Guten Abend zusammen,
@spargel: Danke für das Bild. Ja, dachte auch das sei der Tachosensor. Stecker gesäubert (Druckluft und WD40) und... nichts hat sich getan.
@deadpoet: nur der Tacho und der Kilometerzähler sind weg. Der Rest der Anzeigen ist da und geht wie es sein sollte nach ein paar Sekunden aus (außer Motorsymbol).
Werde mir morgen aber mal den Masseanschluß im Beifahrerfußraum vornehmen. Und auch mal die anderen Masseanschlüsse überprüfen.
Habe auch nochmal die Sicherungen gecheckt. Waren ein paar mit falschen Werten gesteckt (alle Werte waren zu niedrig), also ausgetauscht.
Habe dann mal die Batterie abgeklemmt (Masse runter). Nach `ner Stunde wieder drauf. Alles, bis auf Motorsymbol, lief normal (auch Tacho). Bin dann eine Weile gefahren. Habe dann auf einem Parkplatz den Wagen immer wieder mal gestartet. Und siehe da, wieder war der Tacho weg. Alles beim Alten

. Batterie getestet: 12,48V ohne Motor. Müsste eigentlich genug sein. Einbaudatum weis ich nicht. Wurde auf der Batterie nicht vermerkt.
Das Kombiinstrument ist ja ganz leicht zu tauschen. Werden die fahrzeugrelevanten Daten im Kombiinstrument gespeichert oder in dem Mini-Computer unten bei den Sicherungen? Ich Frage, weil wenn der Fehler woanders liegt, bin ich mit einem gebrauchten Kombiinstrument auch nicht gut bedient. Zumal die auch nicht grade billig sind. Möchte nicht wissen was die bei Fiat kosten.
Wenn ich ein Instrument mit Drehzahlmesser ergattern kann, läuft das dann auch bei meiner "Sparversion"? Das Gerät muss ja dann noch beim Freundlichen auf den Wagen "zugelassen werden oder?
Tja, so geht der Abend ins Land, die Zahl der naturtrüben Biere steigt und die Gedanken hängen bei der kleinen "Kohlenkiste", die im Hof steht.
Euch noch einen schönen Abend!
Südschwede