Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektronik fällt total aus
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 21:12 
kein Clubmitglied

Hallo Freunde

fahre seit Januar 2004 einen Panda 1.2 Dynmanic mit NULL PROBLEMEN. War sehr zufrieden damit bis heute :?
Steige in das Auto, Zündschlüssel rein und was passiert: alle Kontrollleuchten gehen für ein paar Sekunden ein und aus, und dann alles "TOT", Motor lässt sich nicht starten (keine Reaktion)

hab mal im Büchlein nachgeschaut unter Rubrik "Batterien". Da steht man sollte an der Oberseite der Batterie nachgucken welche Farbe da vorhanden ist (weiß, schwarz od. grün). Also bei meiner Batterie ist die Farbe grün zu sehen, d.h. alles im grünen Bereich, Batterie OK

Habe probiert das Auto mti dem 2. Gang "anzufahren" (sollte man ja nicht machen heißt es!!!), und siehe da er geht wieder. Sobald ich dann aber den Motor abstelle, funktioniert wieder nichts.

Bitte um Hilfe, was dieses Problem verursachen kann

Tschüss

Betreff des Beitrags: Re: Elektronik fällt total aus
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 21:19 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

das ist bestimmt ein fehler bei die elektronc. ich kenn mich nicht aus und das soll ein Fall für unsere spargel sein der hier moderator ist :wink:

groetjes

patrick

BeitragVerfasst: 09.11.2009, 09:37 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

versuche es mal mit einer batterie aus einem anderen auto. wenn es dann geht hast du den fehler. ich vermute mal das diese grüne anzeige nicht das gelbe vom ei ist. wenn dein auto nach dem anschieben läuft aber bei stehendem motor nicht mal die lampen leuchten ist die batterie leer bzw eine zelle defekt.

aber bitte die batterie aus dem anderen auto richtig bei dir einbauen und nicht mit einem überbrückungskabel dazuklemmen.

BeitragVerfasst: 09.11.2009, 16:42 
kein Clubmitglied

hallo,
war heute bei A.T.U., welche eine neue Batterie eingebaut haben. Jetzt funktioniert wieder alles wieder beim Panda, aber...

das nächste Problem ist dass mein anderes Auto jetzt nicht mehr geht (bei dem ich den Panda via Überbrückungskabel angeschlossen hatte). Keine Reaktion beim Umdrehen des Zündschlüssels :? :?
es wird doch nicht sein dass jetzt auch bei diesem Auto die Batterie entladen hat? oder doch?

Tschüss

BeitragVerfasst: 09.11.2009, 19:06 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Servus!

elefant hat geschrieben:
es wird doch nicht sein dass jetzt auch bei diesem Auto die Batterie entladen hat? oder doch?

Hast du dein zweites Auto denn abgestellt oder den Motor laufen lassen :?: Wenn du es abgestellt hast kann es leicht möglich sein, dass die Batterie leer geworden ist. Das Zweite Auto musst du immer laufen lassen!! eventuell sogar etwas Gas dazu geben! (Ich muss nämlich jetzt in meiner Arbeit fast täglich ein Fahrzeug fremdstromstarten. Alte Fahrzeuge halt um BJ 1975 :mrgreen: und stehen immer im Freien.)

Oder war es in letzter Zeit sehr kalt bei Euch und steht das Auto im Freien? und wie alt ist die Batterie? (Batteriesäurestand)
Fahr mal in die Werkstatt und lass es kontrolieren. :!: Warscheinlich wirst eine neue Baterie brauchen.

Gruß
Florian

Bild

BeitragVerfasst: 09.11.2009, 20:27 
kein Clubmitglied

Dieses "magische Auge" (der grüne Punkt) in der Batterieoberseite ist nix anderes als ein integrierter Säuredichtemesser. In einem Schacht unter dem Bullauge schwimmt ein grünes Plastikkügelchen mit definierter Dichte, welches bei Dichteänderungen der Batteriesäure durch stark unterschiedlichen Ladungszustand mehr oder weniger Auftrieb erfährt, also an die Oberfläche auftaucht (sichtbar ist) oder eben untergeht (=schwarz).
Es sagt nicht viel über den Säurestand aus (manche wartungsfreie Batterie kann noch gewartet werden, was das Leben selbiger eklatant verlängern kann), noch weniger über die Hochstromfähigkeit der Batterie.
So war bei meiner Batterie der Säurepegel (bereits bei Kauf) soweit gesunken, das der Schwimmer irgendwo verschwunden ist - vorsichtig den Deckel abgehebelt (VORSICHT, Batteriesäure ist stark ätzend und kann neben Sachschäden auch zu gesundheitlichen Schäden führen, z.B. Verätzungen von Kleidung, Haut und Augen!!!); Aqua dest. nachgefüllt und alles prima.

Das Fremdstarten ist eine hohe Belastung für die "Spenderbatterie"; es fließt ein hoher Anlasstrom, dazu gesellt sich noch der sehr hohe Ladestrom, den sich die leere "Empfängerbatterie" genehmigt - allerdings nicht unbedingt zu ihrem Vorteil. Durch ihren, in entladenem Zustand stark gesunkenem Innenwiederstand, fließt bisweilen ein höherer Ladestrom, als die Bleiblatten im Inneren vertragen können.

Moderne Fahrzeugelektronik ist ziemlich schlecht zu sprechen auf Spannungsspitzen, die beim Anspringen des Empfängerfahrzeuges (Lichtmaschine läd plötzlich auch noch dazu), oder abklemmen der Startkabel (Strom wird plötzlich nicht mehr gebraucht) auftreten können. Es gibt Startkabel, die extra einen Überspannungsfilter eingebaut haben, um teure Überspannungsschäden zu verhindern.

Gruß vom spargel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]