BildRat, Tipps und kompetente Hilfe zur Selbsthilfe zum "alten" Fiat Panda I
Antwort schreiben

"Möhrenlampe" repariert sich selbst?

22.08.2006, 10:58

Mir ist aufgefallen, das die Kontrollleuchte der Einspritzung, die sogenannte "Möhrenlampe", bei der Abholfahrt vor ein paar Wochen ab und zu mal kurz geflackert oder aufgeleuchtet hat. In unregelmäßigen Abständen und auf ca. 200km etwa 5 bis 10 mal insgesamt. Mal ganz kurz und mal ein paar Sekunden.
Nun stand das Auto einige Wochen und ist seit ein paar Tagen wieder voll im Einsatz.
Seither ist dort alles in Ordnung und es und es flackert oder leuchtet nix mehr, ohne das irgendwas daran unternommen wurde.
Kann das von alleine wieder weggehen oder ist da die evtl die Leuchte defekt?
Und was will mir das Lämpchen überhaupt sagen, wenn es leuchtet?

22.08.2006, 10:58

22.08.2006, 11:18

Was is denn ne Mörchenlampe? und wo sitzt die?

22.08.2006, 11:38

@Volker

Die "Möhrenlampe" ist das Symbol, was wohl eine Düse darstellen soll. Sie sitzt am Amarturenbrett bei den anderen Kontrollleuchten und hat auch noch die Farbe einer Möhre.
Ich glaube, die ist nur bei Pandas mit Einspritzung ab einem gewissen Baujahr.
Ich schätze, sie zeigt an, ob mit der Einspritzung alles OK ist.
Was genau weiß ich auch nicht.

22.08.2006, 14:49

Die Leuchtet nur, wenn etwas nicht okay ist oder wenn der wagen grade gestartet wurde.

Wenns während der Fahrt war dann war kurzzeitig etwas nicht in Ordnung.

Wenn es allerdings nun nichtmehr ist, dann kam es wohl durch Standzeiten

Sie leuchtet auch auf wenn der Benzindruck nicht stimmt.

Warte einfach mal ab, ich persönlich würde mir keine Sorgen machen

22.08.2006, 15:13

Mir ist beim abholen aufgefallen, daß das Leuchten der Möhrenlampe immer mit einem gewissen Leistungsabfall zusammen auftrat!

Wie Ich dir schon sagte, denke Ich, das da irgendwo in der Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel) etwas nicht i.O. ist!

Vielleicht hat/hatte auch das Kabel der Lamdasonde einen wackeligen!

Und, schon im Leistungsrausch? Dat Dingen läuft ja wirklich nicht schlecht!!!

22.08.2006, 15:22

@Jan-Kai
ok, dann hab ich erstmal eine Sorge weniger. Und zur Zeit ist das Leuchten ja auch weg. Doch wer weiß, wanns wieder auftritt

@Jan
Ich werd sowieso mal neue Kerzen einsetzen. Ich weiß garnicht, wie lange die schon drin sind und angeguckt hab ich die auch noch nicht.

Was den Leistungsrausch betrifft, da bin ich begeistert. Das ist wohl ein satter Unterschied zum 750er.
Verführt aber auch zum brettern, und dann steigt der Verbrauch doch erheblich.
Darum lass ichs langsam angehn.

22.08.2006, 15:56

Nichts gegen eure Sorglosigkeit. Doch die Kontroll-Leuchten sind eigentlich nicht ohne Grund eingebaut und man sollte der Ursache schon auf den Grund gehen, wenn dort etwas signalisiert wird.

22.08.2006, 16:28

Ich kenne dieses Einspritzsystem aber, und hatte das auch schon nach längerer Standzeit!

Ich hatte mir auch Sorgen gemacht und alles durchgesucht und Fehlerspeicher auslesen lassen...

NIX war!

Darum hab ich mir gesagt, dass ich abwarte und es ist nie wieder aufgetreten!

