Aktuelle Zeit: 19.02.2019, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 23:07 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2012, 19:45
Beiträge: 49
Wohnort: Landkreis OHZ
Ein Hallo in die Runde :-D

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Panda 169 Bj. 12, jetzt 42000 km gelaufen. Vor 4 Monaten TÜV. Alles in Ordnung!
Es fing damit an, das ich irgendwo ein "rollendes" Geräusch höre, dachte evt. Radlager. Also mein Mann (KFZ-Mechaniker) alle Räder überprüft, aber keinen Grund gefunden. Kurze Zeit später, wenn Wagen warm gefahren, plötzlich ein klopfendes Geräusch im vorderen Bereich, was jedoch nach kurzer Zeit wieder von selbst verschwand, aber in kurzen Abstände nun während der Fahrt immer wieder auftritt und auch noch lauter wird. Verschwindet aber immer wieder. Manche Woche passiert gar nichts Mittlerweile habe ich dieses Klopfen auch mit meinem Smartphone aufnehmen können. Denn wie es ist, beim Probefahren ist natürlich nichts.
Ich war nun mit meinem Wagen am Mittwoch in der Werkstatt, mit Probefahrt. Erst war gar nichts, dann nach ca. 30 Minuten doch ein Klopfen, aber wirklich nur ganz kurz. Mechaniker sagte, dass er das noch nie gehört hätte. Er wüsste nun auch nicht, was das sein könnte, hört sich aber übel an. Sie wollen sich den Wagen mal ansehen.
Aber bevor ich den Wagen wegen einer unsicheren Diagnose in die Werkstatt gebe, was ja horrendes Geld kosten kann, wollte ich hier mal fragen ob jemand von Euch das schon einmal gehabt hat?

Dann noch eine 2. Frage: Wie lange hat bei Euch so der 1. Auspuffendtopf gehalten? Meiner ist nach nun 3 Jahren total marode und muss getauscht werden. Ist das normal?

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß Wiebke

_________________
Viele Grüße
Wiebke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.08.2015, 23:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 07:06 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2012, 23:33
Beiträge: 312
Wohnort: Rastede, Ursprung Nähe Trier
Hallo Wiebke,

das mit dem Auspuff ist leider mehr oder weniger normal.

Zu Deinem Klopfen:
- welchen Motor hast Du (auch wenn ich nicht glaube, dass es da her kommt)
- bei welchen Situationen klopft es (Kurvenfahrt, einfedern, Bordsteine, Beschleunigen, Bremsen, Schalten, Rollen lassen)?

Gruß
Bernd

_________________
Panda 169 Multijet 75 PS
Panda 169 69 PS
Alfa 156


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 11:40 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2012, 19:45
Beiträge: 49
Wohnort: Landkreis OHZ
Hallo Bernd
Ich habe den 1,2 er 69PS

Das Klopfen kommt aus heiterem Himmel. Es ist jedoch Geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich langsam fahre, dann ist es langsam und lauter und je schneller ich fahre umso schneller und leiser wird es. Ich kann das Geräusch jedoch nicht provozieren. Also weder durch schnelle Lenkbewegungen oder starkes Bremsen oder Kurvenfahren usw. Jedoch meist nach dem Rechts abbiegen, kommt aber auch vor, wenn ich nach links fahre. Aber nicht so häuftig. Es ist eben auch nicht jeden Tag. Manchmal taucht es eine ganze Woche nicht auf.
Das 1. mal aufgetreten ist es vor ca. 2 Monaten.

Gruß Wiebke

_________________
Viele Grüße
Wiebke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 19:51 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2012, 23:33
Beiträge: 312
Wohnort: Rastede, Ursprung Nähe Trier
Hallo Wiebke,

OK, dann mach noch nächstes Mal wenn es auftritt folgendes:
- auskuppeln (wird wahrscheinlich nichts ändern)
- Gang raus (wird wahrscheinlich nichts ändern)
- anderer Gang rein (wird wahrscheinlich nichts ändern)

Wenn das alles nichts ändert, dann kommt es logischerweise von irgendwo zwischen Differential und Rad.

Eine Sache, die meiner ab und an hat ist, dass die schwarzen Plastik Innenkotflügel hinter dem Vorderrad klappern. Die sind nicht vernünftig fest (war auch schon beim Punto) und je nach Wind und Laune klappern die ein wenig. Einfach mal mit dem Finger gegenschlagen und hören.

Gruß
Bernd

_________________
Panda 169 Multijet 75 PS
Panda 169 69 PS
Alfa 156


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 13:39 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 23:28
Beiträge: 602
Wohnort: Weserbergland
Der Tipp mit den Innenkotflügeln ist sehr gut,
da musste ich auch schon ran (gleich zu Anfang),
und hab' da und dort irgendwelche Gummiteile zwischengeklemmt.
Die "normale" Erklärung wären ja die Koppelstangen.
Das ist aber ein Klopfen, das eher bei Bodenunebenheiten auftritt
und dann meist nur kurz. Ständiges Klopfen hat andere Ursachen.
Meint sparky :wink:

_________________
. . . . . . . . Das Auto, das sie fahren . . . . . . . .
ist ein Panda oder ein Panda oder ein Panda.
. . . . Das Beste kennt keine Alternative . . . .


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 19:23 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2008, 12:09
Beiträge: 1147
Wohnort: SOB-
Nur so ne Idee:

Inneres Tripodegelenk der Antriebswellen: Sollte aber auch im Lenkrad zu spüren sein.

_________________
Mein Panda ist kein Citycar!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 23:35 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 23:28
Beiträge: 602
Wohnort: Weserbergland
... ja, schon auch, aber nach 42.000km ist das ja eigentlich viel zu früh.
Wenn da nicht die Schutzmanschetten kaputt sind, kann das ja fast nicht sein...

Auspuffendtopf: Total marode AUSSEHEN tut meiner von unten her auch, aber gleichzeitig
ist er noch ganz leise. Halt mal ein mehrlagig gefaltetes Papiertuch vor das Endrohr:
Wenn sich eingermaßen Druck im Auspuff aufbauen lässt und nichts zischt,
dann kann der Topf vom TÜV nicht bemängelt werden. Sieht halt nur rottig aus.
Mit der korrekten FUNKTION hat das aber ja nichts zu tun... :wink:
sparky

_________________
. . . . . . . . Das Auto, das sie fahren . . . . . . . .
ist ein Panda oder ein Panda oder ein Panda.
. . . . Das Beste kennt keine Alternative . . . .


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 18:21 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2012, 19:45
Beiträge: 49
Wohnort: Landkreis OHZ
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten
Also der Innenkotflügel sitzt bombig fest.
Wie schon gesagt Panda war im März beim TÜV und alles ok, bis auf Auspuffrost. Nun ist der Auspuff durch (Männe hat sich das ganze auf Bühne angesehen) Kommt neu und liegt auch schon hier!

Bremsen machen wir neu, um schon mal eine Quelle wegen des Klopfens auszuschließen. Macht mein Mann selber, dafür brauchen wir nicht in die Werkstatt.

Im Lenkrad spüre ich nichts wenn es klopft, Schutzmanschetten sind i.O.

Werden weiter suchen. Ich berichte dann

Gruß Wiebke

_________________
Viele Grüße
Wiebke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage / Kaufberatung
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Luigi99
Antworten: 8
Noch n Geräusch...
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: mannikiel
Antworten: 3
Geräusch vorne rechts beim rechts abbiegen
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: nsumarkus
Antworten: 2
Frage zum Panda Hp100
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: DerOldenburger
Antworten: 5
Fiat Panda III 2012 - Frage zur Auslieferung
Forum: FIAT PANDA III Typ 319 Hilfe Forum
Autor: Curiosus
Antworten: 10

Tags

Erde, Forum, Geld, Laufen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz