Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Platten im linken Hinterrad beim Auto meiner Mutter. Ein Reserverad war da und auch das Werkzeug.
Ich hab aber trotz aller Anstrengung die Schrauben nicht losgekriegt und mir hat dann jemand geholfen.
Gibts da einen Trick, das auch das "schwache Geschlecht eine Chance" hat?
Das Rohr muß innen einen so großen Durchmesser haben, das Du es über das Radkreuz oder den Radmutterschlüssel schieben kannst.
Dann wirkt es als Verlängerung und durch die größere Hebelwirkung bekommt auch das "schwache Geschlecht" festsitzende Radmuttern fast immer gelöst.
Außerdem kann ein Spritzer WD40 oder anderer Rostlöser nicht schaden, den man etwas einwirken lassen sollte.
Übrigens beim wiederanziehen nach dem Reifenwechsel die Radmuttern nicht mit aller Gewalt anknallen(dann hat man beim nächsten Mal das gleiche Problem), sondern mit Gefühl kreuzweise die einzelnen Muttern anziehen, bis sie festsitzen.(ich mach das immer, bis sie beim anziehen hörbar "knacken") und nach ca. 100km zieh ich sie nochmal nach.
(das Anzugsdrehmoment beträgt übrigens bei allen Radmuttern am Panda 90 Nm)
Du kannst auch deine Füße zu Hilfe nehmen: Den radmutternschlüssel aufstecken und kräftig mit dem fuß da hintreten wo du normalerweise drücken würdest... das hat unter anderem den Vorteil, daß du Dir die Flossen nicht aufhaust, wenn sich die radschraube/-mutter löst..
man muß auch beim Rad anschrauben aufpassen das man die Schrauben nicht beim reindrehen am Anfang verkantet. Ich hab mir so schon welche kaputtgedreht. Am besten die ersten Umgrehungen immer von Hand machen und nicht sofort mit dem Schlüssel da hat man mehr Gefühl :D