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Der Panda im Winterschlaf

01.11.2006, 11:26

Die Äußerung von rastapopoulus ...habe heute mein Pandachen in den Winterschlaf gebracht... dient als Aufhänger für dieses Thema.

Ich denke, der Großteil der Pandafahrer benutzt sein Aute ganzjährig.
Doch für die, die in der glücklichen Lage sind, einen "Sommerpanda" zu besitzen und im Winter auf ein anderes Auto ausweichen zu können, gibt es bestimmt einige Dinge bei der "Einmottung" zu beachten.

Das es nicht gut ist, wenn er über einen längeren Zeitraum unbeweglich auf den Reifen steht, dürfte allgemein bekannt sein.

Was sollte man sonst noch tun?

Z.B.: Sollte ein Ölwechsel stattfinden und wann sollte der gemacht werden? Vor- oder nach der Winterpause?

Ich denke, so wie auf diesem Foto sollte er nicht überwintern :lol:

Bild

01.11.2006, 11:26

01.11.2006, 15:23

Ölwechsel vor dem Winter ist nicht schlecht.
Volltanken (besonders bei blechtanks),
reifenluftdruck erhöhen oder olle felgen mit ollen reifen montieren um standplatte zu vermeiden
scheibenfrostschutz richtigstellen und solange sprühen bis alle leitungen mit dem winterfesten Zeug geflutet sind
Kühlerfrostschutz in ordnung bringen
fahrzeug reinigen
motor warmfahren und dann einen ölgetränkten lappen nach dem abstellen in auspuff und ansaugschlauch/-rohr stopfen
batterie abklemmen


man kann da noch jede menge mehr machen, wenn ihr nur ein paar dieser dinge beherzigt dankt es euch euer Panda sicher trotzdem...

14.11.2006, 19:04

Für die Batterie ist es nicht schlecht, wenn man sie während dieser Zeit an ein Frischhaltegerät hängt.
Die Dinger sind nicht teuer und die Batterie wird ständig be- und entladen wie ibeim regulären Fahrbetrieb. Das verlängert ihre Lebensdauer.

Dann hab ich hier noch etwas gelesen, was nicht von mir stammt, sich aber ganz interessant anhört. Ich zitiere:
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Der Motor sollte eigentlich am meisten aufmerksamkeit bekommen, erfahrene Oldtimersammler füllen z.B. den Ganzen motor mit öl auf, kann man auch das billigste nehmen, Vorteil: der Ölfilm baut sich nicht ab, die Hydrostößel laufen nicht leer, es gammelt nichts.
Da jedoch kein Öl in den Brennraum gelangen kann, auch wenn man den ganzen Motor auffüllt, sollte man über die Zündkerzen noch etwas Getriebeöl in die Brennräume füllen, und zwar bevor man den motor mit Öl befüllt, ist das Getriebeöl dann drinn sollte der motor ( ohne Zündkerzen) ein paarmal durchgedreht werden, damit sich das Öl gut an der Zylinderwand verteilt, da Getriebeöl dickflüssiger ist wie Motoröl, bleibt es an den Zylinderwänden hängen und verhindert auch das Trocken werden der Zylinderwand.

Das wichtigste: die Kurelgehäuse entlüftung muss geschlossen werden wenn man das Öl einfüllt !
Das Öl muss vor dem ersten start komplett raus und nur soviel rein wie reingehört !
Man kann das Öl ruhig aufheben und im nächsten Jahr wieder verwenden, dass macht nichts.
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