Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Panda bremst nur wenn er mag..
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 08:49 
kein Clubmitglied

Hallo Leute,
bin neu hier und verzweifele bald. Habe mir letztes Jahr einen 3 Jahre alten Panda gekauft beim Fiat Händler und stellte nach ein paar Wochen fest, dass ich manchmal die Bremse durchtreten kann und er bremst dann erst wieder, wenn ich das Bremspedal ein paar mal durchtrete. Beim Fiat Händler wurde ich dann müde belächelt, Frau kann eben kein auto fahren.(Ich fahre seit 1982). Nach langem hin und her haben sie mir eine neue Bremsanlage eingebaut, den ganzen Sommer wars jetzt auch gut und seit gestern ( Dauerfrost) fängt das schon wieder an. Bin zur Arbeit gefahren und fast in einer Hecke gelandet.
Ich liebe meinen Luigi aber das kann so nicht weiter gehen. Hat jemand einen Tip für mich??

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 10:26 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Moin. Dat hört sich verdächtig nach Luft inne Bremsanlage an. Check ma den Stand der Bremsflüssigkeit und dann die die Anlage entlüften. Such dir einen der Plan davon hat. Dat geht sowieso am besten mit zwei Mann. Die Bremsflüssigkeit kann auch zu alt sein. Dat Zeug zieht Feuchtigkeit und dann können sich Luftläschen bilden. Machen musse auf jeden Fall wat und zwar schnellstens. Weiter so rumgurken is lebensgefährlich. Und wer da müde lächelt wenn Problme an der Bremsanlage bestehen dem gehört die Bude dichtgemacht.

Und nochwat, pump ma im Stand ein paarmal mit dem Bremspedal bis richtig Druck aufgebaut is. Dann konstant feste mit m Fuß auffe Bremse bleiben. Dat Pedal muß irgendwo stehenbleiben und darf sich nich weiter durchtreten lassen. Auch nich ganz langsam nachgeben. Wenns dat trotzdem macht hasse auf jeden Fall Luft drin oder n Bremszylinder is im Eimer. Wenn anne Radbremszylinder nix undicht is könnte auch der Hauptbremszylinder inne Wicken sein.

Es grüt Hoppi

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 11:20 
kein Clubmitglied

Danke für Deine Antwort, ich hab schon so lange gepumpt, bis wieder Druck da war und beim nächsten Bremsversuch ist wieder nix. :shock: Ich muss morgen in die Werkstatt, nützt ja nix.

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:11 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

hallo,
zuerst einmal eine frage, der fiathändler hat dir ne neue bremsanlage eingebaut sagst du, und das problem ist noch stets vorhanden? die sache ist einfach: finger weg vom selber basteln! der händler hat die pflicht "nachzubessern" und nach dem 2 versuch kannst du in eine andere werkstatt und den schaden dort beheben lassen zu lasten des fiathaändlers.
ich weiß das ist leicht gesagt , aber so is der koreckte weg. soltest du adac-mitglied sein rate ich dir umgehend den adac anzurufen und denen zu sagen , das du keinerlei bremswirkung mehr hast und den schaden nach der reperatur durch den fiathändler jetzt gerade festgestellt hast. die werden den wagen dann aufladen den zur nächsten werkstatt bringen und dir (was ganz wichtig ist) schriftlich bestätigen das an deinem wagen was mit der bremsanlage nicht stimmt!
nach dem prozedere kann sich kein händler mehr raustun mit so sprüchen wie " na ja ne frau".
bei der ganzen sache handelt es sich um einen mangel der das sichere führen eines fahrzeuges nicht gewährleistet, mit anderen worten der händler macht sich strafbahr dich mit der gurke vom hof fahren zu lassen.
fakt ist , er hat an der bremsanlage gearbeitet (ich hoffe du hast ne rechnung) und das problem ist nicht behoben, also bestehe auf deinem recht zur nachbesserung mit androhen der vorführung deinerseits bei einem sachverständigen!

ich weiß alles mit schit viel rennerei verbunden, aber was recht ist muß recht bleiben.

grüße vom inselaffen

PS solltest du , obwol du weist das da was nicht in ordnung ist weiter fahren und etwas passiert dan hast du die A.......karte!!!!

(Zu Seriös? Dann schnell zum Psychodoc!)

WER MIT NEM PANDA AUF DIE SCHNAUTZE FÄLLT
DER HAT EIN RECHT AUF KRANKENGELD!!

WER GOLF KADETT UND SOWAS FÄHRT
DEM WIRD DAS KRANKENGELD VERWEHRT!!

(Monkey 1.Buch, Kapitel 5, Vers 3)

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:21 
Administrator - Vollmitglied im

hallo nudlz41,

ich schließe mich den Aussagen von Hoppi voll an.

Mach mal das, was er im zweiten Teil seines Beitrags geschrieben hat:

Hoppi hat geschrieben:
Und nochwat, pump ma im Stand ein paarmal mit dem Bremspedal bis richtig Druck aufgebaut is. Dann konstant feste mit m Fuß auffe Bremse bleiben. Dat Pedal muß irgendwo stehenbleiben und darf sich nich weiter durchtreten lassen. Auch nich ganz langsam nachgeben. Wenns dat trotzdem macht hasse auf jeden Fall Luft drin oder n Bremszylinder is im Eimer. Wenn anne Radbremszylinder nix undicht is könnte auch der Hauptbremszylinder inne Wicken sein.

also pumpen bis Druck aufgebaut ist und dann feste aufs Bremspedal treten und den Fuß mal ca. 30 Sekunden feste drauflassen.

Wenn es sich trotzdem langsam "weich" weiter durchtreten lässt oder (gar bis zum Ende) dann ist auf jeden Fall Luft in der Leitung oder ein Bremszylinder defekt.

Bei den Radbremszylindern kannst du das sehen, wenn dort die Bremsflüddigkeit irgendwo austritt und feuchte Stellen hinterlässt. Ist das nicht der Fall kommt der Hauptbremszylinder in Frage.
(könnte auch irgendwo eine Bremsleitung beschädigt sein)

Im günstigsten Fall ist nur Luft in der Anlage. Abhilfe entlüften und dabei die Bremsflüssigkeit auf dem vorgeschrieben Stand halten. Danach dürfte er wieder bremsen wie einst im Mai.

Sind die Bremszylinder defekt müssen die ausgetauscht werden.

Zur Beachtung: Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur von einem Fachmann ausgeführt oder von einem solchen beaufsichtigt und überprüft werden!

Wenn du das selber nicht kannst oder niemand aus deinem Bekanntekreis dazu in der Lage ist solltest du das in einer Werkstatt machen lassen.

In deinem geschilderten Fall wäre es von Vorteil, wenn du jemanden hinzuziehen könntest bevor du mit dem Auto überhaupt noch fährst.
So wie die Dinge sich darstellen ist jede weitere Fahrt "russiches Roulette"

mit pandafreundlichen Grüßen
Whitebuffalo

PS...was du selber nun als erstes machen kannst/solltest ist, den Stand der Bremsflüssigkeit zu kontrollieren (im Motorraum ist ein Behälter mit entsprechenden Min.- / Maximum Markierungen.)

Ist der Stand noch über Minimum kann man die Ursache noch feststellen und entsprechend reparieren.

Ist keine Flüssigkeit mehr im Behälter zu sehen solltest du keinen Meter mehr fahren!

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:25 

in der Zwischenzeit wurde noch ne Antwort von Inselmonkey gepostet.

Mach es am besten so wie er empfiehlt...dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite!

Gruß
WB

PS...ich verschiebe das Thema mal von der Rubrik "Stammtisch" in die passendere Rubrik "Fiat Panda 169 Hilfe Forum...Technik/Reparaturen"

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 14:36 
kein Clubmitglied

Das Problem ist, ich hab den wagen letztes Jahr in Bayern gekauft und wohne jetzt in Niedersachsen. Der Händler in Bayern hat mir letztes Jahr neue Bremsscheiben und Klötze eingebaut. Da hab ich auch ne Rechnung. Die gebrauchtwagen Garantie ist letzte Woche abgelaufen. :twisted:
Und den ganzen Sommer über ist die Karre super gefahren, es ist wohl ein Problem wenns friert.
Ich könnte echt k...

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 14:41 
kein Clubmitglied

Die Bremsflüssigkeit ist in Ordnung.
Um die Ecke bei mir ist ne Werkstatt, da schlag ich morgen früh auf, Mietwagen hab ich mir schon anmieten müssen, muss ja zurArbeit kommen.Ich frage mich, warum das mit der Bremse nur bei Minusgraden auftritt.??
Danke für Eure Antworten... :-D

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 21:55 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Vielleicht ist eine Dichtung im Hauptbremszylinder durch den Frost hart geworden und dichtet nun nicht mehr richtig ???

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 23:58 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

Bei dir is der HBZ (Hauptbremszylinder) defekt - Auf keinen Fall bei dem Wetter weiterfahren! Stell dir das so vor, du hast ne undichte giesskanne, die in einer Wasch-schüssel steht. solange der wasserstand in beiden behältern gleich ist, ist alles in ordnung bremst du aber (vergleichbar damit, dass man die giesskanne rausnimmt) ändert sich das verhältnis - der Druck, der in der giesskanne herrschen sollte, entweicht durch die undichte Stelle (im fall vom HBZ isses die primärmanschette).

Es kann (muss aber nicht) auch ein zugequollener Bremsschlauch sein, dann ist die bremsleistung auch gen 0. Mein tipp ist aber der Hbz...

Mfg Foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 04.12.2010, 09:22 
kein Clubmitglied

So, Leute, nachdem nach 3 Tagen Werkstatt wieder nix gefunden wurde, hab ich ihn in Zahlung gegeben und kauf mir ein neues Auto. Bekomme noch 6500EUR für ihn und jetzt hab ich die Nase voll.( Im Moment bremst er wieder wundervoll) :roll:
Nächsten Mittwoch bekomme ich schon den Neuen, freu mich voll.. :-D

BeitragVerfasst: 04.12.2010, 10:14 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

Wat is dat denn für ne Werkstatt die son gravierenden Bremsdefekt nich findet?

Es grüßt Hoppi

BeitragVerfasst: 04.12.2010, 23:29 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

das würde mich auch interressieren...

Mfg Foxx :mrgreen:

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]