Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bj 85 mit 88 kompatibel???
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 12:05 
hi, ich hab nen 88er panda 1000 cl und der is aber ein bisschen reperaturbedürftig. ausserdem komm ich aus österreich und darf die gute kiste nicht anmelden, weil ich nur nen deutschen typenschein habe.

jetzt hab ich sehr günstig einen panda bj. 85 gefunden, (900ccm, 33kW) und tät mir halt gern die besten teile von beiden in den mit dem österreichischen typenschein einbauen, aber ich hab gelesen, dass die beiden eine andere motorisierung haben.

Weiß jemand, inwieweit ich teile zwischen den zweien austauschen kann oder nicht?

ich denke da im speziellen an die lenkung (eine der beiden hat ziemlich viel spiel), längs- und querträger, die federn, karosserieteile, innenausstattung,...

motoren und alles, was sich so im motorraum befindet ist ziemlich top beisammen.

vielen dank,

christian.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.11.2006, 12:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 12:12 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2006, 22:59
Beiträge: 2086
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Christian,
ich lese hier grad deine Fragen und möchte anmerken, das ich technisch sehr wenig von Autos verstehe.
Allerdings habe ich hier im Forum schon gelernt, das die 900er Motoren sich total von allen anderen unterscheiden und somit nicht kompatibel sein dürften.
Meine Aussage ist jedoch ohne Gewähr :D

Doch da werden hier die Herren Techniker bestimmt einiges zu sagen können.

Viele Grüße
Manu-01


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 12:38 
ja, die motoren sind ziemlich verschieden, aber ich wollte ja nur wissen, inwieweit die restliche ausstattung sich unterscheidet zwischen einem 88er 1000cl und einem 85er mit 900ccm und 33kW.

dann kann ich schon losplanen, wie lange ich brauchen werde und was für teile ich dann noch kaufen muss um zumindest einen der beiden in top-zustand zu bringen.

bei der karosserie interessieren mich speziell die türen und die stoßstangen. die sind beim 88er nämlich austauschreif. und ich tät mir lieber den 88er ordentlich herrichten.
der ist mir doch mehr ans herz gewachsen. folgende "mängel" hat der 88er:

die türen sind unten komplett abgerostet und wurden bevor ich ihn gekuaft hab überlappend geschweisst. aber die arbeiten wurden dermaßen unsauber durchgeführt, dasses echt zu gruseln aussieht. wenn ich die türen einfach austauschen kann, dann muss ich meinen schweißer nicht strapazieren.

die stoßstange ist kaputt. verkratzt und "verdellt".

ich hab mal in der gegend des hinteren kotflügels unten reingeschaut und da sind so trägerteile (glaub ich) und die sind ordentlich rostig. kann man das schweißen oder muss man da gleich austauschen? oder kann ich uU die vom 85er verwenden?

die lenkung hat relativ viel spiel. da frag ich mich aber sowieso, was ich da machen soll/kann...

das heckklappenschloss zickt ziemlich rum. manchmal kann ichs aufsperren und meistens nicht.

das türschloss auf der rechten seite lässt sich nicht auf oder zusperren. das scheint irgendwie zu klemmen.

achja, inwieweit unterscheidet sich denn die innenausstattung?
ich tät mir gern die sitze neu beziehen und da ich für solche arbeiten immer ziemlich lange brauche, wärs toll, wenn ich die einen sitze beziehe, während ich mit den anderen noch fahre und die dann einfach auswechsle.


ansonsten ist aber alles im top-zustand und fährt super. ich bin immerwieder überrascht, wie spritzig die karre ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 13:04 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hi Christian,

das sind aber ein bischen viel Fragen auf einmal :lol:

Alles kann ich hier auf die Schnelle nicht beantworten.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Motorentechnik der 900er von allen anderen Fire Motoren.
Ab 1986 wurde er mit stärkeren, sogenannten FIRE-Motoren versehen. Diese zeichnen sich durch eine vollkommene robotorgesteuerte Bearbeitung und Montage aus. Sie haben weniger bewegte Teile als der ältere OHV-Motor, eine zahnriemengetriebene obenliegende Nockenwelle und eine fünffach gelagerte Kurbelwelle. Die FIRE-Motoren im Fiat Panda sind alles 8 Ventiler mit 769/999/1108 ccm Hubraum und 34/44+45/50+55 PS (25/32+33/37+40 kW). Zur Gemischaufbereitung kamen zuerst ausschließlich Weber-Einfachvergaser zum Einsatz, mit Einführung des Katalysators wurde ab 1987 die Bosch-Monojetronic und ab 1992 eine Weber SPI verbaut. Ein Novum stellte der Panda Selecta da. Anstelle des inzwischen serienmäßigen 5-Gang-Getriebes wurde ein stufenloses Getriebe (ECVT) mit Schubgliederband und Magnetpulverkupplung eingesetzt. Das ECVT Getriebe basiert auf der DAF Variomatic, wurde von Fiat weiterentwickelt und bei Fuji Heavy Industries produziert. Zwischen 1986 und 1992 gab es den Panda auch mit einem 1300 ccm Dieselmotor, der eine Leistung von 37 PS (27 kW) hatte. Quelle Wikipedia

Auch sonst gibt es einige Unterschiede. (die Türen kannst du allerdings gebrauchen. Die passen. )

Ich hab im Moment leider wenig Zeit und schreib später hier noch etwas dazu(falls es dann noch nötig ist und die anderen nicht schon alles beantwortet haben :D )

Du kannst auch zu den einzelnen Punkten, die du wissen möchtest, jeweils separat ein eigenes Thema eröffnen. Dann ist das übersichtlicher.
Und du kannst auch oben links die Suchfunktion benutzen. Dort gibst du ein Stichwort ein und es erscheinen aus unserer Datenbank alle Themen, die etwas damit zu tun haben, Evll. ist dir dann damit auch schon weitergeholfen.

(Thema Türschlösser hatten wir grad: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... Crschlo%DF )


So, viel Spaß beim stöbern und bis nachher.

Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

900er kompatibel mit 1100er ? Und Erfahrungen damit ?
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: mannikiel
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz