Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handbremse einstellen, aber wie?
BeitragVerfasst: 04.12.2006, 23:38 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 04.12.2006, 23:34
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
Hallo Forum,

wir haben einen Panda 1000 fire. Bj 93.
Nun waren wir bei der HU. Leider war die Untersuchung nicht gerade erfolgreich, unter anderem zieht die Feststellbremse unterschiedlich.
Nun möchte ich gerne die Handbremse nachstellen, kann aber aussen an der Trommel keinen Versteller finden, wie ich ihn z.B. von meinem VWBus kenne!
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie man die Handbremse nachstellt?

Gruss aus Kiel,
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.12.2006, 23:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2006, 23:50 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Moin Herr Nachbar ! :D Willkommen an Board !!!

Gemacht hab ich das auch noch nicht, kann aber morgen gerne im Schlauen Buch oder unterm Bären nachkucken...
Kann aber sein, daß dein Handbremsseil angerostet ist, und deswegen am Mittelstück nicht mehr gleitet. Dadurch wäre dann der Kräfteausgleich hinfällig...
Brauchst du noch Teile ? Muß demnächst einen Bären loswerden ! :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 07:12 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 04.12.2006, 23:34
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
Hallo mannikiel,

mensch die Welt ist doch klein.
Wäre klasse, wenn Du vielleicht mal nachschauen könntest. Schlaues Buch will ich noch besorgen, leider immer auf die lange Bank geschoben und jetzt....

Teile wäre schon interessant.
z.B. bräuchte ich einen hinteren Gurt, links. Vielleicht wäre auch ein Auspuffrohr interessant, dass zwischen Kat und Endtopf.

Gruss aus Kiel,
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 07:13 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2006, 18:46
Beiträge: 449
Der Hebelweg wird am Gestänge in der Mitte des Fahrzeugs eingestellt. Bei unterschiedlicher Wirkung sind jedoch meist die Spreizhebel in der Trommel festgerostet und müssen ers. oder gangbar gemacht werden.
Bremsreparaturen sind jedoch immer von einem Fachmann durchzuführen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 07:24 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Michele532,

mit einfachen Worten aus den schlauen Buch: :D

Panda hinten aufbocken, Handbremse lösen und Bremspedal mehrmals betätigen, um Selbstnachstellung zu gewährleisten.

Durch drehen der Hinterräder die freigängigkeit prüfen.

Hebel der Handbremse um drei Zacken(Rasten) anziehen und wieder an den Hinterrädern drehen(sie dürfen sich so grad noch drehen lassen)

Zum einstellen die Kontermutter an der Gewindestange lösen(Einstellmutter dabei festhalten)
Gewindestange in den Umlenkhalter eindrehen, bis die Bremsbacken leicht an der Trommel anliegen.
Dann mit der Hand kontrollieren, ob die Räder frei drehen.
Wenn sie schwergängig drehen, Einstellschraube wieder etwas lockern.

Dann Handbremshebel ziehen und Rasten bis zum Blockieren zählen.
Es darf ein Weg von höchstens 4 bis 5 Zähnen bis zum eintreten der vollen Bremswirkung vorhanden sein.

Handbremse wieder lösen und die Räder müssen frei durchdrehen.

Kontermutter wieder festziehen.

Deine Begrüßung hier im Forum folgt an anderer Stelle.

Gruß Whitebuffalo

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 07:50 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 04.12.2006, 23:34
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
Hallo whitebuffalo,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe im schlauen Buch zu blättern.
Dies beschreibt wohl die Einstellung an dem Zentralgestänge? Dies habe ich schon durchgeführt, allerdings ist das Problem, dass wie gesagt die Festellbremse einseitig zieht. Ich kenne das von meinen bisherigen Repararturen VWBus, Käfer und Hanomag A-L28, dass es ein, durch einen Plastikstopfen verschlossenes Loch gibt, durch welches man einen Zahnkranz beispielsweise drehen kann und dadurch den Abstand der Bremsbacken zur Trommel einstellt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Panda über eine Selbstverstellung verfügt? Wenn ja, wird diese bei unserem nicht mehr gängig sein!

Gruss,
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 12:16 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
@Michaele523

War noch ein wenig früh heute morgen.
Zudem hab ich meinen Beitrag wohl fast zeitlgleich mit dem von rthrued geschrieben, den ich da noch nicht gelesen hatte.

Ich hab im Prinzip nur aus dem Etzold zitiert und möchte zu arbeiten an der Bremsanlage eigentlich ungern etwas sagen, da ich hier selbst über zu mangelhaftes Wissen verfüge und niemanden zu Experimenten verleiten möchte.

Wie rthrued schon aussagt, sollten da wirklich nur Fachleute dran herumbasteln oder zumindest über fundiertes Wissen verfügen, wenn sie es in Eigenarbeit machen.

Gruß Whitebuffalo

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 12:47 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2006, 18:46
Beiträge: 449
Zitat:
Dies beschreibt wohl die Einstellung an dem Zentralgestänge?

Ja, es gibt sonst keine Möglichkeit

Zitat:
die Festellbremse einseitig zieht.

Liegt entweder am Seil oder an den Spreitzhebeln in der Trommel

Zitat:
dass es ein Loch gibt, durch welches man einen Zahnkranz beispielsweise drehen kann und dadurch den Abstand der Bremsbacken zur Trommel einstellt.

Gibt es beim Panda nicht

Zitat:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Panda über eine Selbstverstellung verfügt?


Ja hat er über Reibscheiben, wenns einer nach ca Bj96 ist, dann hat er eine Ratschenverstellung. Bei diesen muss dann auch die Handbremse nicht mehr bei Backenverschleiss nachgestellt werden.

Zitat:
Wenn ja, wird diese bei unserem nicht mehr gängig sein

Die geht immer und falls die mal nicht gehen sollte, wird der Bremspedalweg länger, was aber keiner merkt, wenn die Handbremse nicht mehr als 5 Zähne hat, weil dann das Lüftspiel über den Handbremsmechanismus begrenzt wird.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2006, 09:56 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 04.12.2006, 23:34
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
Hallo rthrued,

danke erstmal für Deine Info.
Ich werde mir heute abend mal die Bremse anschauen!

Bekommt man die Trommel gut ab?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2006, 18:28 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2006, 18:46
Beiträge: 449
Ja, wenn die Hebel nicht festgerostet sind und deshalb die Trommel an den Backen klebt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2006, 13:39 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 04.12.2006, 23:34
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
rthrued hat geschrieben:
Ja, wenn die Hebel nicht festgerostet sind und deshalb die Trommel an den Backen klebt.


So die Bremse geht wieder, der Hebel war in der Tat festgerostet.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Frohe Weihnachten an Alle
Michael aus Kiel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handbremse packt nicht mehr trotz neuer Beläge
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Gustav Gans
Antworten: 14
Panda 169 - Kupplung einstellen
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: lanciaboy
Antworten: 6
elia felgen 6x13 für 141a nicht mehr schön aber selten
Forum: ANGEBOTE Zubehör-Ersatzteile
Autor: italia90
Antworten: 4
Ist zwar kein Italiener aber ...........
Forum: CAFE Klatsch - off topic Themen
Autor: burschi
Antworten: 8
Motorsäge, aber welche?
Forum: CAFE Klatsch - off topic Themen
Autor: Gerri
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz