Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 17:19 
kein Clubmitglied

Hi,
ich werde Morgen meinen Panda noch etwas behandeln. Der Unterboden wird mit FLUID FILM AS-R aus der Sprühdose und PERMA FILM zum Pinseln behandelt. Heute hab ich den Unterboden gereinigt. Der trocknet jetzt bis Morgen.
Sollte ich zusätzlich (neben dem normalen Unterboden- Fluid Film kann auf bestehende Bitumenschichten gestrichen werden) bestimmte Achsteile einstreichen? Gibt es da irgendwelche rostanfälligen Teile?

Problem wird schonmal sein, hinter den Tank zu kommen. Ansonsten lass ich mich mal überraschen. Jedenfalls bleibe ich trotzdem beim Pinsel! Sprühen mit Pistole wird mir dann doch zu umständlich.

Außerdem wollte ich die Türen noch etwas versiegeln. Da war hier mal ein guter Beitrag drin den ich nicht mehr finde. Da schlug jemand ne "Spülung mit Wippermann Kettenöl" vor. Es ging also um ne allgemeine Beschreibung wie man die Türen etwas konserviert. Wäre schön, wenn jemand den Beitrag noch kennt.

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 20:02 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

In der Oldtimer Markt Zeitschrift gibt es ein intressanten Bericht über Unterbodenschutz in Wagenfarbe von der Firma TimeMaxx. Werde mir mehr Infos davon mal besorgen finde es super den Unterboden in der Orginalfarbe zu kriegen.

Anbei die Webseite von TimeMaxx mit Schulungsfilm http://www.rostschutz.tv

Gruß Olli aus Berlin :wink:

http://www.panda-marbella-freunde.wg.vu/

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 20:59 
kein Clubmitglied

Du solltest auf jeden Fall die Halterungen der Hinterachse(alle Trägerbefestigungen an der Karosse),die Sicherheitsgurt-Befestigungen in den hinteren Radläufen und die Fälze begutachten und gut bepinseln.

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 23:57 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Dat mit dem WIPPERMANN Kettenöl war auf meinem Mist gewachsen 8) Kannst aber auch jedes andere gute Kettenspay nehmen, da dat Zeuchs in die kleinsten Ritzen dringt und eine gute Schutzschicht bildet :!: Logischerweise ist es auch wasserabweisend. Ich hab dat auch inne Radläufe gespritzt, bis es wieder raustropfte :shock: Unsere beiden "normalen Vehikel" hab ich auch so behandelt. Bei jeder Inspektion spüh ich alle Schraubverbindungen, Achsteile etc. mit Kettenspray oder Sprühfett ein. Das mach ich schon seit Jahren so ( hab ich vom Vattern gelernt :wink: ) und bei mir gibt es keine festsitzenden, angefaulten Schrauben :!:
Für den Unterboden nehm ich demnächst MIKE SANDER FETT, dat kann man auch super mit dem Quast streichen. Ist auf jeden Fall besser als Wachs und Unterbodenschutz. Normale Hohlraumversiegelung soll laut OLDTIMER MARKT ( haben die Jungs in einem großen Versuch getestet ) eh nich viel taugen, das verharzt zu schnell und läßt dann Feuchtigkeit durch. Wer geizig ist kann für Hohlräume auch Fließfett benutzen oder dat gute MIKE SANDER FETT erhitzen und dann damit die Hohlräume fluten :wink:
Gruß

BeitragVerfasst: 30.12.2011, 13:19 
kein Clubmitglied

2 von 3 Dosen FLUID FILM sind verbraucht. Habe jetzt die Türen, den Unterboden samt allen größeren Metallteilen mit Hohlräumen und die Radläufe benetzt. Mal gucken wo ich die letzte Dose hin sprüh.

BeitragVerfasst: 30.12.2011, 15:02 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
Hi TOBBY, hört sich prima an :supz: , eine Stelle wüßte ich noch, den Querholm unter der Rückbank ! Der wird oft vergessen....Dafür mußte aber die Imbußschrauben der Rückbank lösen und die Bank ein bizken zurückdrücken, die 2.Plastikpfropfen raustüdeln ( vorsichtich ) und den Teppich hochklappen, dann kannste den Holm gut "bearbeiten" :wink:
Das FLUID FILM gibt es schon lange. Ist eine Art Rostlöser mit Schutzeffekt. Mein Vater war früher bei der Post und da hatten die dat Zeuchs in ihren eigenen Werkstätten in 100.L. Fässern. Einmal im Jahr wurden die ganzen Käfer, Kastenwagen etc. mit dem Zeuchs eingesprüht. Da war von unten nix mit Gammel :!: Dat haben die noch bis in den 80ger Jahren gemacht, bis die Autos dann in "normale" Werkstätten gekommen sind. Ein Bekannter von mir hat noch so einen VauWeh Postkastenwagen, Bj.74, ( wurden nur für die Post gebaut und sind daher selten ), wenne da den U-Boden sauberwischt ist der noch schön Gelb, nix Rost :shock:
Das Teil hab ich Anfang der 90ziger neu lackiert, ( war doch ziemlich ramponiert von unseren Postboten :lol: ) seitdem steht dat Gerät inner Doppelgarage und wird nur selten bewegt, schade eigentlich...
Gruß

BeitragVerfasst: 30.12.2011, 16:05 
kein Clubmitglied

Schöne Geschichte! Ich dachte, das wär nicht so verbreitet: Vor allem auch wegen dem Konkurrenzprodukt von Mike S.

Das mit dem Holm muss ich mir noch anschauen. Kunststoffclips sind beim Teppich eh schon raus. Sitzbank ist auch schnell beiseite. Und da soll ein Holm drunter sitzen? Also ein Träger mir Hohlräumen? Der müsste dann irgendwo im Fußraum im Fonds sitzen?

Perma Film hab ich jetzt am Unterboden, an den Radläufen und an den Schwellern außen aufgetragen. Ist ne 1kg Dose und die ist auch bald leer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]