22.08.2006, 17:39

@pandafreak

Genauso mach ichs auch! :D

22.08.2006, 18:12

würd ich auch. Klar haben die Lämpchen ne Bedeutung aber die leuchtet ja im Moment nicht mehr. Aber bei allen anderen, vor allen Dingen die rot aufleuchten sollte man sofort was unternehmen. Sonst kann das bei der Temperatur und der Ladekontrolle böse enden. Bei der Temperatur besonders.

"Mören"?lampe

13.09.2006, 10:17

Panda Bj,93;90.000Km,39PS
Bei mir leidet der Panda schon länger an der Besonderheit, dass die Lampe der Einspritzanlage sporadisch aufleuchtet.Leider darf ich sagen, dass es eher schlechter als besser wird.
Gestern habe ich meinen Panda aus der Werkstatt geholt und schon auf der Heimfahrt kam es wieder zu Leistungsverlusten und die Lampe leuchtete dann auch gleich wieder. Es wurden alle möglichen undichten
Schläuche ( Nebenluft) und die Lambdasonde gewechselt. Außerdem wurde in der Einspritzanlage der Druckgeber gereinigt. Schade, dass der Erfolg so bescheiden ist.
Irgendwer von der Pandagemeinde weiß aber woran es liegt, den mir ist aufgefallen, dass so ziemlich alle Defekte bei gleicher Kilometerleistung
einen jeden Panda treffen können. Ich werde weiter suchen(lassen) und
halte Sie auf dem laufenden.

13.09.2006, 15:48

Hallo Berlin-Panda,

prima, das du dich an der Fehlersuche hier beteiligst.
Wir würden uns freuen, wenn Du uns hier über deine Recherchen auf dem laufenden halten würdest.

Bei mir ist das Flackern oder Leuchten des Lämpchens seit meinem letzten Bericht nicht wieder aufgetreten.
Entweder wars ein Wackelkontakt oder die Birne ist kaputt. Muß ich bei Gelegenheit mal kontrollieren.

Ich hoffe, du bringst da mal Licht ins Dunkel :D

Gruß
Whitebuffalo

"Möhrenlampe"-die zweite

19.09.2006, 10:31

Nun muß ich vermelden- der Fehler ist nach ca. 300 Km nicht mehr aufgetreten. Meine Werkstatt sagte ich solle ruhig eine Woche fahren die
Lamdasonde benötigt Zeit um sich einzuregeln. ( Lamdasonde 80€ universal)Am ersten Tag war es nicht zum aushalten- immer wieder Leistungsabfall und Lampe leuchtet. Jedoch vermeldete am nächsten Tag die Freundin, dass der Fehler nur noch zweimal aufgetreten sei- einmal bei 60Kmh und einmal bei 80Kmh. Bei normaler Schleichfahrt fuhr der Panda sehr gut. Neuer Tag-selber Panda- alle Systeme der Einspritzanlage arbeiten jetzt total fehlerfrei. Der Schlosser sollte Recht behalten.
Seitdem ist Ruhe.
Muß noch sagen, dass bei meinem Kollegen auch bei ca. 80000Km die Lamdasonde gewechselt wurde. Gleiche Symtome. Gruß

19.09.2006, 18:49

Hallo berlin-panda,
da bedanken wir uns doch für deinen aktuellen Zustandsbericht.

Also sollten die Leute mit gleichen oder ähnlichen Problemen der "Möhrenlampe" die Lambdasonde in die engere Wahl der Verdächtigen nehmen-

Ich wünsche dir, das bei dir diesbezüglich nun alles in bester Ordnung ist.
Falls es trotzdem in allernächster Zeit wieder auftritt, würden wir uns über eine Info freuen.

Gruß Wolfgang

PS bei mir hat sich das wie gesagt auf wundersame Weise von selber erledigt. Ist bisher nichts mehr gewesen. :lol:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz