Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Clubbeitrag für Mitglieder - Ja oder Nein - ?
JA - ein Beitrag ist sinnvoll und sollte erhoben werden
NEIN - ein Beitrag ist nicht nötig
Ich schließe mich der Mehrheit an
Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heißes Thema "Club-Beitrag"
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:05 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
An alle Fiat Panda Freunde und Benutzer dieses Forums.

Hier mal ein "heisses Thema", und zwar geht es um einen Clubbeitrag!

Wie der Name sagt, ist der Fiat Panda Club Deutschland ein Club.
Soweit, sogut.
Und bei vielen anderen Clubs egal welcher Art gibt es aktive und passive Mitglieder.
Grundsätzlich ist es zur Zeit so geregelt, das sich jeder, der sich der Fiat Panda Szene und dem Fiat Panda Club Deutschland verbunden fühlt und sich in unserem Forum registriert hat oder noch registrieren läßt, formlos als Clubmitglied bezeichnen kann oder auch nicht.
Das bleibt jedem selbst überlassen und hat keine weitere Bedeutung.

Doch wie bereits früher von einigen Leuten schon einmal angesprochen, ist beabsichtigt, dies zu differenzieren und einen kleinen Clubbeitrag einzuführen.

Im Vorfeld habe ich bereits mit einigen Leuten hier persönlich darüber gesprochen und die stehen dieser Sache positiv gegenüber.

Da das jedoch alle hier angeht, wird das auch von allen gemeinsam und gründlich durchgesprochen und festgelegt.

Im einzelnen soll das fogendermaßen aussehen:

Ab wann? - Beitrag soll gezahlt werden ab 01.01.2007

Wieviel? - Die Höhe wird noch festgelegt. Gedacht ist ca. 1,50 Euro pro Monat und Person oder ca.15,-Euro pro Jahr. Das ist nicht viel und es könnte eigentlich von jedem Interessierten aufgebracht werden

Warum und Wofür? - Vorbild ist da wieder einmal der holländische Fiat Panda Club.
Dort läuft diese Regelung seit langem bestens und mit Erfolg.
Bei uns wird das nicht anders sein. Zum ersten wird dieser Beitrag ausschließlich für den Club und die Mitglieder verwendet.
Er beinhaltet zum Beispiel die Mitfinanzierung eines Club-Treffens im Jahr.
Bei diesem Treffen haben alle zahlenden Mitglieder den Vorteil der kostenlosen Teilnahme eines gemeinsamen Grillabends inclusiv aller Speisen und Getränke, die dort angeboten werden und ein zusätzliches Frühstück, wenn das Treffen zwei Tage dauert.

Zum zweiten werden alle Fanartikel und Clubassesoires wie T-Shits, Kapuzenshirts, Aufkleber, Modellautos usw zum Selbstkostenpreis an Clubmitglieder weitergegeben.(dazu in Kürze mehr-ich stehe z.Z. mit einigen Herstellern solcher Gegenstände in Verbindung)

Ein geringer Teil wird verwendet für die Unkosten, die durch unsere Internetpräsenz entstehen. Das heißt für die Unterhaltung unserer HP und dieses Forums. Es fallen hier die Kosten der Domaine an und eine Werbefreiheit unserer HP wäre auch nicht zu verachten. Die gibt es leider auch nicht umsonst und die Kosten kann und will ich nicht alleine tragen.

Also alles in allem also kein unnötiges Vorhaben und jeder hat im Prinzip nur Vorteile.

Weiter ist vorgesehen, das es zunächst für ein Jahr bei diesen(noch festzulegenden) Beiträgen bleibt.

Im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit wird das erste Jahr keine einmalige Aufnahmegebühr erhoben und von allen nur jeweils der Monatsbeitrag(ca.1,50 €) gezahlt.
Nach diesem ersten Jahr zahlen dann neu dazukommende Mitglieder pauschal einen Jahresbeitrag Einstandsgebühr.
Begründung: Der Kassenstand ist bis dato von allen Mitgliedern erbracht worden und da die Neumitglieder sofort die gleichen Vorteile haben, ist diese Summe wohl gerechtfertigt.

Desweiteren sollte sich jeder im klaren sein, das diese einmal gezahlten Beiträge nicht zurückerstattet werden, wenn man plötzlich "keinen Bock" mehr hat.

Dazu wird noch eine kleine Clubsatzung erstellt.

Obwohl ich im Grunde gegen jegliche Vereinsmeierei bin(an dieser Einstellung hat sich bei mir nichts geändert), sehe ich in diesem Fall jedoch Vorteile für die Gemeinschaft und letztendlich auch für mich, da ich die anfallenden Kosten(zwar nicht die Welt-aber immerhin) bisher alleine trage.

Ich werde dieses Thema zur Abstimmung hier einstellen und bitte alle registrierten Mitglieder um Stimmabgabe, damit wir in dieser Sache weiterverfahren können.

Diese Abstimmung ist anonym und jeder sollte seine ehrliche Meinung hier abgeben.

Ob nun dieser Beitrag eingeführt werden kann oder nicht, richtet sich nach der Mehrheit.

Ansonsten ändert sich dadurch weder am Forum noch sonst irgendetwas.

Lediglich haben wir dann "aktive" Mitglieder, die bereit sind, einen kleinen Obolus zu zahlen und entsprechende Vorteile dadurch haben und wir haben "passive" Mitglieder, die auch weiterhin gleichberechtigt sind und bleiben und die keinen Wert darauf legen, hier einen Beitrag zu zahlen.

Wir warten die weitere Entwicklung dieser Umfrage ab und werden dann bei Bedarf weitere Einzelheiten festlegen.

Die Umfrage läuft bis Ende September und somit hat jeder Zeit, sich die Sache durch den Kopf gehen zu lassen.

Danach werden je nach Ausgang diejenigen, die sich für die Einführung eines Beitrags entschieden haben, gemeinsam weiter Schritte diesbezüglich festlegen.

Gruß WB

Die Simmabgabe erfolgt in der Funktion über diesem Thema

Eine Stimmabgabe ist nur registrierten Foren-Benutzern möglich.

Selbstverständlich kann hier auch darüber diskutiert werden.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von whitebuffalo am 09.11.2006, 12:53, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.08.2006, 12:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 15:03 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006, 12:34
Beiträge: 1859
Wohnort: Bochum
Also ich finde das eigentlich nicht schlecht und viel ist das ja wirklich nicht, was da an Beiträgen genommen werden soll.
Wenn ich bis dahin unseren Panda habe, dann bin ich bestimmt dabei.
Und so wahrscheinlich auch :D

Gruß Nikki


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 17:51 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2006, 19:39
Beiträge: 1048
Wohnort: Holland/Ihrhove
der Holländer is dabei :D

hup Holland hup


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heißes Thema "Club-Beitrag"
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 18:06 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 19.08.2006, 13:49
Beiträge: 32
Wohnort: Höchstadt a.d. Aisch
Ich bin zwahr eigentlich gegen den beitrag aber ich verstehe es wenn er nicht die kossten selber tragen wiel. Es währe von uns allen ein unding einem von uns so auszubeuten deswegen sag ich wens den sein muß da muß des wohl.

Bitte Bedenkt eure ausagen den ich wiel immer noch darauf hinweisen das es hir schlieslich um unseren Club geht!!!

_________________
Schöne grüße aus Frankens Lebendiger Mitte


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 18:31 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Zunächst einmal ein Bravo für PandaKA8 und seine loyale Einstelling.

Obwohl er noch nicht allzu lange zu uns zählt, identifiiert er sich voll mit unserem Club. Klasse.

