Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 23:16 
kein Clubmitglied

Hi,
ich bin neu hier und suche Informationen über den FIAT Panda weil ich mir bald einen kaufen will (Schnautze voll vom derzeitigen 6Zylinder Spritschlucker).

1. Oft lese ich von nur 5L Verbrauch auf 100 km. Sowas in der Art wäre interessant für mich (hauptsache sparsam lautet das Motto für mich). Verbrauchen die 55PS Motoren mehr Benzin im Durchschnitt? Welcher Motor wäre für mich geeignet? Schätze mal der 34 PS 750er.

2. Kann man einen Kat bei jedem Panda nachrüsten? Würde doch gerne nur die 76 Euro Steuern im Jahr bezahlen. Was kostet das etwa?

3. Außerdem: Was ist mit Pandas uns sehr geringer Laufleistung (unter 40000km) zu halten? Gehe mal davon aus, dass diese ehemalige 25 kmh Autos sind. Muss man dann nachher mit Schäden am Motor rechnen weil dauernd "gedrosselt" gefahren wurde?

Denn ansonsten würde ich mir mal was bei ebay raussuchen (budget 500-700 Euro)

Danke schonmal

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 01:39 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Hab schon 750er, 1000er und 1100er gefahren, aber unter 6L bin ich nur einmal gekommen. 6L ist dann schon fast geschlichen, normal gefahren sinds 6,5Liter. Und den halben Liter gönne ich mir und dem Panda auch. :yawinkle:

Kat nachrüsten kannste, bei Vergaser-Pandas kommt dann noch Tank, Spritleitungen, Kabelbaum usw. dazu.
Oder meinst du den Minikat, um auf Euro2 zu kommen ?

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 07:12 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo,

zuerst einmal muß ich mich da dem manni anschliessen, im normalbetrieb is man bei den alten pandas (also den echten eckigen BJ bis 2002) immer mit 6-7,5 l/100km dabei.

meine frau is meinen 1000er ein einziges mal unter 5l/100km gefahren und das auch nur weil sie hinter unserem wohnmobiel mit 85 km/h im 5 gang 300 km hinterhergefahren is. verbrauch dabei waren 4,7l/100km, das ist aber nicht der normalfall!!!!

die umrüstung auf euro 2 is möglich aber unsinn bei deinem bugget. um auf unter 100€ steuern zu kommen brauchst du aber mehr als euro 2!

unter die 100€ steuern kommst du nur mit ner LKW zulassung, hast dann aber das problem mit der versicherung (die preiswerteste versicherung für LKW unter 3,5t liegt bei einem beitragssatz von 40% bei 311€ im jahr)

die pandas mit geringer laufleistung sind selten und wenn mann sowas bekommt dann meistens nicht für unter 700€. laufleistungen von bis zu 250000km sind möglich also einer mit 80000 oder mehr is auch nen guter.

die dinger mit dem mopedkennzeichen (25km/h) haben nie den blick des prüfers über sich ergehen lassen, da kann mann sich vorstellen was der tüv heini da nach 20 jahren feststellen wird. nicht nur wat der alles finden wird, nein da kommen auch noch kosten (TüV gebüren / entdrosseln) auf einen zu.

grüße vom inselaffen

(Zu Seriös? Dann schnell zum Psychodoc!)

WER MIT NEM PANDA AUF DIE SCHNAUTZE FÄLLT
DER HAT EIN RECHT AUF KRANKENGELD!!

WER GOLF KADETT UND SOWAS FÄHRT
DEM WIRD DAS KRANKENGELD VERWEHRT!!

(Monkey 1.Buch, Kapitel 5, Vers 3)

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 08:46 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Tobbessen hat geschrieben:
1. Oft lese ich von nur 5L Verbrauch auf 100 km. Sowas in der Art wäre interessant für mich (hauptsache sparsam lautet das Motto für mich). Verbrauchen die 55PS Motoren mehr Benzin im Durchschnitt? Welcher Motor wäre für mich geeignet? Schätze mal der 34 PS 750er.

