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BeitragVerfasst: 26.11.2018, 23:00 
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Hallo,

seit heute Nachmittag habe ich mit meinem 75PS Diesel ein Problem:
Der Motor geht schon an, wenn ich nur die Zündung einschalte und dann gibt es ein "kratzendes" Geräusch was vermutlich dann vom Anlasser kommt, der nicht ganz ausgerückt ist?

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ist bei dem Panda da schon viel Elektrik verbaut, oder geht da wie früher vom Zündschloss-Schalter ein Kabel über ein Relais direkt zum Anlasser?

Danke
Gruß
Bernd

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Verfasst: 26.11.2018, 23:00 


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BeitragVerfasst: 27.11.2018, 04:51 
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berndhac hat geschrieben:

Der Motor geht schon an, wenn ich nur die Zündung einschalte und dann gibt es ein "kratzendes" Geräusch was vermutlich dann vom Anlasser kommt, der nicht ganz ausgerückt ist?


Könnte heissen:
Der Anlasser dreht bereits bei Zündung an; dann kratzt es, weil das Anlasserritzel nicht richtig eingerückt ist.

Ich vermute mal ganz blauäugig, daß der Schalteinsatz im Zündschloss verschlissen ist.

Leider kann ich aktuell keine Unterlagen zu der Thematik konsultieren, da mein Samsung N130 mit WIN XP, auf dem alle Diagnoseprogramme und technische Unterlagen incl. Lizenzen gespeichert waren, das Zeitliche gesegnet zu haben scheint.

Ich versuche derzeit, die Festplatte bzw. die dort gespeicherten Dateien zu retten - die Lizenzen sind wohl aber perdue weil auf den Arbeitsspeicher gematched.

Gruß vom spargelix

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BeitragVerfasst: 27.11.2018, 14:09 
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Hallo Spargel,

danke für die hilfreiche Antwort. In diese Richtung geht meine Vermutung auch.
Habe mal im EPER den Schaltplan rausgesucht und es scheint noch recht simple Elektrik zu sein.

Hoffentlich bekommst Du Deinen PC wieder fit. Wäre Schade wenn eine der wenigen aktiven Wissensquellen hier versiegen würde ...

Gruß
Bernd

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BeitragVerfasst: 29.11.2018, 10:35 
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Hallo,

gestern hatte ich den ADAC da - ein williger und scheinbar fähiger Pannenhelfer.
Er hat den Schalterteil des Zündschloss ausgebaut und recht eindeutig als Fehlerursache identifizeirt. Leider gibt es das Teil nicht einzeln und auch nur bei ausgewählten Teilehändlern bzw. Fiat selbst. Ist gerade im Zulauf zusammen mit dem Zündschloss, werde aber wenn es geht nur das E-Teil ersetzen, weil es nur geklipst ist und dann noch die beiden Stecker ran müssen.

Hoffentlich ist er am Wochenende wieder ganz ...

Gruß
Bernd

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BeitragVerfasst: 29.11.2018, 18:50 
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ist es das...https://www.autoteiledirekt.de/febi-bil ... 97609.html ?
aber ich ahne schon schlimmes....original bei Fiat bestellt...?

gruß, stefan


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BeitragVerfasst: 29.11.2018, 21:20 
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schwenkfenster hat geschrieben:
ist es das...https://www.autoteiledirekt.de/febi-bil ... 97609.html ?
aber ich ahne schon schlimmes....original bei Fiat bestellt...?

gruß, stefan


Hallo Stefan,

genau das - habs leider nicht im www gefunden, weil ich nur nach dem Schalter gesucht hatte. Nach 3 lokalen Teilehändlern bin ich beim ungeliebten Etepetete Fiat-Händler gewesen. Da hätte ich 120 Euro zahlen sollen. Heute bei der sehr viel sympatischeren Fiat Werkstatt in Bremerhaven (da haben die Leute nicht so viel Geld) das Teil für 66 Euro mitgenommen.

Gruß
Bernd

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BeitragVerfasst: 29.11.2018, 22:51 
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ich hab das anders gemacht....
hier https://7zap.com/de/ die teilenr. rausgesucht, und die bei gugel eingegeben.
sehr hilfreiche website.
nur für meinen renault muss ich bei den russen suchen....

gruß, stefan


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BeitragVerfasst: 29.11.2018, 23:04 
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schwenkfenster hat geschrieben:
ich hab das anders gemacht....
hier https://7zap.com/de/ die teilenr. rausgesucht, und die bei gugel eingegeben.
sehr hilfreiche website.
nur für meinen renault muss ich bei den russen suchen....

gruß, stefan


Hallo Stefan,

danke für den Link - der gehört angepinnt ;-)

Gruß
Bernd

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BeitragVerfasst: 01.12.2018, 13:27 
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Hallo,

habe das E-Teil von der neuen Baugruppe eben abgeklipst und im Auto verbaut - läuft wieder.

Gruß
Bernd

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BeitragVerfasst: 01.12.2018, 14:24 
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:gefällt-mir

gruß, stefan


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