Aktuelle Zeit: 20.03.2010, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht - Große Panda-Rundfahrt Drenthe (NL) 2007 des -FPCN-
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 08:06 
Administrator
Administrator

Als ein jährliches Main Event in der Panda Szene dürfte das Sommertreffen des Fiat Panda Club Nederland zählen.

Dazu gehört auch die dabei stattfindende große Rundfahrt aller teilnehmenden Pandafahrer.

Als Delegation des Fiat Panda Club Deutschland haben manu-01, pandamario und Whitebuffalo auch dieses Jahr wieder daran teilgenommen und hier folgt nun ein ausführlicher Bericht mit Bildern über diese gut organisierte gemeinsame Ausfahrt in der niederländischen Region Drenthe mit einigen Stops bei interessanten Sehenswürdigkeiten:

manu`s Blick in den Rückspiegel während der Ausfahrt:

Bild

...und es gab nicht nur Pandas zu bewundern:
manu-01 und pandamario vor einem Buik (geschätztes Alter ca. 1930?]

Bild

...der stand beim abschließenden gemeinsamen Pfannkuchenessen in einen mehrere hundert Jahre alten rustikalen reetgedeckten Land-Gasthaus beim Abschied zufällig vor der Tür und war ein paar Foros wert!

Sonntag den 08.07.2007 - 11:00uhr vormittags -

Klijndijk, ein kleiner Ort in der niederländischen Region Drenthe.

Ein Parklplatz vor einem großen Campingpark füllt sich nach und nach mit immer mehr lustigen kleinen bunten Autos und deren Besitzern.

Es sind die Mitglieder des FIAT PANDACLUB NEDERLAND, die dort am Wochenende ihr Jahres-Sommertreffen abgehalten haben.

Und zum Abschluß steht nun die traditionelle große gemeinsame Rundfahrt an.

Gegen 11:30uhr erreiche ich mit unserem Panda und Manuela als Co-Pilotin und meinem Sohn Mario -pandamario- auf der Rückbank den Startort der Rundfahrt.

Der Parkplatz ist bereits gut gefüllt und die Leute stehen in kleinen und größeren Gruppen an ihren Autos.

Da wir bereits zum zweiten mal an dieser Rundfahrt teilnehmen, werden wir dort freundlich begrüßt und wechseln mit dem ein oder anderen ein paar Worte.

Insbesondere mit aribold, der auch hier in unserem Forum aktiv ist und den ich nun auch persönlich kennenlerne. Da er vorzüglich deutsch spricht und ich höchsten "groetjes" auf holländisch sagen kann, gab es keine Verständigungsprobleme(wie bei den meisten anderen auch nicht)

Ich konnte mir seinen 1000er nun aus der Nähe betrachten und auch die schöne Y10 Sitzgarnitur bewundern, die auch als Foto hier im Forum zu sehen ist.

Danach gesellte sich zoomer, der Gründer des FPCN, zu uns und ich hatte Gelegenheit, einige Worte mit ihm zu wechseln.

Bild
Dann erhielten wir einige Instruktionen von den Organisatoren der Tour sowie einige Verzehrbons, die bei den verschiedenen Stops einzulösen waren.

Ich übergab im Namen des FIAT PANDA CLUB DEUTSCHLAND eine vorbereitete Gratulations-Urkunde für das gut durchorganisierte Treffen.

Klick zur Urkunde

Zudem hatten Manuela und ich noch ein kleines Geschenk für alle Teilnehmer dabei.
Getränke für alle holländischen Clubmitglieder!!!

Und zwar in Form von 250 Gramm echten Ostfriesen-Tee in der Spitztüte :lol:

Wie bekamen eine im Gegenzug eine schöne Teilnehmer- Standplakette mit den Daten des diesjährigen Treffens, welche in Zukunft mein Armaturenbrett zieren wird(Foto muß ich noch machen)

Nun war noch etwas Zeit bis zur Abfahrt und ich begab mich auf "Erkundungstour", um ein bißchen "Panda`s gucken"

Einige der Autos kannte ich schon aus dem letzten Jahr oder von unserem deutschen Treffen EAST-FRISIA 2006, bei dem sie zu Gast waren.

Zum Beispiel diese beiden:

Bild

Bild

Doch gleich bei der Ankunft waren mir sofort zwei Ur-Pandas ins Auge gefallen, die ich nun näher inspizieren wollte.

