Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 23:43 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Moin Moin !

Hab mir ne 3-fach-Steckdose samt Beleuchtung gekauft, und da soll u.A. die Sitzheizung ran, die mit 55W knapp 5A ziehen dürfte. Da ich manchmal schon Alzheimer hab, und ungerne schiebe, will ich das Ganze natürlich über die Zündung laufen lassen.

Mein Plan : Ein Relais mit eingebauter Sicherung unters Armaturenbrett schrauben, Steuerleitung vom Zündschloss oder Sicherungskasten, und Laststrom direkt von der Batterie, natürlich wieder direkt an der Batterie abgesichert !

Kommt das hin, oder habt ihr ne bessere Idee ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.11.2006, 23:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 09:23 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Carsten,

Eigentlich könntest du da noch mit an das Kabel gehen, das für den Einbau des Radios vorgesehen ist.

Laut einer Aussage von Lemmy in einem anderen Thema ist das bis 10A abgesichert.

Normal müßte da in der Nähe des Lenkstocks ein stromführendes Kabel liegen.

Im Etzold stehen folgende Angaben:

Radio nachträglich einbauen:
Wird das Radio nachträglich eingebaut, Stromversorgung anschließen. Dazu befinden sich bei den Modellen ab 9.85 in der Nähe vom Zündschloß hinter der Lenkrohrverkleidung zwei Anschlußstecker. Das Pluskabel ist rot/grün, das Massekabel schwarz.

Wird das Radio dort angeschlossen, ist es nur bei eingeschalteter Zündung betriebsbereit.

Natürlich wäre eine eigene Absicherung wohl beruhigender, doch da muß ich aus mangelndem Wissen passen

Gruß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 10:29 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Jo, den Ätzold hab ich, und auch gelesen, aber die Kabel hab ich nur im Zwilling gefunden, Bläck Bärchi hat sie anscheinend nicht...
Außerdem sinds nur 10A, kann bei beiden eingeschalteten Sitzheizungen und noch nem Ladegerät oder so schon eng werden !

Das Relais braucht aber keine Sicherung, die an der Batterie langt ja ! Wieder nen Euro gespart ! :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 20:58 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 16.07.2006, 22:19
Beiträge: 263
Wohnort: Aurach
Mannikiel: so wie du oben beschrieben hast, haut schon hin...
die radioverkabelung würd ich nicht nehmen( haste ja anscheinend eh nicht, ist also wurst;-))


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 23:04 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Danke !!!

Heute Material gekauft, über ne Viertelstunde bei ATU rumgestanden...Der Typ hinterm Tresen sabbelt mit dem Paar vor mir, wegen Reifen aufziehen und Reifengarantie, rennt dann mit denen raus, kommt alleine wieder, rennt durch den Laden und verschwindet hinten... Kommt wieder, fragt, ob ich das nur bezahlen will, und schickt mich eine Kasse weiter ! Nach weiteren 3 Minuten kam dann auch die passende Kassiererin...
In der Zwischenzeit waren 4 oder 5 Leute anscheinend damit beschäftigt, ne Palette neuer Teile einzuräumen...rannten mit einem Teil in der Hand von einem Regal zum Anderen !!!

ATU ??? Nie wieder !!! (Bin vor 2 Wochen schonmal raus, weil da nix voranging...)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FIAT PANDA 4x4 AMPHI (169) - ab über den Ärmelkanal
Forum: Fiat Panda 4x4 (169) - Allgemeines und Spezielles
Autor: Forum-Service
Antworten: 1
Probleme mit der Elektrik Scheibenwischer
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: bernando169
Antworten: 0
Fiat ECU Scan Zündung ein??
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: kike007
Antworten: 4
Zündung Teil 1
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: gast-account
Antworten: 7
Nochmal Elektrik und CAN-Bus-System: Wie AHK anschließen?
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: crossi
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz