Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tacho und Servolenkung ausgefallen
BeitragVerfasst: 19.08.2012, 21:52 
kein Clubmitglied

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
169, Bj. 2003, LPG-Anlage von Prins, ca. 60tsd km.
Heute auf der Rückfahrt von Bekannten auf der Autobahn fällt plötzlich der Tacho aus. Geht 2-3 mal wieder an. Bleibt dann aus. Bin dann auf einen Parkplatz, habe den Wagen neu gestartet. Motorsymbol bleibt an. Sch.... :? Auf der Parkplatzausfahrt zur Autobahn hatte ich dann das Gefühl die Servolenkung tut nicht :( . Das hat sich daheim bestätigt :( :( :( . Sicherungen sind soweit o.k. sowohl om Motorraum, als auch im Innenraum. Werd die Sicherungen aber wohl mal alle komplett austauschen (Kenne das vom Motorrad. Sicherungen scheinen o.k. und du suchst dir nen Wolf).
Evtl. Tachogeber am Getriebe? Kann mir jemand sagen wo der sitzt? Habe in der Hilfe geschaut, aber da war nichts ähnliches.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Südschwede

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 14:01 
kein Clubmitglied

hallo Südschwede,

da bisher noch niemand zu deinem Problem/en Stellung genommen hat:

bei Fehlern in der Elektrik/Elektronic ist das mit ner Ferndiagnose immer so`ne Sache...

ich würde, falls du nicht selber der Sache auf die Spur kommst oder hier irgendwelche Tipps rüber kommen, mal ne Fehlerspeicherauslese machen lassen...

Zum Ausfall der Servo: wie alt (oder wie frisch) ist denn deine Batterie?

Hab schon öfter gelesen, das eine schwache (alte) Batterie die Ursache dafür war.
Selbst, wenn der Wagen noch einwandfrei anspringt sagt das nicht eindeutig, das noch genügend Bordspannung vorhanden ist. ....nur mal so als Gedankenanstoß.

mfG

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 20:01 
kein Clubmitglied

eine fehlersuche "zu fuß" ist recht mühsam, da man vom ausgefallenen teil ausgehend die verkabelungen bis zur batterie bzw. zum steuergerät durchmessen muss. einfacher ist das auslesen des fehlerspeichers und dann mit den informationen auf fehlersuche zu gehen.
speziell bei den elektrischen servolenkungen ist ein bekanntes problem, dass die potis, die ans steuergerät den anschlagwinkel melden verschmutzen und so das steuergerät falsche werte bekommt und vorsichtshalber die servounterstützung ausschaltet, bevor noch irgendwelche willkürlichen lenkungen durch den servomotor ausgeführt werden. beim punto meiner schwester ist es genau das problem. lenkt man bis links zum anschlag, fällt die lenkung aus. nach neustart läuft sie wieder.

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 22:06 
kein Clubmitglied

Hallo
und danke schon mal für die Antworten. Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst 4 Wochen.
Heute Morgen hab ich gedacht, das Problem sei erledigt. Wagen gestartet und alles lief problemlos. Zur Arbeit gefahren und gut war`s. Am Abend dann wiederzurück. Anfangs auch wieder problemlos. Nach ca. 2 km dann Tacho-Ausfall. Servolenkung war da noch o.k.. Nach ca. 5 km dann Tacho wieder da. Bei Feinkost A... gehalten. Wieder gestartet und der Tacho und die Servolenkung waren weg. Nun kann man den Wagen auch ohne Servo ganz gut in der Spur halten. Und an den Starenkästen bin ich gut vorbeigekommen weil ich mich hinter eine Fahrschulauto geklemmt haben :-D .
Das Motorsymbol in den Armaturen leuchtete gestern und heute durchgehend. Aber der Fehlerspeicher braucht ja auch etwas, bis er wieder überschrieben wird.
Also, ich vermute einen Wackelkontakt, eine defekte Sicherung oder einen nicht richtig sitzenden Stecker.
Oder ggf. doch den Impulsgeber am Getriebe. Offensichtlich kommt erst der Ausfall des Tachos. Die Servolenkung kommt immer erst später. Sind die beiden ggf. Abhängig voneinander? Nach dem Motto: Wenn du nicht tust, dann stelle ich sicherheitshalber auch die Arbeit ein?
Gruß
Südschwede

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 22:14 
kein Clubmitglied

Ja, die Servounterstützung ist geschwindigkeitsabhängig.

Schick mir mal Deine E-Postadresse als PN.

Gruß vom spargel

BeitragVerfasst: 21.08.2012, 22:52 
kein Clubmitglied

Hallo,
so, kurzer Zwischenbericht und noch mehr Fragen:
Bremsen vorn gemacht (Scheiben und Klötze). Probefahrt...alles o.k.
Tacho tat auch kurz. Motorsymbol leuchtete nicht. Dann wieder Tachoausfall und Motorsymbol leuchtete wieder.
Der Tachosensor, wo sitzt der genau? Auf den Bilder, die "spargel" mir geschickt hat, ist der Sensor am Getriebe unterhalb der Seilzugbesfestigung der Schaltung am Getriebe.
Ist das (wenn man vor dem Auto steht) hinter dem Getriebe? Da kann ich nichts entdecken, was nach Sensor bzw. Stecker aussieht.
Von vorn gesehen ist vor dem Getriebe ein Stecker angebracht, der auf einem 6-Kant sitzt. Ragt so ca. 5-6 cm aus dem Getriebe. Ist das der Sensor bzw. der Stecker bzw. verbirgt sich der Sensor hinter dem 6-Kant? Kann man den Sensor einfach so ausschrauben?
Ich hoffe es ist nicht all zu verwirrend. Aber durch die eingebaute Prins-Gasanlage ist der Motorraum nicht unbedingt übersichtlicher geworden.
Gruß
Südschwede

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 00:17 
kein Clubmitglied

Aaaah, LPG-Fahrer! :partyman: Das ist ja mal fein - jedenfalls wenns funzt. Unsere 1,2er fahren ja auch mit Gas, aber mit ner Öcotec.

Ich versuch morgen mal ein paar Bilder zu knipsen wegen der Sensoren; ob das was bringt - keine Ahnung; jedenfalls wirst Du nicht von den seltsamen (LPG)Leitungen verwirrt.

Für diese Art der Fernhilfe ist das Einstellen von Bildern fast unabdingbar. Ich mache das mit "picr.de". Irgendeine Digicam brauchts natürlich auch noch.

Mache Dich doch mal auf der "picr.de" Seite schlau bezüglich der Bedienung; das posten von Bildern kann kompliziert erscheinende Sachverhalte im Handumdrehen vereinfachen und ist nicht wirklich kompliziert.

Bis morgen denn und guats Nächtle

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 16:58 
kein Clubmitglied

Hallo,
war heute beim Freundlichen. Er kannte das Problem mit dem Tacho auch nicht und hatte auch nicht wirklich viel Zeit. Er hat aber bei Fiat in Heilbronn angerufen. Fiat meinte es könnte das Radiao sein. Vor allem wenn es ein Fremdfabrikat sei, da hätte man schon öfter gehabt. Oder es sei das Kombiinstrument :?. Also Hab ich mal das Radio ausgebaut, was natürlich keinen Erfolg hatte. Wie teuer ist so ein Kombiinstrument und kann man das selber tauschen? Es werden ja immer mal wieder welche bei ebay angeboten.
Am Tachosensor kann es übrigens nicht liegen, meiner hat nämlich keinen. Das Kabel hängt schön aufgewickelt hinter dem Getriebe.
So langsam entwickelt sich das ganze ziemlich nervig.
Gruß
Südschwede

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 17:44 
kein Clubmitglied

Hab ich gleich mal geschaut.
Ich dachte, das hier
Bild
ist der Tachodrehzahlsensor. Ist aber wohl eher der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer.

Muß ich gleich noch mal Suchen gehen...

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 18:02 
kein Clubmitglied

So, nu bin ich grad unterm Auto rumgekrochen - hab eh grad Dreckklamotten an...

Hat tatsächlich keinen Tachowellensensor (bei meinem hängt der Stecker auch leer am Kabelbaum). Also wird das Geschwindigkeitssignal über die ABS-Sensoren generiert.

Wieder was dazugelernt, aber helfen kann ich Dir jetzt leider auch nicht.

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 20:46 
kein Clubmitglied

mal ne ganz blöde frage: fällt nur die geschwindigkeitsanzeige aus oder das gesamte kombiinstrument?

edit:
wenn nämlich das kombiinstrument komplett ausfällt und gleichzeitig auch die servolenkung, könnte ein massefehler am massepunkt armaturenbrett beifahrerseite vorliegen. denn sowohl selrvomotor, als auch kombiinstrument bekommen u.a. darüber masse.
im elearn siehts so aus, als wenn der punkt an der beifahrerseite im fußraum an der außenhaut angebracht ist.