Da ich direkt zwischen aribolds 1000er und einem der Ur-Pandas geparkt hatte, brauchte ich nicht weit zu laufen.

Der erste direkt neben mir war ein Panda 45, Erstzulassung August 1982 in erstaunlich gutem Originalzustand (auch der Lack war noch der erste und sämtliche Papiere und Unterlagen waren auch noch im Original vorhanden.
Das erste Radio war auch noch funktionierend eingebaut und der Kilometerstand wies echte ca 75000km auf.

Bild

Der Besitzer war William, ein freundlicher in USA geborener Holläder, der bereitwillig und gern Auskunft gab und mit dem ich mich auch während der einzelnen Stops noch gut unterhalten habe.

Bild

Bild Bild

Ich war begeistert und machte mich auf zu dem nächsten "Oldie", den ich erspäht hatte.

Es war ebenfalls ein 45er in Originalfarbe blau.

Bild

Der Zustand war auch wirklich gut erhalten und er gehörte einer jungen Dame. Und man höre und staune: es war auch ein 82er mit gleichfalls nur ca 75000km. Allerdings wurde der schon im April erstmals zugelassen und war somit mit 4 Monaten Unterschied der älteste Panda dieser Rundfahrt.

Bild

Doch mitten in meiner Begutachtung kam das Signal zum Aufbruch und alle begaben sich zu ihren Pandas.

Die Motoren wurden angelassen und ließen die Erde erbeben :-D .

Und ab ging die Post.

Einer nach dem anderen reihte sich ein und der so entstandenen Panda-Lindwurm setzte sich gemächlich in Bewegung.

Bild

Ende Teil eins!

Bericht zum Treffen Teil2:

Nach einer kurzen Strecke auf einer gut asphaltierten Trasse bog die Karawane in einen befestigten Feldweg ab.

Bild

Die Befestigung bestand aus einer uralten Art von Kopfstein ähnlichem Belag.

Und auf dem Streckenplan, der freundlicherweise in deutscher Sprache für uns erstellt war, wurden wir wie folgt gewarnt:

VORSICHT, echtes Drentse Feldweg! :shock:

Meine Güte, der hatte es echt in sich. Und das waren nicht nur ein paar Meter, sondern die Strecke dort kam mir wie eine Ewigkeit vor!!!
Ich hatte die Befürchtung, das sich hier unser Panda bei dem Gerüttel und Gerappel bis auf die letzte Schraube in seine Einzelteile zerlegen würde :evil:

Doch meine Sorge war unbegründet und alle überstanden diese Tortour heil und unbeschadet.

Doch warum eigentlich nicht? Schließlich fahren wir ja Fiat Panda :P

Aber ich schätze, alle (ausser vielleicht den 4x4 Fahrern) waren erleichtert, als wir wieder "festen Boden" unter den Rädern hatten :-D

Da schoß plötzlich ein roter Blitz an der Kolonne vorbei und setzte sich an die Spitze :shock:

Es war Nena, den ich bei der Ankunft bis zur Abfahrt schon vermisst hatte.

Und zwar in einem "Fremdfahrzeug" japanischer Herkunft, da ihm kurz vor dem Treffen sein Panda technische Probleme bereitet hatte.

Hier seht ihr seine Granate

Bild

Damit übernahm er die "Absicherung" der Panda-Schlange, indem er sich an Kreuzungen und Einmündungen eifach quer auf die Fahrbahn stellte :mrgreen:

Somit war gewährleistet, das unsere Pandareihe nicht auseinander gerissen wurde.

Und so erreichten wir alle gemeinsam den ersten Stop, das Hotel de Stee, wo wir in Form einer Getränkebestellung unsere ersten Verzehrmarken in Umlauf bringen konnten.

Nach ein wenig Smalltalk untereinander wurde erneut zum Aufbruch geblasen.

Also ging es weiter wie gahabt durch die schöne und eindrucksvolle Drehnter Region bis hin zu der ersten größeren Sehenswürdigkeit dieser Tour, dem "Kraterbosje", einem tiefen kleinen See, der auf folgende Weise entstanden ist:
(hier möchte ich mich wieder bei aribold bedanken, der mir die Entstehungsgeschichte erklärt hat)

Entstanden ist der Kratersee 1965 Bohrungen auf diesem ehemaligegen Gasfeld.
Dabei muß wohl irgendetwas schiefgegangen sein -ne Exolosion oder so-, sodas die ganze Bohrfirma samt Bohrturm, Autos und Kantine in der Erde verschwunden sind und heute noch dort unten ruhen. Also Sachen gibt`s...
Nun ist es ein Naturschutzgebiet.

