:
Hallo Panda Freunde
Eine kleine Bilanz nach neun Monaten Panda (wobei nicht immer mit dem Fiat gefahren wurde) : Nachdem ich im Oktober meinem Neffen meinen „Erstwagen“ geliehen habe , er brauchte dringend ein Auto und ich trieb mich beruflich in Indien rum (wo man besser nicht selbst fährt) und ich dann zurück kam und er aber der Abwrackprämie sei Dank seinen deutschen Panda Fox immer noch nicht hatte war ich seit Mitte November Panda Fahrer. Und ich sage: Macht sowas von Spaß dieses Auto. Früher war ich Kleinwagenfahrer aus Finanznot (127, Uno, Golf Diesel 50 PS, Ford Fiasko 50 PS) aber heute bereitet mir dieser Panda einfach nur Freude. Man könnte ja ein schnelleres oder größeres Auto fahren! – Na ja und tut es auch!!! Wenn ich mit dem Panda so um die 110, 120 auf der Landstraße!! fahre werde ich sehr oft überholt, was mir mit meinem VW nur selten passiert. Bestimmt gibt es darüber psychologische Untersuchungen. Ach ja, auch mein Kollegen und Bekanntenkreis kriegt sich nicht mehr ein. Bei dem Hinweis dass dieses Auto binnen Kurzem Kultstatus erlangen wird ernte ich nur Blicke die sagen „Ja ja wird alles wieder gut…..“
Aber eine Sache stört mich. Bis Mitte Januar lief der kleine Kraxlbär ohne Probleme, dann stand er zwei Wochen bei der großen Kälte auf unserem Firmenparkplatz und konnte nur mit Starthilfe wieder flott gemacht werden. Seit dem hat er immer wieder ein Problem Anzuspringen. Manchmal hört man die elektrische Benzinpumpe?? die Druck aufbaut?? nach dem Einschalten der Zündung nicht, dann ist immer das Anspringproblem da.
Aber auch wenn man diese Pumpe hört (komme mir schon wie ein Diesel Fahrer aus früherer Zeit vor, beim Warten bis die Pumpe wieder verstummt) springt er manchmal nur unwillig an. Dann leuchtet die Motor Defekt Lampe am Armaturenbrett, geht nach drei oder vier weiteren problemlosen Starts dann aber wieder aus. Ich dachte zuerst dass das nur bei Kälte vorkommt, denn dann war wieder alles ok- aber jetzt waren Wochen mit 25 und mehr Grad wieder dieses Problem da, d.h. das Pumpengeräusch war immer da, bin da inzwischen sensibilisiert, aber trotzdem nur nach fürchterlicher Orgelei war das Bärchen zum Leben zu erwecken, wieder mit permanent leuchtender Störungslampe. Und dann plötzlich wieder wochenlang überhaupt kein Problem, bei der kleinsten Drehung des Zündschlüssels springt die Tolle Kiste an. Was tun? Diese Pumpe tauschen oder abdichten? Manchmal stinkt‘s stark nach Benzin und auf dem Boden ist hinten eine zähe Flüssigkeit, gar nicht wie Benzin.
Ach ja das noch: Ich habe mir eine CD gekauft von den „Wise Guys“, die heißt „Klassenfahrt“, darauf gibt es das Lied „Wir Zwei“, es handelt von einer etwas schwierigen Beziehung, darin kommt die Zeile vor:
„Zusammen strahl‘n wir Klasse wie `n kaputter FIAT Panda…..“
Unverschämtheit !! …aber sonst ist diese CD ganz gut.
Gruß
Gerhard
Mit der Schweizer Expostkutsche