Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnriemen fällig?
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 18:51 
kein Clubmitglied

Hallo,

ich habe seit zwei Monaten mein erstes Auto, das fünfeinhalb Jahre alt ist. Die letzte Durchsicht war vor anderthalb Jahren. Nun hole ich mir verschiedene Angebote von Werkstätten ein und jede erzählt mir was anderes. Mir ist ja klar, dass die ihr Geld machen wollen, mir wächst es aber auch nicht gerade zu den Ohren raus und vor allem fehlt mir die nötige Erfahrung. Kurzum, ich bin ein leicht zu beschwatzendes Opfer. Heute wurde mir gesagt, der Zahnriemen wäre nach 120.000 km bzw. 5 Jahren zu erneuern. Mein Panda hat ca. 57.100 km weg. Ich habe jetzt drei Angebote, diese Werkstatt war die erste, die darauf zu sprechen kam. Daher bin ich verunsichert, ob die ca. 150 EUR extra für den Zahnriemenwechsel wirklich "dringend" sind oder es der auch bei der nächsten Durchsicht in einem Jahr zurecht käme. Was sind eure Erfahrungen/Tipps?

Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen fällig?
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 19:31 
kein Clubmitglied

Ich sage mal meine MEINUNG, die auf eigenem Erleben basiert:

Unsere 1,2er Dynamic Pandas sind aus 2004 bzw 2005 mit momentan 135tsd. bzw. 125 tsd. km auf der Uhr und laufen bis dato mit dem ersten Riemen, der ersten Spannrolle und der ersten Wasserpumpe.

Offensichtlich kann der Zahnriemen und sein "Umfeld" das prima ab.

Der Motor (55 und 60 PS) ist ein "Freiläufer", d.h., bei einem Riemenschaden passiert im Normalfall nix, außer daß die Fuhre eben nicht mehr läuft und der Pannendienst einen Transportauftrag bekommt.

Vor den Pandas hatten wir Unos; da ist zweimal die Spannrolle kaputt gegangen - bei einem Alter von etwa 10 Jahren und einem Km-Stand von etwa 180tsd; der Riemen selbst zeigte lediglich leichte Alterungszeichen, aber keine Abnutzung oder Schäden.

So belasse ich es als selbstschraubender "Fuhrparkmanager" bei der Rregelmäßigen Frühjahrs- und Herbstdurchsicht und achte nebenher eben auf etwaige "Unregelmäßigkeiten", die z.B. durch Geräusche auf sich aufmerksam machen.

Das ist explizit keine Empfehlung, es mit gleich zu tun!

Gruß vom spargelix

BeitragVerfasst: 30.11.2011, 19:53 
kein Clubmitglied

Bei meinem alten Panda hab ich den auch erst mit 150Tkm gewechselt,ich würde sagen fahr noch ein Jahr und ein Monat und freu dich auf 2013 :lol:

BeitragVerfasst: 30.11.2011, 20:11 
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im

Daisy hat geschrieben:
... bin ich verunsichert, ob die ca. 150 EUR extra für den Zahnriemenwechsel wirklich "dringend" sind oder es der auch bei der nächsten Durchsicht in einem Jahr zurecht käme

hallo Daisy,
spargel hat ja schon entsprechend seinen Erfahrungswerten geantwortet...ebenso BlueDarkMetallic

Und ich bin ebenfalls der Ansicht, das bei einer Laufleistung von 57000 km ein Wechsel noch nicht nötig ist.
Beim alten Fiat Panda 141 (ebenfalls Fire Motor (Freiläufer) war der Zahnriemenwechsel bei 100000 km empfohlen/vorgeschrieben

Beim Neuen (169er) kenn ich die Vorgaben nicht aber die dürften sich so im Bereich 120000 km bewegen.

Damit solltest du also nach meinem Ermessen noch mindestens bis zur nächsten Durschsicht in einem Jahr Zeit haben und kannst dir die 150,-E sparen (sofern du bis dahin nicht noch ein paar hunderttausend Kilometer fährst)

mfG

BeitragVerfasst: 30.11.2011, 22:08 
kein Clubmitglied

Blue Dark Metallic hat geschrieben:
... und freu dich auf 2013 :lol:

Du meinst, falls die Maya Unrecht haben? :-D

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich werde da zu einer anderen Werkstatt gehen, die anderen beiden haben den ZR-Wechsel ja nicht als "dringend" empfunden.