Doch auf Grund seiner Aussage nochmal eine Klarstellung:

Hier wird zur Zeit niemand ausgebeutet.(das würde ich mich auch garnicht lassen :D )

Die Kosten, die mir bisher entstehen, sind lediglich 12 Euro jährlich für unsere Domaine. Sonst steht im Moment nichts an und das ist weniger erwähnenswert.
Die anderen Kosten sind fiktiv(wie Werbefreischaltung o.ä.) Und das muß meiner Meinung nicht sein, denn mich und auch andere stört die Werbung auf unserer HP bisher nicht.

In der Hauptsache geht es hier um andere im Beitrag geschriebene Vorteile für die Gemeinschaft der Clubmitglieder.
Wenn man nur einen geplanten kostenlosen Grillabend zu Grunde legt, ist der ganze Jahresbeitrag im Prinzip schon wieder für jeden raus.
(ein Großeinkauf beim Grillfleisch ist eben billiger genau wie viele andere Dinge auch)

Bitte den ganzen Beitrag durchlesen und dann oben über dem Beitrag abstimmen.
Muß nicht sofort sein, doch bis Ende des Monats sollte jeder abgestimmt haben.

Auch braucht hier niemand eine Stellungnahme abgeben, kann aber jeder gerne Tun.
Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 19:39 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Moin Erwin,

Das ist richtig und das war von vornherein klar und da gibts auch von niemandem etwas auszusetzen.

Hier bei der Abstimmung geht es auch nur darum, ob eine Clubgebühr in dieser Form sinnvoll ist und eingeführt wird oder nicht.

Wenn ihr hier mit abstimmt, heißt das also nicht, das ihr euch für den Beitritt in den Club entscheidet.

Ansonsten bleibt alles beim alten und es ändert sich nix.

Gruß Wolfgang

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 19:49 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Ist doch klar,Erwin.
Und das aktzeptieren alle anderen auch.
Außerdem hatten wir das, wie du schon sagtest, lange vorher im kleinen Kreis ausführlich besprochen.

Gruß Wolfgang

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 13:41 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Noch eine Anmerkung:

Diese Abstimmung ist absolut anonym und nicht einmal ich als Administrator sehe hier, wer wann und wie abgestimmt hat.

Also kann hier wirklich jeder abstimmen, ohne auf irgendetwas oder irgendwen Rücksicht nehmen zu müssen.

Hier ist nur die ehrliche Meinung gefragt.

Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heißes Thema "Club-Beitrag"
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 17:13 
Ich finde es gutwenn es eine Clubbeitrag gibt, soll ja kein Zwang werden, aber wenn man als Gruppe auftritt sollte das auch irgendwie erkennbar sein und dann gibt es halt auch mal Pflichten....
Habe mir mal die anderen Pandaseiten angeschaut und da ist doch auch normal....

Grüsse Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 15:01 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Pandafreunde,

Ich möchte hier noch einmal die Abstimmung hinsichtlich des Clubbeitrages in Erinnerung bringen.

Da hier nicht jedes angemeldete Mitglied jeden Tag ins Forum geht, ist der Zeitraum, bis zu dem abgestimmt sein sollte, nun auf Ende Oktober festgesetzt.
Bis dahin dürfte es wohl jeder gelesen haben und auch neu Hinzukommende haben noch die Möglichkeit zur Beteiligung.

Ich möchte diejenigen bitten, denen es im Prinzip egal ist, trotzdem dementsprechend abzustimmen.
Ein kleiner Klick - und fertig.

Je eher wir hier eine representative Meinung haben, je eher können diejenigen, die der Sache positiv gegenüber eingestellt sind, die Sache weiter in Angriff nehmen.
Für alle anderen, die hier nicht dabei sind, ändert sich absolut nichts.

Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 12:08 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Registriert: 06.08.2006, 10:25
Beiträge: 406
Wohnort: Dortmund
noch nichts neues in Sachen Vereinsbeitrag?

_________________
BVB-09 Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 12:59 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Moin Volker,
kleine Klarstellung: hier gehts nicht um einen "Vereins"-Beitrag sondern um die Einführung eines kleinen Clubbeitrages.

Das ist ein Unterschied.

Wir sind ein zwangloser Club und wollen das auch bleiben.

Bei Verein wie e.V. fängt wie der Name schon sagt, die Vereinsmeierei hoch 3 nämlich an.(wir hatten darüber auch schon diskutiert, doch glücklicherweise wurde das wieder verworfen.)
Der Grundgedanke war auch hier nur ein eventueller finanzieller Vorteil für die Mitglieder.
Den gibt es aber nicht und zum Glück haben wir hier keine "Postengeile" Leute. Da wäre der Ärger vorprogrammiert, wenn sich der stellvertretende Vertreter mit seinem Stellvertreter um Kompetenzen kloppt.

Über Sinn und Zweck unseres Clubbeitrages ist an anderer Stelle zu lesen.

Mit verschiedenen Leuten, die "Pro" eingestellt sind und mit denen ich persönlichen Kontakt habe, wird schon munter darüber geredet und vorbereitet.

Ende des Monats läuft die Umfrage, die bisher positiv verläuft, aus.

Alle, die sich dann für einen Beitrag entschieden haben, werden dann über persönliche Nachrichten untereinander weiter mit der Sache umgehen.
Was als erstes unter diesen gemeinsam festgelegt wird, ist jemand, der sich bereit erklärt, die Verwaltung der paar Groschen zu übernehmen.

Also, Anfang nächsten Monats können bzw. sollen alle, die Interesse daran haben und die mit "ja" gestimmt haben, sich über eine persönliche Nachricht oder email mit mir in Verbindung setzen.

Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 22:38 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Registriert: 06.08.2006, 10:25
Beiträge: 406
Wohnort: Dortmund
worum es geht ist mir schon klar. ich mein natürlich auch Clubbeitrag.
Für den andern Tinnef wie eV hab ich auch nix über. Wenns soweit ist könnten wir doch ne kleine ecke für Mitglieder machen.
Gruß Volker

_________________
BVB-09 Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 10:05 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hi Volker,
war mir schon klar, das es dir klar war, worum es geht :D

Dies sollte nur nochmal für alle anderen, die dieses Thema nicht ganz verfolgt haben, verdeutlichen, das wir hier keinen sinnlosen e.V. auf die Beine stellen wollen.
Ebensowenig soll dieser Club hier straff durchorganisiert werden.

Es bleibt also mit oder ohne Beitrag alles so, wie`s ist.

Und das ist auch gut so!

Lediglich die Leute, die den Club durch einen kleinen Beitrag unterstützen, sollen dann auch entsprechende angesprochene Vorteile und Vergünstigungen haben. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 09:22 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Ich möchte noch einmal an die hier zur Debatte stehende Abstimmung erinnern.
Das Thema war mittlerweile ziemlich in der Versenkung verschwunden und einige der Leute, die sich neu angemeldet haben, haben es evtl. noch garnicht entdeckt.

Es geht um den Clubbeitrag, der ab 01.01.2007 von "aktiven" Mitgliedern gezahlt wird/werden soll.

Es sollten hier auch diejenigen abstimmen, die kein Interesse daran haben oder dagegen sind.

Für die ändert sich im Prinzip nichts und sie bleiben auch weiterhin "passive" und gleichberechtigte Mitglieder.

Die Abstimmung ist anonym und wird am 31.10.07 beendet.

Danach werden diejenigen, die sich dafür entschieden haben, diesbezüglich weiter verfahren.

Verständlicher Weise werden interne Belange hier nicht mehr öffentlich diskutiert und zur Schau gestellt.

Die "aktiven" Mitglieder" stehen untereinander auf nicht öffentliche Weise in Verbindung.

Hier nocheinmal in Kurzfassung der Sinn und Zweck dieser Absicht:

Im einzelnen soll das fogendermaßen aussehen:

Ab wann? - Beitrag soll gezahlt werden ab 01.01.2007

Wieviel? - Die Höhe wird noch festgelegt. Gedacht ist ca. 1,50 Euro pro Monat und Person oder ca.15,-Euro pro Jahr. Das ist nicht viel und es könnte eigentlich von jedem Interessierten aufgebracht werden

Warum und Wofür? - Vorbild ist da wieder einmal der holländische Fiat Panda Club.
Dort läuft diese Regelung seit langem bestens und mit Erfolg.
Bei uns wird das nicht anders sein. Zum ersten wird dieser Beitrag ausschließlich für den Club und die Mitglieder verwendet.
Er beinhaltet zum Beispiel die Mitfinanzierung eines Club-Treffens im Jahr.
Bei diesem Treffen haben alle zahlenden Mitglieder den Vorteil der kostenlosen Teilnahme eines gemeinsamen Grillabends inclusiv aller Speisen und Getränke, die dort angeboten werden und ein zusätzliches Frühstück, wenn das Treffen zwei Tage dauert.

Zum zweiten werden alle Fanartikel und Clubassesoires wie T-Shits, Kapuzenshirts, Aufkleber, Modellautos usw zum Selbstkostenpreis an Clubmitglieder weitergegeben.(dazu in Kürze mehr-ich stehe z.Z. mit einigen Herstellern solcher Gegenstände in Verbindung)

Ein geringer Teil wird verwendet für die Unkosten, die durch unsere Internetpräsenz entstehen. Das heißt für die Unterhaltung unserer HP und dieses Forums. Es fallen hier die Kosten der Domaine an und eine Werbefreiheit unserer HP wäre auch nicht zu verachten. Die gibt es leider auch nicht umsonst und die Kosten kann und will ich nicht alleine tragen.

Also alles in allem also kein unnötiges Vorhaben und jeder hat im Prinzip nur Vorteile.

Weiter ist vorgesehen, das es zunächst für ein Jahr bei diesen(noch festzulegenden) Beiträgen bleibt.

Im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit wird das erste Jahr keine einmalige Aufnahmegebühr erhoben und von allen nur jeweils der Monatsbeitrag(ca.1,50 €) gezahlt.
Nach diesem ersten Jahr zahlen dann neu dazukommende Mitglieder pauschal einen Jahresbeitrag Einstandsgebühr.
Begründung: Der Kassenstand ist bis dato von allen Mitgliedern erbracht worden und da die Neumitglieder sofort die gleichen Vorteile haben, ist diese Summe wohl gerechtfertigt.

Desweiteren sollte sich jeder im klaren sein, das diese einmal gezahlten Beiträge nicht zurückerstattet werden, wenn man plötzlich "keinen Bock" mehr hat.

Dazu wird noch eine kleine Clubsatzung erstellt. Diese wird im Forum veröffentlicht.

Obwohl ich im Grunde gegen jegliche Vereinsmeierei bin(an dieser Einstellung hat sich bei mir nichts geändert), sehe ich in diesem Fall jedoch Vorteile für die Gemeinschaft und letztendlich auch für mich, da ich die anfallenden Kosten(zwar nicht die Welt-aber immerhin) bisher alleine trage.


In diesem Sinne bitte ich noch um weitere unverbindliche Abstimmung.

Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 Satz ALU Felgen "Neu" -original Fiat Zubehör-
Forum: Papierkorb
Autor: rastapopoulos
Antworten: 3
Stellplatz und "Bastelhilfe"
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: Pandarina_HH
Antworten: 95
Borbet Alufelgen gesucht 13"
Forum: GESUCHE Zubehör-Ersatzteile
Autor: rastapopoulos
Antworten: 9
Unterschied zwischen "Climbing" und "Classic"
Forum: Fiat Panda 4x4 (169) - Allgemeines und Spezielles
Autor: P_4x4_Fan_by
Antworten: 2
Bordcomputer "Restliteranzeige statt Restkilometeranzeige"
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Graf-Mumpitz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz