Aktuelle Zeit: 19.01.2019, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 18:55 
kein Clubmitglied

Hallo, habe mir heute einen Panda 1000 fire mit Vollausstattung angeschaut... Werde ihn mir demnächst noch genauer anschauen, wenn der besitzer Zeit hat...

Fahre zZ noch einen Seat Marbella in einem sehr guten Zusatnd bis auf den Motor.... Wohne in Stadtnähe und mein Marbella hat keine Plakette.... und ist sehr schwach in der Leistung und vom Ventileklappern garnicht zu sprechen.... Das muss anders werden dachte ich mir und dachte mir auch die Marke zu wechseln!!!

Meine allerwichtigste Frage ist: Kann man diesem Motor trauen oder hat er bekannte Probleme oder hält er nicht lange??? Ich bin Bastler und kleinere Reperaturen kann ich machen aber nichts größeres... also müsste der Von der Substanz schon zuverlässig sein...

Zum anderen Das Faltdach... es sieht nicht unbedingt kompliziert zu sein, muss aber neu!!! Gibt es das Faltdach und wenn wieviel müsste ich da ausgeben??

Und auch sonst, wenn ihr irgendwelche Dinge kennt, wo ich genauer hinschauen sollte bitte hier reinschreiben wäre echt nett!!!

Danke schonmal im Vorraus

Profil Private Nachricht senden  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2008, 18:55 

BeitragVerfasst: 07.09.2008, 19:19 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

Die Fire - Motoren klappern nicht mit den Ventilen... das tun nur die alten Ohv (Nockenwelle liegt neben der Kurbelwelle; Ventile werden über Stösselstangen und Kipphebel betätigt), Die Fire sind da etwas "einfacher" in der handhabung, da Ohc (1 ne Nockenwelle im Zylinderkopf).

Die Empfehlung: Such dir einen 1000er I.E. .... der hat (ebenfalls) einen Fire und sogar eine Einspritzanlage mit Kat (Grüne Plakette), allerdings nur 45 Ps... die aber für die ca. 750Kg vollkommen ausreichen.

Faltdach gibts NICHT neu, nachrüsten kann man (soweit ich weiss) nur sowas : Hebedach.

Mfg Foxx :mrgreen:

P.S.: Ich fahre ebenfalls einen 1000er Fire spazieren - allerdings einen Vergaser, also auch ohne Plakette, habe jedoch ebenfalls ein Hebedach drin (Farmont F 700)... Diese Woche kommt ein neues rein - weil das alte (also das was jetzt drin ist) Undicht ist.

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 07.09.2008, 19:39 
kein Clubmitglied

Naja, der hat ne grüne Plakette...... Und G-Kat.... aber das find ich ja geil, das ist echt ein ohc???? Geil!!!!

Faltdach gibts nicht neu?? Das ist jetzt aber doof.... weil das müsste schon neu..... ist rissig und verwittert....

Danke aber trotzdem!!!

Gibts bei Fiat keine Gaser mit Kat???

BeitragVerfasst: 07.09.2008, 19:54 
Account deaktiviert
Account deaktiviert

Vergaser Mit Kat gabs nie... das sind dann alle Spi / Tbi Einspritzanlagen... und wenn der ne grüne plakette hat, dann isses ein I.E.

Wegen nem Faltdach, wenn du unbedingt ein neues willst, rat ich dir Folgendes: Geh zu nem Auto - Sattler... dort steht der Panda je nach Sattler ein paar Tage, aber dann isses Faltdach komplett neu bezogen. Is aber auch leider die einzigste Möglichkeit die mir grad einfällt.

Mfg Foxx :mrgreen:

P.S.: Fire Motoren (Ohc) sind Freiläufer - infos dazu findest du hier: Freiläufer

-Fiat Panda CL Plus, ca. 136 Tkm
-Fiat Panda 4x4 Country Club, ca. 113 Tkm

BeitragVerfasst: 07.09.2008, 22:02 
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im

erstmal Willkommen hier bei den Pandafreunden, BenFranklin

BenFranklin hat geschrieben:
...meine allerwichtigste Frage ist: Kann man diesem Motor trauen oder hat er bekannte Probleme oder hält er nicht lange???...