BeitragVerfasst: 30.11.2011, 22:42 
kein Clubmitglied

ja genau Daisy,die Maya oder sonste was :D
Allerdings die Pandas werden auch dies überleben :-D
Mach das einfach wie dir das Recht ist,ist ja eigentlich auch kein Geld,solange du noch + Kontostände hast-würd ich es riskieren,wer weis wie lang der Euro noch lebt :toimonster:

BeitragVerfasst: 30.11.2011, 23:33 
kein Clubmitglied

fiat schreibt zwar den wechsel nach 5 jahren oder 120.000 km vor, aber da der motor ein freiläufer ist, gibt es keinen großen schaden am motor, wenn er reißt. aber wo bekommt man für 150 euro nen zahnriemenwechsel? is ja mal n schnapper. bei uns sind mind 250 fällig.
ich hab beim kauf auf nen neuen riemen gepocht, weil der schon 4 jahre alt war und rund 93000 km auf der uhr. wer weiß auch schon was die vorbesitzer mit dem kleinen gemacht haben.
ich persönlich meine, man sollte nach 5 jahren n auge auf riemen und rolle werfen oder werfen lassen, also einfach ab und zu mal kontrollieren lassen ob der porös ist. wenn ja, wechseln, ansonsten laufen lassen :D

BeitragVerfasst: 05.12.2011, 02:31 
kein Clubmitglied

Man darf Eltern nicht alles erzählen. Die bestehen darauf, dass ich den Zahnriemen wechseln lasse, weil besser sei besser, und sie wollen die Rechnung dafür übernehmen.

BeitragVerfasst: 06.12.2011, 20:45 
kein Clubmitglied

na wenn sie's bezahlen solls dir doch egal sein :finga:

BeitragVerfasst: 09.12.2011, 09:16 
kein Clubmitglied

Ja aber ich mag das nicht. Ich bin der Überzeugung, dass ich nur kaufen kann, was ich auch selbst finanzieren kann. Bei solch großzügigen Geschenken bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen.

BeitragVerfasst: 11.12.2011, 21:18 
kein Clubmitglied

Hallo,
ich habe den Zahnriemen und das drumherum an meinem Panda nach ca. 120tsd und 6 Jahren wechseln lassen. Der Riemen sah auch nicht mehr "frisch" aus.
Da dein Wagen fast das selbe alter hat solltest Du zumindest einen Blick drauf werfen. Ist er schon porös, dann lass ihn wechseln. Sonst könnten die Abschleppkosten leicht die Wechselkosten überschreiten,so etwas passiert auch immer zu einem unpassenden Zeitpunkt. Sieht er noch gut aus kannst du locker noch etwas warten.

cu
Thomas

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 20:28 
kein Clubmitglied

Daisy hat geschrieben:
Ja aber ich mag das nicht. Ich bin der Überzeugung, dass ich nur kaufen kann, was ich auch selbst finanzieren kann. Bei solch großzügigen Geschenken bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen.

Dein Eltern haben schon Recht.

Lass ihn wechseln und fahr den neuen Riemen dann zusammen mit dem Auto eines fernen Tages in den Schrott.

Gruß

TS

Octi:
Bild

Crossi:
Bild

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 22:17 
kein Clubmitglied

Hallo Daisy und alle anderen,

meine eigene Erfahrung sah so aus:
-Werkstatt mit dem Zahnriemenwechsel beauftragt, da lt Serviceheft bei 60000 fällig. Im Laufe des Tages Anruf auf dem Handy, dass die Wasserpumpe auch nicht so 100%ig dicht aussieht und das man die direkt mitwechseln sollte und dass das soundsoviel Euro extra kostet ...

Habe die Geschichte nachher Leuten erzählt, die sich besser auskennen als ich; die Reaktion war immer "klar, die Wasserpumpe kommt beim Riemenwechsel doch immer dazu"...
soll heißen: wenn es um die Veranschlagung der Kosten geht, lohnt es sich vorher nachzufragen.

Frage ans Forum: ist "Zahnriemenwechsel=Wasserpumpe tauschen" wirklich immer die Wahrheit?

Gruß, maetti

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 23:19 
kein Clubmitglied

Man sollte die Wasserpumpe mit wechseln. Sie verschleißt und es ist beim Zahnriementauch nur wenig mehr Arbeit. Da man die Pumpe ca. 40-60 € kostet ist das günstiger, als wenn fast die selbe Arbeit nochmal durchzuführen um dann nur die Pumpe zu wechseln. Frag einfach mal was nur der Tausch der Pumpe kostet ohne den Zahnriemen und vergleiche das mit dem Tausch von Pumpe, Zahnriemen und Spannrolle.
cu
Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]