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 21:55 
kein Clubmitglied

Guten Abend zusammen,
@spargel: Danke für das Bild. Ja, dachte auch das sei der Tachosensor. Stecker gesäubert (Druckluft und WD40) und... nichts hat sich getan.
@deadpoet: nur der Tacho und der Kilometerzähler sind weg. Der Rest der Anzeigen ist da und geht wie es sein sollte nach ein paar Sekunden aus (außer Motorsymbol).
Werde mir morgen aber mal den Masseanschluß im Beifahrerfußraum vornehmen. Und auch mal die anderen Masseanschlüsse überprüfen.
Habe auch nochmal die Sicherungen gecheckt. Waren ein paar mit falschen Werten gesteckt (alle Werte waren zu niedrig), also ausgetauscht.
Habe dann mal die Batterie abgeklemmt (Masse runter). Nach `ner Stunde wieder drauf. Alles, bis auf Motorsymbol, lief normal (auch Tacho). Bin dann eine Weile gefahren. Habe dann auf einem Parkplatz den Wagen immer wieder mal gestartet. Und siehe da, wieder war der Tacho weg. Alles beim Alten :twisted: . Batterie getestet: 12,48V ohne Motor. Müsste eigentlich genug sein. Einbaudatum weis ich nicht. Wurde auf der Batterie nicht vermerkt.
Das Kombiinstrument ist ja ganz leicht zu tauschen. Werden die fahrzeugrelevanten Daten im Kombiinstrument gespeichert oder in dem Mini-Computer unten bei den Sicherungen? Ich Frage, weil wenn der Fehler woanders liegt, bin ich mit einem gebrauchten Kombiinstrument auch nicht gut bedient. Zumal die auch nicht grade billig sind. Möchte nicht wissen was die bei Fiat kosten.
Wenn ich ein Instrument mit Drehzahlmesser ergattern kann, läuft das dann auch bei meiner "Sparversion"? Das Gerät muss ja dann noch beim Freundlichen auf den Wagen "zugelassen werden oder?
Tja, so geht der Abend ins Land, die Zahl der naturtrüben Biere steigt und die Gedanken hängen bei der kleinen "Kohlenkiste", die im Hof steht.
Euch noch einen schönen Abend!
Südschwede

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 22:15 
kein Clubmitglied

ja austauschen ist einfach, aber das kombiinstrument muss auf das fahrzeug konfiguriert werden. auch wenn du die sparversion des panda ohne drehzahlmesser und sonstige unnötigkeiten hast, sollte eines mit drehzahlmesser trotzdem funktionieren, da der motor ja trotzdem einen drehzahlsensor hat. fiat hat sich aufgrund des günstigen preises dazu entschieden in nahezu alle 169er den exakt gleichen kabelbaum einzusetzen. deswegen kann man normalerweise auch recht einfach ne anhängerkupplung nachrüsten :D

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 22:41 
kein Clubmitglied

Hallo deadpoet,
ja, kann sein, das der Kabelstrang gleich ist. Aber bei mir sind nicht alle Steckplätze für die Sicherungen belegt. Werde das morgen mal checken ob Drehzahlmesser belegt ist. Die Zahl der Instrumente würde sich aber um ein vielfaches erhöhen. Preisspanne in der Bucht von ca. € 80 bis € 130.
Gruß
Südschwede

BeitragVerfasst: 23.08.2012, 13:50 
kein Clubmitglied

Update:
Habe heute das Radio noch einmal ausgebaut und den Masseanschluss rechts im Beifahrerfußraum gecheckt. Wagen läuft, Tacho tut. Ca. 10 km gefahren. Tanken und dann zur Waschanlage und siehe da, kurz vorher fällt der Tacho aus. Bin dann zum Freundlichen. Der hat mich erstmal gebremst als ich mich nach einem neuen Kombiinstrument erkundigt habe. Er rief einen Fiat-Kollegen an, der einen guten Autoelektriker hat. Dieser hat allerdings Urlaub. Nächsten Donnerstag soll ich den Wagen mal vorbeibringen. Freitag wird dann die Strecke vom ABS-Sensor bis zum Tacho durchgemessen. Mein Freundlicher meint man solle nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen. Erst mal überprüfen ob die Leitungen o.k. sind. Dann könne man sich die Sache mit dem Kombiinstrument noch mal überlegen. Wieviel es kostet konnte er nicht genau sagen (hatte den Fahrzeugschein nicht dabei).
Also, jetzt heiß es erst einmal abwarten. Geschwindigkeit werde ich vorerst mal übers Navi kontrollieren :?
Gruß
Südschwede

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]