Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neun Monate Panda
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 10:09 
kein Clubmitglied

: :!: :?:
Hallo Panda Freunde

Eine kleine Bilanz nach neun Monaten Panda (wobei nicht immer mit dem Fiat gefahren wurde) : Nachdem ich im Oktober meinem Neffen meinen „Erstwagen“ geliehen habe , er brauchte dringend ein Auto und ich trieb mich beruflich in Indien rum (wo man besser nicht selbst fährt) und ich dann zurück kam und er aber der Abwrackprämie sei Dank seinen deutschen Panda Fox immer noch nicht hatte war ich seit Mitte November Panda Fahrer. Und ich sage: Macht sowas von Spaß dieses Auto. Früher war ich Kleinwagenfahrer aus Finanznot (127, Uno, Golf Diesel 50 PS, Ford Fiasko 50 PS) aber heute bereitet mir dieser Panda einfach nur Freude. Man könnte ja ein schnelleres oder größeres Auto fahren! – Na ja und tut es auch!!! Wenn ich mit dem Panda so um die 110, 120 auf der Landstraße!! fahre werde ich sehr oft überholt, was mir mit meinem VW nur selten passiert. Bestimmt gibt es darüber psychologische Untersuchungen. Ach ja, auch mein Kollegen und Bekanntenkreis kriegt sich nicht mehr ein. Bei dem Hinweis dass dieses Auto binnen Kurzem Kultstatus erlangen wird ernte ich nur Blicke die sagen „Ja ja wird alles wieder gut…..“
Aber eine Sache stört mich. Bis Mitte Januar lief der kleine Kraxlbär ohne Probleme, dann stand er zwei Wochen bei der großen Kälte auf unserem Firmenparkplatz und konnte nur mit Starthilfe wieder flott gemacht werden. Seit dem hat er immer wieder ein Problem Anzuspringen. Manchmal hört man die elektrische Benzinpumpe?? die Druck aufbaut?? nach dem Einschalten der Zündung nicht, dann ist immer das Anspringproblem da.
Aber auch wenn man diese Pumpe hört (komme mir schon wie ein Diesel Fahrer aus früherer Zeit vor, beim Warten bis die Pumpe wieder verstummt) springt er manchmal nur unwillig an. Dann leuchtet die Motor Defekt Lampe am Armaturenbrett, geht nach drei oder vier weiteren problemlosen Starts dann aber wieder aus. Ich dachte zuerst dass das nur bei Kälte vorkommt, denn dann war wieder alles ok- aber jetzt waren Wochen mit 25 und mehr Grad wieder dieses Problem da, d.h. das Pumpengeräusch war immer da, bin da inzwischen sensibilisiert, aber trotzdem nur nach fürchterlicher Orgelei war das Bärchen zum Leben zu erwecken, wieder mit permanent leuchtender Störungslampe. Und dann plötzlich wieder wochenlang überhaupt kein Problem, bei der kleinsten Drehung des Zündschlüssels springt die Tolle Kiste an. Was tun? Diese Pumpe tauschen oder abdichten? Manchmal stinkt‘s stark nach Benzin und auf dem Boden ist hinten eine zähe Flüssigkeit, gar nicht wie Benzin.

Ach ja das noch: Ich habe mir eine CD gekauft von den „Wise Guys“, die heißt „Klassenfahrt“, darauf gibt es das Lied „Wir Zwei“, es handelt von einer etwas schwierigen Beziehung, darin kommt die Zeile vor:
„Zusammen strahl‘n wir Klasse wie `n kaputter FIAT Panda…..“
Unverschämtheit !! …aber sonst ist diese CD ganz gut.

Gruß
Gerhard
Mit der Schweizer Expostkutsche

Betreff des Beitrags: Re: Neun Monate Panda
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 11:44 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

gerard233 hat geschrieben:
Manchmal stinkt‘s stark nach Benzin und auf dem Boden ist hinten eine zähe Flüssigkeit, gar nicht wie Benzin.

wenn man ein paar lange startversuchen macht und er pringt nicht an kann man immer benzin riechen.

aber ein zähe flüssigkeit darf nicht sein :shock:

ist dein zylinderkopdichtung ok?

groetjes

patrick

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 16:01 
kein Clubmitglied

Nein stinkt nach Benzin nicht nach diesen Startversuchen sondern einfach so, manchmal. Ich denke es hängt mit diesem Geräusch (ungefähr wie ein Gebläse, leise man muß schon ein wenig hinhören - es kommt von hinten unten irgenwie tippe ich auf Tank - zusammen. Wenn beim Einschalten dieses Geräusch ( ca 5 - 10 Sekunden) nicht zu hören ist springt er nicht gleich an. Wenn ich dann nicht starte sondern Zündung aus und einschalte so beim 3. oder 4. Mal ist dann dann dieses kommt hat er auch jedesmal das Problem. Hört man es dagegen sofort ist - meist alles gut. Schaden am Motor glaube ich nicht denn sonst läuft er problemlos kalt wie warm und springt auch sofort an.