2. Kann man einen Kat bei jedem Panda nachrüsten? Würde doch gerne nur die 76 Euro Steuern im Jahr bezahlen. Was kostet das etwa?

3. Außerdem: Was ist mit Pandas uns sehr geringer Laufleistung (unter 40000km) zu halten? Gehe mal davon aus, dass diese ehemalige 25 kmh Autos sind. Muss man dann nachher mit Schäden am Motor rechnen weil dauernd "gedrosselt" gefahren wurde?

Moin Moin und erstma Willkommen im Forum!

Zu 1 würd ich mich auch den Jungs anschließen die den Durchschnittsverbrauch mit 6,5 L ansingen. Dat dürfte bei allen alten Modellen ungefähr hinhaun, die tun sich da nich viel.
Kommt aber auch auf deine Fahrweise an! Biste immer sportlich unterwegs kanns auch mal n Literchen mehr sein. Oder wenne alle Tricks des Spritsparens drauf hast könnste auch auf 5 Liter kommen.

Zu 2 den 750er gabs soviel ich weiß überhaupt nich mit GKat und den kannste auch nich nachrüsten. Oder dat wird extrem teuer wegen Einzelgutachten und som Zinover. Seht xmal hier in andern Themen im Forum.

Zu 3 Unter 100000 KM Laufleistung is fürn Panda eigentlich nix. Dat sagen ja auch schon die Kollegen. Gibt genug die dat doppelte weg haben und die heute noch laufen würden wenn die Karosse nich zerbröselt wär.
Ob dat den Motoren der gedrosselten AOK Chopper wat ausmacht wenn die nur mit 25 rumeiern weiß ich nich aber warum eigentlich? Kommt auch drauf an wie lange die gedrosselt waren. Die wurden ja nie von Fiat so gebaut und immer erst nachträglich umgerüstet. Wenne Glück has sind die fünfzehn Jahre als Normalos rumgefahrn und auch beim Tüv gewesen und irgendwann hat dann ein Oppa die drosseln lassen und is in den nächsten 5 Jahrn bloß 500 KM damit Brötchen holen gefahrn.

Es grüßt Hoppi

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 09:29 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Siehssu, im letzten Satz ist das Problem: So einer wurde evtl. nie richtig warm und hatte mehr Kondenswasser und Säure in den Adern als Motoröl. :roll:

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 09:39 
kein Clubmitglied

Von 73 Euro Steuern ist bei einem Seat Marbella in meiner Nähe die Rede. Durch Nachrüstung eines Minikats.

Dachte, das wäre beim Panda dasselbe. 200 Euro Steuern sind schon viel für so einen FIAT.

Habe jetzt jedenfalls ein paar Autos in der engeren Auswahl.

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 09:53 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Moin. Panda und Marbella is nich dat selbe.
Vor allem nich die Motoren. Die Marbellas und die Urpandas von 80 bis 85 hatten OHV Maschinchen. Bei den Marbellas is dat so geblieben und die Pandas ab 86 hatten Fire Motoren.
Da gabs ma n Artikel über Nachrüstung und da hat der Pandaliebhaber wat zu geschrieben

Pandaliebhaber hat geschrieben:
Die angebotene Kat-Nachrüstung im Oldtimer Markt Artikel über den Fiat Panda bezieht sich auf den Urpanda.Mit der angebotenen Kat-Nachrüstung kann man den Ur-Panda(sprich Baujahr 1980-1986) auf die Schadstoffklasse Euro 1 umrüsten.Ob diese Umrüstung sich auszahlt,wage ich zu bezweifeln,da ab 2008 wohl die Fahrverbote wg. Feinstaubbelastung etc .kommen werden.Im Freiburg(Breisgau) dürfen z.B. in den Fahrverbotszonen auch Pkw mit Euro 1 nur noch mit Sondergenehmigung betrieben werden.
Die einzige sinnvolle Massnahme ist in meinen Augen ein Kauf eines Panda mit Euro 2 Norm (ab Baujahr 1993 im Angebot).Alles andere lohnt sich in meinen Augen aus finazieller Sicht nicht.

