber i.e. : 55/65A

Es brauch noch nichtmal ein punto zu sein - ein später SPI (ab 96) hat ebenfalls die 65A lichtmaschine. und so eine hab ich auch auf der Seite liegen, die wird jedoch erstmal überholt (lager, Regler) und dann u.u. das Gehäuse Lackiert (wenn da nix dazwischen kommt, und die lichtmaschine das verträgt).

Mfg Foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 15.09.2010, 18:26 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

...ja Chef FOXX, Lima wird auf 65A aufjerüstet...isch im Schlachtpanda drinne :!: Warum solltest du das Gehäuse nich lacken können :?: Solange du innen keine Farbe tüddelst spricht da nix jegen...schön in SILBER :rolleyes: :mrgreen:
Jetzt mal ohne Flax, ist echt irre was so ein 2tes Massekabel ausmacht, kann ich nur jedem empfehlen :!:
Zur Info: Hab bei ebay einen Panda gefunden, soll angeblich 54600km auf der Uhr haben, top gepflegt und kein Gammel :!: Farbe ist Code 210, also Bianco. Werde jetzt Samstag hintuckern und schauen...Wenn dat Ding mir zusagt haben wir den 3ten Panda auf ´n Hof, geil ne... :wink: :!:

BeitragVerfasst: 19.09.2010, 01:16 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo ihr spannungsgeier!!
ich hab ne zweite batterie drin!!! und die wird mit geladen!!
so warum erzähle ich euch das .....ganz einfach, wenn euch die dicken limas, die nur leistung fressen, kaputt gehen, fahrt ihr nur noch auf eurer batterie durch die gegend vorausgesetzt ihr habt eure musik nicht mehr an denn dann kommt ihr nicht weit :weedman:
ich fahre dann,übrigens hab ich immer nen altes transistorradio dabei,zuerst die starterbatterie leer,drehe meinen natoknochen und fahre die zweite batterie leer!!!!! :supz:
also fahre ich nicht nur weiter als ihr sondern auch noch schneller da meine lima ne kleine ist :finga: .

nein spass beiseite der tip mit der masse is nicht ohne mann sollte hier ruhig mal sein augenmerk drauf legen.nicht nur das massekabel zur karosse und zum motor sondern auch an den verteilerpunkten;zum beispil hinterm linken rücklicht oder im motorraum vor dem linken scheinwerfer.

grüße vom inselaffen

(Zu Seriös? Dann schnell zum Psychodoc!)

WER MIT NEM PANDA AUF DIE SCHNAUTZE FÄLLT
DER HAT EIN RECHT AUF KRANKENGELD!!

WER GOLF KADETT UND SOWAS FÄHRT
DEM WIRD DAS KRANKENGELD VERWEHRT!!

(Monkey 1.Buch, Kapitel 5, Vers 3)

BeitragVerfasst: 19.09.2010, 21:41 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

soviel unterschied is da nich, allerhöchstens was die reibung angeht. Gut, das mit der 2.ten batterie geht - mann muss dann eben nur wissen, ob man den kofferraum dafür hergeben will (was ich garnicht gebrauchen kann). übrigens: meine batterie is warscheinlich platt, da kann ich (muss ja sowieso da bei) gleich noch nach der masse schauen...

Was ich bei nem anderen Autohersteller (4 Ringe) gesehen hab: die batterie hinten, vorne nur ein "plus" anschluss, damit man starthilfe geben kann - sowas bau ich in den panda ein, da man immer so schlecht an den plus - anschluss rankommt. Achso, nochwas: mit ner grösseren batterie (36A --> 45A) kommt man auch weiter...

Mfg Foxx :mrgreen:

P.S.: ein 6mm² Kabel reicht als "zusätzliche" Masseleitung - max. 10mm² würde ich nehmen, das das originale auch nur 10 - 12mm² hat.

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 19.09.2010, 21:57 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

...Batterie hinten, (die neuen Audi´s... und BMW unterm Rücksitz) hatte meine C-Klasse auch, Kofferraum rechts unten :!: Die Karre fing da als erstes an zu gammeln, samt Längsholm :evil: . Ich finde der Akku gehört nach vorn...dat ist von Fiat und anderen Autoherstellern schon ganz gut so gelöst, meine Meinung!!

BeitragVerfasst: 19.09.2010, 22:01 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

...ganz vergessen, an CHRIS :!: , verkaufst du bei ebay einen Trekking in Teilen :?: ( der ebayname hat Ähnlichkeit mit deinem Forumnamen)

BeitragVerfasst: 20.09.2010, 00:25 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Hat er doch groß hier (und drüben) angemeldet, die Auktion.

