Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seat Marbella Baujahr 1997 zickt !
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 23:18 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 10.04.2007, 23:16
Beiträge: 1
Ich hab ein Problem mit meinem Seat Marbella Baujahr 1997 Schlüssel Nr. zu (2) 7593 zu(3) 427,30KW, 899 ccm.
Mein Baby zickt seit geraumer Zeit rum. Nach dem Zünden dreht der Motor total hoch und wird folglich unglaublich laut und bleibt auch laut. Beim fahren, wenn ein Gang drin ist, ist es meist wieder erträglich, aber sobald ich die Kupplung trete um zu schalten, wird er wieder laut. Manchmal fängt das erst während der Fahrt an, meist hört es auch irgendwann einfach wieder auf.
Kann mir jemand Helfen und sagen was das sein kann und was es in etwa kostet ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.04.2007, 23:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 00:09 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Hab von der Bella echt überhaupt keine Ahnung, sorry...

Aber es könnte sein, daß der Chokezug defekt ist, und die Chokeklappe nicht ganz aufgeht, dadurch wird das Gemisch zu sehr angereichert. Einfach mal Luffi ab und in den Vergaser kucken, Choke rein und rausmachen, und kucken, ob die Klappe ganz auf und ganz zu geht...

Ansonsten könnte zwischen Vergaser und Motor was undicht sein. Wenn er mal normal läuft, einfach Startpilot oder Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt sprühen - wenn er dann plötzlich hochdreht, ist da ein Leck !

Hoffe mal, jemand weiß hier besser Bescheid ! :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 11:43 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
hallo demsez,

obwohl wir ein Pandaforum sind: hier bist du auch als Marbellafahrer willkommen und wenn hier jemand bei deinem Problem helfen kann, wird er das auch tun.

Kürzlich hatte Tommy1000 ein ähnliches Problem mit dem hochjubelnden Motor:

Tommy1000 hat geschrieben:
Hallo Panda-Profi!
Habe meinen Panda gerade abgeholt. So ist ja alles OK. Beim Start springt er optimal an und bringt auch Leistung. Das mit den Kabeln hätte ich auch selber machen können, weil die kosten nur 25 Euro. Nur der Stundenlohn war doppelt so hoch. Jetzt habe ich das Problem, das er, wenn ich stehe, plötzlich im Standgas hochdreht und der Motor fürchterlich heult, also als wenn ich meinen Fuß auf dem Gaspedal voll durchdrücke. Dabei mache ich nichts, es geht von ganz alleine. Wenn ich dann mit den Fuß das Gaspedal durchtrete, geht er wieder runter, doch der Motor läuft ungleichmäßig, ein auf und ab. So kann ich nicht durch die Gegend fahren. Jedesmal an der Kreuzung bei Rot, wenn ich stehe, geht die Motordrehzahl hoch und alle Leute schauen. Wie erwähnt, muß ich im März zur AU. Eins ist positiv, das die rote Kontrolleuchte(Möhre)nicht mehr leuchtet. Heißt also, es liegt nicht am Einspritzsystem.Könnte es vieeleicht an der Eispritzeinheit liegen? Die habe ich mal ausgebaut und nach den Temperaturregler geschaut. Doch viel ausbauen kann man da nicht, da es alles diese komischen Sternschrauben sind.Ist doch wie ein Vergaser, da sind auch einige Dichtungen drin, die man, wie beim Vergaser beim ausbauen, wieder erneuern sollte. Ich denke, das hört sich so an, als wenn der irgendwo verkehrt Luft zieht. Habe schon aus Verzweiflung nach einem anderen Auto, wie Fiat Punto ausschau gehalten, doch es wäre schade um den Panda.
Gruß, Tommy


nach einigen weiteren Tips und Hinweisen, bei denen u.a. auch das Steuergerät in Verdacht war hat sich das Problem bei ihm wie folgt gelöst(hier geht es zwar um einen 1000er Panda, doch vielleicht hilft dir das weiter):

Tommy1000 hat geschrieben:
Hallo! Melde mich gerade zurück von einer Probefahrt mit meinen Panda. Nochmals vielen Dank für das Angebot, betreff den Ersatzteilen von deinem alten Panda. Habe nochmal selbst nachgeschaut, wo der Fehler liegen kann. Als ich die Motorhaube öffnete, sah ich erst einmal, das die Werkstatt vergessen hatte den Schlauch ,der unten am Luftfilter zum Motorraum geht, anzuschließen. Ist so ein biegsamer Schlauch aus Alu glaube ich. Der hing einfach daneben und so habe ich ihn erst einmal ordnungsgemäß angeschlossen. Danach habe ich noch die zwei Imbusschrauben von der Einspritzeinheit fest angezogen, weil ich den Verdach hatte, das er da Luft zieht. Die hatte ich ja vor ein paar Tagen mal abgeschraubt und doch dabei gesehen, das einige Bauteile mit Sternschrauben versehen waren.Werde mir mal dafür das passende Werkzeug zulegen. Habe ihn danach gestartet und lief ganz sauber. Bin dann auch mal ein paar Kilometer gefahren und habe keinen Fehler festgestellt. Hoffe, das es auch so bleibt, wenn ich längere Strecken fahre. Im übrigen sollte man ja,wenn man Vergaser oder in diesem Fall Einspritzeinheit ausbaut, neue Dichtungen nimmt, oder die alten mit so einer Dichtungsmasse(Hitze-und Ölresistent)abdichtet. Den Film habe ich gesehen, ist aber für mich schon grausig genug. Hoffe, das so etwas nicht meinen Panda passiert. Das der Film aus Norwegen stammt, habe ich schon an der Sprache gehört. Also dann werde ich meinen Panda weiterhin beobachten. Morgen mache ich eine längere Tour und dann sieht man ja. Das der Motor so aufheult ist sicherlich auf Dauer nicht gut.
Gruß, Tommy

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stammtisch Panda-Marbella-Freunde-Berlin am 11.01.2013
Forum: Treffen - Termine - Veranstaltungen
Autor: Olli
Antworten: 0
Sky Window und Fiat Cinquecento Bj. 1997
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Cinque 1.1
Antworten: 4
Biete: NEU Mittelkonsole für Panda 1.Serie/Marbella
Forum: ANGEBOTE Zubehör-Ersatzteile
Autor: pandasammler
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz