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 Betreff des Beitrags: Eco Box - was ist das?
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 14:48 
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Hallo zusammen,

bin gerade daran meinem Panda eine neue Zündanlage einzupflanzen. Dabei bin ich auf eine im Motorraum montierte ECO Box gestossen...

Kann mir einer sagen wozu die gut ist?

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Gruß aus Köln

LazyJones

... wie gut das mein Panda keinen Drehzahlmesser hat ;-)


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Verfasst: 18.11.2006, 14:48 


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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 15:30 
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Hallo LazyJones,

die ECO BOX ist eine Art Steuergerät.

Sie steuert den Unterdruck zum Verteiler sowie die langsame Leerlaufabsenkung und auch die Ansaugkrümmervorwärmung abhängig von Öltemperatur, Lufttemperatur und Lichtmaschinenladung.

Dieses Wissen stammt nicht von mir. Ich habe es mal irgendwo in einem anderen Thema aufgeschnappt. Allerdings war der Autor dieser Zeilen durchaus kompetent, sonst hätte ich es mir nicht gemerkt :lol:

Was da im einzelnen abläuft, weiß ich auch nicht so genau. Sie ist meines Wissens auch für die Steuerung des Zündzeitpunktes verantwortlich.

Gruß

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BeitragVerfasst: 20.11.2006, 08:46 
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Hey danke für die Info - hört sich ja interessant an.
Da ich momentan probelme beim Starten des Panda habe habe ich gedacht es könnte vielleicht an der Box liegen und jetzt weiss ich wenigstens wozu die ist!

Habe aber noch eine Frage:

In meinem Amaturenbrett gibt es eine Digitale Anzeige für (laut Symbol tippe ich auf Kühlwassertemperatur). Diese ist aber bis jetzt noch nicht an gegangen.
Geht die nur an wenn der Motor zu heiss ist oder ist die normalerweise in Betrieb (Zeigt die Temperatur an) nur bei mir ist die Defekt???

Vielleicht kann mich jemand schlauer machen... ;-)

P.S. habe leider keine Betriebsanleitung beim Kauf des Panda dazubekommen - hat jemand einen Tipp wo ich die z.B. als PDF downloaden kann?
Habe einen 141a Baujahr 91 Ausführung (Pep)

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Gruß aus Köln

LazyJones

... wie gut das mein Panda keinen Drehzahlmesser hat ;-)


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BeitragVerfasst: 20.11.2006, 09:36 
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Digitale Anzeige der Motortemperatur :shock: ??? Naja, so kann mans auch nennen ! :lol: Das ist nur eine Warnlampe, die irgendwo jenseits der 110 Grad aufleuchtet.

BA hab ich, aber nur auf Papier, und diesen Monat auch keine Zeit zum Scannen, im Netz hab ich sie noch nicht gefunden. Kannst aber bei ebay und evtl. beim Schrotti eine kriegen !


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BeitragVerfasst: 20.11.2006, 09:52 
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Hallo LazyJones,
die Eco Box kann eine der Ursachen für Startprobleme sein.
Da gibts aber noch verschiedene andere mögliche Gründe, angefangen von der richtigen bedienung des Chokes.

Und wenn du dieses Symbol meinst:

Bild

Das ist die Temperaturanzeige bzw die Warnleuchte für überhöhte Kühlflüssigkeitstemperatur.

In der Bedienungsanleitung(die du ja nicht hast) steht dazu folgendes:
Die Warnleuchte brennt bei überhitztem Motor. Falls die Warnleuchte während des Fahrbetriebs (Geschwindigkeit über 50km/h) aufleuchtet, ist der Wagen sofort anzuhalten. In derselben Weise ist vorzugehen, Wenn die Warnleuchte bei Leerlaufdrehzahl des Motors oder bei niedrieger Geschwindigkeit aufleuchtet.

Ist ein bißchen primitiv und ich habe mich auch schon darüber geärgert, das Fiat da nichts vernünftiges eingebaut hat.
Denn wenn die Lampe erst mal leuchtet, kann es oft schon zu spät sein :(

Wenn du keine Betriebsanleitung hast, empfehle ich dir die Anschaffung eines Reparatur-Handbuches.(Etzold-So wirds gemacht)

Da findest du eigentlich alles, was du brauchst.

Gruß

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BeitragVerfasst: 20.11.2006, 11:42 
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Ach so, Hatte mit einer Hightech Digitalanzeige der Kühlertemperatur gerechnet und dachte schon ich würde da was verpassen *grins*

Ist aber gut zu wissen das wenn das Ding leuchtet man sich nicht freut *hey immer diese tollen bunten Lichter *** sondern man den Motor ausmachen sollte.

Werde mir wohl so ein So wird’s gemacht Buch mal besorgen. Bzw. mal nach ner Bedienungsanleitung Ausschau halten.

Mit dem Schrottplatz ist ne gute Idee brauche sowieso noch ein Reserverad und eine Hutablage. Beide hatte der Vorbesitzer irgendwie verschlampt – Wie kann man ne Hutablage verschlampen???

Mit dem Fehler das er bei Feuchtigkeit nicht anspringt hoffe ich das es an den Teilen liegt die ich morgen beabsichtige aus zu tauschen (Kerzen, Kabel, Verteilerfinger nebst Deckel). Bei So nem Fehler in der Box wäre ich ganz schön aufgeschmissen.

Der bockt immer rum – am Anfang als ob er keine Zündung bekommt, dann nur auf 2-3 Pötten läuft und wenn ich lange genug orgele und er auf Drehzahl ist, läuft alles rund.

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Gruß aus Köln

LazyJones

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BeitragVerfasst: 20.11.2006, 12:33 
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Hy LazyJones,....Hutablage verschlampen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mach ma das, was du vorhast mit dem auswechseln der Teile. Je nachdem wie alt die Brocken schon sind, vor allem die Kerzen, hat sichs danach erledigt und er löppt wieder wie einst im Mai :lol:
Wenn nicht, kann man weiter eingrenzen, was noch in Frage kommen könnte
Gruß Volker

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BVB-09 Borussia Dortmund


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BeitragVerfasst: 21.11.2006, 07:05 
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Soooooooo jetzt habe ich die Ursache für den Defekt gefunden!
:lol: :lol:

Habe die Teile ausgetauscht und hatte immer noch dieses Bocken am Anfang wenn er Kalt war - wieder Fehlzündungen inklusive.

Habe dann in den Motorraum geguckt und gedacht - was ist hier der Übeltäter der mich so ärgert! - der Fliegt raus *grins*

Dann habe ich über den Satz von whitebuffalo nachgedacht das die ECO Box die Quelle des Übels sein könnte.

Kurz nachgedacht und einfach den Stecker der ECOBOX rausgefummelt um zu testen.

Siehe da Motor läuft Astrein!!!!!!!

Also ich weiß je nicht ob ich jetzt emense Mengen mehr Sprit verbrauche aber wenn nicht werde ich mir nicht unbedingt ne neue anschaffen *grins*

Whitebuffalo - vielen Dank für den Tipp!!!!!!

Apropos Richtige Bedinung des Chokes (was kann mann denn da falsch machen?) Habe ja keine Bedienungsanleitung *grins*

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Gruß aus Köln

LazyJones

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BeitragVerfasst: 21.11.2006, 11:00 
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whitebuffalo hat geschrieben:
Hallo LazyJones,

die ECO BOX ist eine Art Steuergerät.

Sie steuert den Unterdruck zum Verteiler sowie die langsame Leerlaufabsenkung und auch die Ansaugkrümmervorwärmung abhängig von Öltemperatur, Lufttemperatur und Lichtmaschinenladung.

Dieses Wissen stammt nicht von mir. Ich habe es mal irgendwo in einem anderen Thema aufgeschnappt. Allerdings war der Autor dieser Zeilen durchaus kompetent, sonst hätte ich es mir nicht gemerkt :lol:

Was da im einzelnen abläuft, weiß ich auch nicht so genau. Sie ist meines Wissens auch für die Steuerung des Zündzeitpunktes verantwortlich.

Gruß


Hallo Lazy Jones,

zunächst mal ist es prima, das dein Panda nun wieder einwandfrei anspringt.
Allerdings staune ich da selbst ein wenig :shock:
Wenn du dir oben den orange unterlegten Satz durchliest, weißt du, warum.
Ich hatte eher an einen Fehler in der Box gedacht und an ein austauschen derselben, wenn dem so ist.
Aber das du die gleich ganz rausschmeisst, da staun ich.
Und vor allem, das er dann noch gut anspringt und rund läuft.
Ich dachte bisher, der Zündzeitpunkt wird auch vom Unterdruck beeinflusst, der von der ECO Box gesteuert wird.
Nach deiner modifizierung wäre die ECO BOX dann ja so überflüssig wie ein Kropf.

Also ich denke, bevor nun jeder seine Eco Box auf den Müll schmeißt, sollte man mal abwarten, ob hier noch jemand Stellung nimmt, der über fundierteres Wissen verfügt als ich.

Meine Bemerkung über die Bedienung des Chokes war nicht ganz so ernst gemeint.
Aber falsch machen kann man da trotdem einiges.
Beim Kaltstart nich weit genug rausziehen, während des Fahrbetriebs zu früh oder zu spät zurückschieben usw.

Zudem weiß ich nicht, ob die Eco Box die AU Werte beeinflußt und ob du ohne eine überhaupt diese vorgegebenen Werte erreichst.

Gruß

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BeitragVerfasst: 21.11.2006, 14:45 
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... ich sage immer Probieren geht über studieren ;-)
OK, auf die Art und Weise habe ich auch schon so einige Sachen gehimmelt. Aber ich tu's halt immer wieder...

Hmmm denke mal das die Box "manipuliert" und versucht Kraftstoff durch eingriff in das Motormanagement wie Zündung etc zu sparen.
Leider hat das wohl bei mir nicht richtig funktioniert. Jetzt läuft er wohl wie ein älteres Modell mit den Grundeinstellungen (und viel besser als vorher)

Da ich Ihn gerade duch die ASU gebracht habe habe ich noch ein wenig Zeit bis dato. Wenn's aber mal soweit sein sollte werde ich (aber erst wenn der Motor warm gelaufen ist) die Box wider einstöpseln. Dann sollten die Werte wieder stimmen (hoffe ich) grins.

Werde mich aber die Tage nochmal melden und ggf. extreme Verbrauchswerte posten (wenn ich welche feststellen sollte)

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Gruß aus Köln

LazyJones

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BeitragVerfasst: 21.11.2006, 23:40 
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Ne AU macht man ja auch nicht beim TÜV, sondern bei ner kleinen Hinterhof-Schrauberbude - Da hat man notfalls "Vergleichsfahrzeuge" oder gibt die Werte manuell ein...


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BeitragVerfasst: 22.11.2006, 00:13 
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@LazyJones, na siehste, geht doch. Mut wird belohnt :lol:

@mannikiel du sollst doch nicht alles verraten :lol:

Ihr beide solltet echt öfter hier schreiben.bei eurem Stil macht nur das lesen schon Spaß :mrgreen:
Gruß Volker

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BeitragVerfasst: 22.11.2006, 02:36 
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Ich geb eh immer alles, und wo ich nicht sagen kann, was ich will, da geh ich halt wieder !
Aber wenn ich keine Ahnung hab... Weißt ja: ...einfach mal die Schnauze halten !


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BeitragVerfasst: 28.11.2006, 12:55 
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:D @ lazy_jones ... das mit der Eco_box kenne ich, habe sie aber nicht gleich abgeklemmt sondern einfach die Kontakte mal sauber gemacht und mit Kontaktspray (jeder pin einzeln) behandelt nun rennt der kleene wida supa ...


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BeitragVerfasst: 28.11.2006, 17:18 
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... scheint echt ne Krankheit bei denen zu sein... Aber ich bin ganz zufrieden ohne - habe auch im Spritverbrauch nix negatives bemerkt... von daher ;-)

Meine Devise: Was nicht drin ist (oder angeklemmt *grins*) kann auch nicht kaputt gehen ;-)

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LazyJones

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