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 Betreff des Beitrags: Getriebeöl wechseln bzw. auffüllen
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 12:46 
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Liest hier jemand noch etwas im Forum? :(

Ich würde gern wissen, wo ich bei meinem Panda (Bj. 2010, 44 kW/60 PS, 1242 ccm) die Ablassschraube und die Einfüllöffnung für das Getriebeöl finde.

Und welches Öl ich verwenden muss... in der Betriebsanleitung finde ich 2 Angaben (Tutela Car ZC 75 Synth + Tutela Car Technyx):

1. (Seite 203)
Getriebe/Differential - Füllmenge 1,65 L - empfohlene Produkte TUTELA CAR ZC 75 SYNTH

2. (Seite 205)
Einsatz: Schmiermittel und Fette für das Motorgetriebe
Qualitätsmerkmale: Synthetisches Schmiermittel mit Einstufung SAE 75W-85. Spezifikation FIAT 9.55550-MX3
empfohlene Flüssigkeiten: TUTELA CAR TECHNYX, Contractual Technical Reference Nr. F010.B0
Anwendung: Getriebe und mechanisches Vorderachsdifferential


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.07.2019, 12:46 


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BeitragVerfasst: 12.07.2019, 17:56 
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kein Clubmitglied

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Wenn Du das Motorgetriebe auffüllen willst das ist das von Seite 205 in Deiner Beschreibung.
Leider habe ich das Getriebeöl noch nie "angefasst", der "Rote" ist 320. 000 km mit dem original Öl gelaufen. Der "Blaue" fährt erst seit 2 Jahren bei uns, da ist das auch nicht nötig, da er in den nächsten Wochen gegen einen Alessi ersetzt wird.


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BeitragVerfasst: 15.07.2019, 12:38 
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Die Frage ist natürlich, woher der (vermutlich geringe) Ölverlust stammt.
Das andere Öl auf S. 203 ist für das Differential? Da würde ich nicht selbst herumspielen wollen.

Ich würde einfach sicherheitshalber das Getriebeöl wechseln.
Im Netz finde ich allerdings kein Tutela, bei Fiat gibt es nur Fassware und man meinte, ich bräuchte 75W80 (was ja nicht mit der Anleitung übereinstimmt).
Bei diesem Händler findet man viele Sorten, die angeblich alle passend sind:
https://www.pkwteile.de/autoteile/fiat- ... getriebeol

Sollte ich die Ablass- und Einfüllschraube dann durch neue ersetzen? Die freie Werkstatt meinte, es sei nicht nötig. Beim Motoröl habe ich es bisher immer getan.

Im TÜV-Bericht stand:
Getriebe ölfeucht - Geringer Mangel (Umwelt)

Die mit dem Pfeil gekennzeichnete Achse vom Getriebe bis zur Manschette (links) war ölig, darüber waren hinter dem Getriebe mittig ein paar Öl-Spritzer (siehe Pfeil nach oben). Das Foto ist aus dem Netz und nicht von meinem Panda.

Habe die Achse in einer Werkstatt reinigen lassen (40 EUR, angeblich ist der Reiniger so teuer?!) und ich soll nach 100 km noch mal schauen, ob es wieder ölig wird.

https://s18.directupload.net/images/190715/vbvq4b5y.jpg

Vielen Dank für die Antwort


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BeitragVerfasst: 15.07.2019, 17:36 
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Registriert: 24.10.2015, 08:01
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Irgendwo muss das Öl ja herkommen.
Also alles gut saubermachen und dann mal schauen wo das herkommt.
Generell gilt: Ablaßschrauben muss man nicht erneuern, nur die Dichtung wird jedesmal neu genommen.
Gaaanz wichtig, Ablaßschrauben mit gaaanz viel Ruhe eindrehen nur mit der Hand. Schnell ist das Gewinde zerstört, leider nicht das von der Schraube!
Beim Panda 169 ist die Ölwanne gefährdet, sie rostet von außen durch, das mus man unbedingt beobachten!


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BeitragVerfasst: 28.10.2019, 15:35 
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Hatte meiner an genau der gleichen Stelle. Ursache war ein mürber simmering wo sozusagen die schaltzüge per welle ins Getriebe hineingehen. Wenn du die batterie und die batteriewanne rausnimmst siehst du das Teil gut, kann als ganzes ausgebaut (ist oben aufs.getriebe geschraubt) und überholt werden Reparatur war auch hier im Forum wo beschrieben, finde den Faden aber jetzt gerade nicht.


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BeitragVerfasst: 28.01.2021, 23:02 
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Servus :)

Vielleicht kann ich dir nen Tipp geben.
Und zwar kann man sich echt verschiedene Informationen zum Ölwechseln finden.

Beispielsweise habe ich für den Wagen meiner Frau den Volvo Motorölfinder benutzt.
Dadurch habe ich auch das beste Motoröl gefunden für den Wagen.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.


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