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BeitragVerfasst: 12.06.2018, 18:01 
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Hallo zusammen.
Nach langer Zeit meldet sich ein sehr zufriedener Pandafahrer wieder... toi, toi, toi, ich hatte bislang außer Zündkerzen/Ölwechsel keine Reparaturen, EZ 06/2010, 55.800 km, fast ausschließlich auf der Autobahn.

Nun möchte ich die Bremsen vorn wechseln, es sind immer noch die ersten Scheiben + Beläge drauf, die Beläge sind nur ca. 3mm dick, wie mir der TÜV mitteilte.
Dazu habe ich einige Fragen.

a) Bremsscheiben wechseln?
Die Scheiben sehen eigentlich noch sehr gut aus, sind meiner Meinung nach kaum abgerieben. Beim TÜV sagte man auch, ich solle die "Beläge besser heute als morgen" wechseln, sonst gäbe es irgendwann Funken und die Scheiben wären hinüber. Daraus schließe ich, dass der Mensch nur die Beläge machen würde? Die Dicke gemessen hat er nicht.

Für den Wechsel spricht evtl, dass es die ersten Scheiben von 2010 sind, ATE-Scheiben bei Amazon sehr günstig sind und die Einbauzeit auch nicht lang sein soll.
Allerdings kann bei natürlich bei jeglicher Manipulation am Wagen auch gepfuscht werden, also lieber doch die alten belassen?

Falls ich wechsle, würde ich die nehmen (das Foto scheint andere abzubilden, jedenfalls passen die Löcher nicht):
https://www.amazon.de/dp/B0038NCWPW

b) Bremsbeläge
Würde welche von ATE nehmen, weiß jemand, ob das ganze Zubehör dabei ist? Z. B. die Schrauben zur Befestigung am Sattel? Oder Gleitbleche?
https://www.amazon.de/dp/B0068MKDTC
Ich hatte mal einen Panda 141, bei dem die Bremsscheiben ab und zu nach längeren Fahrten (auf der Autobahn, ohne zu bremsen) glühten, vermutlich weil die Beläge immer rieben, vielleicht waren es ja die Gleitbleche?

c) Zubehör
Was macht Sinn bzw. was ist bei den Ersatzteilen a) + b) dabei?
Es gibt Zubehörsätze, aber ich weiß nicht, ob ich dann einiges doppelt habe und einiges immer noch fehlt, z. B. fände ich neue Gleitbleche und Bremssattelschrauben sinnvoll, die scheinen aber zu fehlen.
https://www.amazon.de/dp/B00N48WYH2

d) Fallen/Anleitung
Habe von febi dieses Video gesehen, danach glaube ich erst recht, dass in den Werkstätten nicht so sorgfältig vorgegangen werden wird...
https://www.youtube.com/watch?v=6k8WjWDXhx0

Ist alles nötig, was man dort empfiehlt? Fehlen noch wichtige Dinge?

Wo seht ihr die schlimmsten Fallen? Ich würde beim Wechsel zuschauen und mich notfalls einmischen wollen...

- Stimmt es z. B., dass man den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abschrauben muss, da sonst beim Zurückdrücken der Kolben die Leitungen platzen könnten?
- Wenn die Werkstatt keinen Bremskolbenrücksteller hat, sollte ich dann lieber eine andere suchen? (Würde evtl. vorher schon fragen...)

e) Drehmomente
Kennt jemand die Drehmomente, die man benötigt? Dann würde ich die notieren und in die Werkstatt mitnehmen. Habe bei meinen anderen Autos schon Bremsenwechsel gesehen, habe nie bewusst wahrgenommen, dass man Drehmomentschlüssel verwendet hat...?

Vielleicht sollte ich auch einen Kolbenrücksteller kaufen? Hier ist ein Set, von dem ich nicht weiß, ob er überhaupt brauchbar wäre.
https://www.amazon.de/dp/B00WG8ZELO

f) Wahl der Werkstatt
Bei ATU möchte ich nicht wechseln, da bin ich paranoid. Wenn ich überlege, was bei der Klimaanlagendesinfektion versprochen, und was dann tatsächlich gemacht wurde, meide ich den Laden.