Der Käfer hatte die Batterie übrigens auch schon unterm Rücksitz. Naja, ist ja eigentlich auch ein Porsche. :-D

BeitragVerfasst: 20.09.2010, 07:27 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

zum tema mit der zweiten batterie sei gesagt;in meinem "alltagspanda"hab ich die zweite noch nicht drin allerdings im jagd-panda.
ein patz der sich hervoragend eignet ist hinter dem beifahrersitz.natürlich sollte mann entweder ne gel oder wartungsfreie(gast nicht aus)verwenden um dem gammel den tacki ansprach vorzubeugen.
für jeden alltagsbärentreiber ist das tema jedoch total unsinnig mann sollte halt für den winter nur drauf achten das das kraftpacket noch gut auf der brust ist.diejenigen die,so wie mancher von euch,mit "dicker"musik rumgondelt oder wie ich im jagdpanda mit meinen winden und zusätzlichen ventilatoren(ich dnke übrigens drüber nach noch nen kühlschrank einzubauen)fährt,ist die zweite batterie nen echtes plus.
beim aufbau des neuen kabelbaumes habe ich übrigens auch die querschnitte verdoppelt was sich aber auch nur lohnt wenn mann doch das ganze neu aufbaut.
im allgemeinen sei nochmal gesagt das unsere bären im gegensatz zu den luxuslimos gebaut sind für den otto normalverbraucher mit auch nur normalen verbrauchern(altes dampfradio vieleicht ne uhr aber das war es dann schon).
so wie manni auch schon sagte habe ich die teile die ich im ebay eingestellt habe zuerst,teilweise wochen zuvor,hier im forum angeboten(das sollte man immer meiner meinung nach) ich binn aber für jede werbung dankbahr.mir geht nämlich auf der zielgerade mit dem jagdgesellen so langsam die kohle aus und deshalb trenne ich mich auch von so manchen sachen die ich eigendlich zurückgelegt hatte.

grüße vom inselaffen

BeitragVerfasst: 20.09.2010, 21:49 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

...sorry, ich geh nicht oft auf´n Marktplatz (sch....Wetter :lol: ), da mach ich lieber Werbung für´n CHRIS :wink:

BeitragVerfasst: 20.09.2010, 23:17 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Seit gestern fahre ich eine "leistungsfressende" 55A-Lima, aber ich hab ja genug davon, 1 PS kann ich gerne abgeben! Wer woanders mitliest, weiß daß mein 34er am Freitag mit dem ADAC-Sammeltransport zurückgekommen ist. Der Regler hatte wohl die ständigen Spannunsverluste, durch den alle 5 Min. anspringenden Kühlerventilator nicht verkraftet. Heute das 1.-mal im Dunkeln gefahren - super! Endlich geht das Fernlicht nicht aus, wenn der Lüfter anspringt. :lol:, und .... noch eine 45A als Reserve hinterm Beifahrersitz. Alle drei, die ich bei Bosch hab prüfen lassen, waren OK. Beim mk1 passen übr. die von den 0,9er cinque- und seicento's und wenn die eine Klimaanlage hatten, haben die auch eine 55A-Lima. Neu bei e-bay allerdins mit 60€ auch nicht zu teuer!
Gruß
Joachim

BeitragVerfasst: 20.09.2010, 23:42 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo,
die sache mit dem spannungsregler is echt ne nummer!!da hab ich noch überhaupt nich drüber nachgedacht!
klasse tip.danke wird sofort bearbeitet.

grüße vom inselaffen

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 20:45 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

inselmonkey hat geschrieben:
die teile die ich im ebay eingestellt habe zuerst,teilweise wochen zuvor,hier im forum angeboten(das sollte man immer meiner meinung nach) ich binn aber für jede werbung dankbahr.mir geht nämlich auf der zielgerade mit dem jagdgesellen so langsam die kohle aus und deshalb trenne ich mich auch von so manchen sachen die ich eigendlich zurückgelegt hatte.

grüße vom inselaffen

Wir hatten ja auch ma ne Aktion gestartet. Rettet den Jagdpanda oder so ähnlich.
War wohl n Schuß in Ofen. Wie ich gehört hab is da nich viel bei rumgekommen.
Da sollten wenigstens die Teile bei Ebay für n guten Kurs ersteigert werden.
Brauch ja keiner wat spenden, die Klamotten kann man ja irgendwann ma selber gebrauchen.
Und gebettelt hat Inselmonkey ja auch noch nie. Nich ma um ne einzige Schraube!
Die Aktion damals ging nich von ihm aus sondern vom Forum.
Also bietet ma ordentlich mit auf die Brocken bei Ebay.

Es grüß Hoppi

BeitragVerfasst: 22.09.2010, 00:20 
kein Clubmitglied

ursprüngliches Thema war "Masse" !

Damit es nicht weiter abdriftet bitte entsprechend zum JAGD PANDA in den dazu angedachten Themen weiterschreiben!

Hoppi hat geschrieben:
Wir hatten ja auch ma ne Aktion gestartet. Rettet den Jagdpanda oder so ähnlich.

Richtig...zu diesem Thema geht`s HIER

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]