die besondere Technik des "alten" Allrad-Pandas (und ihre Tücken) von A-Z...
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Panda 4x4 (141, 153, 253) - Schmierung des Differntials

05.02.2007, 18:24

Hallo alle zusammen,

ich hab hier mal eine etwas andere Frage, also wie folgt.
In einer Schulaufgabe der BS war eine Frage, was es für Möglichkeiten gibt ein (Gleit)Lager zu schmieren. Da dachte ich an die Hinterachse des 4x4, also an das Differential. Da ist es doch so, dass die Welle mit den Kegelrädern zwischen den beiden Lagern in der Mitte ca. 1/3 im Getriebeöl läuft, und somit geschmiert wird. Doch meine Antwort, die in diesem Sinne war, wurde als falsch angezeichnet, mit der Begründung: "Soetwas gibt`s nicht, der Reibungswert ist da viel zu hoch!" Wenn ich Begründe dass es soetwas doch gibt bekomme ich noch die 2 :lol: Liege ich da richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Im Getriebe läuft doch die unterste Welle auch im Öl, oder?

mfG
Wolfgang

05.02.2007, 18:24

06.02.2007, 09:47

im Prinzip ja, nur sind da Kugel- oder Kegelrollenlager verbaut und keine Gleitlager.
Gleitlager werden entweder mit Drucköl (idR. Pleuel und Kurbelwellenlager aller Verbrennungsmotoren der letzten 70 Jahre)beaufschlagt oder es gibt auch sogenannte Schöpfpleuel, die mit einer kleinen Kelle in einen Ölsumpf eintauchen (ältere Motoren oder auch Kolben-Kompressoren) oder auch nur einfaches Tropföl (zB die Kolbenbolzen). Gleitlager ausserhalb Verbrennungsmotoren sind meist Dauergeschmiert und halten solange, bis sie kaputt sind (zB. Anlasserbuchsen)
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