Ich war zum Ölwechsel bei einer kleinen Werkstatt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die viel mit vielleicht ungeeignetem Werkzeug "basteln" und kaum Spezialwerkzeug haben. Die haben auch eine Schelle, die am Auspuffrohr verrostet und abgefallen war, durch eine in der Werkstatt herumliegende neue Schelle, die völlig anders war, ersetzt (ob der Ersatz besser oder schlechter ist, weiß ich nicht).

Oder ist jemand aus dem Ruhrgebiet hier, ein Kfz-Mechaniker, der sorgfältig arbeitet? Dann bitte eine private Nachricht hinterlassen :)

P. S.: Wegen der Links - ich bin kein Amazon-Fan, dort sind aber die günstigsten Preise, abgesehen vielleicht von teilando.de


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.06.2018, 18:01 


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BeitragVerfasst: 12.06.2018, 19:06 
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kein Clubmitglied

Registriert: 12.03.2008, 16:54
Beiträge: 123
Wohnort: Gevelsberg
Hallo,
ich habe einen Panda von 2004, ich glaube aber nicht, dass da ein großer Unterschied zu deinem besteht.
Zu a: Die brauchst du nur zu wechseln, wenn sie entweder zu dünn oder riefig sind, aber dann hätte der TÜV bestimmt etwas gesagt.
Zu c: Von dem Zubehöt brauchst du eigentlich nur die Splintsicherung, falls sie beim Ausbau beschädigt wird.
Zu d: Die beachten eigentlich alles.
Zu e: Bei den Bremsen des Pandas gibt es meines Wissens nur das Drehmoment der Radbolzen (50Nm) zu beachten. Der Bremssattel ist mit Splint und seiner Sicherung befestigt und drehbar.
Ich würde die Teile im stationären Handel kaufen statt im Internet.
Alle Angaben ohne Gewähr
cu
Thomas

_________________
Quis custodiet ipsos custodes


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BeitragVerfasst: 13.06.2018, 07:37 
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Registriert: 24.10.2015, 09:01
Beiträge: 199
Wohnort: 85419 Mauern
Suche Dir eine Werkstatt der Du vertrauen kannst.
Kauf auch dort die Teile, denn nur so kommt ein vernüftiges Verhältnis zur Werkstatt auf.

Ich gehe da hin: Rede mit dem Meister: Es ist DEIN Wagen, alles was gemacht werden muss, wirst DU machen. ICH gehe zu keiner anderen Werkstatt.
Das ist doch das Problem das die Werkstätten haben. Wenn sie, wie in Deinem Beispiel nicht sofort die Scheiben wechseln, macht es der nächste der da reinschaut. Alos lieber selbst gleich machen.

55000 km, Du schreibst dass es noch die originalen (organischen) Beläge sind, zuerst werden die Beläge abgerubbelt, weniger die Scheiben.
Der TÜVler hätte das Messgerät gezückt, wenn er den Verdacht hätte die Scheibe wäre am Limit.
Wir können also davon ausgehen, die Scheiben sind noch OK.

Übrigens messen ist gar nicht soo einfach, weil ja die Bremsscheibe ganz außen immer im originalmaß bleibt und erst ein Stückchen weiter innnen "abschleift".

Man nimmt üblicherweise organische Beläge, keine sinter, die sind härter aggressiver, aber sie gehen auf die Scheiben.

So jetzt zum Bremsbelagwechsel. Das kann der Lehrling der Werkstatt in der ersten Woche seiner Ausbildung. Der 169er Panda ist da fast perfekt, einfacher kann man das nicht konstruieren. Aber wenn man schon an den Bremsen ist, wird auch hinten kontrolliert, das kann aber nur der Meister.