Bild

Ein paar Kilometer weiter machten wir dann noch Halt an echten ca.5000 Jahre alten Hünengräbern.

Bild

Auch sehr beeindrucken, wenn man bedenkt, das die schwersten "Hinkelsteine", mit denen die Graber abgedeckt sind(indem sie quer wie eine Brücke auf zwei anderen Felsen liegen) ca. 20000kg wiegen. Wie die Jung`s damals wohl 20 Tonnen da drauf gewuchtet haben?

Hier diskutieren Whitebuffalo und Nena grade, ob sich wohl einer diese fehlende 20 Tonnen Platte als Souvenier mit nach Hause genommen hat -ich war`s nicht- :mrgreen:

Bild

Nach dieser Besichtigung wurde wieder "aufgesessen" und weiter gings im Gänsemarsch durch ein Gebiet mit sächsischen Bauernhöfen aus dem 19ten Jahrhundertzum nächsten anvisierten Stop, dem Gasthaus "onder de hoge Dennen", wo wir die nächsten Bons einlösen konnten.

Dort war grade ein Volleyball-Turnier in vollem Gange und die Zuschauer wurden mit Lametta und TamTam über Lautsprecher vo der Ankunft des Fiat Panda Club Nederland informiert, was einen rauschenden Beifall hervorrief.:mrgreen:

Der nächste Halt war ein Niedermoor mitten im Wald in der Natur pur.

Bild

Weiter gings nun zum Ziel und zur Endstelle der Rundfahrt, einem historisches und denkmalgeschutzten bewohnten Dorf, dessen ältester Bauernhof 1774 erbaut wurde.

Bild

Bild

Dort wurde es dann noch einmal richtig gemütlich.

Denn in einem dieser uralten Gemäuer war gemeinsames Pfannkuche-Essen angesagt!!! ohne Limit :mrgreen:

Bild

Dort wurde in dem wirklich urigen Speisesall aufgefahren, was es an Pfannkuchen auch nur gab. Mit Speck gefüllte, Süsse in allen Varianten, mit Tunken, mit Sossen, mit Früchten, mit Käse und...und..und...

Ich hab drei Stück geschafft :shock:

Und das wars dann für den Tag.

Nach und nach verabschiedeten sich die Leute und jeder führ seines Weges.

So auch Manuela, Mario und ich.

Alles in allem ein sehr schönes Erlebnis mit Spass und Interessantem.

Gelungen und gut inszeniert vom FIAT PANDA CLUB NEDERLAND.

Dafür können Manuela, Mario und ich uns nur bei diesem und insbesondere bei den Organisatoren dort bedanken.

Einziger Wermutstropfen war wohl, das nicht mehr deutsche Pandafahrer trotz Einladung und Bekanntgabe in unserem Forum sich aufgerafft haben, hieran teilzunehmen.

Schade, aber nicht zu ändern.

Wir, Manu und ich, sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei!!!

Vielen Dank, FIAT PANDA CLUB NEDERLAND

von

Wolfgang, Manuela und Mario

es folgen evtl noch einige Thumbnails mit Impressionen während der Fahrt

edit Forum-Service

Hier sind noch mehr Fotos zu sehen:

zoomer hat geschrieben:
...meine sind auch jetzt online auf die MEETING-Pagina von unserem site...

Vielen Dank, zoomer

Zuletzt geändert von whitebuffalo am 10.07.2007, 17:51, insgesamt 5-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.07.2007, 08:06 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 08:47 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

.
Hallo Wolfgang!

Wir sind schon gespannt auf weitere Fotos!

Oh was habt Ihr ein Glück mit dem Wetter gehabt.

LG Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 09:05 
*MITGLIED DES -FPCD-*
*MITGLIED DES -FPCD-*

hallo Tom,

das Wetter war wirklich ideal für so eine Ausfahrt. (wenn ich dagegen an letztes Jahr denke, puuuh, da hatten wir bei dem Ereignis eine solche Hitze, das es schon fast anstrengend wurde)

Und dieses Jahr war es wirklich wieder die Reise wert!

Ich bin so begeistert, das wir sowas unbedingt dieses Jahr im August bei unserem Sommertreffen EAST-FRISIA 2007 auch machen müssen!

