Ein Panda weniger, der die Aera der Oldtimer erreicht.
Heute ist meiner nämlich ausgebrannt.
Hat zwar nicht direkt etwas mit Technik zu tun, wahrscheinlich aber mit Elektrik im Auto. Daher setz ichs mal in diese Rubrik.
Vor allem als Warnung an alle, die meinen, an der Elektrik rumzufummeln, ohne entsprechende Erfahrung zu haben.
Folgendes ist passiert:
Seit einiger Zeit wollte ich mir den Zigarettenanzünder separat an der Batterie anschließen und das Radio wechseln. Das sollte ebenfalls mit an die neue Leitung. Seperater Anschluß deswegen, weil ich auch mal stärkere Verbraucher anschließen wollte. Eine entsprechend starke Sicherung in der Nähe der Batterie, von der ich den Strom holen wollte und gut.
Soweit kein Problem normalerweise.
Allerdings hatte ich vorher nur ein stromführendes dünnes Kabel, woran das alte Radio angeschlossen war.
Das neue war etwas komplizierter mit Normstecker und anderem Gebammel, wo ich nicht wußte, wie es im einzelnen angeschlossen wird.
Daher wollte ich das alte wieder einbauen und gleichzeitig den Zigarettenanzünder. Und zwar in meiner geplanten Weise.
Da Manuela aber ziemlich ungeduldig war wegen der fehlenden Mucke und ich das erst in den nächsten Tagen machen wollte, bot sich ein Bekannter an, die Sache zu übernehmen.
Er machte sich also mit Eifer an die Sache und nach einiger Zeit war die Geschichte erledigt.
Radio war drin, Zigarettenanzünder auch und wo vorher ein einsames stromführendes Kabel lag, war nun ein Knäuel von Strippen, das ich nur so staunte.
Allerdings war die Sache nicht so angeschlossen, wie ich es im Sinn hatte und die Absicherung wurde mir mit den Worten, die kannste dir sparen, wiedergegeben.
Der Strom war von irgendwo am Sicherungskasten entnommen und mir wurde versichert, das ist alles bestens und da passiert nix.
Da derjenige eigentlich ein "alter Hase" ist, der schon spektakuläre Dinge an seinem Auto gebastelt hat, hatte ich auch entsprechendes Vertrauen in die Geschichte.
Es passierte ja auch nix. Kurz mal Radio ein--lief! Zigarettenanzünder rein--glühte.
Prima. Alles bestens. Schönen Dank und Arbeit gespart.
Doch ein 10 Sekundentest ist wohl ein wenig mager.
Manu fuhr heute gegen Mittag mit dem nun mit Musik und Zigarettenanzünder ausgestatteten Panda vom Hof. Kurz an die Tanke, voll getankt und weiter.
Den Stecker vom Navi in den Anzünder und Zieleingabe. Bestens.
Nun aber mal die Musik testen! Also CD rein und ab ging die Luzie.
Aber die Luzie ging dann richtig ab.
Mein Sohn, der auch im Auto saß, bemerkte nach ein paar hundert Metern kurz: Was riecht den hier so komisch?
Kaum ausgesprochen, schossen Flammen aus richtung Radiokonsole.
Das laufende Gebläse muß wohl noch seinen Teil dazugetan haben, das die Flammen affenartig um sich griffen.
Was dann in den nächsten Minuten abgelaufen ist, darüber gibts keine klare Aussage.
Manu in Panik rechts ran und stop. Den Jungen und selbst aus dem Auto und Hektik ohne sinnvolle Handlung, was in der Situation auch nachzuvollziehen ist .
Mittlerweile kamen die Flammen auch aus dem Lüftungsgitter der Motorhaube und wurden langsam zum Inferno.
An löschen war nicht mehr zu denken, und der Tank war auch grade frisch gefüllt.
Also weg vom Auto und die Feuerwehr alamiert und zugeguckt mit den anderen Schaulustgen.
Nun war eh alles zu spät.
Als irgendwann nach der Polizei (die sich auch nicht mehr rantraute) die Feuerwehr eintraf, war nichts mehr zu machen.
Es brannte der Innenraum und der Motorraum, Vorderräder und auch die Frontscheibe hatte sich verabschiedet.
Sie löschten dennoch den kläglichen Rest und auf die Frage von Manu, wie denn ein Auto von innen an zu brennen fangen könnte, wurde von irgendjemandem lapidar geantwortet: Na das dürfte wohl ein Kabelbrand gewesen sein!
Fazit: Panda total im A....(steht beim Bergedienst auf dem Hof und wird verschrottet), mit dam Panda natürlich auch das Sony und das Navy, was an der Scheibe klebte und wohl noch so einige Kleinigkeiten und die Lehre, etwas entweder selber so zu machen, das nichts passieren kann oder, wenn man dazu nicht in der Lage ist, es von einer Fachfirma machen zu lassen, die man evtl zur Verantwortung ziehen kann.
Und hier mal ganz deutlich zum Ablauf:
Dies ist alles andere als eine Schuldzuweisung an irgendjemanden.
Die genaue Ursache wird wohl eh nie richtig nachvollzogen werden können und ich bin niemand, der zum Dank für seine Hilfsbereitschaft jemandem etwas unterstellt.
Ist nun mal passiert, wie auch immer und damit Geschichte.
Hautsache ist, es ist niemandem etwas passiert.
Und zum Glück hab ich ja meinen 1000er noch nicht verkauft.
Aber es sollte sich wirklich jeder überlegen, der grad mal weiß, das eine Batterie einen Minus und einen Pluspol hat, da an der Elektrik wilde Spielchen zu veranstalten und zu meinen, es wird schon gutgehen.
Bei uns gings jedenfalls nicht gut!
(mit dem letzten Satz meine ich ebenfalls nicht denjenigen, der den Umbau durchgeführt hat, denn der weiß im allgenmeinen, was er an Autos macht)
sondern er soll eine kleine Warnung an alle unbekümmerten Laien sein.
Aber dafür hatten wir eine Super Fete und das Leben geht weiter.
Gruß Wolfgang
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