Warum Du die Teile bei der Werkstatt und nicht bei dem ehemaligen Buchhändler kaufen sollst? Die paar Euros sind super angelegt, wenn es Dir gelingt Vertrauen zur Werkststt aufzubauen, denn jede Werkstatt kann Dich bei Bedarf über den Tisch ziehen, ohne das Du das merkst. So würdest Du die gar nicht benötigten Scheiben z.B. anliefern, weißt Du was der Wechsel kostet? Natürlich nicht, kostet dann halt einfach 50 € mehr als bei dem Kunden der die Scheiben dort kauft. Dann hast Du richtig draufbezahlt: Du hast Scheiben gekauft, die gar nicht nötig waren, Du hast den Wechsel bezahlt, ohne das es nötig war. Kein gutes Geschäft.

Mein 169er Panda hat übrigens bei 180.000 km (1,2 Liter, Benziner, 60 PS) die ersten Scheiben bekommen!

Ich habe mir die Links nicht angeschaut, weil ich niemals etwas bei amazonas kaufen würde. Amazonas deshalb weil das Forum daraus sonst einen Link macht.


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BeitragVerfasst: 13.06.2018, 08:11 
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Beiträge: 373
Wohnort: 28790 Neuenkirchen bei Bremen
wenn du dich nicht selber rantraust, wobei man seine Grenzen auch kennen sollte, gerade beim Thema Bremse.

niemanden im Bekanntenkreis der sich auch wirklich auskennt und nicht nur meint das er sich auskennt?

und nun noch was viele nicht hören wollen, fahre günstige eBay Bremsen, scheiben und Klötze für irgendwas um die 35€ (mit Versand9
halten schon seit 40.000km und Klotzstärke ist bei ca. 50%

wer Rennen fährt, für den wird das definitiv die falsche Wahl sein, aber bei vernünftiger Fahrweise hält auch die günstige Variante

bei unseren beiden Cinquecentos die wir vorher hatten waren auch günstige ebay Bremsen drin, über 60.000km haben die gehalten....

_________________
ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem .


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BeitragVerfasst: 13.06.2018, 21:31 
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Beiträge: 1117
Wohnort: SOB-
Habe selbst erst wieder vor Kurzem für den Panda, der mit moderater Fahrweise bewegt wird, einen Komplettsatz (Scheibe/Beläge) von Prio-Parts verbaut - aus der Bucht für gute 35 Euro. Die ersten (04/11 - 119tsd km) haben etwa 95tsd km gehalten, die eben montierten (05/18 - 214tsd km) werden das Lebensende des Pandas wohl in ihrem Frühling erleben.

_________________
Mein Panda ist kein Citycar!


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BeitragVerfasst: 14.06.2018, 11:10 
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Registriert: 27.07.2012, 23:33
Beiträge: 265
Wohnort: Rastede, Ursprung Nähe Trier
Hallo,

von zumindest theoretischen Bedenken gegenüber "günstigen Noname Ersatzteilen" abgesehen, finde ich, dass die Markenteile (ATE, Brembo, Zimmermann) absolut ja nicht viel mehr kosten. Und wenn man überlegt, welchen Arbeitslohn man in einer Werkstatt bezahlen muss, relativiert sich das noch mehr.

Grundsätzlich muss man heute erst einmal eine Werkstatt finden, die noch mitgebrachte Ersatzteile einbaut. Meist lehnen die das aus Haftungsgründen (verständlich) und natürlich auch aus finanzieller Sicht (das binden sie einem nicht auf die Nase) ab.

Zu den Zubehörteilen:
Bei meinem Diesel mit den innenbelüfteten Scheiben hatte ich einen Satz Markenware gekauft (ich glaube ATE) und da waren für die Bremsbeläge so Gleitbleche dabei. Die waren größer als die Originalen und mussten von mir erst passend gemacht werden.

Gruß
Bernd

_________________
Panda 169 Multijet 75 PS
Panda 169 69 PS
Alfa 156


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