Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Panda-Story mit Humor
BeitragVerfasst: 19.08.2006, 10:14 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hier eine echt lesenswerte Panda-Story mit Humor von einem österreichischen Pandafahrer

Bild
-dieses Foto dient als Beispielfoto und entstammt nicht dem Bericht-
-----------------------------------------------------------------------------------------------

zitat: Hi!

Mir sind "Autos" egal - sie dienen mir nur als Fortbewegungsmittel.
Mir ist auch die Meinung Anderer egal! Beruflicher Erfolg sollte ja heutzutage mittels "Blech" zur Schau gestellt werden. *kicher*

Was kauft sich also der Nonkonformist anno 1991? Einen 4 Jahre alten Panda! Natürlich den Schwächsten, einen 750er mit 34 PS.

Der "Blechhaufen" kostete damals 3000 Euro, war mit seinen 15000 Kilometern praktisch neuwertig. Drei weitere Jahre diente er unauffällig! Schluckte etwa 45000 Stadtkilometer (Verbrauch: etwa 4,2 bis 6
Liter!!!) ...... Nanu! Die "ersten" Reifen war kahl. Gut, man ersteht gebrauchte UNO-Breitreifen, zu 100 Euro. *gg*...
Toll, wie das Gefährt plötzlich am Asphalt klebt! Man erkennt, für die gesteigerte Haftung ist das Fahrwerk nicht ausgelegt. Es ist zu weich.... zu schlecht gedämpft. Die Weichheit lässt sich durch eine eingeschweißte starre Verbindung von 2 Federwindungen "beheben". Aber 2 vordere Dämpfer sind fällig. Teuer? Na ja, je 40 Euro kostete die Modifikation. das war den gesteigerten Fahrspaß allemal wert.

Nur so.... "ER" ging mittlerweile in´s siebente Jahr..... und außer normaler Wartung war nix!! Gut, ich wechsle alle 6000 Km das Öl.... und höre normalerweise jeden Defekt schon ´meilenweit´ voraus. *ggg*

Egal! Das fast fabrikneue Mobil hab´ ich 1994 meiner Frau übergeben, bin selbst auf einen 1000er Einspritzer umgestiegen. Mist, das Fahrwerk war übel!!! Psst, ich sehnte mich nach meinem "harten" 750er.... *lol*

Meine Holde hatte dann die ersten ernsten Probleme, .... das Kupplungsseil riss. Das kostet zwar nur 10 Euro, aber die Standzeit war ärgerlich! Als Techniker erkennt man dann auch: der Bowdenzug ist zu lang, macht daher unnötige "S" Kurven... welche den Verschleiß des Mantels begünstigen.... Man macht ihn etwas kürzer. Und dann hält er ewig.
Man modifiziert also!

Irgendwann, sehr viel später, fährt man das "Damengefährt" wieder einmal...... Komisch? Das Getriebe war schon einmal leichtgängiger.... produzierte auch weniger Geräusche. HIRNklick! Fehlt eventuell Olio?
Ein Check ergibt: Na klar: ´Getriebeolio finito´.
Aber warum? Getriebeolio eventuello durch ´Halbachsmanschetto´ entfleuchto? Halbachsmanschetto mafiaqualitäto? No no!
Fiat hatte nur vergessen die Getriebegehäuseentlüftung ordentlich zu stanzen! Effekt: Bei längerer Fahrt erwärmte sich das Getriebe.... damit auch die enthaltene Luft. Der dadurch entstandene Überdruck wirkte auf die Manschetten höchst blöde.... er drückte sie nach aussen.... wodurch der Simmering auf dem ´rostigen´ Teil der Halbachse lief..... und dadurch vorzeitig verschliss. *megalol*
Man modifiziert also!

Ein Jahr später! Der Starter spinnt. Entweder fahrt man gleich zum Meister oder man schaut selber nach! Aha! FIAT
bzw. MagnetiMarelli hatte ein wenig gepfuscht... Eine Distanzschraube war wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Die Bohrung im Startergehäuse war wohl vorhanden. Also schneidet man ein Gewinde, setzt eine 8er Schraube mit Kontermutter ein. Die Laufbuchsen waren nach 9 Jahren Stadtbetrieb auch schon etwas oval. Man ersetzt auch diese. Kostenpunkt: 8 Euro! Na klar, seit dieser Modifikation funktioniert der Starter. IMMER!!!!

Die Kupplung: Nach 80000 Stadtkilometern war sie erstmals am Ende. Normalerweise stellt man sein Gefährt in die Werkstatt. Das ist aber feig!!!! Also: die fahrerseitige Radaufhängung abgebaut, Getriebe abgeschraubt und mit den Belägen als Muster zum Diskonter. Der hatte aber nur einen kompletten Rep-Satz, bestehen d aus Belägen, Druckplatte und Drucklager. Zu etwa 200 Euro. Was mir natürlich viel zu teuer war. Weitersuche war angesagt.... und sie war auch erfolgreich. 25 Euro kosteten die Beläge letztendlich.
Gut, die neuen Beläge vertrugen sich mit der riefigen Druckplatte nicht besonders gut. Die Kupplung war danach extrem giftig. Was aber das Gefühl im linken Fuß steigert!!!
Nur so....... Auch nach 170000 km habe ich NUR die Beläge gewechselt! Die Druckplatte und das Lager blieben Original. Die beiden Teile sollte man im Fiat Museum ausstellen. Das Drucklager ist nämlich in die radialen Federzungen der Platte eingelaufen...... Insider wissen wahrscheinlich was ich meine.......
Kupplungsmodifikationen waren also nicht erforderlich........ Moment! Das Betätigungs-Seil war zu lang! (siehe oben)

Die Elektrik! Ein echter Schwachpunkt.... oder auch nicht! Denn wo wenig ist.....kann auch wenig kaputtgehen.
Sprich: Die Panda- Elektrik macht eigentlich keine Probleme! Na ja, wäre da nicht der zentrale Massepunkt unterhalb des Heizungswärmetauschers. Das dicke schwarze Massekabel korrodiert nämlich nach etwa 9 Jahren genau bei der Verschraubungsöse. Folge: die gesamte Elektrik spinnt. Die Reparatur ist in einer halben Stunde erledigt. Und wieder kostet es nichts!!!! Falls man Modifikationen selbst erledigen kann!

Wir feiern etwa seinen 12ten Geburtstag. Oh weh! Der Pandabär verliert Kühlerwasser. Kopfdichtung? Natürlich nicht, wiederum nur eine Schlampigkeit. Das am Wärmetauscher angeschraubte Heizungsventil hatte einen konischen Sitz, der Wärmetauscher verlangte jedoch nach einer planen Auflage. .... sodass die vergewaltigte Verbindung rissig wurde. Ein Wunder, dass dieser Pfusch überhaupt so lange hielt. Abhilfe: Uhu-Plus und eine „dicke“ Gummi-Dichtung aus alten Fahrradschläuchen. Reparaturdauer: eine Stunde. Kosten: NULL... wie immer.....

Ansonsten? Keine Probleme! < br>Ach ja, die Originalbatterie war nach 9 (NEUN) Jahren am Ende.
Ach ja, der Auspuff bedurfte nach etwa 6 Jahren einer "SchweissKur"... die natürlich nicht lange vorhielt. (Derzeit, nach 200.000 Km ist der Dritte drin!!! *megalol*)

Und auf die Zündung sollte man ein Auge werfen......Meist ist nur der Plastik-Schlauch von der Vergaserbrücke zum Verteiler porös. Die Folge ist , dass das „Zünd-Kennfeld“ nicht mehr stimmt... UND es wird falsche Luft angesaugt!!
Stimmt die Zündung nicht, dann stirbt "ER" häufig ab. Was auf den Starter geht. Nein! Der Starter wird nicht kaputt! Nur die Gleitlager leiden. Die kosten aber nur 3 Euro (ein Wucherpreis!!!) Nix ´Tauschstarter´ zu 150 Euro........ (siehe oben)
Man modifiziert also!

Vergessen!!! Ein Pilot hat folgendes intus: Landung.... Gas raus.... Vergaservorwärmung "AN"!
Auch ein Panda besitzt eine Vergaservorwärmung! Sogar thermostatisch gesteuert. *lol* Falls sie funktioniert!!!! *megalol* Italo-Mafioso-Qualitätoso.....
Man modifiziert sie also! Baut sie auf „manuell“ um......

Vergessen!!!! Was passiert nach einem ungebremsten Einparkvorgang? Wenn man mit 40 Km/h ein Audiheck touchiert? Wenig! Es bedarf nur 2 Stunden mit dem Vorschlaghammer!!!! Die ´abseits´ wohnende Technik bleibt davon unberührt!!!!! (Mach´ das ´mal mit einem modernen Mobil!!!)

Wir überspringen einige Jahre...........
Das Gerät ist meiner Frau, einer mittlerweile (fast) habilitierten Doktorin kaum mehr zuzumuten.....
Und "ES" zerlegt sich nach dem zwölften Geburtstag wie von selbst.......... Jedes Einzelteil bedarf einer getrennten Behirnung..... *lol* Schlösser spinnen, die Spannkraft der Sitze lässt nach...... usw....

Die schwere Entscheidung blieb mir. Auf den Schrottplatz? Oder dem Sohnemann schenken.
GESCHENKT!!!! Drei Jahre und weitere 70.000 Km ware n das Resultat.

Und deshalb überkommt mich jetzt die Trauer.... immer wenn ich in meinen Garten sehe.... denn vor einigen Wochen haben wir "IHN" zerschnitten, "IHN" in seine Einzelteile zerlegt. Nicht weil "ER" unreparierbar wäre...... Nein! Weil man einen schönen 93er für 700 Euro erstehen kann....... VERKEHRTE WELT!!!

Fazit Panda: (politisch)

Giugario hat ein genales Design erarbeitet...
FIAT hat es genial umgesetzt! Klar, nicht im deutschen Sinne! Aber mit welchem Mobil lässt sich "Technik" besser weitergeben????? So dass es auch 18jährige verstehen???? Und Bildungspolitik reklamieren doch alle Politiker für sich!! *megalol*

Fazit Panda: (technisch)
Ein Gerät, das IMMER funktioniert.... falls man die Unzulänglichkeiten vorzeitig kapiert!!!! Klar????

Fazit Panda : (generell)
Womit würde ein intelligenter Mitteleuropäer eine Fahrt nach Wladiwostok angehen??? Mit einem neuen DB (BMW) oder mit einem antiken Lada oder Panda? *megalol* -zitat ende- Verfasser: ma ha (quelle dooyoo.de)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.08.2006, 10:14 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Story das Panda vom Entwurf des Urpanda 1976 bis 2002...
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: whitebuffalo
Antworten: 1
Eine Ära geht zu Ende........
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: Floxville
Antworten: 0
Der Rammbügel und ich - eine Tüv Geschichte
Forum: Pimp my Panda -Typ141-Typ169-Typ319- Tuning/Styling/Sound/Zubehör
Autor: Mofapilot
Antworten: 11
im Bärenzwinger von Fiat weht eine kräftige Brise
Forum: Der Fiat Panda III (Typ 319) ab 2012 +++
Autor: Forum-Service
Antworten: 0
Eine tolle Sache!
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: whitebuffalo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz