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 Betreff des Beitrags: Verlust von Getriebeöl
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 18:59 
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Mahlzeit,
trotz Nutzung der "Suche" bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Unser Panda verliert Getriebeöl. Das genaue Leck konnte ich nicht finden. Gibt es eine typische Schwachstelle? (Bj. 92; 1,0; 5 Gang)

Wegen Unfähigkeit bin ich vom Schrauben befreit. Ich möchte nur verhindern, daß ich von einer Werkstatt so über den Tisch gezogen werden, daß sie wegen der Reibungshitze die Heizung kleiner stellen können. :-)


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Verfasst: 09.04.2007, 18:59 


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BeitragVerfasst: 09.04.2007, 19:17 
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Typische Schwachstelle sind die getriebeseitigen Achswellenmanschetten.
Entweder werden die Lager undicht oder die Manschetten haben Risse.
Mal den Wagen aufbocken bzw. mit dem Wagenheber anheben und die Manschetten zusammendrücken und untersuchen.
Bei mir lief mal allein durch das Anheben mit dem Wagenheber das Getriebeöl in Strömen aus einem Riss.


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BeitragVerfasst: 09.04.2007, 19:58 
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Danke für die schnelle Antwort.
Ist eine Reparatur sehr kostenaufwändig?


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BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:44 
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Also ich denke mir 150 EUR müsste man hinkommen(Material und Arbeitszeit) pro Seite,so ist jedenfalls mein Erfahrungswert bei einer defekten Manschette


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BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:52 
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kommt drauf an, welche Ursache genau für den Verlust verantwortlich ist.
In den meisten Fällen ist es wohl die von Pandaliebhaber beschriebene.
Kann aber auch noch die Verbindung zwischen Motorblock und Getriebe, die Einfüll/Ablassschraube oder der Getriebedeckel sein.
Zunächst mußt du das Leck mal orten und dann entsprechend beseitigen.
Am besten mal Getriebeöl nachfüllen, die möglichen Leckstellen reinigen, ne lockere Spazierfahrt auf der Autobahn machen und danach direkt gründlich absuchen, wo`s leckt.

Dann kannste auch besser abschätzen, wie tief du in die Tasche mußt.

Bei den Werkstattpreisen empfiehlt sich in jedem Falle ne Selbstreparatur oder wenn du dir das selbst nicht zutraust, tatkräftige Unterstützung von jemandem, der das kann. Darf auch ein Passatfahrer sein :wink:

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BeitragVerfasst: 11.04.2007, 00:37 
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Mein Silbär hatte beide Gelenkmanschetten neu bekommen, kosteten je 10 bis 15,- Euro bei FIAT, komplett mit Lager und allem ! Montage bei meinem Spezi hat jeweils etwa eine Stunde gedauert.


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 16:33 
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Grande Katastrophe!
Habe mich mal bei Fiat und anderen Werkstätten schlau gemacht:
Aussage von Fiat: Zum Austauschen des Lagers mit Dichtung muß das Getriebe ausgebaut werden. Kostenpunkt bei Fiat 550 Euro. (ATU sagt das gleiche)

Jetzt mal eine Frage an die pfiffigen Experten:
Unser Panda ist ein 93er, 1,0 GKat. Stimmt es, daß bei diesem Model das Getrieb raus muß? :(


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 16:41 
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Welches Lager ist es denn? Getriebeeingangslager?

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 19:08 
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Das Lager mit der Dichtung. Keine Ahnung wo genau das sitzt. Wie gesagt, der Typ bei ATU hat nach den Schlüsselnummern aus dem KfZ-Schein gefragt und dann dieses gemeine "ohhh" gemacht.


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 20:22 
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Wohnort: North - Hassia
.
Hi crow1271 ! _ Tipp: :idea: :idea: :idea:

Damit Dir geholfen werden kann, wärs schon gut zu wissen

was den kaputt ist. Lass Dir nen Kostenvoranschlag machen ...

Da steht dann genau alles drin.

Gruß Tom

_________________
8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 20:27 
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:oops: :oops:
Hätt ich auch selber drauf kommen können
:roll:


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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 08:22 
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Leg erstmal großflächig Papier unter den Motorraum samt Achse, an den Flecken kann man dann schon gut sehen, wo es tropft ! :yawinkle:


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BeitragVerfasst: 26.05.2007, 18:41 
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Es ist vollbracht! :-D 68 Euro und 30 Cent hat's mich gekostet. (Beide Seiten wurden gemacht).


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BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:32 
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Habe grade mal alles überflogen ..... der Preis ist doch schon eher eine Ordentliche Hausnummer ....... nur nochmal die Frage ... was genau wurde gemacht - wollen wir ja wissen ;)

_________________
Nun leider Golf Kombi Fahrer ..... aber n goiler 4x4 will mir nicht aussem Kopp


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