Gruß

Gerhard

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 16:40 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

es kommt von hinten unten irgenwie tippe ich auf Tank - zusammen.

den Geräusch macht die Benzinpumpe. die ist hinten bei den Tank. wenn du die Zündung anmachst wird druck aufgebaut.
ich bin nicht ein fachmann von die Technik und kann mehr nicht sagen.

groetjes

patrick

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 16:44 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Nein stinkt nach Benzin nicht nach diesen Startversuchen sondern einfach so

hast du schon geguckt bei alle verbindungen von die benzinleitung. vielleicht ist ein Undichtheit irgendwo

groetjes

patrick

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:01 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

Tach ersma,

ne kleinigkeit vorraus - Satzzeichen und grammatik erleichtern das lesen ungemein :mrgreen:

Also, dieses surren ist die Benzinpumpe, wie Nl-oranje schon gesagt hat. Der "gelegentliche" geruch nach benzin deutet auf einen Knick im spritschlauch (Rücklauf) hin - hatte ich auch schon.

"Möhrenlampe" heisst die Motorkontrolleuchte... interressant wäre jetzt noch Bj und Motor - isses ein 900er, ein 1000er oder ein 1108er? "Kraxelbär" - deutet das auf einen allradantrieb hin? Wenn ja, habe ich schonmal den motor herausgefunden. Wenn nur 4x2, dann sollten wir das schon wissen, um besser helfen zu können.

Es kann sein das die benzinpumpe nicht genug masse bekommt - Der Massepunkt befindet sich hinter der Rückleuchte Links. Ausserdem die Relais und die sicherungen überprüfen - die befnden sich im motorraum Beifahrerseitig Vor der Batterie auf dem Federbeindom (unter einer abdeckung).

die Möhrenlampe geht normalerweise nur dann an wenn es probleme mit den Abgasen gibt - d.h. mit der Lambdasonde. Hast du noch einen verteiler oder schon 2 zündspulen (das letztere is meine vermutung).

Mfg Foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:05 
kein Clubmitglied

Servus Gerhard, ich nehme mal an, es handelt sich um einen 4x4 ("KraxlBär", "ExPostKutsche").

die haben eine mechanische Benzinpumpe normalerweise vorn am Zylinderkopf angeflanscht. Die Einspritzer, 1100er, haben eine elektrische Pumpe im Tank :
KLICK
Ich denke mal bei deinem ist das so. Vermutlich kommste nicht drumherum, den Tank auszubauen, weil wenn ich mich recht erinnere, der 4x4 keine "Serviceklappe" unter der Rücksitzbank hat, die 4x2 haben das. Das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit.
Fakt ist: daß die Benzinpumpe vor dem Start läuft, muß so sein. Wenn sie das nicht tut und es zudem noch nach Sprit riecht, sollte die wohl hinüber sein. Du kannst ja vorsichtshalber mal das Relais für die Pumpe wechseln, das geht fix und kost auch nich viel:
Bild

Ob das linke oder rechte, weiß ich jetzt ausm Kopp nicht.

Vielleicht ist dein Problem damit behoben. Auch die sog. "Möhrenlampe"= Warnleuchte für die Einspritzanlage könnte Ruhe geben, wenn ein defektes Relais ausgetauscht wird.

Hoffentlich hilt dir das weiter. Wenn nicht, nochmal melden.

Gruß aus dem Sauerland
Matthias

Zuletzt geändert von hubert v. goisern am 30.07.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:07 
kein Clubmitglied

Nu is Foxx mir zuvorgekommen, mit sicherheit is er der richtige Ansprechpartner.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:09 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

@matthias: soll Vorkommen...

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 19:11 
kein Clubmitglied

Vielen Dank erstmal, werde bei nächster Gelegenheit mal nachschauen. Wird aber nichts vor mitte nächster Woche. Blöd von mir nicht zu sagen, um was für ein Modell es sich handelt. Es ist der 1100 4x4, Bj 2002, also alles "neueste Technik" Das da eine Pumpe arbeitet dachte ich mir schon. Was mich verwirrt ist das, wenn diese Pumpe nicht beim ersten Zündung an kommt, kommt es zu dem Problem auch wenn sie beim zweiten Versuch arbeitet. Und das selbst ohne Startversuch. Der Motor springt an, wenn die Batterie durchhält. Aber das ist nicht immer der Fall.

Gruß
Gerhard

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 19:36 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

aha - ein Mpi. Teste zur not auch mal ne neue batterie... auslesen lassen kannste deinen Fehlerspeicher auch beim bosch - dienst um die ecke *fg*.

Bei möglichkeit den eben auslesen lassen - dann kann man weitersehen.

Von '83 bis '86 waren die Ur-panda ("Welli") mit 950cm³ ohv im verkauf, danach kamen fire mit Vergaser (1000cm³), und ab '90 wurde auf Bosch-einspritzung umgebaut, die anfangs noch mit 1000cm³, ab '91 auch mit 1108er fire. Im zeitraum zwischen '92 und '93 wurde dann auf Weber umgebaut - bis dahin war alles Spi (Single Point injection, Einzelpunkteinspritzung). Ab '00 / '01 kamen dann die "neuern" 1108er Fire mit MPI (Multi-Point-Injection, Mehrpunkteinspritzung) in den alten 141A, das ging bis '03 der Fall. Der gleiche motor ist im "Gingo" (169) verbaut, zwar im 4x2, der passt jedoch komplett. ab '03 waren dann die Gingo's im revier der Klein-Allradler unterwechs.

Du hast einen der Mpi's, der mit Wegfahrsperre usw. herausgebracht wurde... der Besitzt 2 lambdasonden (eine vor dem Kat und eine nach dem kat). es kann sein dass eine der beiden sonden kaputt ist oder dass der falschluft zieht - das könnte dann mit dem aufleuchten der motorkontrollampe zu verbinden sein.

Überprüfe erstmal sämtliche sprit und Unterdruckleitungen - auch am Bremskraftverstärker, da kann ebenfalls die dichtung hin sein. Die ansaugbrücke und die unterdruckleitungen "vorsichtig" mit WD40 absprühen - wenn sich die drehzahl erhöht (ohne dass du gas gibst) haste "Falschluft". und der Verdacht behalt ich mal im auge...

BeitragVerfasst: 04.08.2010, 12:29 
kein Clubmitglied

Das sind ja super Tipps und Tricks. Ich glaube aber das es einfach nur ein Kontakt Problem ist. Die Leitungen sehen soweit ohne Ausbauten erkennbar recht gut aus. Um an die Pumpe zu kommen muss der Tank - zumindest vorne - abgeschraubt werden, es gibt keine Wartungsöffnung vom Innenraum. Die kontaktzungen der beiden Relais waren ziemlich oxidiert. Zur Zeit springt er wieder an wie es besser nicht geht. Nächste Wochje werde ich mal die Leitungen und Schläuche genauer anschauen, den Tank noch nicht ausbauen.

Viele Grüße

Gerhard

PS habe am WE den ersten Menschen getroffen der den Panda toll fand. :yawinkle:

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 21:01 
kein Clubmitglied

Hallo nochmal.
:-D
Seitdem ich die Relaiskontakte entoxidiert und die Sockel mit Kontanktspray verwöhnt habe trat das Problem nicht mehr auf. Und nun war es ja schon ein paar mal wirklich kalt. Die TK springt an wie ein Neuwagen. (hoffe ich "verschrei nix"). vielen Dank nochmal an alle. Ich werde aber bald die beiden Relais tauschen. Gibt's die noch beim Freundlichen? Oder wo bekommt man sie?

Gruß

Gerhard

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 21:11 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Auf jedem Relais sollte eigentlich die Bezeichnung drauf- oder drunterstehen. Und mit der kuckst du dann mal bei Conrad, Reichelt oder sonstigen Elektronikern vorbei. Dürften keine Spezialteile sein.

BeitragVerfasst: 13.12.2010, 01:10 
kein Clubmitglied

Hallo mannikiel,
also keine 'automotive' Teile?

Danke

Gerhard

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]