mannikiel hat geschrieben:
....aber im allgemeinen ist der FIRE unkaputtbar, ausser man bringt ihn zu FIAT in die Werkstatt....
Den Satz von mannnikiel kann ich leider Gottes besätigen.
Ist am Läufer irgendwo was rausgebrochen? normalerweise verzieht sich einen Nockenwelle nicht so schnell, da reissen schneller die 8.8er schrauben aus und der kopf is dann ein Fall für den motorinstandsetzer... Aber eher geht der Läufer und die Verteilerkappe kaputt,
als dass sich die Nockenwelle Verbiegt (ok, wenn man einen Zylinderkopf achtlos "drauffallen lässt" wird die evtl auch krumm - war ebenfalls die fiat-werkstatt, da kann ich dir ein lied von singen)...
Normal brauchste da keine angst haben. wenn du magst, kannst du das aber vorher gerne noch testen... ohne den motor laufen zu lassen:
- Zahnriemenabdeckung ab
- 17er ringschlüssel oder nuss mit passender ratsche an der Nockenwelle ansetzen (am nockenwellenrad)
- dann langsam nach rechts (uhrzeigersinn) drehen (gang rausnehmen nicht vergessen)
- wenn man einmal komplett durchgedreht hat (vorher markieren, oder vorhandene markierungen nutzen), an die markierung am zylinderkopf das nockenwellenrad weiterdrehen (markierungen müssen Fluchten)
- dann den gummistopfen von der kupplungsglocke abnehmen, hier muss eine kerbe sein, die auf 0° stehen sollte (mehrere Zacken)
- ist dem nicht der fall, bis auf 0° durchdrehen und dann markierung am nockenwellenrad beobachten
- steht die Vor der markierung am Zylinderkopf, muss die Nockenwelle weiter gedreht werden (zahnriemen lösen!), steht sie danach, ebenfalls, nur eben zurück
- jetzt kommt der Trick: die Nockenwelle einen zahn weiter nach rechts drehen
- dann die Spannrolle wieder Festziehen (und spannung aufbauen, der zahnriemen darf sich zwischen wasserpumpe und nockenwelle max um 90° drehen lassen)
- Dann nochmals üerprüfen.
So, war jetzt doch etwas mehr, kfz-ler halt... so stellt man übrigens die Steuerzeiten ein. da du den verdacht hast, dass der verteilerläufer "hängengeblieben", kann das jedenfalls nicht mehr schaden. Allerdings sollte nach jedem ersatz (außnahme: läufer, kappe, kabel, kerzen) eines Verteilerbauteils die zündung neu eingestellt werden.... Da ich ja nicht weiss, ob du überhaupt über entsprechende mittel Verfügst (z.b. werkzeug, schrauber-erfahrung), lass ich das jetzt mal lieber....
Mfg foxx