-aber wie mir aus gut unterrichteten Kreisen bekannt ist, ist da ja in dieser Hinsicht was in Vorbereitung- :wink:

Gruß
manu-01

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 21:16 
Administrator
Administrator

Treffen-Bericht Teil eins is fertich!

-gucks du oben-

PS da ist manu-01 auf der richtigen Fährte.

Dieses Jahr werden wir bei unserem Sommertreffen EAST-FRISIA 2007 einen ähnlich krönenden Abschluß veranstalten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 22:03 
kein Clubmitglied

Hallo Wolfgang,

Es freut mich zu lesen dass dir die Rundfahrt so gut gefallen ist.
Ich muss ehrlich sagen dass die Gegend für mich auch neu war, und mir auch angenehm überrascht hat.
Ich weiss noch nicht ob ich es schaffe beim Sommertreffen EAST-FRISIA 2007 anwesend zu sein, werde aber sicherlich versuchen.
Es war ganz nett mit dir gesprochen zu haben, und hoffentlich bis August...

Schöne Grüsse aus Amsterdam,
Arnd

Panda 4x4 sisley '87 Projekt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 22:11 
Administrator
Administrator

da würde ich mich wirklich freuen, wenn du es mit einem Besuch bei EAST FRISIA klappen würde.

Dann kann ich mich mit einem Glas Bier nochmal bedanken für deine Hilfe bei der Rundfahrt, wo du mir einige Dinge gut erklärt hast bei den Sehenswürdigkeiten.

Vielen Dank nochmal dafür.

Gruß
Wolfgang

PS und wenn du es nicht schaffst dieses Jahr mit East-Frisia beim -FPCD-, sehen wir uns eben nächstes Jahr wieder beim Toerrit 2008 des -FPCN- :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 15:31 
Administrator
Administrator

der zweite und letzte Teil des Berichtes mit weiteren Fotos ist fertig und oben an Teil eins angehangen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 16:02 
*MITGLIED DES -FPCD-*
*MITGLIED DES -FPCD-*

Hallo ihr zwei Reisenden.
Da habt ihr ja richtig was erlebt.
Jürgen und ich wären gern mitgefahren, doch den Grund, warum es nicht ging, wisst ihr ja.
Man sieht und liest, das ihr dort Spaß hattet.
Schöne Fotos sind es auch.
Viele Grüße von Jürgen und mir

Eure Pandamaus Eveline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 20:49 
*MITGLIED DES -FPCD-*
*MITGLIED DES -FPCD-*

Hi Eveline,

eure Absage war ja früh genug bekannt und auch durchaus gerechtfertigt.

Wäre trotzdem schön gewesen, wenn ihr mitgekommen wäret.

Ansonsten war alles genau so super, wie Wolfgang es beschrieben hat und es auf den Fotos zu sehen ist.
Ich hab auch noch eine Menge Bilder gemacht. Doch alle kann man die ja garnicht hier einstellen.
Die wichtigsten sind ja drin und das reicht.

Dann sag ich mal

bis die Tage.

Liebe Grüße
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 10:49 
*MITGLIED DES -FPCD-*
*MITGLIED DES -FPCD-*

tolle Fotos. da seht ihr wie schön meine Heimat ist :lol:

Patrick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 11:20 
Administrator
Administrator

Falls es jemanden interessiert:
der alte Buik oben auf dem Foto ist übrigens Baujahr 1927 (da hatte ich ja gut geschätzt :lol: )

Delight hat geschrieben:
Hallo Manuela, Mario und Wolfgang ,

...sehr schön zu sehen auf die deutsche site.
Der Buick ist von jahre '28.....das kan man an das kennzeigen sehen.
28BCK= 1928 Buick...

Grüße,
Arno

:

Arno hat zwar 1928 geschrieben, doch das ist wohl ein kleines Versehen, da ja 27 auf dem Foto zu sehen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 20:07 
kein Clubmitglied

@Wolfgang: Es freut mich zu hören dass das Sommertreffen 2007 ihr gefalt hattet!

Schöne Bilder!

Meine sind auch jetzt online auf die MEETING-Pagina von unserem site.

Oh ja, die Ür-panda ist nicht vond William, aber von Ritze!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 22:00 
kein Clubmitglied

Und ich war mal wieder nicht dabei wegen der Entfernung ..... Naja das holen wir ja bald nach :-D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde