Bild...in Sachen Fiat Panda I, II und III - "Pflicht" für alle Besucher und Mitglieder
Antwort schreiben

17.08.2006, 23:25

Jetzt habe ich es geschafft und bin drinn.

edit WB 18.08.06 00:18Uhr -ich hab diesen Beitrag, den du als Gast geschrieben, kopiert und hier unter Deinem Namen wieder eingefügt. Die Gastbeiträge habe ich entsprechend gelöscht-


Keiner schreibt hier , Olaf Du bist nicht Schuld . Das finde ich echt schwach,das ist der Dank wenn man jemandem hilft. Sicherlich denkt man im ersten Moment ,der hat mir ein Radio und einen Zigarettenanzünder eingebaut ,und am nächsten Tag brennt der Wagen ab. Aber es ist nicht Die Ursache des Brandes gewesen.
Ich denke mal wenn ein Gutachter sagt es war ein Vergaserbrant dann war das auch so.

Des weiteren ist selbst für nichtfachleute zu erkennen, das der Brand nicht vom Innenraum ausgegangen ist.
Schon an der Motorhaube ist klar zu erkennen wo der Brandherd mit den meisten Temperaturen war.

Schade das sich außer Lemmy keiner dazu äußet.

17.08.2006, 23:25

18.08.2006, 01:12

Hallo Herta,
ich finde es von den anderen eigentlich nicht schwach, sondern eher vernünftig, das sich da niemand zu irgendeiner Analyse hinsichtlich der Ursache hinreissen läßt.
Das hat mit Dank oder Undank nicht das geringste zu tun, denn niemand hier ist Brandexperte genug, um anhand dieser Bilder die genaue Ursache der Brandentstehung zu bestimmen.
In Punkto Dank habe ich bereits zu Beginn dieses Berichtes ausdrücklich und breit geschrieben, das ich zu denen gehöre, die die Hilfsbereitschaft von anderen zu schätzen wissen. Ich weiß nicht was da sonst noch erwartet wird.
Niemand, ich eingeschlossen, hat hier Olaf eine Schuld an der Misere angelastet.

Zudem hat Manuela -und sie ist die einzige, die außer meinem Sohn dabei war- den Brand zuerst im Innenraum b e m e r k t, als Rauch und Flammen aus dem Bereich, den man auf den Fotos erkennen kann, dort hereinschlugen. Sie ist garnicht in der Lage, zu beureilen, wo und wodurch der Brand zuerst ausgebrochen ist.

Um es nicht zu einer unendlichen Geschichte werden zu lassn, sollten wir das Thema abhaken -was ich im übigen schon mehr oder weniger getan habe-, sonst sind wir hier in fünf Jahren noch über wenn`s und aber`s, hätte und könnte zu Gange.

In diesem Sinne

Gruß Wolfgang

18.08.2006, 09:00

@ Wolfgang!

Was willste denn für die Teile haben? Ich würde heute dann evtl (wenn ich den Passat Kombi bekomme) herkommen!

Darfst mich auch gerne anrufen!

Gruß

Jan-Kai

18.08.2006, 09:11

@Wolfgang für mich ist das nicht abgehakt !!!

Der Gutachter sagt eindeutig Vergaserbrand.

Die Bilder habe ich mitlerwile 3 KFZ Meistern und zwei Mechanikern gezeigt und alle sagen : Typischer Vergaserbrand.

Ich verstehe nicht warum Du so Stur bist und das vesuchst als einen nicht solchen hinzustellen.

Einigen kannst Du vieleicht was vom Pferd erzählen, aber nicht mir und auch nicht den Fachleuten welche das Auto auf den Bildern gesehen haben.

Und schon garnicht einem Gutachter.

Mag sein das es Leute gibt die Dir alles glauben, ich nicht!!!

Wieviele Gutachten möchtest Du noch haben?

18.08.2006, 09:44

@ Olaf!!!

Nirgendwo wurde jemals behauptet DU wärest Schuld!!!

Keiner hat etwas gesagt das Du es warst und lediglich Du wolltest die Ursache wissen!

Du hast es klarstellen lassen und wieso sollen sich Leute für etwas entschuldigen, da niemand behauptet hat Du wärst es gewesen!

Zumindest ist mein Verständnis so, denn ich habe die Sache forumsmäßig verfolgt!

18.08.2006, 10:04

Genügend indirekte Anspieleungen waren da und das reicht.

Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen denn andere können ja auch lesen.

Auf Grund der klaren und eindeutigen Aussagen der Fachleute und des Gutachters ist doch ersichtlich das der Brand nicht auf mich zu führen ist.

Der Satz:Olaf Du bist nicht Schuld würde mir schon reichen.

Das ich nicht Schuld bin weis ich und die Fachleute auch, aber bei den Winks mit dem Zaunspfahl hing der ganze Zaum noch mit drann.

18.08.2006, 10:25

@Jan-Kai
Ich hatte doch schon geschrieben, das Du alles alles, was Du noch verwerten kannst, abbauen kannst. Haben wil ich da nix für.
Ich ruf ich nachher mal an, wenn ich weiß, wann ich zumAuto hinfahre.

@Olaf
Nun wirds aber langsam albern.
Was willst Du und Herta denn eigentlich.
Jeder, der lesen kann und sich dieses Thme von Anfang bis Ende durchgelesen hat, hat auch gelesen, das ich Dich hier nicht als Schuldigen darstelle. Und das sogar mehrfach. Und das tut auch niemand anders.

Du redest da plötzlich irgendwas von Gutachten und wieviele ich denn noch brauche.

Ich habe bisher kein Gutachten und ich brauche auch keines.
Und zum letzten Mal "Ich weiß nicht, was den Brand ausgelöst hat und kann und will Dir auch daran die Schuld nicht geben"

Ich kann zwar verstehen, das Du bis ins kleinste Detail die Ursache geklärt haben möchtest, weil du kurz vorher die elektrischen Dinge dort erledigt hast.
Ich wünschte, ich könnte dir da helfen.
Ich habe lediglich das Drama so dagestellt, wie es sich abgespielt hat und weder dich noch en heiligen Geist hier als Verursacher angegeben.
nd das tue ich auch weiterhin nicht.

Und das wird wohl jeder andere und unbeteiligte auch so sehen.
Also: Niemand gibt dir hier die Schuld.

Ich hoffe das reicht.

Gruß Wolfgang

PS- an deinen "Spendenaufruf" in dieser Angelegenheit bin ich in keiner Weise interessiert!

18.08.2006, 10:25

Ich denke da hast Du etwas falsch interpretiert!

Ich sehe hier von keinem irgendwelche Sticheleien oder Andeutungen!

Bis zur eigentlichen Aufklärung hat niemand gesagt Du wärest Schuld und ehrlicherweise hast Du dich ja zu erkennen gegeben und zur Aufklärung beigetragen.

Somit hast Du auch ein reines Hemd erhalten, da Du ja für dich dann auch wissen wolltest ob dir ein Fehler unterlaufen ist.

Keiner hat gesagt "Olaf DU warst es" und ebenso keiner "DAS muss aufgeklärt werden"

Sicher interessieren wir uns alle dafür was es letztendlich war!

Aber sei mir nicht böse, es ist verständlich wenn du gerade etwas empfindlich reagierst, aber dir will hier sicherlich keiner was soweit ich das sehe und hilfsbereitschaft wird immer angesehen!

Wolfgang hatte ja auch gesagt für den Fall sollte es so sein, das er keinen Strick draus dreht und ebenso hat er gesagt das es gut möglich ist das es ein Vergaserbrand ist und er sich da voll auf den Gutachter verlassen muss, weil er keine Ahnung von Brandkunde hat! So habe ich zumindest bei ihm zwischen den Zeilen gelesen!

Sorry auch wenn ich bisher heir nicht viel geschrieben habe im Forum aber da muss ich meinen Teil zu schreiben!

Es ist ersichtlich auch für mich anhand der Motorhaube das die heißeste Temperatur im Bereich des Vergasers war und somit der Brandherd!

Genauso ist es für jeden Laien aufgrund bestimmter Aussagen nciht verwerflich, bei noch unklarer Sache die nächstbeste Möglichkeit in Betracht zu ziehen, in diesem Fall war es die neue Installation der Elektrik, welche aber letztendlich nicht die Brandursache war!

Ich finde da muss keine große Diskussion entstehen jetzt, keiner macht hier jemanden was zum Vorwurf!

18.08.2006, 10:52

Jetzt kommen doch endlich mal klare Aussagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich weis das Padafreak nun auch nicht gerade zwe linke Hände hat was Autos betrifft und jetzt auch eine Stellungsnahme abgegeben hat wie er das sieht, so steht endlich mal ein Satz ohne hätte und könnte.

Der Gutachter herr Focker war so nett und hat das Fahrzeug kostenlos für mich begutachtet.Darum habe ich das auch nicht schriftlich.
Ein schriftliches Gutachten hätte mich 300,-Euro gekostet.

Diese würde ich auch ausgeben wenn die Diagnose Vergaserbrand immer noch nicht geglaubt werden würde.

Aber eins steht fest und den Test kann jeder machen von Euch.
Druckt die Bilder aus und geht zu irgend einem KFZ-Meister Eurer wahl und fragt was er meint.
Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur einer was anderes sagt als Vergaserbrand.

Vieleicht sieht Pandafreak das Auto heute noch live und kann sich ein weiteres Bild machen.
Aber wie Du Pandafreak schon sagtest, an den Verfärbungen durch die tem. alleine ist zu erkennen wo der Brand entstanden ist.

Mitlerweile habe ich mit sehr vielen Leuten darüber gesprochen und niemand zieht Kabelbrand in erwegung.

Was die grünen sagen ist mehr als uninteressant denn die müssen was rein schreiben.Da kann ich auch den Becker um die Ecke fragen.#

Wenn mich der Brand betroffen hätte dann hätte ich sicherlich zuerst gesagt, was hat der denn da für eine Scheiße gebaut.
Aber wenn man sich alles ansieht und der erste Streß vorbei ist, dann ist die Sache sehr eindeutig das es ein Vergaserbrand war.

Natürlich mußte ich das mit dem Gutachten nicht einleiten, aber wenn es sich um mich handelt werde ich immer so weit gehen bis alles aufgeklärt ist.

18.08.2006, 11:43

Also ich habe mir auch alles durchgelesen und die Bilder angeguckt und ich hab auch nirgengs gelesen das Olaf hier was vorgeworfen wird. Whitebuffalo hatte am Anfang ja noch nicht einmal Olafs Namen erwähnt und keier wußte, wer das gemachte hat mit dem Umbau. Und da steht auch nirgens was das Olaf beschuldigt. Auch nicht zwischen den Zeilen. Und niemand will etwas von Olaf. Ich meine auch man kann die sache abschließen. Das ist meine Meinung dazu.

18.08.2006, 15:15

Ich als direkte Betroffene kann auch nur den Vorfall so wiedergeben, wie er sich mir dargestellt hat.
Nochmal in Kurzfassung, damit das hier mal ein Ende hat:
Am Vorabend wurde von Olaf Zigerettenanzünder und Radio angeschlossen, und zwar auf meinen persönlichen Wunsch und nicht auf den von Wolfgang.
Am nächsten Tag bin ich mit dem Auto zum tanken gefahren. Alles war bis dahin in Ordnung.
Nach dem tanken hab ich nach einiger Zeit das Radio eingeschaltet und eine CD eingelegt. Das Radio war bis dahin aus.
Ich hatte noch nicht einmal das erste Musikstück zuende gehört, da bemerkte ich und mein Sohn Brandgeruch und fast gleichzeitig kam aus dem Bereich, der auf den Fotos von innen zu sehen ist, Rauch und Feuer.
Ich bin sofort rechts ran gefahren, das Aito ausgemacht und raus.
Die Reihenfolge des Geschehens danach ist mir verständlicherweise nicht mehr ganz in Erinnerung, denn so etwas erlebt man ja nicht jeden Tag und das wird jeder verstehen.
Wodurch und wo und wie der Brand schließlich entstanden ist, weiß ich genausowenig wie Wolfgang.
Weder ich noch Wolfgang noch sonstjemand hat hier dem Olaf eine Schuld unterstellt oder tut es im Nachhinein.
Da nun der Brand nach diesen Arbeiten ausgebrochen ist, ist es jedoch nicht verwunderlich, das man dies zuerst einmal mit in Erwägung zieht und nicht direkt ausschließt.
Das würde jeder andere auch im ersten Augenblick denken. Selbst Olaf.

Ich würde mich freuen wenn mit der ganzen Geschichte jetzt mal ruhe ist.

18.08.2006, 16:01

Also ich war gerade am Panda und habe ein paar Teile die ich gebrauchen konnte abgeschraubt.

Dabei bleibt es nicht aus, dass man sich auch mal die Brandstellen anguckt...

Im Bereich des Radios waren absolut keine Brandstellen sowie an der dazugehörigen Kabelführung.

Es war, so wie es aussieht tatsächlich ein Vergaserbrand, der im Motorraum sich ausgebreitet hat, genauso den Lüftungskasten und sich von daher in den Innenraum.

Im Bereich des Vergasers herrschtem Temperaturen größer 600°C, da das Alu an einigen Stellen dort geschmolzen ist.

So ist es ersichtlich das dies kein elektrischer Fehler war!

Und jetzt können sich somit die Gemüter wieder beruhigen und keiner wurde beschuldigt!

18.08.2006, 16:43

So, damit sollte eigentlich Ruhe sein mit der Geschichte.
Ich hab mich mit pandafreak vorhin am Auto getroffen und er hat aus seiner Sicht dazu Stellung genommen. Mehr kann man nun wirklich nicht mehr tun. Ich habe extra das Radio noch einmal mitgenommen, damit Jan-Kai sich auch das mal anschauen kann.
Wenn jetzt keine Ruhe einkehrt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wenn Olaf möchte, kann ich ja noch Fotos von dem Radio mit den von ihm gemachten Kabelverbindungen und Anschlüßen machen. Aber da blickt wohl auch nur jemand durch, der Erfahrung damit hat.

Wir sollten uns nun wieder anderen Themen zuwenden und zu dem abgefackelten Panda der abschließende Satz "Rest in Peace"
Zuletzt geändert von whitebuffalo am 18.08.2006, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

18.08.2006, 18:47

Hallo, ich kann zu der ganzen Sache überhaupt nichts sagen und möchte das auch nicht. Ich finde aber auch, es wäre nun wirklich das beste für alle, wenn da nicht unnötig weiterdiskutiert wird. Das war für alle wohl ärgerlich genug.

Grüße Nikki

18.08.2006, 19:50

@Pandafreak, zuerst möchte ich mich für Deine neutrale Meinung bedanken!!!
Schön das Du vor Ort warst und alles selber sehen konntest.

Dann kann ich ja eigentlich die Akte schließen welche sich nicht mehr XY nennt.

Für mich ist das jetzt auch erledigt da mein 100er Radioeinbau auch nicht gebrannt hat. (Freu))
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz