Da bin ich mal gespannt, was ein 12 Volt Motor so leisten kann. Ob man den bei den 70 PS Verbrennerleistung überhaupt merkt? Oder welche Ampere sollen da fließen? Da hatte VW in den 1980er Jahren den schon besseren Polo mit Generator-Elektromotor. Aber die Hersteller versuchen verzweifelt die alten Konzepte beizubehalten. da fahre ich lieber meinen Panda 169 (60 PS) mit Autogas. Das kostet mich zwischen 3,50 und 4 €/100 km.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... brid-2020/ ein paar infos. Smart macht das schon lang so, das sind die mit mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) diese RSGs reißen halt die maschine mit 2 umdrehungen wieder an, funktioniert so ganz gut. im stadtverkehr durchaus sinnig. https://de.wikipedia.org/wiki/Starterge ... eneratoren und mit dem kleinen anschub kann man die anfahrschwäche eines wirkungsgradoptimierten motors überspielen.
kleine anekdote am rand: meinen NSU lambretta von 1952 hatte schon einen Dynastart (und 12V), das machte fupp-fupp, und das ding lief. sehr angenehme geschichte (aber schwer, 2 batterien, und ich bekam den riesigen rotor nicht mehr von der kurbelwelle- der "spezialist" ruinierte das dann anschließend komplett....)
gruß, stefan
edit hat den polo gefunden, den der Tscharlie vermutlich meint: https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 59105.html sooo innovativ finde ich persönlich den nicht- für einen liter mehr gabs den Citroen AX als diesel, 4-zylindrig, zuverlässig, laufruhig, unkapriziös, haltbar. mit aufladung wäre das ein tolles ding gewesen...
Auch ein interessanter Polo in dem Link. Ich meine aber den, bei dem die Schwungscheibe der Kupplung zum Generator-E-Motor erweitert wurde. Wenn ich mich recht erinnere war der Motor damit um nur 5 cm länger. Das kann aber auch schon in den 1970er gewesen sein.
das ist ja dann fast der dynastarter... so machen das die jungs von Mercedes, mit dem NAG3 getriebe und 48V- um noch schwerere monsterkarren noch nachdrücklicher an der ampel anzuschieben...damit man noch nach rechts an den radfahrern vorbeikommt, klappt leider nicht immer, die räder sind ja jezz auch elektrisch.... was für ein absurder mist, das alles.
und das sage ich, als leidenschaftlicher autofahrer und -mechaniker...