Es grüßt Hoppi

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 10:08 
kein Clubmitglied

Achso. Was ist eigentlich eure persönliche Meinung zum Vergleich Marbella und Panda?

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 10:59 
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im

Hallo Tobbessen, zu deinen drei Punkten haben ja einige schon Aufklärungsarbeit geleistet.

Zum Vergleich Panda vs Marbella hab ich selbst keine praktischen Erfahrungen da ich noch nie einen Marbella besessen habe.

Ansonsten sind die Zwei sich von der Optik ja relativ ähnlich...

Die meisten Gemeinsamkeiten hatten die beiden Ur-Modelle von Bj. 80 bis Bj 85

Ab 1986 trennten sich die Wege endgültig optisch und auch technisch
Beim Panda verschwand unter anderem die Welllblechform im unteren Bereich und er wurde fortan (bis auf den 900er) mit einem Fire Motor ausgestatten.

Es ist auch erstaunlich, das trotz der optischen Ähnlichkeit relativ wenig wirklich kompatibel ist
(wir haben hier einen Thread darüber)

Es dürfte aber Jeder für sich gewisse Vor- und Nachteile haben.
Was mir auf Anhieb einfällt: Die Türen der Marbellas sollen besser verarbeitet sein bzw sie sollen nicht, wie beim Panda, bei dem es kaum noch rostfreie Türen gibt, so extrem durchgammeln.

Trotzdem würde ich als bekennender Pandafan immer einem Panda den Vorzug geben :wink:

Gruß
WB

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 12:10 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Jau, genauso is dat wohl :!: ...oder: Pandafahrn is wie ´ne Kriegserklärung an alle anderen glattgelutschten Hightech-Blechdosen :twisted: Ach ja, nochwas, wenne mit deinem 6.Zyl. Autowagen (B.M.W, Benz,etc. :?: ) ´ne große Inspektion hast machen lassen, is dat genauso teuer wie ´nen Panda kaufen, mit samt Steuern (...ich weiß wovon ick rede :!: ) :wink:
Gruß

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 17:37 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

ich sach auch dat is ne frage der einstellung, wennste nen kleinen billig kaufen und fahren wilst und es nicht umbedingt nen panda sein soll dan schau dich mal bei den nissan micras um (900ccm 60 ps euro4).

aber die frage panda oder bella is nicht zu beantworten dat is genauso wie zwischen "gefällt mir " und "find ich gut" is halt ne glaubenssache!!!

ich komm da aber auch nicht umhinn mich da gevatter tacki anzuschließen der da die frage im raum stehen lässt mit dem 6zylinder. geht uns aber auch nix an, toll wäre wennste dir nen panda kaufst und dich in den vogel verliebst.

ich sag immer dat mit den pandas is so wie in der puBÄRtät, mann entwickelt sich mit dem gerät :engel1 :shock: :lol:
will sagen, zuerst kommt keiner damit klar, hat (rost)pickel, schwell(er)schwäche und dat mit dem klarkommen...na ja jeder kann sich errinnern, oder? zum schluß is mann doch klargekommen :rolleyes: :wink:

grüße vom inselaffen

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 17:47 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

ach so wegen den steuern und der versicherung.
nur nochmal für alle die sich einen mit ner LKW zulassung besorgen wollen.
1: ich mußte mit erschrecken feststellen das ne LKW versicherung bei 780€ (bei 100%) das billigste ist.
2: für die steuer, ich mußte den jagd-panda beim finanzamt vorführen und ausmessen, muss das fahrerhaus komplett vom laderaum getrennt sein (nicht nur nen gitter) da der raum der ladefläche vermessen wird. dieser muss mindestens 20 % gröser sein als die fahrgastzelle. das heist auch bei ummeldungen bleibt es dem finanzamt freigestellt den wagen als "pkw typisch" einzustufen und dat kann teuer werden.

grüße vom inselaffen

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 18:50 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Monkey, ich laß keine Fraje im Raum rumstehen, TOBESSEN hat am Anfang vermeldet, dat er die Schnauze voll hat vom Sexzylinder :oops: un dat kann ich gut verstehn :!: ...wenne beim Benz z.B. abgeschlaffte 1350Teuronen für´s Köppiunterhose (und die blasen öfter mal durch) wexseln löhnst...kannste dir genauso gut für dat Geld ´nen Panda (mit gehobener "Ausstattung" 8) ) mit samt Versicherung und Steuern innen Stall stellen :wink:
Dat is aber nich nur bei Daimler so, war grad beim Bekannten, soll dem wat bei seinem Golf V anmalen :wink: , der hat sein Sch....haus grad ausser Vau Weh-Werkstatt geholt und mal locker 870 Euronen ausgetütet, die elektr. Einspritzdüsen samt Steuereinheit hat´s zerrissen :shock: Dat Dingens is umme 4.Jahre alt und hat 74000km auf der Uhr :!: (...aber deswegen wird dat Lacken auch nich billiger :twisted: , kann er rumheulen wie er will :!: )
Achja MONKEY wolltest doch durschtrommeln wegen Versterkerdaten, zwecks "loudspeakercoordination" (ick kann Änglisch haben, wah... :rolleyes: )
Gruß

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 20:56 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Hallo Tobbessen,
Ich kann auch was wissenswertes beisteuern.
Hatte ne Bella auf Halde stehen, mit Faltdach. Das Mist stück hat uns vera.... was die Dichtigkeit des Daches betrifft. Es war schwer sie zu vermitteln. Weil Bella noch eine bescheidener Ruf als Kleinwagen hat(te).
Ich hab gernug Erfahrung in der Pandavermittung. Bellas siehste auch nicht mehr sooft, zwecks Organspender.
Aber sie hat ohne mit der Wimper zu zucken , TÜV gekriegt. Nur der Flugrost hat schwer zugesetzt, beim Panda ist es konzentrierter.

Lkwzulassung hatte ich beim Fiorino, da ist der Kasten ja gleich geschlossen. 90€ Steuern, mon. 50,-€ Versicherung.
Mein 1000er kostet 151,- Steuer, das ist bezahlbar. 6,5L Verbrauch.

mfg Qannah

Pandas sammeln ist meine Leidenschaft. Wo sind die kleinen Bärchen, kommt zu Mami.

BeitragVerfasst: 10.07.2011, 19:39 
kein Clubmitglied

Danke für die vielen Antworten.

Jaja, 6 Zylindersound ist natürlich schön mit dem entsprechenden Auspuff aber die Kosten, die Kosten. Mein Vater will ja unbedingt, dass ich den BMW behalte da ich mit einem kleinen 500 Euro Auto nur Ärger hätte. Er versteht nich wo man da was sparen soll weil a)es gäbe mehr reperaturen b)6,5 statt 10L/100km mache keinen großen Unterschied. Stimmt ja vielleicht aber, da gibts noch andre Kosten wenn ich das richtig vermute. Außerdem trau ich mich am Panda alles selbst und die Ersatzteile sind billig.

Eins versteh ich aber immer noch nicht zum Thema Steuern. Ich seh ständig Pandas in ebay, bei denen beträgt der Steuersatz 73 Euro im Jahr. Außerdem gibts ja die MINI Kats für 141 A zugelassen, um auf EUR2 zu kommen. 7 statt 15 Euro pro 100ccm. Was hab ich da überlesen/ übersehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]