Zum anderen Das Faltdach... es sieht nicht unbedingt kompliziert zu sein, muss aber neu!!! Gibt es das Faltdach und wenn wieviel müsste ich da ausgeben??

also zum ersten Teil deiner "allerwichtigsten Frage", ob du dem Motor trauen Kannst: JA...kannst du!

Ich bin zwar nicht der Spezialist in Sachen Motortechnik doch der Fire Motor ist meiner Meinung nach das Beste, was Fiat je gebaut hat.

F.I.R.E steht hier als Kürzel für FULL-INTEGRATED-ROBOTIZED-ENGINE und bedeutet, das er vollkommen robotergefertigt ist.

Dadurch ist ein Höchstmass an Präzision beim Zusammenbau gewährt und die Toleranz an Abweichungen ist somit auf ein Minimum reduziert.

Ausser im Panda wurde der u.a. auch im Uno und im Punto verbaut...und auch die Jungs, diese Modelle fahren, schwören drauf :wink:

Und mit üblicher Pflege und der nötigen Wartung sind die fast unzerstörbar.

Regelmässiger Ölwechsel, Öl und Wasserstandskontrolle reichem meist aus um damit um die 200000 km und mehr zu erreichen...meiner hat zZ. ca 150000 und läuft wie ein Uhrwerk und ich kenn auch mehrere, die die 200000km Marke überschritten haben und noch on the Road sind.

Damit ist auch der zweite Teil deiner Frage nach der "Haltbarkeit" beantwortet.

und ob du die Faltdächer noch neu zu kaufen kriegst, glaub ich weniger...zumindest ist mir das nicht bekannt!

Doch zur Zeit werden die (noch) des öfteren in gutem bis sehr gutem Zustand bei ebay angeboten.

Und der Umbau dürfte auch einem etwas begabtem Laien gelingen!

Worauf man sonst noch achten sollte, ist hier im Forum schon oft in verschiedenen Themen und Beiträgen beantwortet...eigentlich aber musst du da nicht auf mehr oder weniger achten wie bei jedem anderen Auto diesen Alters...

...und wenn du feststellst, das die Türen im unteren Bereich "angenagt" sind und dort das "Pandagold" blüht...das ist nicht aussergewöhnlich und eine der bekanntesten Stellen in Sachen Korossion...hat mindestens jeder zweite Panda :lol:

Wünsch dir viel Erfolg beim geplanten Kauf ...und wenn du dir den Panda holst, stell ihn ruhig mal hier im Forum vor...mit Daten und Fotos :wink:

Gruß
Whitebuffalo -FPCD-

BeitragVerfasst: 08.09.2008, 09:53 
Standardmitglied im
Standardmitglied im

In Sachen Motor kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, Panda ist italienisch für Käfer - Er läuft und läuft und läuft und...säuft nichtmal dabei ! :finga:

Wegen den Faltdächern gabs mal in nem anderen Forum was...
Da hätte auch einer sein Auto n paar Tage als Muster abgeben müssen, und danach sollte die Verdecke (ich glaube) 200 bis 300,-€ kosten, in bestem Sonnenland-Stoff.

Kann da gerne nochmal nachfragen, ob die Aktion noch läuft oder überhaupt schon gestartet wurde. :yawinkle:

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 23:16 
kein Clubmitglied

Falls das Thema noch heiß sein sollte:

Lass den Wagen im Stand nach der Probefahrt einfach mal ein paar Minuten im Leerlauf laufen und schau ob der Kühler Lüfter anspringt. Stell die Heizung dann an und prüfe ob die auch bei Leerlauf schön warm/heiß bläst.
1. Ist wichtig für Stadtfahrer
2. Zeigt ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist- die ist bei all meinen Fire Motoren vor Erreichen der 80.000km Marke gestorben- das ist die Achillesferse des Motors. Lässt sich aber easy tauschen.

