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BeitragVerfasst: 18.01.2007, 10:31 
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Das mit den größeren Reifen ist ja an sich ne gute Idee, aber getüvt kriegste das nie im Leben, oder handelt es sich um reine Wettbewerbsfahrzeuge ohne Zulassung?

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http://philipp-scholz.magix.net/


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Verfasst: 18.01.2007, 10:31 


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 Betreff des Beitrags: Re: Panda 4x4 (153) - Höherlegung
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 20:48 
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moin, moin
hab meinen 4x4 vorn ca. 2cm und hinten ca. 3cm höher gelegt. Das ist allerdings maximum!!!!
und so gehts:
VA: Dort habe ich zwischen Federbein und Dome Platten aus Hartgummi gelegt, die ich mir aus einer Schürfleiste (20 mm) vom Schneepflug mit der Stichsäge ausgesägt habe. (Frag mal beim Bauhof nach. die Dinger werden jedes Jahr ausgewechselt.) Die Stehbolzen an den Federbeinlagern sind gerade lang genug.
Achtung Spur einstellen! 0°!! Sturz wird extrem negativ. Den kannst du verändern, indem du den unteren Bolzen des Achschenkels (M12) gegen M10 austauscht, den Achschenkel kräftig nach außen ziehst und festknallst :idea: . Höher geht nicht, weil sonst die Achswellen zu sehr nach unten knicken. Die Spurstangen schrabben bei voller Ausfederung und Lenkeinschlag an den Stehblechen im Radkasten. Auch hier ist meine Stichsäge zum Einsatz gekommen.

HA: Die Schäkel der hintern Blattfederaufnahme habe ich mir aus einem Flacheisen 4x40mm angefertigt, um ca. 35mm verlängert und mit M10 Bolzen und selbstsichernden!! Muttern befestigt. evtl. mußt du hier die Stoßstange mit U-Scheiben o.Ä. nach hinten Verschieben, Weil die Schäkel im Stoßfänger hängen. Auch hier geht nicht mehr, weil sonst die Kardanwelle zu sehr nach unten knickt.

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr und TÜV, außerdem extrem verboten!!!!! :twisted:
Mein 4x4 fährt nun seit ca. 20.000 km so rum und macht keine Mucken.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruß matthias

(edit F-S 27.02.07: ACHTUNG ! Wichtiger Zusatz von Matthias zu diesem Beitrag in der übernächsten Antwort hier im Thema)

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 Betreff des Beitrags: Höher mit Tüv
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 23:56 
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Hi Heiner & Matthias !

Für vorne höher gab's mit Tüv .

Hat mein Vorbesitzer eingebaut.

Schaut mal auf den KFZ-Brief (Bild bei Vorstellung/Bewertung Panda)

Das mit dem "Schrappen im ausgefederten Zustand" kann ich bestätigen.

Gruß Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Panda 4x4 (153) - Höherlegung
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 20:05 
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hallo, ich muß zu kreuze kriechen und meinen beitrag teilweise revidieren:

höherlegung VA, wie ich es beschrieben habe bitte nicht nachmachen!!!!!!!

die achswellen leiden! die achsgeometrie wird so stark verändert, daß ein sicheres fahren vor allem bei höheren geschwindigkeiten unmöglich ist!
aber am schlimmsten: mir ist ein bremsschlauch gerissen, weil er bei voller ausfederung und lenkeinschlag zu kurz wird!!!!

habe die höherlegung zurückgerüstet weil ich auch mit dem wagen fahren und vor allem bremsen will.

Auch andere reifengröße als 145/80 R13 bringt nichts, denn die haben in 13 zoll den größten durchmesser.

gruß matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Panda 4x4 (153) - Höherlegung
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 18:43 
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Hallo, es gibt auch 155/80 R13 die sind um 1,6 cm im Durchmesser größer

Reifenumfang errechnen:

http://freenet-homepage.de/4x4-club-son ... eifen1.htm

und die Reifen:

KLICK

Grüße blacksand

_________________
Panda 4x4, Bj 86, Vergaser, Fire - 212000km
Panda 1000, Bj 93, Weber, geschlossen
Panda - Baustelle - mal sehen was das wird..


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 Betreff des Beitrags: Re: Panda 4x4 (153) - Höherlegung
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 21:36 
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hubert v. goisern hat geschrieben:
hallo, ich muß zu kreuze kriechen und meinen beitrag teilweise revidieren:

höherlegung VA, wie ich es beschrieben habe bitte nicht nachmachen!!!!!!!

die achswellen leiden! die achsgeometrie wird so stark verändert, daß ein sicheres fahren vor allem bei höheren geschwindigkeiten unmöglich ist!


das freud mich garnicht...
mein panda steht hinten nun realtiv hoch weil ich zur seat marballe feder ein blatt vom 4x4 panda dazugelegt habe.
das is jetzt hinten recht hart und hoch.

möchte das nun vorne mit höherlegen kompensieren.

was ist denn das maximum an höhe das möglich ist?
damit ich bei meinem wagen messen kann ob ich noch im grünen bereich bin oder wieder runter muss.

hab nem seat marbella die panda technik verpasst aber die vorderen stoßdämpfer und die hinteren blattfedern vom seat gelassen.
kann daher nicht den "originalzustand fiat panda" belassen sondern muß ihn erstmal herstellen.


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 Betreff des Beitrags: Allradbetrieb im Vergleich
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 21:11 
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:D
:D
:D Allradbetrieb im Vergleich

hier mal was theoretisches wobei die ' Klauenkupplung ' unseres

Panda garnicht so schlecht abschneidet - weniger ist mehr - :D

____________ http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb ________

:D Liebe Grüße Tom
:D
:D


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 Betreff des Beitrags: Re: Panda 4x4 (153) - Höherlegung
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 10:32 
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Hallo VIC, würd vorschlagen du setzt dich mal mit tom (jagd-panda) in verbindung, der hat noch nen 4x4 zum schlachten. am besten gibst du deinem marbella die federn & dämpfer VA und auch die Federn HA vom Panda. das paßt alles zusammen und ist schön hoch.

gruß matthias

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Panda 4x4 (153) - Höherlegung
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 18:32 
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hubert v. goisern hat geschrieben:
Hallo VIC, würd vorschlagen du setzt dich mal mit tom (jagd-panda) in verbindung, der hat noch nen 4x4 zum schlachten. am besten gibst du deinem marbella die federn & dämpfer VA und auch die Federn HA vom Panda. das paßt alles zusammen und ist schön hoch.

gruß matthias


danke für den tip, werd ihn gleich anschreiben (brauch es was von nem 4x4)
hinten hab ich schon wieder die originalen blattfedern vom panda verbaut, grund dazu in meinem "marbella als rahmenspender"-topic

es kann nie hoch genug sein :lol:
nee spaß beiseite, anscheinend sie die grenzen der höherlegbarkeit bei unsren pandas recht schnell erreicht.


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