Uii! Vielen Dank erst einmal für die prompten Reaktionen!!!
Also eine Selbsthilfewerkstatt alleine würde leider im Mom nicht helfen, weil der Wagen eigentlich abgemeldet ist. Eigentlich heißt, dass ich heute gerade eine Kurzanmeldung gemacht habe, weil er ja, wie gesagt, vom derzeitigen Stellplatz leider weg muss.
whitebuffalo hat geschrieben:
...da solltest du zunächst die Ursache ergründen bevor du damit weiter herumfährst und einen kapitalen Motorschaden riskierst.
ZB...Undichtigkeit im Kühlsystem lokalisieren (Leckstelle suchen)...manchmal ist auch nur jede Menge Luft im System und es reicht eine simple Entlüftung...oder der Thermostat ist defekt usw...
Und/oder auf Anzeichen achten die auf eine defekte ZKD hindeuten (auch wenn die erst relativ neu ist...je nachdem, wer die gewechselt hat kann auch dabei Murks gemacht worden sein)
Merkmale sind u.a. übermässig helle Abgaswolken (Dampf) auch noch nach erreichen der normalen Betriebstemperatur...Bläschen am Ölpeilstab...Öl im Kühlwasser... usw.
Also abgedrückt sind alle Schläuche des Kühlsystems, da haben wir nichts festgestellt. Öl im Kühlwasser???? Das sieht eh ganz komisch aus.... Ich hatte bei der Werkstatt schon mal reklamiert, dass vor allem auch der Ölverbrauch enorm gestiegen ist seit der Reparatur (ZDK) und bekam zur Antwort, dass das Auto ja gar nicht fuhr, als er es abgeholt hatte.... Er hatte allerdings auch bei Abholung darauf hingewiesen, dass es noch etwas qualmt, das müsse sich mit der Zeit geben. Mir ist allerdings noch kein Dampf aufgefallen. Ist auch nichts mehr zum Dampfen da, wenn er zu heiß wird, dann ist echt kaum noch Wasser drin. Letzter Stand der Ermittlungen weist darauf hin, dass es ein Leck im Überlaufgefäß sein könnte... Gibt es das separat eigentlich oder muss ich da einen kompletten Kühler austauschen? Ich steige durch die Zeichnungen nicht durch, die ich teilweise im Netz finde. (Ich = weiblich und dazu auch noch blond

)
Notfalls könnte ich den Wagen ja auch irgendwohin schleppen...
Vielleicht habt ihr ja doch noch eine zündende Idee für mich.
Aber wie schon eingangs gesagt, erst einmal herzlichen Dank für eure Reaktionen!!!
LG Marina