Übrigens: Vergaser und Kat gab es schon- aber nur zum Nachrüsten. Das haben wir bei etlichen Unos und Pandas mit Fire Motoren (750er und 1000er) Anfang der 90er gemacht.

BeitragVerfasst: 05.11.2008, 16:25 
kein Clubmitglied

Hallo lieber neue Panda Fan..:-)

Hier schriebt ein Italiener....der Erfahrung mit Fire Motoren hat....ich würde nicht soooo lange daran denken....einen 1000 i.e. zu kaufen....ich würde mir auch gerne einen kaufen.....mal sehen....bin in Berlin aber die Pandas sind so selten..:-/ alle sagen das es ein Schrottwagen ist....aber ich kenne es bestens....!!

Meine Mama in italien fährt einen 11 jahre alten panda mit G-Kat :-)) einen Panda Hobby eine ausführung die glaub ich in Deutschland nicht verkauft wurde....es hat Colorverglasung, elek Fensterheber, Zentralverriegelung besser gepolstert usw. echt ein tolles Auto...das einzige manco ist das es ein 899 cc Motor hat....der ist nicht sooo schlecht aber der 999 Fire ist besser.....der 899 ist ein alter Motor....aber wurde wesentlich verbessert mit Hydraulischen Stösselstangen ....also da hört man die Ventile nicht mehr klappern.....und es hat eine I.E.

Der Fire Motor....ist denke ich der beste Kleinwagenmotor der je gebaut wurde.....ohne viel unnötiges Schnickschnack...simpel gebaut, sehr leise....kleiner Verbrauch...und als basteler kann man da alles selbst machen...!!!
Ich habe einen 14 jahren alten Punto mit 1.249 cc Motor 75 Ps er hat 180.000 km und der läuft wie ne eins, verbraucht kein Öl und hat ne super Beschleunigung, er fährt sogar mit LPG!!

Zahnriemenwechsel würde da auch ein Kind hinkriegen...ich habs selbst gemacht.....auch wenn man ihn falsch einbaut...passiert nichts..ist ein Freiläufer wie auch der panda, das ist superwichtig!!!

Der 899 cc Motor, hat ne kette...hört man aber nicht..:-))

Also ran an den Speck.....wenn er in Berlin ist....und willst ihn nciht dann sag mir bescheid ok..:-)))

Ciao euer Makkinina....

BeitragVerfasst: 25.05.2015, 13:18 
kein Clubmitglied

93er Panda 1000i.E mit Motorschaden für 100€ F.P. :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ?ref=myads

BenFranklin hat geschrieben:
Hallo, habe mir heute einen Panda 1000 fire mit Vollausstattung angeschaut... Werde ihn mir demnächst noch genauer anschauen, wenn der besitzer Zeit hat...

Fahre zZ noch einen Seat Marbella in einem sehr guten Zusatnd bis auf den Motor.... Wohne in Stadtnähe und mein Marbella hat keine Plakette.... und ist sehr schwach in der Leistung und vom Ventileklappern garnicht zu sprechen.... Das muss anders werden dachte ich mir und dachte mir auch die Marke zu wechseln!!!

Meine allerwichtigste Frage ist: Kann man diesem Motor trauen oder hat er bekannte Probleme oder hält er nicht lange??? Ich bin Bastler und kleinere Reperaturen kann ich machen aber nichts größeres... also müsste der Von der Substanz schon zuverlässig sein...

Und auch sonst, wenn ihr irgendwelche Dinge kennt, wo ich genauer hinschauen sollte bitte hier reinschreiben wäre echt nett!!!

Danke schonmal im Vorraus

BeitragVerfasst: 25.05.2015, 16:25 
kein Clubmitglied

:gefällt-mir

Schon mal auf´s Datum geschaut?
Der letzte Beitrag ist von 2008.

Kaum macht man was richtig schon funktioniert`s

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]