Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 22:09 
kein Clubmitglied

Hallo zusammen,

Meine Mutter hat sich jetzt einen Panda 1.2 active geholt. u.a. mit Radiovorbereitung.
Ich wollte ihr jetzt das Radio aus ihrem alten Wagen einbauen, ein einfaches Sony MP3 CD-Radio.
Da auf beiden Seiten ein ISO-Stecker vorhanden ist habe ich das Radio einfach mal angeschlossen.
Funktioniert aber nicht, nur die CD lässt sich auswerfen aber das Radio ist ansonsten wie tot.
Kein Display, kein Einschalten möglich, garnix.
Also wollte ich mir selber einen Adapter basteln und habe mit einem Multimeter den ISO-Stecker im Panda vermessen.

Dabei ist mir aufgefallen das auf keinem Pin dauerhaft 12V anliegen, ich habe nur Zündungsplus.
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder ?
Hat vielleicht jemand die genaue Pin-Belegung des ISO-Steckers im Panda ?

Gruß
Lord Anubis

BeitragVerfasst: 02.10.2010, 22:31 
Vollmitglied im
Vollmitglied im

meine mich zu erinnern das wir schon ähnliche Radioeinbau Probleme hier im Forum besprochen haben.

vielleicht findest du schonmal was wenn du unsere Suche benutzt, ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Oder du musst etwas warten, bis einer unserer Experten deine Frage entdeckt.

manu-01

BeitragVerfasst: 02.10.2010, 22:35 
kein Clubmitglied

Für Dauerplus muß noch irgendwo (entweder im Motorraum oder unter dem Lenkrad) eine Sicherung eingesetzt werden; frag jetzt bitte nicht wo genau - bin schon im Feierabend....

BeitragVerfasst: 02.10.2010, 23:07 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Wohnort: 26169 Friesoythe, Ginsterstr.15, gleich hinter Novosibirsk :-)!
...genau was Spargel schreibt, könnte aber auch sein, das da im Schacht noch ein Dauerpluskabel liegt (genau nachschauen, und messen!!). Dann wäre da noch die Möglichkeit, entweder ein Kabel von der Batterie aus neu legen, oder Dauerplus im Amaturenbrett irgendwo abgreifen, "fliegende" Sicherung nicht vergessen :!:...und dann...einschalten :lol:...it`s not a trick, it´s a SONY, :wink:
Gruß

BeitragVerfasst: 02.10.2010, 23:57 
Administrator - Vollmitglied im

moin Lord-Anibus,

ich bin zwar ein Vertreter der 141er Fraktion und habe von der Elektrik/Electronic der 169 keine Ahnung aber ich hab mal kurz gegoogelt und ein Thema gefunden, in dem ein Neupandabesitzer ein identisches Problem hatte.

Dort wurde erläutert, das es, wie auch Spargel schon bemerkt hat, an der fehlenden Sicherung lag.

Die soll beim Kauf mit in der Mappe liegen wo auch das Benutzerhandbuch zu finden ist.
(im Benutzerhandbuch soll auch beschrieben sein, wie und wo diese Sicherung eingesetzt wird)

Weiter wurde auch darauf hingewiesen, das es eigentlich Sache des Händlers ist, bei der Ausgangsdurchsicht diese Sicherung einzubauen oder zumindest bei der Übergabe darauf hinzuweisen.
(da soll noch mehr von der Bordelectronic dranhängen)

Wenn du das nicht selber machen willst sollst zum Fiathändler fahren und ein paar Cent in die Kaffeekasse schmeissen, dann würde das erledigt.

Zudem wurde noch erwähnt, das du vorsichtshalber bei einem neu gekauften Panda mal den Luftdruck überprüfen solltest. Da wären ab Werk über 3 Bar auf den Reifen.

Meine Angaben hier sind auf Grund mangelnder Fachkenntnisse ohne Gewähr.

mfG
W.B.

BeitragVerfasst: 03.10.2010, 00:29 
kein Clubmitglied

Schonmal danke für die ganzen Infos.

manu-01 hat geschrieben:
meine mich zu erinnern das wir schon ähnliche Radioeinbau Probleme hier im Forum besprochen haben.
vielleicht findest du schonmal was wenn du unsere Suche benutzt, ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
manu-01
Habe ich schon gemacht, hab aber nichts gefunden was mir speziell weiterhilft.

spargel hat geschrieben:
Für Dauerplus muß noch irgendwo (entweder im Motorraum oder unter dem Lenkrad) eine Sicherung eingesetzt werden; frag jetzt bitte nicht wo genau - bin schon im Feierabend....
Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.

tacki59 hat geschrieben:
...genau was Spargel schreibt, könnte aber auch sein, das da im Schacht noch ein Dauerpluskabel liegt (genau nachschauen, und messen!!). Dann wäre da noch die Möglichkeit, entweder ein Kabel von der Batterie aus neu legen, oder Dauerplus im Amaturenbrett irgendwo abgreifen, "fliegende" Sicherung nicht vergessen :!:...und dann...einschalten :lol:...it`s not a trick, it´s a SONY, :wink:
Gruß
Im Schacht liegt keins (Nur der ISO, ein mir rätselhafter Mini-ISO und der Antennenstecker), wäre ja auch unlogisch den dann nicht mit auf den ISO-Stecker zu legen.
Kabel neu ziehen kanns ja nicht sein wenn ich eine Radiovorbereitung habe.

whitebuffalo hat geschrieben:
Dort wurde erläutert, das es, wie auch Spargel schon bemerkt hat, an der fehlenden Sicherung lag.

Die soll beim Kauf mit in der Mappe liegen wo auch das Benutzerhandbuch zu finden ist.
(im Benutzerhandbuch soll auch beschrieben sein, wie und wo diese Sicherung eingesetzt wird)
Das wäre wie schon gesagt das einfachste, aber in der Mappe (wenn man es so nennen kann) war keine Sicherung.
Und nach erster Durchsicht steht auch nix im Handbuch, muss ich aber nochmal nachschauen, da ich es nur schnell durchgeblättert habe.

Wenn du das nicht selber machen willst sollst zum Fiathändler fahren und ein paar Cent in die Kaffeekasse schmeissen, dann würde das erledigt.
Das kriege ich schon hin, hab schon genug Ahnung von der Technik.
Und dem Händler schmeiße ich bestimmt nix in die Kaffeekasse, da ich von dem nicht gerade viel halte.

Zudem wurde noch erwähnt, das du vorsichtshalber bei einem neu gekauften Panda mal den Luftdruck überprüfen solltest. Da wären ab Werk über 3 Bar auf den Reifen.
Danke für den Tip, werde ich morgen mal direkt überprüfen.

Ich werde dann wohl erstmal bei der Sache mit der Sicherung ansetzen, wenn jemand genau weiss wo die hinkommt wäre ich für den Tip dankbar, aber ich schaue auch nochmal etwas intensiver ins Handbuch.

BeitragVerfasst: 03.10.2010, 11:46 

Lord-Anubis hat geschrieben:

Danke für den Tip, werde ich morgen mal direkt überprüfen.

bei der Gelegenheit könntest du gleich mal testen ob die Radbolzen richtig angezogen sind.
Da sollen angeblich auch manchmal zu lose sein

Kannst ja mal zurückmelden, ob da alles so war wie`s sein soll

mfG
W.B.

BeitragVerfasst: 03.10.2010, 18:35 
kein Clubmitglied

Zum Radio kann ich nichts beisteuern. Mein Sony wurde vom Händler innerhalb weniger Minuten aus der französichen "Abwrack-Merde" in das Bärchen transplantiert.
Heute hab ich dann nach acht Wochen mal den Luftdruck kontrolliert. Tatsächlich: 2,7 - 2,8 Bar.
Bei 2,2 fährt es sich jetzt doch etwas weicher...
Gruß Nobile

BeitragVerfasst: 03.10.2010, 18:50 
kein Clubmitglied

So, ich war eben am Auto und hab alles erledigt.

Das mit dem Dauerplus war tatsächlich die fehlende Sicherung.
Die Sicherung war aber nicht dabei, also hab ich erstmal ne 10A Ersatzsicherung aus mein Auto genommen, und das Radio funktioniert einwandfrei.
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt das das Display mit Uhr und Kilometer nicht mehr blinkt (was eigentlich der Händler noch machen wollte).
Jetzt muss ich mir morgen nur noch einen Adapter holen damit ich den Antennenstecker dran machen kann, dann wars das.

Also der Luftdruck war zumindest hinten ein wenig hoch, aber noch akzeptabel (2,2bar rundum).

bei der Gelegenheit könntest du gleich mal testen ob die Radbolzen richtig angezogen sind.
Da sollen angeblich auch manchmal zu lose sein
Die waren tatsächlich etwas zu lose.
Ich hab die jetzt mit einem Drehmomentschlüssel mit 110Nm festgezogen, und ich konnte die noch ein gutes Stückchen weiterdrehen.
Das kanns doch eigentlich nicht sein das die Räder nicht richtig festgemacht sind. :twisted:
Und wenn man eine Radiovorbereitung mitkauft kann man doch eigentlich auch erwarten das es komplett vorbereitet ist. :evil:

Nochmal danke an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen!! :-D

Gruß
Lord Anubis

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]